Bare Knuckle Pickups

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bare Knuckle Pickups? Ich habe mich nach 30 Jahren so langsam etwas satt gehört an meinen EMGs und bin eh gerade in Experimentierlaune, da wollte ich mal Bare Knuckle testen. Auslöser dafür ist meine neue Jackson Juggernaut 7-String, ich habe zwar "nur" die Pro Series Version (falls jemand eine 7-String sucht, ein besseres Preis Leistungs Verhältnis habe ich noch nie bei einer Gitarre gesehen, das Ding ist der Hammer), in der sind nicht mal die original Bare Knuckle Juggernauts, sondern "nur" die Jackson Interpretation, aber die klingen so richtig geil. Dadurch bin ich neugierig geworden und habe mich mal bei denen das Sortiment durchstöbert, gerade der Warpig oder der Nailbomb würden mich sehr für eine meiner Strats reizen. Spielt die jemand von euch oder hat sonst irgend eine Erfahrung mit deren Pickups?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, ich hab welche. Allerdings nur Warpigs. Einen in ner Ibanez RG1527 (7-Saiter) an der Bridgeposition und ein abgestimmtes Pärchen in einer ESP Horizon (mit Mahagonikorpus, bzw. Mahagoniflügeln). Es gibt Alnico und Keramik-Ausführungen bei den Stegpickups. Ich hab die Keramikausführung. Wobei ich bei der Ibanez leichte Zweifel hab, ob es nicht doch ein Alnico ist.
Als ich mir den für die 7-Saiter in die RG eingebaut hatte, war ich wirklich hin und weg. Bei der ESP war dann die Überraschung nicht mehr ganz so groß. Wahrscheinlich, weil ich wusste was mich erwartet. Ich hab jetzt aber auch nicht sämltiche Gitarren umgerüstet. Erstens sind die Dinger nicht gerade ein Schnäppchen und auch ein SD oder ein DiMarzio hat seinen Charme.

Ich mag den Warpig sehr, in beiden Gitarren. Komischerweise treten bei der 7-Saiter beim Warpig die Höhen fast ein wenig in den Hintergrund, bei der ESP tritt dies aber überhaupt nicht auf.
Entweder ist es in der RG doch ein Alnico oder es kommen die Grundeigenschaften der Gitarre bei den WarPigs mehr durch.

Über Sound kann man jetzt streiten, ist ja auch Geschmacksache. Ich finde die Einger klingen sehr "edel". Kann ich schwer beschreiben. Es ist nicht so, dass der Warpig jetzt extrem brutal klingen würde, was der Name vermuten ließe. Er hat auch nicht einen extrem hohen Output, obwohl er ja als high-output PU verkauft wird. Da haut ein DiMarzio Activator deutlich mehr raus. Beim AxeFx sieht man es ja bei den Input LEDs.

Was aber auffällt, ich spiel mit der ESP oder der RG mit den Warpigs einen einzigen Ton, der einfach voll, rund und geil klingt. Man kann den Cheffe von BareKnuckle wohl auch kontaktieren und sich umfangreich beraten lassen. Hab ich selbst aber noch nicht in Anspruch genommen.

Wie steht denn aktuell das Engl. Pfund? :) ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ich bislang nicht "genutzt" habe sind die optischen Finessen, die Bare Knuckle anbietet. Zerschraddelte PU-Kappen usw. ... stand ich bislang nicht so drauf ... wobei ich mir das grad überleg.

Mein Namensvetter Andy -> funkstation war nicht ganz so begeistert von den BareKnuckles, soweit ich mich erinnere

Er hat jemanden bei sich, der wohl auch PUs entwickelt bzw. wickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die optischen Spielereien interessieren mich auch nicht wirklich, für die Strat wären es offene Spulen in schwarz, für Paulas dann eben goldene oder Chrome Kappen, je nachdem. Aber der Warpig hat es mir echt angetan, die Soundclips bei denen klingen schon geil. Ausserdem empfehlen sie ihn ja auch für Strats, und darum geht es mir (erst mal). Interessanterweise finde ich da den Alnico am Steg sogar etwas geiler, irgendwie wärmer und größer... Wobei der Ceramic Pickup bei schnelleren Sachen natürlich auch sehr geil ist... Mal sehen, danke schon mal für euer Feedback

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wo willst'n den Warpig einbauen? In die neue Jackson?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Nein, in eine meiner Fender Strats. Da ist im Moment ein Hotrails am Steg und ich spiele mit dem Gedanken, da eben einen Warpig einzubauen und den Hotrails dann in die Halsposition zu setzen. Also aus einer HSS Strat eine HSH Strat zu machen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded