Batteriewechsel am Axefx II

B

belphegor

Guest
Ja, sofern eben die Fassung passt. Die 2032 ist natürlich schon deutlich günstiger. Hängt aber eben auch davon ab, wie viel Strom der angebundene Speicher braucht und das ist ja zumeist die Komponente, die man versorgen will. Nen RTC hat das Axe vermutlich nicht... Echtzeit Uhr
Ja, Format sagte ich ja muss schon passen, sonst kann es eng werden, platztechnisch.
Aber da es ja wie es scheint auch Geräte mit 2032 gibt, meines zBsp., und ich mal
annehme, dass die nicht jedes Mal die Boardbestückung ändern bzw. geändert haben (Vermutung),
werden wahrscheinlich beide verwendbar sein.
Ne real time clock hat das Teil wohl eher nicht ;-)
Wäre mal ne Sache; dann kann man das Gerät ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt
herunterfahren…
Käme gut im Studio während einer Aufnahme 😂

Also preislich habe ich da eher nur wenige Cent Unterschied gesehen.
Hatte heute am früheren Abend mal kurz nachgesehen, was die aktuell so kosten.
Habe hier noch genug Reserven liegen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich kenne mich mit den Knopfzellen nicht so aus: Haben die Batterien dann auch unterschiedliche Spannungen und/oder Speicherkapazitäten … oder sind das nur Größenunterschiede?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Bei mir haben sich über die Jahre diverse Axe-Fx Manuals angesammelt. Habe mal alle durchforstet und das steht drin bzgl. Batterie:

Jahr-Monat-Gerät: Batterie:
2012-01-mk1: CR2450
2012-06-mk1: CR2450
2012-07-mk2: CR2450
2012-12-mk2: CR2450
2013-10-mk2: CR2450
2014-03-XL: CR2450
2014-07-XL: CR2032
2017-02-XL+: CR2032 (letztes Axe-Fx II Manual)

Vermutlich fand der Wechsel vom MK2 zum XL statt und im 2014-03 Manual hat man das vergessen zu ändern.
Das was ich oben geschrieben habe war also Blödsinn, dachte ich könnte mich noch an die Batterien erinnern - wohl doch nicht! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich habe noch nie eine Batterie ausgetauscht, weder beim Ultra, noch beim IIer noch beim IIIer. Sollte ich das tun? Nach wie vielen Jahren bei 3-4 h Gebrauch pro Woche?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich habe auch noch nie eine Batterie getauscht. Ich habe die Geräte immer rechtzeitig verkauft! 😂🤣
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe noch nie eine Batterie ausgetauscht, weder beim Ultra, noch beim IIer noch beim IIIer. Sollte ich das tun? Nach wie vielen Jahren bei 3-4 h Gebrauch pro Woche?
Es ist eher so, dass im Betrieb weniger oder kein Strom aus der Batterie verbraucht wird. Es gibt unterschiedliche Speichertypen. Ohne Fachbegriffe jetzt zu strapazieren, es gibt Speicher, die halten den Inhalt auch dann wenn man ihnen die Spannung klaut und es gibt Speicher, die benötigen eine Spannung damit sie den Inhalt nicht verlieren. Der Stromverbrauch ist bei weitem nicht so hoch, wie bei nem Arbeitsspeicher aber es muss eine Spannung anliegen. Ist das Gerät ausgeschaltet übernimmt das die Batterie. Kennt man ja auch vom PC für's BIOS, da hängt aber auch ein RTC mit dran (Uhr).

Angeblich gibt das AxeFx eine Warnung aus, wenn die Spannung der Knopfzelle zu niedrig wird. So weit hab ich es nicht kommen lassen.

Der Stromverbrauch ist dabei zumeist so gering, dass der Selbstentladung gleich kommt. Deshalb halten die normalerweise genau so lang, ob man sie in ein Gerät einbaut oder im Schrank liegen lässt. Nach 10 Jahren sind sie dann platt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe auch noch nie eine Batterie getauscht. Ich habe die Geräte immer rechtzeitig verkauft! 😂🤣
Die Batterie tauscht man doch beim Verkauf. Dann ist eh schon mal die Hälfte weg und danach werden die Werkspresets eingespielt ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Achso; eigentlich habe ich sie nicht verkauft, sondern überteuert verhöckert! Zudem habe ich die Knopfzellen durch Flachbatterien ersetzt. Ein wenig Gewicht macht so ein Gerät gleich hochwertiger. Und dort wo normalerweise "Batteriewechsel" steht, habe ich das Display zerkratzt. In den Verkaufsanzeigen habe ich explizit auf meine spezielle LongLifeNeverDie-Batterie hingewiesen.
Presets wurden alle mit TipEx überpinselt, da läuft mal gar nichts. Ich lasse mir doch nicht in die Karten schauen und die anderen verdienen mit meinen geilen Sounds noch Geld. Nur bei @funkstation777 würde ich eine Ausnahme machen, damit er endlich mal gute Sound auf CD bringt. Die letzte CD war so schlecht vom Sound, dass ich bei mir rein garnichts höre!! (@funkstation777 ;)) :kaffeesabber:

Ich hoffe die neuen Besitzer lesen nicht mit :oops::biggrin:😂;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Achso; eigentlich habe ich sie nicht verkauft, sondern überteuert verhöckert! Zudem habe ich die Knopfzellen durch Flachbatterien ersetzt. Ein wenig Gewicht macht so ein Gerät gleich hochwertiger. Und dort wo normalerweise "Batteriewechsel" steht, habe ich das Display zerkratzt. In den Verkaufsanzeigen habe ich explizit auf meine spezielle LongLifeNeverDie-Batterie hingewiesen.
Presets wurden alle mit TipEx überpinselt, da läuft mal gar nichts. Ich lasse mir doch nicht in die Karten schauen und die anderen verdienen mit meinen geilen Sounds noch Geld. Nur bei @funkstation777 würde ich eine Ausnahme machen, damit er endlich mal gute Sound auf CD bringt. Die letzte CD war so schlecht vom Sound, dass ich bei mir rein garnichts höre!! (@funkstation777 ;)) :kaffeesabber:

Ich hoffe die neuen Besitzer lesen nicht mit :oops::biggrin:😂;)
Da unser Drummer ja am 29.1. seinen letzten Gig spielt und danach in Musikerrente geht, bekommst du ja vielleicht doch noch mal Besuch von ihm mit einer echten CD!
 
B

belphegor

Guest
Da unser Drummer ja am 29.1. seinen letzten Gig spielt und danach in Musikerrente geht, bekommst du ja vielleicht doch noch mal Besuch von ihm mit einer echten CD!
Musiker-Rente?
Watt soll dattan sinn? (Was soll das denn sein)
Hier gilt das Gesetz der Mafia: Einmal Mitglied, IMMER Mitglied.
Die Gemeinschaft verlässt man nur in der Waagerechten mit den Füßen voran!

Der soll sich mal ein Beispiel an Keith Richards nehmen!
Wenn der Planet verwaist ist, weil alle Menschen ausgestorben sind,
beginnt mit Keith erneut die Frühzeit des Homo Sapiens! 😂
Dann beginnt die Menschheitsgeschichte erneut… bei Keith und Eva… :oberlehrer:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Genau und der hat sicherlich auch mehr als ein Kind und Frau!

Lass mir den mal kommen!! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber er ist wohl eher ein Rabenvater, wobei die Bezeichnung eigentlich völlig falsch ist, da sich Raben sehr wohl um die Jungen kümmern. Sagen wir, er Ist eher ein Kuckuck
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Also die 2032 war auch in meinem XL. Mein mk2 werde ich nächste Woche aufmachen zum tauschen. Dann sollte da ja eine 2450 drin sein. Mal sehen...

die 2450 müsste dann eine höhere Kapazität haben wenn die Abmessungen entsprechend größer sind.

Jemand ne Ahnung wie das beim Kemper oder anderen Modellern ist?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Laut sweetwater soll eine cr 2032 eingebaut. Anders als beim Axefx geht aber nur die Datumsanzeige und Uhrzeit verloren. Ich wusste gar nicht, daß der Kemper so was hat 🤣. Wozu auch... Vielleicht doch Linux drauf. Die gesamte Abspeicherung vin Daten erfolgt angeblich auf einem nand flash.. also wie beim USB Stick. Somit keine Batterie notwendig
 
B

belphegor

Guest
Aber er ist wohl eher ein Rabenvater, wobei die Bezeichnung eigentlich völlig falsch ist, da sich Raben sehr wohl um die Jungen kümmern. Sagen wir, er Ist eher ein Kuckuck
"Kuckuck" beginnt ja auch mit "K".
Kuckuck Richards… 😂

Ansonsten würde ich sagen, ist doch nichts gegen polyamore Beziehungen einzuwenden.
Hauptsache er bringt die Menschheit wieder nach vorne…
Überlegt mal, ALLES Gitarristen & Gitarristinnen!
Welch eine Welt; Nur Love & Peace & Happiness…
Da würde ich gerne leben.
 
B

belphegor

Guest
Laut sweetwater soll eine cr 2032 eingebaut. Anders als beim Axefx geht aber nur die Datumsanzeige und Uhrzeit verloren. Ich wusste gar nicht, daß der Kemper so was hat 🤣. Wozu auch... Vielleicht doch Linux drauf. Die gesamte Abspeicherung vin Daten erfolgt angeblich auf einem nand flash.. also wie beim USB Stick. Somit keine Batterie notwendig
Der Kemper benötigt das, damit der Selbstzerstörungsmechanismus pünktlich aktiviert werden kann… 😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Genau, geplante Obsoleszenz. Wenn du die Batterie ausbaust läuft der Kemper ewig. Jeder Tag ist der. 1.1.1970. 🤣😁
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded