AXEIII an Matrix 1000GT mit -10dB oder +4dB?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Moin Gemeinde,
ich hab etwas umgebaut und kann jetzt die Matrix 1000Gt für die Monitore an Out2 anschließen. Da kann man ja zwischen -10dB und +4dB wählen. Ich hab beides probiert und find die +4dB besser (weil LAAAAAAUUUUUTER, nein Spaß ...). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das die Matrix auf Dauer mitmacht, ob sie darunter leidet oder ob ihr das schlicht egal ist. Es klippt etwa bei der selben Lautstärke. Ich find es nur (mag Einbildung sein) bei +4dB etwas voller klingend.

Was meint ihr?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mach +4 db, wenn's besser klingt. Das ist der Pegel für Studio Equipment. Kaputt geht da nix
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab keine Matrix, daher keine Antwort von mir. Aber ist das nicht so, daß Endstufen automatisch den Pegel anpassen, wenn sie keinen Gainregler haben? sonst besteht immer die Gefahr, daß man sie übersteuert? ich kenn z.b. die JBL EON Box, die hat am Eingang XLR/Klinke einen Level/Gainregler zusätzlich, allerdings ohne Pegelanzeige.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da bin ich nicht mehr up-to-date. Ich kenne das auch mit den Umschaltern. Grundsätzlich liefert das Axe laut Wiki -10 db Line-Pegel (per default), ob man es umstellen kann auf + 4dB weiss ich nicht. So gesehen besteht bei einer +4 dB Einstellung an der Enstufe nur das Problem, dass sie ggf. nicht vernünftig ausgesteuert wird. Wenn der Sound damit besser gefällt sehe ich aber kein Problem.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Da bin ich nicht mehr up-to-date. Ich kenne das auch mit den Umschaltern. Grundsätzlich liefert das Axe laut Wiki -10 db Line-Pegel (per default), ob man es umstellen kann auf + 4dB weiss ich nicht. So gesehen besteht bei einer +4 dB Einstellung an der Enstufe nur das Problem, dass sie ggf. nicht vernünftig ausgesteuert wird. Wenn der Sound damit besser gefällt sehe ich aber kein Problem.
Danke nochmal für die Unterstützung!
Ich hab da ein Verständnis-Problem: Wenn ich am AXE-FX am Ausgang +4dB einstelle, fahre ich die Matrix einiges heißer an als mit -10dB. Also sollte ich doch die Matrix auch besser aussteuern, oder? :unsure:
Aber wenn beides möglich ist, nehm ich einfach das, was sich für mich besser anhört. :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Achso, dann habe ich das missverstanden. Sorry.
Ich habe nur so eine Palmer Macht 402, bei der kann man den "Input Level" einstellen. Dachte das gäbs bei der Matrix auch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh, dann hab ich das auch falsch verstanden. Ich hatte gedacht du stellst bei der Matrix + 4 db ein.
Wenn du am AxeFx die +4 db einstellst und voll aufdrehst könnte es sein, dass du dein Eingang der Matrix überfährst und es zu Verzerrungen führt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Oh, dann hab ich das auch falsch verstanden. Ich hatte gedacht du stellst bei der Matrix + 4 db ein.
Wenn du am AxeFx die +4 db einstellst und voll aufdrehst könnte es sein, dass du dein Eingang der Matrix überfährst und es zu Verzerrungen führt.
Ah ok. Dann is ja gut, dass wir drüber gesprochen haben ... 😬(y)
Pfielen Dank nochmal!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das die Matrix auf Dauer mitmacht, ob sie darunter leidet
Lass es mich so ausdrücken: bevor die Matrix leidet, sorgt sie schon dafür, dass du leidest. Denn Übersteuerungen an dieser Stelle hört man und es klingt furchtbar. Und das lange, bevor was kaputt geht. So viel "Saft", dass eine normale Endstufe leiden würde, kommt aus dem Axe-FX nicht raus.

Ich kann dir aber bei Bedarf ein Kabel löten, 230 V Netzstecker an XLR, für den Fall, dass du mal riechen möchtest, wie eine zerfetzte Eingangsstufe klingt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Lass es mich so ausdrücken: bevor die Matrix leidet, sorgt sie schon dafür, dass du leidest. Denn Übersteuerungen an dieser Stelle hört man und es klingt furchtbar. Und das lange, bevor was kaputt geht. So viel "Saft", dass eine normale Endstufe leiden würde, kommt aus dem Axe-FX nicht raus.

Ich kann dir aber bei Bedarf ein Kabel löten, 230 V Netzstecker an XLR, für den Fall, dass du mal riechen möchtest, wie eine zerfetzte Eingangsstufe klingt.
Danke für das Angebot. Wir haben bereits ein Schuko-Klinke-Kabel im Einsatz. Für ungeliebte Mitmusiker ... Aber ich brauch's echt nicht. Set & Forget. Hab es - glaub ich - auf +4 stehen. Auch egal. Hab jetzt für beide Monitore je eine Endstufe gebrückt im Einsatz. Da hab ich genug Reserve. Und bevor ich was zerstöre, pfeift mich das Setup aus dem Proberaum ... :biggrin::very_drunk::thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded