Bester Output Level?

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Welchen Outputlevel benutzt ihr zb für Out1 ( FOH ) und Out2 ( Monitor FRFR )? Und bei Real Cabinet mit Solid State Power?
Gibt es hierbei Standards?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Outputlevel FOH hängt ganz vom Pult ab. Ich habe gerade das Pult gewechselt und musste von -10db auf 4dbu umstellen. Mehr weiss ich nicht, aber es gibt auf diesem Forum ja eine Menge von kompetenten Fachleuten. Bin auch gespannt auf die Antworten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Nach einer Faustregel des korrekten Gain Staging immer so viel wie möglich, so dass es gerade eben noch nicht zerrt, vielleicht mit etwas Luft nach oben. Dazu gibt es aber auch ein eigenes Kapitel in den Manuals.
Es kommt aber auch drauf an, ob der Mensch am Mischer verstanden hat, dass der Axe-Fx Line-Pegel liefert und kein Mikro-Pegel.
Aus rein praktischen Gründen verstoße ich auf Sessions und auf Gigs auch für mein eigenes Monitoring auch gern gegen die oben genannte Regel. Da drehe ich meine Abhöre voll auf und regle die Lautstärke nur am Gerät. Einfach weil es keinen Spaß macht, während des Gigs am Monitor rumzukriechen und den Lautstärkeregler zu suchen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded