Batteriewechsel am Axefx II

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat von euch vielleicht schon mal einer die Batterie am IIer gewechselt und kann mir sagen was da verbaut ist. Meines wird 8 Jahre alt und ich würde gerne mal austauschen, bevor sie dann unerwartet den Geist aufgibt. Ich habe es leider nicht hier sonst hätte ich nachgesehen.
Aber vielleicht hat ja jemand schon mal gewechselt und weiß es noch.

Besten Dank
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
soweit ich mich erinnere Standard CR2032 (ohne Garantie). Auf jeden Fall standard von der Tanke. Aufschrauben musst du ja sowieso...
Ist aber wohl keine Prävention nötig, erstes Anzeichen war bei mir eine wiederkehrende Meldung, dass er die Werkspresets "vergessen" hat....die User Presets waren alle da, und (schande über mich) ich habe mit dem Zustand min. 6 Monate gelebt, da ich zu faul war das Ding aufzuschrauben - hat alles trotzdem funktioniert.

Gruss
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke!! Okay wenn das nicht schlagartig kommt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Da hat FAS ja wirklich mitgedacht 👍
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Gute Idee, das präventiv zu machen, trotz der Meldung, die Dinger kosten ja nix.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wollte gerade die Batterie tauschen. Die Angabe im englischen Manual mit CR 2032 ist falsch.

Die Angaben im deutschen Manual lautet CR2450 und ist richtig.

Allerdings hätte ich ohne google Suche bei g66.eu das deutsche Manual jetzt nicht mehr gefunden. Wer es findet, darf gern mal sagen, wo?
https://g66.eu/ Vielleicht seh ich es aber auch einfach nicht.


Die Batterie hab ich jetzt leider nicht, wenn ich sie besorgt habe, dann mach ich zwei, drei Fotos wie man das Ding taucht. Ist aber total easy.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke, ich hab es jetzt auch auf der g66 Seite gefunden. ...

Ein wenig versteckt. -> Support-> Support und dann ganz unten bei AxeFx 2 XL den Manual Reiter tippen.

Auf Support -> Support bin ich nicht gekommen, da hab ich ein Kontaktformular erwartet. Hab nach Download gesucht aber vielleicht sind da meine Denkstrukturen durch meinen Job bedingt ein wenig beeinflusst
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
82719
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Überbrücken muss man nicht? Sorry, falls das 'ne dumme Frage ist. Hab sowas noch nie gemacht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sag mal so der reguläre Weg ist Backup machen, Batterie tauschen und Backup einspielen
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Ja, das geht natürlich auch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vergessen. Ausschalten und von 230 Volt trennen!!!!! Das ist kein Spaß. Bitte nicht anders machen.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Hey, ich wollte jetzt bei meinem Axe FX 2 XL und FX 2 MK2 auch mal präventiv die Batterie tauschen. Da ich die beiden AXE's gebraucht gekauft habe, weiß ich natürlich nicht ganz genau, wie alt die mittlerweile genau sind. Aber ich dachte, dass könnte man ja mal präventiv machen. Ich habe mir 2025 Batterien gekauft (muss mich hier wohl verlesen haben, hier steht ja deutlich 2450). und siehe da, in meinem AXE FX 2 XL ist eine "Standart" Panasonic 2032 verbaut. Evtl. ist hier irgendwann bei Fractal der Prozess gewechselt worden? oder mein Vorgänger hat ne falsche Batterie eingebaut? Aber ich denke mal, solange hier ne 3V Batterie eingebaut wird und die von der Bauform her passt, sollte es wohl recht egal sein.
 

Anhänge

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Die XLs haben vom Werk aus die 2450 und die nicht-XLs die 2032, das ist mir irgendwann mal aufgefallen. Hatte mal beide Modelle.
(Edit: Stimmt nicht, siehe weiteren Thread Verlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab ein Axefx 2 mk1 und da ist die 2450 verbaut. Die Kennung bezeichnet die Dimensionen, Breite und Höhe. Die Spannung ist bei den Dingern gleich. Allerdings kann man davon ausgehen, daß die Kapazität von der Größe abhängt. Hab ich aber nie genau geprüft
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
OK, dann ist es wohl Zufall welche Batterie eingebaut ist. Vielleicht nach Verfügbarkeit der Fassungen…
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oder wovon es eine Palette der Batterien zu einem guten Preis gab
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Irgendwie scheint Cliff sich nicht recht entscheiden zu können ;-)
Verwenden kann man ja beide, wenn sie vom Format passen.
Insofern steht man nicht im Regen, wenn man gerade genau die andere zur Hand hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, sofern eben die Fassung passt. Die 2032 ist natürlich schon deutlich günstiger. Hängt aber eben auch davon ab, wie viel Strom der angebundene Speicher braucht und das ist ja zumeist die Komponente, die man versorgen will. Nen RTC hat das Axe vermutlich nicht... Echtzeit Uhr
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded