Bin soooooooooooo happy mit meinem Kemper!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Leider ist der Fractal-Server "busy" im Moment, sonst hättt ich dir die persönlichen Zitate von Cliff Chase ins Netz gestellt. Mach dir doch nicht schon wieder voll in die Hosen Paco, wenn mal was anderes geschrieben steht, als du es lesen möchtest!
Ich selber hatte den Kemper noch nicht zum Test und ich gehör auch nicht zu den Leuten, die sich mit einem Oszi hinsetzen und messen (du aber doch wohl...) Cliff Chase schreibt, daß das von jedermann ganz easy gecheckt werden kann...

Und zum Thema Metal: Glaubs mir, da gibt es überhaupt nix interessantes oberhalb von 5 khz in einem Metal-Mix, egal ob Andy Sneap, Bob Rock, Andy Wallace, Brendan 'o Brien, etc.... das war mein voller Ernst. Und wenn nicht gerade Messhuga oder Fear Factory mit Ultra-Longscale-Achtsaitern (wo sie aber auch in nix anderes als 12" reinmarschieren....) spielen, wird auch unterhalb von 100 - 90 hz gecuttet, sonst wird's zu bassig für einen richtig guten Metalsound. Da spielt ja auch ein Bass + Bassdrum mit,
mußt du wissen.... (Sorry, aber jetzt mußte ich mal Paco-Slang machen....)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und mit dem Begriff "Für Metal reicht's" wollt ich weder den Kemper, noch Metal schlechtreden, es kann jeder auf meiner Soundcloud/Facebook-Seite hören, daß ich (unter anderem auch) diesen Stil spiele und liebe. Aber wie glaub ich, der Jörg schon mal geschrieben hat, sind gerade HighGain-Sounds die Kategorie, die einen guten Modeler nicht auszeichnen, denn waren schon vor Jahren mittels Pod, GT8, Digitech GSP's, Valvetronix nie ein Problem! Wo hört den da einer noch einen Amp "atmen" und die Dynamik
pulsieren... hääääh??? Diese Musikrichtung lebt zu 99 % davon, daß alles bis zum Ars... hinauf zugefettet ist, die kleine "Dynamikspalte" die da zwischen lautestem und leisestem Signal ist, ist nicht mal breit genug für den Gehaltsscheck eines Halbtags-Postlers!

Wääääääoooööööööö (typischer Metal-Grunt):rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kemper's dirty little secret is that internally it only runs at 22.05 kHz. This means there is no frequency content above 11 kHz and everything above that is aliasing noise. If you have good hearing (i.e. young) you will probably pick up on this more readily.

It does sound better than many other products, especially at lower gains where the aforementioned limitation is not as critical.

Zitat von Cliff Chase
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Oh, KPA nur bis 11 kHz. :D. Selten so einen Quatsch gehört. Hab ich sogar messtechnisch schon widerlegt.

Ja, der Cliff hat schon so den einen oder anderen Blödsinn gegen Herrn Kemper losgelassen. Der scheint echt angepisst zu sein, dass der KPA so gut läuft und nur die Hälfte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Also ich mochte den Kemper bei meinem Test und habe vor dem Kauf auch lange gegrübelt, was ich kaufe, aber ich wollte mehr Flexibilität in den Effekten. Halt nicht nur ein "Modeller" oder "Profiler". Darauf kam es mir im ersten Schritt gar nicht so an. Es ist mir auch egal mit welchen technischen Werten in welcher Maschine rumhandiert wird, hauptsache es fühlt sich gut an!

Jedenfalls bin ich damals während meiner Entscheidungsphase über folgenden Artikel gestolpert und den fand ich sehr interessant! http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Schade, dass ich recht behalten hatte als ich gestern "life of brian" zitiert hatte. Wär doch zu schön gewesen wenn das hier ohne die üblichen KPA vs. Axe Plattitüden ausgekommen wäre. Wie im Sandkasten echt. "Der hat aber gesagt, dass der Cliff gesagt hat...... bläääääh"

Meine Meinung? Der wesentliche Prozessor der für einen guten Sound verantwortlich ist, sitzt zwischen unseren Ohren!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Asche auf mein Haupt!

Ich belasse es dabei, daß ich den Kemper auf dem Axe-Fest gerne hören würde! Das ist echt als eine Einladung gemeint und nicht als Kriegserklärung! Aber zum Thema "Metal" muß ich mir einfordern, recht zu haben. Ist doch wirklich nicht soooo schwer, einen heftig komprimierenden HighGainer mit "sämtlichen" Modelern hinzubekommen,??? da sind die ganzen Plexi's, Dumble's AC30er schon eine ganz andere Herausforderung ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sound ist eine Sache, es wird aber oft darüber berichtet, dass der KPA so schlecht programmiert sei und ständig "abschmiert"?
Was ist da dran?
 
P

Pacosipulami

Guest
LMach dir doch nicht schon wieder voll in die Hosen Paco, wenn mal was anderes geschrieben steht, als du es lesen möchtest!
Haha!!! GENAU jetzt sind wir wieder da, wo ich letzte Woche nicht hin wollte - aber es passiert hier LEIDER IMMER WIEDER!!!!:frusty:

Es ist nicht wie ich es lesen möchte, sondern wie es ist oder es eben "nicht" ist.

Dein angebliches FAS-Cliff-Zitat, sagt rein gar nix...
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/57125-use-two-amps-less-quality.html#post716764

Es wird aber gleich mächtig aufgeblasen:
http://kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=6066

So funktioniert dieses Scheiss-Internet! So entstehen diese Scheiss-Urban-Legends! Virale Desinformation - jemand hat gesagt dass XY, Buschtelefon - ne so war's und plötzlich ist alles komplett anders!

Die normalsterblichen User glauben dann mittels irgendwelchen krummen Specs genau sagen zu können, wie Datenverarbeitung funktioniert und wie nicht - vom Hören sagen! Wahnsinn! Gab doch damals beim Musiker-Board oder Gitarren-Forum.de so ein sagenhafter Thread wo es um PCM Spezifikationen ging - Sampling Rate und Bit-Rate. Da kam doch ein so Oberschlauer daher und dachte mir die 1Bit Delta Sigma-Variante als Beweis zu erklären, dass meine Ausführungen falsch seien - er vergass dabei, dass die Sampling rate dann bei 2.8Mhz liegt....und meine Ausführungen das Thema der digitalen "Dynamik-Range" erklären wollten - 16bit ist auch keine digitale Auflösung.....aber erkläre das bitte mal jemandem, der solche Angaben nur aus den Datenblättern her kennt! Und dann viel Spass im Internet, der Quelle der professionellen Unterhaltung die sich Information nennen will.


Und zum Thema Metal Produktionen und Gitarrensound - ich geb Dein Posting gerne meinem Mitarbeiter &Arbeitskollegen und Freund Franky weiter, seines Zeichen Tonmeister in diesem Metier - und das nicht erst seit vorgestern (siehe http://www.littlecreek.ch/deutsch/ vs. http://www.audiotech.ch/d/service/index.php?navid=32) - aber glaub's mir, ich kenne seine Antwort bereits ;)

Hat nix mit Paco-Slang zu tun......
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Sound ist eine Sache, es wird aber oft darüber berichtet, dass der KPA so schlecht programmiert sei und ständig "abschmiert"?
Was ist da dran?
War mal was dran. Lag an einer älteren Software. Hab ich aber schon nicht mehr erlebt und bin schon ne Weile dabei.
 
P

Pacosipulami

Guest
http://forum.fractalaudio.com/lounge/62331-any-kemper-users-here-3.html#post777826

Und jeder von uns hat einen Kemper, einen Tongenerator und vor allem einen Spektrum-Analyzer um diese Behauptung zu bestätigen. (Ein Spektrum-Analyzer ist KEIN Oszi.....) Ne - keiner - und wenn man in diesem Thread weiterliest, merkt man wie "hörig" dort alle die Worte weiterblappern. Mehr noch...ein paar Seiten später kommt noch Apple "dran" - da wird weiter geplappert, alles persönliche Einschätzungen, verallgemeinert und aufgeblasen als wäre es die allgemeine Wahrheit! Als müsste es doch jeder glauben.
SO funktioniert virales De-Marketing. Jemand der angeblich Bescheid weiss, hat mal gesagt dass.....und das Buschtelefon macht dann ganz von alleine weiter!

Am Ende ist der Kunde nur der Idiot! Denn er weiss nicht mehr was er glauben soll, wem er noch vertrauen darf - vermutlich keinem, sind doch alles Bescheisser und Kapitalisten.
Daraus werden ganz falsche Informationen professionalisiert.....

Viel Spass noch....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Paco: auf die Antwort und Begründungen deines Kollegen bin ich schon sehr neugierig...

du kannst aber auch selber gerne testen und die mittlerweile auch Solo erhältlichen Gitarrenspuren diverser Heavy-Metal-Produktionen anhören, die dank des "Rockstar-Games" im Internet zu finden sind. (Die werden übrigens für Kempers & Axes sehr gerne zum Tonematchen verwendet) Da schau dann mal auf die (verwertbaren) Signalanteile in den jeweiligen Frequenzen.... und bitte erzähl mir nicht, daß du dann in einer Metal-Mischung die 35 Hz der B-Saite einer Siebensaitigen Gitarre raushörst, wenn das Signal dort ab etwa 90 Hz runterfällt und dann nur mehr in "Spuren" im Sub-Bass-Bereich herumwurstelt. Und Nimm ein High-Gain-Patch her und cutte mal im Mix ab 5 khz und du wirst merken, daß die Gitarren besser "drinsitzen"

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Jedenfalls bin ich damals während meiner Entscheidungsphase über folgenden Artikel gestolpert und den fand ich sehr interessant! http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html
DANKE!!!

Detailliert erklärt, nicht einfach eine Aussage gemacht, die eh nur zwei drei Anwender überprüfen können (wenn sie dann überhaupt können), sondern die einzelnen Punkte sauber und klar verständlich abgefasst! Danke Peter, für diese Antworten....so stelle ich mir "Informationspolitik" online vor - Peter Weihe hat "virales De-Marketing" auch nicht nötig - das ist ein Fachmann, dem man alleine deshalb glaubt, weil er mit seinen Aussagen keine Geheimnisse aufbaut - sie begründet und erklärt und am Ende gar noch hörbar macht. Alles andere ist Geschwätz!

manche mögen mich vielleicht für einen Wichtigtuer halten, aber ich mag dieses De-Informations-Geschwafel einfach nicht mehr, diese Generalaussagen welche unbegründet von der heisshungrigen Meute als Wahrheiten hochgepredigt werden. Klar - Jeder soll für sich entscheiden - doch die wenigsten können das heute noch (und geben es auch nicht gerne zu - ist ja peinlich wenn man verlernt hat, was doch eigentlich für das eigene Wohl am wichtigsten wäre)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Der scheint echt angepisst zu sein, dass der KPA so gut läuft und nur die Hälfte kostet.
hihi ... da kann ich nur beten, dass die Messergebnisse genauerr sind, als Deine Angaben zu Preisrelationen *kicher ...

sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
http://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_bk.htm -> Kemper € 1550,-
http://www.g66.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage_fractal&product_id=109&category_id=15&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91 -> Axe-Fx II € 2349,-

Das entspricht ziemlich genau 66% des Axe-Fx II, nicht 50%. Zwei drittel sind eben nicht die hälfte. Und ich finde es anstrengend, das überhaupt posten zu müssen ... Dein persönlicher Preis ist doch völlig irrelevant für eine solche Aussage, bei aller Liebe. Wieso muss ich da jetzt mit Fakten argumentieren?

Und wenn jetzt jemand kommt, und versucht das Leistungsspektrum beider Geräte zu deren Preis in Relation zu stellen, fange ich an zu brechen. Echt jetzt!

Eine faktische Gegenantwort a la " Der Kemper rechnet intern mit XY KHz", was ich mit Methode YZ nachweisen konnte ... wäre interessanter gewesen ...

Diese ganze suggestive Scheisse hängt mir echt bis dort raus ... mir gehts langsam wie Paco ... sehr ermüdend ... "so erfolgreich" ... gemessen an was? An Cliffs Reaktion? Leute, Leute ...


.... jo, und jetzt steinigt mich, weil mir diese Worte aus den fingern geflutscht sind ...

Ich geh`jetzt Peter Weihe Video guggen .... das entspannt mich ...

Amen
:frusty:
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Nö, ich hab keine Ahnung, wie schnell der KPA intern arbeitet. Ist mir aber auch wurscht. Der Sound passt mit halt gut. Ein Plot zum Frequenzgang mit rosa Rauschen am Eingang kann ich mal machen. Macht dann ein Axe-FX-User dann auch mal einen?

Und zum Preis: Bei mir was damals halt (auch preislich) so. Ultra behalten, Axe 2 oder KPA. Und der Preis ist immer ein Argument, wenn man die Kohle nicht gerade über hat.

So und nun nehm ich auch gern ein paar Steine. Als Ex-User hab ich die hier bestimmt mehr verdient. :D
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Preis ist Irrelevant! Ich brauche ein Gerät, welche so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
Ich habe der KPA gehabt. Mein AXE Standard verkauft wegen der KPA.DSC04837.jpg
Der Sound hat mich, genau so wie vielen anderen Gitarristen, auch begeistert. Dann aber...
KPA Midi-Steuerung mit dem FCB1010 nur beschränkt möglich(AXE Std. mit gleiche Pedal uneingeschränkte Funktion).
KPA Support (sehr Nett), hat zugegeben dass gewisse CC's 28,29(genau mein Delay-Steuerung) noch Probleme hat.
Ich habe noch die Emails, welche bestätigt, dass der AXE Midi-Steuerung in eine andere (höhere) Liga spielt.
KPA arbeitet an einen eigenen MIDI-Pedal. Für Axe II ist es auch einen Offenbarung gewesen der MFC101, obwohl es mit dem FCB1010 auch tadellos funktionierte.
Volume-Kontrolle: Es hat fast keine Kurve gegeben. Einfäden einen Verzerrten Suond erfolgte praktisch stufenlos(mit neue FW eventuell behoben).
Routing: Flexibilität der AXE mit dem KPA zu vergleichen.....na ja! Es gibt einen haushohen Sieger.
Sorry! Ich zahle lieber das Doppelte, inkl. Midi-board, aber dann kann ich es uneingeschränkt benützen.
Ich spiele selten, vor weniger, als Tausend Nase. Und das seit mehr als 20 Jahren. Ob ich mit einen Brunetti 059 Turm mit G-Force, oder TOP HAT King Royale 2X12 Combo mit G-Force,
Mit Line6 X3-Live, Axe Std., KPA, Axe II mit MFC 101 spiele....Haben wir immer gute Gigs gehabt. Habe immer gute, abmischbare, Songdienliche, Suond gehabt. Mit dem AXE II+ MFC101, als einzig, stimmen aber alle Komponente. Sound, Flexibilität, Steurbarkeit und Gewicht!!!!!
Deswegen über Preis zu Diskutieren, ist ein recht sinnloses Zeug. Hand aufs Herz! Wie viel Tausende von Euros, oder Franken haben wir schon sinnlos vergeudet für Amps und Effekte, um fest zu stellen dass wir immer noch nicht Zufrieden sind. Neben diese Tatsachen ist die Preis für AXEII+ MFC101 ist nur ein Mückenfurz.
Nicht zuletzt: Alle diese Geräte sind NUR Werkzeuge, welche uns helfen, unsere Seele, von innen nach aussen zu Tragen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wichtigste, nämlich die Musik, hat sein ursprung tief in uns(Musiker).
Ich bin sehr dankbar für die Ingenieure welche solche Geräte bauen. Wir sollten unsere unbändige Emotionen, hauptsächlich in die Musik auszuleben. Jeder kauft und benützt dass Gerät, welche am besten sein Wunsch erfüllt. Aber: Wir sind hier in eine AXE FX-Forum. Ich bin nicht engstirnig, aber in diese Forum interessiere mich für die AXE FX. Ich gehe auch nicht zum KPA-Forum und pralle damit das mein Axe doppelt so Flexibel ist. Ich meine es nicht Böse, aber mit beste Freundschaft, gewisse Grenzen sollte man nicht übertreten. Axeon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded