Betreff: Danke! bzw. "freundlicher axefx.de Unterstützer"

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Der eine oder andere "freundliche axefx.de Unterstützer" hat mittlerweile schon Anmerkungen zu der (zu großen) Darstellung dieser "Auszeichnung" in seinem Profil/Avatar aufmerksam gemacht:

[EDIT:] Das Lametta links ist zu groß. Vier Pixel würden genügen. [/EDIT]
Da geb ich dir Recht, ein wenig dezenter wäre nicht ganz verkehrt . :) Wobei es für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht ist,
wenn es beim ein oder anderen die Frage aufwirft: "Hä, was is denn das?" und motiviert sich zu beteiligen.
Um Vorzubeugen, dass das nun noch des öfteren Themenfern im thread angesprochen wird, aber auch, um das als Anlass zu nehmen, grundsätzlich die "Sponsoring"-Idee und seinen Hintergrund transparent zu machen, also nun dieser thread dazu.


Zum "Lametta"-Emblem:
Ich persönlich finde es schon hübsch, wenn man als Unterstützer auch sieht, dass man einer ist?! Denkbar wäre es natürlich, dass man es ganz weglässt, oder einfach einen farbigen Schriftzug a la "freundlcher axefx.de Unterstützer" oder "axefx.de supporter" oder "sponsor" oder sonstwas nimmt, äqivalent zum Schriftzug "Senior Member" oder "Axe-Fest Teilnehmer". Ein Logo fand ich allerdings irgendwie hübscher. Das Problem ist jetzt natürlich die Größe, vor allem im Verhältnis zum eigenen Avatar. Ist es zu klein, weiss man nicht, was das ist, ist es zu groß - ist es zu "protzig", geht das eigene Avatar unter. Deshalb:

- Der liebe Andy (funkstation777) hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, ein besseres Logo zu machen. Ich bin froh, dass wir ihn haben, denn ich selber habe zwei linke Hände, wenn es um Bildbearbeitung geht. Und er hat ja schon dem ganzen Forum DAS GESICHT gegeben, denn das axefx.de Logo ist seine Arbeit! Zeitlos, schlicht, schick. Die Entstehungsweise zu unserem axefx.de Logo ist ja quasi auch aus der Gemeinschaft erwachsen, siehe HIER. An dieser Stelle aso noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Andy!

- Weil das Avatar im relation zum "Lametta" in der Tat zu klein zu sein scheint, habe ich die maximale Größe für das eigene Avatar für "Lametta-Besitzer" ;) von 80x80 auf 120x120 Pixel erhöht. Leider vergrößert das System vorhandene Avatare nicht automatisch. "Lametta-Besitzer" können Ihr Avatar aber dadurch vergrößern, indem sie ein neues wieder hochladen. Andy hat das beispielsweise schon getan.

- "Lametta" über Avatar: Andersrum wäre es mir lieber, aber das gibt das Foren-System leider nicht her, bzw. müsste wohl in irgendwelchen PHP und/oder HTML Templates (von denen es massig gibt) herumgedoktert und gecodet werden. Kann ich leider nicht. Von daher ...

Zum Hintergrund der "Sponsoring-Idee" / Thema Geld & Forum-Finanzierung:
Prolog: Angefangen hatte eigentlich alles damals, als ich mir (äähhhh ... also der admin) dachte: Ah, cool, axefx.de gibts ja noch nicht, da könnte man doch ... die ganze Forum-Idee und das entstehen hatte ich zu damals HIER erläutert. Bis vor einigen Tagen lief das Forum also noch auf einer "freien Domain" unseres Band-accounts. Beim Axe-Fest in Leipzig kam ich dann mit einem Teilnehmer ins Gespräch, der meinte so in etwa: "Hau doch Werbung drauf?! und verdien ein paar Märcker dazu - für den ganzen Aufwand und Arbeit, die Du damit hast ...". Eigentlich hatte er ja recht,dachte ich mir, und so kam es dann zu der aufgeschalteten Werbung im Forum, die ich ebenfalls versucht habe, mit euch transparent zu diskutieren. HIER. In dieser Diskussion war auch ein gewisser Andy ;) die Idee eines Sponsoring in den Raum. Die Idee fand ich nicht schlecht, aber wie umsetzen? Mit welchen Argumenten? Und das auf dem Server meiner Band? Und riecht das nicht nach "verteufelter" Kommerzialisierung? Ich liess die Idee erstmal ruhen ... gut Ding will Weile haben, ich wollte erstmal schauen, ob die Werbung nicht einfach so gut funktioniert.

Ist-Stand: Die Werbeeinnahmen des Forums konnte ich nun über Monate hinweg beobachten. Nein, Millionär wird man damit nicht, das war eh klar, aber ich hatte trotzdem ehrlich gesagt mehr erwartet, nach Prognosen und Größenordnungen, die ich hier und da aufgeschanppt hatte. Allerdings waren das Seiten,die eine größere Zielgruppe ansprechen, die für Werbung optimiert wurden, wo SEO exzessiv betrieben wurde ( = Suchmashcinenoptimierung -> mehr Klicks!). All das gilt für axefx.de nicht. axefx.de war nie zum "Geld verdienen" geplant oder gemacht. Die Grundmotivation war und ist diesselbe, wie von Anfang an: Axe-Fx - Freaks treffen Axe-Fx Freaks und plauschen über ihr Freak-Produkt ;) Eine "Freak-Seite" halt ;)
Anyhow, Butter bei die Fische: Der Durchschnitt der Werbeeinnahmen der letzten Monate liegt bei ca. €0,50 / Tag, also ca. €15,- im Monat. Das ist und war eine Größenordnung, die sich als relativ fest und konstant herausgebildet hat. Sicher genug, um den Schritt zu wagen: Gut, wenn das Forum also offensichtlich monatliche Kosten eines eigenen Webspaces bei einem eigenen Provider decken kann, dann soll es auch seinen eigenen Webhoster bekommen - und nicht weiterhin von meiner Band quasi subventioniert werden. Gesagt, getan: Zum einjährigen axefx.de Geburtstag bekam das Forum seinen eigenen Provider / Webhoster.

Wozu also jetzt noch "Spenden" ermöglichen - läuft doch alles?!
Ja, in der Tat, läuft alles. Kostet aber auch viel Arbeit, Muse und Zeit - die ich, wäre ich nicht sackfauler Student - wohl auch nicht hätte. Neben der Moderatorenzeit müssen hier und da updates eingespielt werden, Wartungsarbeiten an der Software vorgenommen werden, backups erstellt werden, will man das Forum verbessern und schraubt an Sachen rum, probiert aus, überdenkt die Foren-Strukturen, plant Axe-Feste ... (hust) .... etc. etc. etc. ...

1) Es ist quasi ein bisschen, wie eine ehrenamtliche Arbeit: Die Motivation beruht nicht auf Broterwerb. Und da tut es einfach gut und ist schön, wenn man vielleicht hier oder da auch ein besonderes "Dankeschön" erfährt. Es ist einfach eine motivierende Wertschätzung, die ich als "Ja Alter - schön dass Du das machst und wir haben unseren Spaß und unseren Benefit mit diesem Forum".

2) Ein "symbolisches" Dankeschön für`s "Danke!" will ich aber auch zum Ausdruck bringen. Nur wie? Da dachte ich mir: Wer "Danke!" sagt trägt ja faktisch mit einem (kleinen) Geldbetrag so auch zur Finanzierung und dadurch Erhalt des Forums bei. Da sollen sie nicht auch noch "Werbung erdulden" müssen, welche ja primär die Finanzierung sicherstellen soll/muss. Und ein bisschen mehr PM-Messages für´s Postfach hat auch noch niemandem geschadet ;). Das ganze ist also weniger als "kaufbare Premium" Option zu verstehen, sondern als "Gegenkompensation" zur Forum-Finanzierung. So verstehe ich es jedenfalls.

3) Ein frei wählbarer "Spendenbetrag" wäre mir lieber gewesen, gibt das System aber nicht her. die "Abo-funktion" des Forums, die den Prozess automatisiert verwalten kann verlangt feste Beträge. Von daher habe ich versucht, die "Glaskugel" auszupacken, und so verschiedene "freiwillige Spendenbeträge" festzulegen, die ich für vertretbar halte. Dies nur zur Info.

Zu guter letzt:
Und das ist mir ganz wichtig zu sagen: Ich will keine "Zwei Klassen Gesellschaft" hier etablieren: Hier die bevorzugten "Premiums" und da die "kostenfreien" Mitglieder. Jeder, der hier in diesem Forum mitmacht, es mit seinen Beiträgen befruchtet, ist gleich willkommen! Niemand soll das Gefühl bekommen "oh, jetzt muss ich da aber mal meinen Dank per paypal äußern".

Jeder wie er will und kann! "Danke!" sagen ist eine Option.


So, ich hoffe, das bringt etwas "Licht" ins dunkel und macht die Gedankengänge und den "Geist" den das Forum haben soll ausreichend transparent.

Liebe Grüße
axefx

P.S.: Auf Kritik, Anmerkungen, Anregungen usw. freut sich der admin!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich finde die Idee prima, ist ja auch eines der wenigen Foren, die mich noch nicht verbannt hat. Deshalb Danke liebes Forum.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find es ne gute Idee und das hat absolut nichts mit einer 2-Klassen Gesellschaft zu tun.
Wer will kann, wer nicht, muss nicht.

Ich hab es in anderen Foren eben auch so erlebt und hier auch irgendwo mal geschrieben.
In den Foren stand dann auch gleich "Sponsor werden" oben :) auf dem Link.

Irgendwo muss die Kohle herkommen und das ist doch ein legitimer Weg.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
+1000. die viele Zeit, die der Markus hier schon investiert hat, kann ihm ja ohnehin niemand je zahlen....ich seh das als Zeichen des Respekts.
Und ich freu mich, daß es einige hier auch so sehen....

@paco: die Wissen halt nicht, was sie an dir haben, alter Helvete !:hail:

Lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich find es ne gute Idee und das hat absolut nichts mit einer 2-Klassen Gesellschaft zu tun.
Wer will kann, wer nicht, muss nicht.
Irgendwo muss die Kohle herkommen und das ist doch ein legitimer Weg.
Genau das sind die drei Aspekte! Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Genau so. :applause:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
@paco: die Wissen halt nicht, was sie an dir haben, alter Helvete !:hail:
hihi ... ja, wenn die unbedingt dafür Sorge tragen wollen, dass unser Wissenskompendium hier exclusiv schreibt ... mir soll`s recht sein ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded