Beta 5 ! Wer hat’s getestet?

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich war mal vor vielen Jahren Kabarettgast in H.D. Hüschs Fernsehsendung. Musik machte der wunderbare Gitarrist Paul Vincent Gunia, der vor fünf Jahren gestorben ist. Beide waren sehr sehr nette und freundliche Menschen.
Zum Thema: Paul Vincent spielte kein AXE FX III
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Das wäre eine Erklärung. Eine andere fällt mir jetzt auch nicht ein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich war mal vor vielen Jahren Kabarettgast in H.D. Hüschs Fernsehsendung. Musik machte der wunderbare Gitarrist Paul Vincent Gunia, der vor fünf Jahren gestorben ist. Beide waren sehr sehr nette und freundliche Menschen.
Zum Thema: Paul Vincent spielte kein AXE FX III
Auch wenn´s nicht reinpaßt - denn hab ich mal live gesehen/gehört mit Schwobarocker Wolle Kriwanek - SG über Fenderamp mit Lesliekabinett bzw Vibratone - so ein geiler Sound und so gut gespielt mit Bottleneck. Da war nix mit bravem Fendersound...War komischerweise im tiefsten Allgäu, wo sich kaum für Schwobarock interessiert hat, wir als Coverband als Vorband.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...und ich hab mir den Ringlstetter letzten Donnerstag angesehen ... Die Band hat Metallica - Enter Sandman gespielt. Der Gitarresound war einfach nur Scheisse...

Ich hätte es jetzt nicht geschrieben, aber ... passt grad so gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ich war mal vor vielen Jahren Kabarettgast in H.D. Hüschs Fernsehsendung. Musik machte der wunderbare Gitarrist Paul Vincent Gunia, der vor fünf Jahren gestorben ist. Beide waren sehr sehr nette und freundliche Menschen.
Zum Thema: Paul Vincent spielte kein AXE FX III
Das muss aber vor viiiiiieeelen Jahren gewesen sein.
Er ist ja leider Ende 2005 gestorben.
Er war öfters in unserem Schauspielhaus in Wuppertal zu Gast.
Ein Künstler der gehobenen Wortkunst wie kaum ein zweiter.

Nu sind se fast alle wäch.;
Dieter Hildebrandt, Wolfgang Neuss, H.D. Hüsch, Ulrich Roski, F.J. Degenhardt.
Dieter Süverkrüp lebt noch; Der letzte Mohikaner...
Meine Kindheit und Jugend wäre ohne diese Leute um einiges ärmer gewesen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Das ist wirklich schon lange her. Ich mache den Beruf seit 1987 und war da schon eher ein Späteinsteiger.
Obwohl Bayer war ich großer Fan von F.J. "Schmuddelkinder" Degenhardt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na gottseidenk gibt es den Hans Söllner noch :biggrin: ...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Söllner, der Quengel Rastafari. Als ich ihn das erste mal gehört habe, dachte ich warum nölt Dylan auf einmal bairisch.
 
B

belphegor

Guest
Das ist wirklich schon lange her. Ich mache den Beruf seit 1987 und war da schon eher ein Späteinsteiger.
Obwohl Bayer war ich großer Fan von F.J. "Schmuddelkinder" Degenhardt.
👍
Und das schlimme ist ja, wenn man sich „August der Schäfer“ anhört,
dann erkennt man, wie zeitlos seine Lieder speziell in Deutschland
geblieben sind.
Eine Metapher auf das bis heute noch aktive (Neo)Nazi-Gebräu.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, heute heisst er dann "August, der Schläfer" ... ... IS oder auch andere Konsorten.. Muss zugeben ich kenn es nicht.

Seh ich das richtig? Den Thread können wir nicht zerstören, weil er mittlerweile nicht mehr aktuell ist?
 
B

belphegor

Guest
Ja, heute heisst er dann "August, der Schläfer" ... ... IS oder auch andere Konsorten.. Muss zugeben ich kenn es nicht.

Seh ich das richtig? Den Thread können wir nicht zerstören, weil er mittlerweile nicht mehr aktuell ist?
Threads sind unkaputtbar!
Die können sich nur selbst zerstören... 😳
 
B

belphegor

Guest
Ja, heute heisst er dann "August, der Schläfer" ... ... IS oder auch andere Konsorten.. Muss zugeben ich kenn es nicht.

Seh ich das richtig? Den Thread können wir nicht zerstören, weil er mittlerweile nicht mehr aktuell ist?
Könnte man meinen, aber in diesem Fall geht es explizit, auch heute noch, um die Gülle des
Nationalsozialismus, die tief im Inneren dieser Nation vor sich hin gärt und in regelmäßigen
Abständen an die Oberfläche kommt...
Und darum, dass sich jede kommende Generation auf's neue damit auseinandersetzen muss,
diesem Treiben Einhalt zu gebieten.
Nach 1945 hat man es leider versäumt, das zu tun, was Degenhardt in seinem Lied empfiehlt;
die Sensen zu holen und sie totzuschlagen...
Stattdessen muss man bis zum heutigen Tage immer wieder konstatieren:
Doch wer hört schon auf einen alten Hut?
Und ist auf der Hut? Und ist auf der Hut?

Die Menschen lernen leider immer wieder erst neu, mit den Gefahren umzugehen,
vor denen sie von ihren Vätern und Müttern gewarnt werden...
C'est la vie...

Das Lied heisst: Wölfe mitten im Mai
Hier kann man sich das Original anhören:

August der Schäfer hat Wölfe gehört
Wölfe mitten im Mai, zwar nur zwei
Doch der Schäfer der schwört
Die hätten zusammen das Fraßlied geheult
Das aus früherer Zeit, und er schreit
Und sein Hut ist verbeult
Schreit: "Rasch, holt die Sensen sonst ist es zu spät
Schlagt sie tot, noch eher der Hahn dreimal kräht"
Doch wer hört schon auf einen alten Hut?
Und ist auf der Hut? Und ist auf der Hut?

August der Schäfer ward nie mehr gesehen
Nur sein alter Hut, voller Blut
Schwamm im Bach, circa zehn
Hat dann später das Dorfhexenkind
Nachts im Steinbruch entdeckt, blutbefleckt
Und die Schnauzen im Wind
Dem Kind hat die Mutter den Mund zugehext
Hat geflüstert: "Bist still oder du verreckst
Wer den bösen Wolf nicht vergisst, mein Kind
Bleibt immer ein Kind, bleibt immer ein Kind"

Schon schnappten die Hunde den Wind, und im Hag
Rochen Rosen nach Aas
Kein Schwein fraß, Eulen jagten am Tag
Hühner verscharrten die Eier im Sand
Speck im Fang wurde weich
Aus dem Teich krochen Karpfen ans Land
Da haben die greise zahnlos gelacht
Gezischelt: "Wir haben's ja gleich gesagt
Düngt die Felder wieder mit dem alten Mist
Sonst ist alles Mist, sonst ist alles Mist"

Dann zu Johannis beim Feuertanzfest
Keiner weiß heut' mehr wie, waren sie
Plötzlich da, aus Geäst
Sprangen sie in den Tanzkreis, zu schnell
Bissen Bräute ins Gras, und zu blass
Schien der Mond, aber hell
Hell brannte Feuer aus trockenem Moos
Brannte der Wald bis hinunter zum Fluss
"Kinder, spielt, vom Rauch dort wissen wir nichts
Und riechen auch nichts, und riechen auch nichts"

Jetzt kommen die Zeiten, da heißt es, heraus
Mit dem Gold aus dem Mund
Seid klug und wühlt euch Gräben ums Haus
Gebt eure Töchter dem rohesten Knecht
Jenem, der noch zur Not nicht nur Brot
Mit den Zähnen aufbricht
So sang der verschmuddelte Bauchladenmann
Und pries Amulette aus Wolfszähnen an
"Wickelt Stroh und Stacheldraht um den Hals
Und haltet den Hals, und haltet den Hals"

Was ist dann doch in den Häusern passiert?
Bisse in Balken und Bett, welches Fett
Hat den Rauchfang verschmiert?
Wer gab den Wölfen die Kreide, das Mehl
Stäubte die Pfoten weiß? Welcher Geiß
Glich das Ziegengebell?
Und hat sich ein siebentes Geißlein versteckt?
Wurden Wackersteine im Brunnen entdeckt?
Viele Fragen, die nur einer hören will
Der stören will, der stören will

Nur jener Knecht mit dem Wildschweingebrech
Heut ein Touristenziel, weiß, wie viel
Da geschah, aber frech
Hockt er im Käfig, frisst Blutwurst und lacht
Wenn man ihn fragt, und nur Schlag Null Uhr
Zur Johannisnacht
Wenn von den Bergen das Feuerrad springt
Die Touristenschar fröhlich das Fraßlied singt
Beißt er wild ins Gitter, schreit: "Schluss mit dem Lied
'S ist ein garstig Lied, s' ist ein garstig Lied"

August der Schäfer hat Wölfe gehört
Wölfe mitten im Mai, mehr als zwei
Und der Schäfer, der schwört
Die hätten zusammen das Fraßlied geheult
Das aus früherer Zeit, und er schreit
Und sein Hut ist verbeult
Schreit: "Rasch, holt die Sensen sonst ist es zu spät
Schlagt sie tot, noch ehe der Hahn dreimal kräht"
Doch wer hört schon auf einen alten Hut?
Und ist auf der Hut? Und ist auf der Hut?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded