Billy Merziotis & Gary Moore Band

B

belphegor

Guest
Ich bin ja mit sehr viel Gary Moore aufgewachsen und das liegt an der Gary Moore Tribute Band meines Vaters. Da muss nix authentisch sein, sondern die spielen die Songs vom Meister. Ich entere jetzt den Thread mal. Neben meinem Vater spielte übrigens mein Bruder eine zeitlang die Drums! :)
Kurze Frage mal.
Welchen Amp nutzt Dein Vater da?
Es steht dort ein H&K Dual Statesman, müsste ein EL84 sein, den habe ich auch.
Der 6L6 hatte die Regler vorne.
Der wird aber wahrscheinlich vom Sänger/Gitarristen verwendet oder?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Genau, der wird vom Sänger (und mein damaliger Gitarrenlehrer!) verwendet!

Mein Vater spielte da einen ENGL Stereo Rack Amp mit einem TC G-Major und zwei Zerrpedale davor. Dann noch ein bisschen Spielkram wie Wah und Whammy.

Aktuell nutzt er den Engl nur noch als Endstufe. Davor hängt mein altes Axe FX 2 XL und er ist völlig begeistert vom Ton und von den Möglichkeiten. ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die einzige Frage, die ich mir da gestellt habe, ist, warum hast du nicht bei deinem Vater Unterricht genommen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Tja so war das halt.
 
B

belphegor

Guest
Die einzige Frage, die ich mir da gestellt habe, ist, warum hast du nicht bei deinem Vater Unterricht genommen?
Väter und Söhne…
Das muss nicht zwingend die beste Kombi sein 😉
Ich weiss, wovon ich spreche.
Habe fast 20 Jahre mit meinem Vater (gut) zusammengearbeitet.
Ausserdem muss ja jemand, der gut Gitarre spielen kann, nicht
zwangsläufig auch ein guter Lehrer sein.
Da gäbe es also, zumindest aus meiner Perspektive, einige Gründe.
 
B

belphegor

Guest
Genau, der wird vom Sänger (und mein damaliger Gitarrenlehrer!) verwendet!

Mein Vater spielte da einen ENGL Stereo Rack Amp mit einem TC G-Major und zwei Zerrpedale davor. Dann noch ein bisschen Spielkram wie Wah und Whammy.

Aktuell nutzt er den Engl nur noch als Endstufe. Davor hängt mein altes Axe FX 2 XL und er ist völlig begeistert vom Ton und von den Möglichkeiten. ;)
Ah OK; Danke!
Dann iser ja da, wo ich auch bin.
Nur mit nem anderen Rack-Amp.
Interessant, wieviele Leute es gibt, die statt FRFR diese Variante wählen.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Tja, wir hatten in Nürnberg in den 90ern eine Rockkneipe, in der sämtliche Rock-Bands nach Ihren Auftriffen gelandet sind, um ein Bier oder auch zwei zu trinken und ich bin auch nie hin. Einerseits keinen Arsch in der Hose aber andererseits auch um nicht zu nerven. Wollt keiner von denen sein, welche die gleiche Frage zum 101ten mal stellt, nur um ne Frage zu stellen... Was hängengeblieben ist, manche von denen sind echt klein gewachsen :biggrin: ... nur ein Scherz.
Ja Wahnsinn! Das Metalmania!!!!
Tja, wir hatten in Nürnberg in den 90ern eine Rockkneipe, in der sämtliche Rock-Bands nach Ihren Auftriffen gelandet sind, um ein Bier oder auch zwei zu trinken und ich bin auch nie hin. Einerseits keinen Arsch in der Hose aber andererseits auch um nicht zu nerven. Wollt keiner von denen sein, welche die gleiche Frage zum 101ten mal stellt, nur um ne Frage zu stellen... Was hängengeblieben ist, manche von denen sind echt klein gewachsen :biggrin: ... nur ein Scherz.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Hier meine kleine Gary Moore Geschichte: Anfang der 90er Jahre hab ich ein paar Tage in einer Berliner Kleinkunstbühne gespielt und war vor einem der Auftritte in einer Pizzeria beim essen. Ich höre, dass am Nachbartisch englisch gesprochen wird, drehe mich um und da sitzt Gary Moore mit einer Dame. So groß war der Zufall ja nicht wenn man weiß, dass es in Berlin nur zwei Pizzerien gibt, es war also eine 50:50 Chance in derselben wie er zu sitzen. Aber jetzt kommt´s: Gehe ich hin und sage ihm, dass ich ein ganz ganz großer Fan bin, alle seine Platten habe und ob ich vielleicht seine Serviette als Souvenir haben kann? Nein, ich tu so als ob ich ihn nicht kenne und gehe nach dem Bezahlvorgang mit hochroter Birne an seinem Tisch vorbei zum Ausgang. Seitdem ist jeder der will, herzlich dazu eingeladen mir mit Anlauf in den Arsch zu treten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
... Seitdem ist jeder der will, herzlich dazu eingeladen mir mit Anlauf in den Arsch zu treten.
Kannst Du natürlich jeden großzügig einladen, wenn Du alle Termine absagst! :kaffeesabber::devilish:
OK - der war gemein!
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Hier meine kleine Gary Moore Geschichte: Anfang der 90er Jahre hab ich ein paar Tage in einer Berliner Kleinkunstbühne gespielt und war vor einem der Auftritte in einer Pizzeria beim essen. Ich höre, dass am Nachbartisch englisch gesprochen wird, drehe mich um und da sitzt Gary Moore mit einer Dame. So groß war der Zufall ja nicht wenn man weiß, dass es in Berlin nur zwei Pizzerien gibt, es war also eine 50:50 Chance in derselben wie er zu sitzen. Aber jetzt kommt´s: Gehe ich hin und sage ihm, dass ich ein ganz ganz großer Fan bin, alle seine Platten habe und ob ich vielleicht seine Serviette als Souvenir haben kann? Nein, ich tu so als ob ich ihn nicht kenne und gehe nach dem Bezahlvorgang mit hochroter Birne an seinem Tisch vorbei zum Ausgang. Seitdem ist jeder der will, herzlich dazu eingeladen mir mit Anlauf in den Arsch zu treten.
Ich habe Gary Moore nie live gesehen.
In den 90ern lebte ich in der nähe von Hannover, als ich beim Capitol ( netter nicht so großer Veranstaltungsort ) vorbei fuhr, las ich das dort Gary Moore spielen sollte. Naja wie das so ist wenn man in der nähe einer Großstadt lebt, geht man ja nicht zu jeder Veranstaltung. Seitdem Herr Moore verstorben ist, denke ich oft schade das ich nicht hingegangen bin.
 
B

belphegor

Guest
Ich habe Gary Moore nie live gesehen.
In den 90ern lebte ich in der nähe von Hannover, als ich beim Capitol ( netter nicht so großer Veranstaltungsort ) vorbei fuhr, las ich das dort Gary Moore spielen sollte. Naja wie das so ist wenn man in der nähe einer Großstadt lebt, geht man ja nicht zu jeder Veranstaltung. Seitdem Herr Moore verstorben ist, denke ich oft schade das ich nicht hingegangen bin.
Da hast Du echt etwas verpasst;
wenn man die Musik mag bzw. mochte natürlich.
Aber tröste Dich; auch ich habe leider ein paar Bands, die ich
nie live sehen konnte, bevor sie auseinander gingen oder Mitglieder verstarben.
Aus den 1960/70igern zum Glück nicht soviele.
Das war zumindest für mich die wichtigste Zeit.
Ich hätte bspw. gerne Thin Lizzy in der Besetzung mit Moore live gesehen. 😢
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Seitdem Herr Moore verstorben ist, denke ich oft schade das ich nicht hingegangen bin.
Bei mir war's so mit Queen... ich hatte 1986 2x die Möglichkeit Queen zu sehen (Mannheim und Köln), aber aus irgendeinem Grund, der mir heute einfach nicht mehr einfällt, habe ich mir gedacht "das kannste nächste Tour auch noch machen" und bin nicht hingegangen. Aus bekannten Gründen gab es keine weitere Tour :( (wenn man mal von den Geschichten mit den anderen Sängern absieht)

Gary Moore habe ich tatsächlich 3x live gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe ihn irgendwann in den 80ern mal gesehen. Tour weiß ich nicht mehr. Als er eher rockige Sachen machte. Mit dem blonden Lockenkopf am Keyboard. War ein geiles Konzert
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Kommt mir ein bisschen absurd vor: Damals ist man nicht hingegangen, weil einem das nicht so wichtig war. Jetzt wünscht man sich im Nachhinein, man wäre hingegangen, weil er oder sie jetzt tot ist. HÄ?
Aber nicht streiten, Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Kommt mir ein bisschen absurd vor: Damals ist man nicht hingegangen, weil einem das nicht so wichtig war. Jetzt wünscht man sich im Nachhinein, man wäre hingegangen, weil er oder jetzt tot ist. HÄ?
Aber nicht streiten, Kinder!
Ja so verrückt ist es manchmal im leben.
Nein wir streiten uns nicht, das machen wir nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hab den Gary in seiner Blueszeit gesehen, glaub bei der zweiten Platte.
Ich fand es allerdings nach einer gewissen Zeit ein wenig "eintönig", nur Blues, nur verzerrt mit Paula....naja, ein paar Rockstücke hätten es abwechslungsreicher gemacht.
Aber - der beste Moment war eigentlich fast vor dem Konzert: Leiser Fahrstuhlblues in der Halle, dann kommt der Gitarrenroadie auf die Bühne und hat mit der Gary-Paula einen einzigen Powerchord raus, der nur über die Backline - zwei Soldanohalfstacks im Hintergrund - in einer unfassbaren Lautstärke von der Bühne runter. Das war ein Gänsehautmoment, den man nicht so schnell vergißt und zeigt wie guter Gitarrensound im Classicrockbereich entsteht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded