Beta 5 ! Wer hat’s getestet?

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wer von euch hat den die Beta 5 schon getestet und wenn mit welchen Ergebnissen?

Ich bin von der 15.1 auf die Beta 4 und wieder zurück und heute Abend die 5 er bischen in meinen Amps durchgegangen.
Finde das die 5 er im Gegensatz zu der 15.1 etwas weniger Druck untenrum hat.
Alles in allem aber von irgendwo angenehmer klingt und man bekommt das untenrum auch wieder mit ein bisschen Regler drehen....

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Da macht sich der Vorteil des älter werdens drastisch bemerkbar...
"Gut dass ich mir all diese Fragen nicht mehr stellen muss" 😂😂😂
 
B

belphegor

Guest
Wer von euch hat den die Beta 5 schon getestet und wenn mit welchen Ergebnissen?

Ich bin von der 15.1 auf die Beta 4 und wieder zurück und heute Abend die 5 er bischen in meinen Amps durchgegangen.
Finde das die 5 er im Gegensatz zu der 15.1 etwas weniger Druck untenrum hat.
Alles in allem aber von irgendwo angenehmer klingt und man bekommt das untenrum auch wieder mit ein bisschen Regler drehen....

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, war nur'n joke ☺
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Da macht sich der Vorteil des älter werdens drastisch bemerkbar...
"Gut dass ich mir all diese Fragen nicht mehr stellen muss" 😂😂😂
Weniger Druck unten rum? Dann solltest Du wirklich nachregeln ... :bounce:
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Ich traue mich gar nicht auf Cygnus umzusteigen, da ich so viele meiner Presets neu editieren müsste. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich traue mich gar nicht auf Cygnus umzusteigen, da ich so viele meiner Presets neu editieren müsste. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Alles abspeichern, neue FW drauf und ausprobieren. Wenn alles nicht funzt oder zu schwierig ist, einfach die alte FW wieder rauf und Presets wieder reinladen. Macht ja auch Spaß, neue Sounds auszuchecken.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Danke für die Info. Die Vorgehensweise ist mir bekannt. Meine Frage zielte nach euren Erfahrungen, wie viele und wie intensiv ihr eure Presets anpassen musstet.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich bin vorerst wieder auf die 15.1 zurück...
Ich spiele halt gerne im basbereich mit und mache die Frequenzen dort unsicher...
In der neuen Beta fehlen einfach doch gewohnte Parameter und die konnte ich nicht in altgewohnte Bereiche bekommen.
Mal sehen was mit der nächsten kommt...
Per Kopfhörer ist das Gefühl soweit ok aber dann per Endstufe und Box klingt es einfach nur flach und dünn... 5150 50w mit der 15.1 richtig voll und alles wo es sein soll für mich.
Beta 5 einfach total dünn und flach.... hat jemand jetzt noch andere Erfahrungen gemacht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Fractal muss aufpassen, das Produkt nicht zu verschlimmbessern. Die bisherige Firmware 15.00 läuft rund und ist klanglich auch top. Fractal scheint getrieben zu sein unbedingt auf neue drohende Konkurrenz reagieren zu müssen.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Fractal muss aufpassen, das Produkt nicht zu verschlimmbessern. Die bisherige Firmware 15.00 läuft rund und ist klanglich auch top. Fractal scheint getrieben zu sein unbedingt auf neue drohende Konkurrenz reagieren zu müssen.
Bezieht sich deine Einschätzung auf eigene Erfahrungen oder ist sie pauschal zu verstehen?
 
B

belphegor

Guest
Naja; auf mittlere und lange Sicht betrachtet hat FAS eigentlch immer eine
amtliche Firmware abgeliefert.
Das war beim Ier und IIer der Fall.
Ich denke, das wird, bis auf die üblichen Aussetzer bei betas, auch beim IIIer so sein.
Also nur etwas Geduld.
Cliff wird's schon richten ;-)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich mag die beta 5 auch aber es fehlt eben der gitarrentypische "druck" wenn über Endstufe und Gitarrenbox gespielt wird finde ich.
Hat das denn mal jemand probiert und kann mir das bestätigen? :)
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich kann das jetzt nicht sagen ob der Druck über Endstufe und Gitarrenbox fehlt, aber bei mir - über meine Studiomonitore - auf jeden Fall.

Mit Kopfhörern klingt die Beta imho wesentlich besser als die 15.x, da wurde schon noch ne Schippe drauf gelegt. Ich finde den Savage richtig knorke, ich werde auch in der Beta mit den Marshalls warm. Die haben mir irgendwie noch nie wirklich gefallen.

Mit gefällts bis dato.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Also täuscht mich der Eindruck nicht das einiges fehlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht sollte man mal erwähnen, es handelt sich um eine Beta. Beim IIer hab ich auch oft erlebt, dass bei den Betas manches besser (dann oft aber nur ein einziger Amp oder eine Ampfamililie) aber oft auch schlechter war, als in der nachfolgenden Release. Die Betas dienen ja generell auch dazu, sich Feedback einzuholen. Sowohl hinsichtlich auftretender Bugs aber sicherlich auch, was die Gesamtakzeptanz anbelangt.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Es liegt ggf an den soundvorstellungen des einzelnen...Mir fehlt einfach das "pfund untenrum"wenn es für dich passt ist es ja prima.
Dann hast du deinen Gitarrensound ja da wo die Gitarre hingehört.
Ich kenn das halt noch so das wenn ich die ganze sache lauter stelle das die Hosenbeine flattern müssen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded