Bin soooooooooooo happy mit meinem Kemper!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@axeon Ich liebe dein deutsch. :hail: Total lustig, wenn man es mit fransösischem Akzent liest!
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hi! Ich bin aus Ungarn. Meine Frau findet es auch lustig, aber wir sind seit 20 Jahren zusammen! Eine Lustige Ehe eben:p
 
P

Pacosipulami

Guest
@Paco: auf die Antwort und Begründungen deines Kollegen bin ich schon sehr neugierig...
Hi Andy

Es geht um Deine Pauschalisierung - "für Metal ist der KPA wohl doch ein Thema 100Hz 1k 3k 5kHz.....etc." natürlich höre ich die tiefe B-Saite nicht aus einem Mix raus, wohl aber dass er ein Siebensaiter spielt. Die meisten Gitarrenlautsprecher fallen nach 5kHz ab - dennoch - mir geht's um solche Pauschal-Aussagen als wäre es "bei Metal" eh egal - Franky ist einer, dem es nie egal ist - an den Amps wird geschraubt, da wird präzise und geduldig mikrofoniert, bis die ideale Position für den Mix gefunden ist. Überlegte Mikrofonierung spart Dir ganz viel "Mix" ein.

http://www.youtube.com/watch?v=4hwYVJ7qfBs oder http://www.youtube.com/watch?v=PZJ97m4sEFs (das sind Little Creek Produktionen - mit einem 800er Marshall (mod. 2210) mit der "Eier-Modifikation".....es braucht keine Mesa, Diezel, Bogners und anderes Gedöns....)

PS: das ist der Amp!

anal.jpg

NACHTRAG: Es ist das Spielgefühl für den Gitarristen, welches entscheidet - nicht mal speziell die Produktion! Spielt ein Gitarrist über eine lahme, tote Masse, spielt er uninspiriert und schlecht gelaunt (vorausgesetzt, er hört was er spielt).

Ich bin kein Metal-Experte, Franky ist einer - ich frage ihn heute morgen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
DANKE!!!

Detailliert erklärt, nicht einfach eine Aussage gemacht, die eh nur zwei drei Anwender überprüfen können (wenn sie dann überhaupt können), sondern die einzelnen Punkte sauber und klar verständlich abgefasst! Danke Peter, für diese Antworten....so stelle ich mir "Informationspolitik" online vor - Peter Weihe hat "virales De-Marketing" auch nicht nötig - das ist ein Fachmann, dem man alleine deshalb glaubt, weil er mit seinen Aussagen keine Geheimnisse aufbaut - sie begründet und erklärt und am Ende gar noch hörbar macht. Alles andere ist Geschwätz!

manche mögen mich vielleicht für einen Wichtigtuer halten, aber ich mag dieses De-Informations-Geschwafel einfach nicht mehr, diese Generalaussagen welche unbegründet von der heisshungrigen Meute als Wahrheiten hochgepredigt werden. Klar - Jeder soll für sich entscheiden - doch die wenigsten können das heute noch (und geben es auch nicht gerne zu - ist ja peinlich wenn man verlernt hat, was doch eigentlich für das eigene Wohl am wichtigsten wäre)
Den grund von meine Hass-Liebe verhaltnis mit FAS. Liebe vor das Gerat aber den inhaber true ich schon lange nicht mehr. Geschaefte die negatif sprechen uber den konkurenz sind meine kohle in prinzip nicht wert. Den hauptgrund dass ich noch immer kein 2 hab. Und falls er komt dann nur zweitehand. Moral, Ethiek und Transparanz das sollte mahl besser integriert werden im nachste FW update. Und falls die 3U rack Kemper auf den markt kommt dann.............wird es schwierig um.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
also ein paar Punkte möcht ich noch anbringen, bevor ich mich aus dem Thema "rausziehe":

Bis jetzt muß ich da (ohne jetzt ein "Clifferianer" zu sein) schon sagen, daß der Cliff Chase mit seinen Aussagen nicht so auf mich wirkt, als würde er alles zu Tode bashen. Vielmehr hat er sogar geschrieben, daß der Kemper viel besser klingt als die Geräte der meisten Mitbewerber, so was werte ich doch nicht als Negativ-Werbung...

Ich muß wirklich sagen, daß ich froh bin, daß der Kemper entwickelt wurde, denn das hat Fractal Audio zu all den Neo-Features und Verbesserungen in Sachen Handlung, Dynamik und Leistung angespornt. Wär das IIer nicht herausgekommen, hätt ich sicher einen Kemper ausprobiert, jedoch erfüllt er einfach "meine" persönliche Feature-Liste (mehrere verschiedene Cabinets, Mics, Routings, Effekte, Rechenpower,..) NICHT. Ich hab jahrzehntelang zuviel Kohle in halbwegs professionelle Lösungen investiert, und da
mal mit einem "State of the Art"-Teil gottseidank meinem persönlichen GAS ein Ende setzen können.

Und meine Pauschalierung Metal gegenüber: wie gesagt, ich liebe Metal (genauso wie Beethoven..:D oder Peter Gabriel...) aber es werden die Produktionen einander immer ähnlicher, mittlerweile klingt (und oft ist es auch in Echt so) jede 2. Produktion auf diesem Sektor nach Superior Drummer, Steven Slate Drums, Guitar Rig und ähnlichem. Und einen hochkomprimierten HighGain-Sound, der immer noch "killt", wenn das Gitarrenpoti schon auf Halbmast ist....das ist halt ein Trend, der mich nicht soooo beeindruckt.

Wenn sich da ein Studio noch Gedanken über das "echte" Mikrophonieren (was ich auch über 15 Jahre lang durchgezogen hab) macht, wie z.B. Franky von Little-Greek, find ich das geil. Ich hab z.B. meine Herangehensweise bzgl. Ampsound auch seit dem Axe
nicht verändert, da ich noch immer kein Fan vom "Fix it in the Mix" bin. Nur hab ich halt jetzt keine Gitarrenmics u. Speaker im Proberaum, sondern alles in einem 19" Kast'l, das den Job echt easy macht.....

Eigentlich kommt mir der Kemper vor wie das Gerät, das sich viele Axe-I User gewünscht hatten: Viel vereinfachtere Struktur, "gitarristischer" Look und Haptik, Endstufenmoduloption, quasi ein "Axe-Light" (und jetzt bitte nicht wieder aufregen...)

Und auch was Axeon angesprochen hat: das ist ein Axe-Forum. Daß wir mehr "open-minded" als das Ami-Forum sind, möchte ich trotzdem behaupten.

In diesem Sinne,

Euer "Funki" (tja, man wird im Leben scheinbar immer 2 x getauft..:cool:
Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Andy

Wir sind mehr "open minded" und ich halte Dich wegen der Sache auch nicht für einen Clifferianer. Ich mag Cliff und sein Produkt sehr - der Mann liebt was er tut - nur mag ich es nicht, dass man Dinge erzählt ohne den Beweis dafür zu liefern wenn man in der Position ist, dies tun zu können - das schmeckt dann schnell mal nach "viralem Marketing" - denn im FAS-Forum zweifelt diese Aussage niemand an (und wird in Windeseile von Rig-Talk, Gearsluts und anderen Foren übernommen.....am Ende weiss niemand mehr genau wer nun wirklich was gesagt hat, Cliff selber wohl auch nicht mehr.)


Für mich ist alles gut!

PS: Kann Franky nicht fragen - der Arme ist krank heute... :(
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:very_drunk: ein's für'n Paco......

:very_drunk: ein's für'n Andy.....

Prost!!!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
aber es werden die Produktionen einander immer ähnlicher, mittlerweile klingt (und oft ist es auch in Echt so) jede 2. Produktion auf diesem Sektor nach Superior Drummer, Steven Slate Drums, Guitar Rig und ähnlichem. Und einen hochkomprimierten HighGain-Sound, der immer noch "killt", wenn das Gitarrenpoti schon auf Halbmast ist....das ist halt ein Trend, der mich nicht soooo beeindruckt.
Das ist aber nicht nur im Metal so. Ich staune eh immer wieder über die Diskrepanz, daß auf You Tube, z.B. bei Produktvideos, sagenhafte Gitarristen, obergeiles Spiel, und Sound zu hören sind, das man wegschmelzen könnte.
Schaue ich dann, was derzeit an Musik angeboten wird .... Auch dieses ganze Metal- Gedöhns, all abendlich auf IM1 z.B., hört sich zum größten Teil einfach nur grausig an. Musikalisch einfallslos obendrein. Dabei bin ich durchaus auch der Metal- Mugge nicht abgeneigt gegenüber eingestellt. Ist mir 3x lieber als der Brit-Pop Scheiß und dieser deutsche Gitarren- Pop, wo alles wie Nena klingt.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich bin euch noch was schuldig. Frequenzgang vom KPA mal eben mit rosa Rauschen im Analyser angeschaut. Cliff liegt leider falsch ("roll-off ab 11 kHz"). Erst ab 16 kHz geht´s etwas abwärts. Reicht für´s menschliche Ohr also aus. Ich hab auch etwas mit dem Pegel rumgespielt, um zu sehen, ob sich pegelabhängig irgendwas ändert - Fehlanzeige. Ich weiß also nicht, wie man zu so einer Aussage kommt.

https://www.dropbox.com/s/8fgqjf8e2358y62/fgang%20KPA.jpg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Most int'resting Mylord,

würd' mich interessieren, woher der Cliff das hat (wär ja unprofessionell, sich sowas ohne Begründung aus dem Hut zu zutzen....)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vorsicht!

Du hast ne logarithmische Skalierung der x-Achse, das setzt sich auch im Bereich zwischen 10 k und 20 kHz so fort, wie zwischen 1 und 10 kHz.
Du darst hier den Bereich zwischen 10 und 20 k nicht linear unterteilen.





Ich bin euch noch was schuldig. Frequenzgang vom KPA mal eben mit rosa Rauschen im Analyser angeschaut. Cliff liegt leider falsch ("roll-off ab 11 kHz"). Erst ab 16 kHz geht´s etwas abwärts. Reicht für´s menschliche Ohr also aus. Ich hab auch etwas mit dem Pegel rumgespielt, um zu sehen, ob sich pegelabhängig irgendwas ändert - Fehlanzeige. Ich weiß also nicht, wie man zu so einer Aussage kommt.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Weiß ich. Der Analyser sagt mir beim Drüberfahren mit der Maus, auf welcher Frequenz ich gerade bin. Ab 16 kHz gehts abwärts. Ich kann das gern nochmal mit linearer Skalierung machen, wenns denn unbedingt sein muss.
Vorsicht!

Du hast ne logarithmische Skalierung der x-Achse, das setzt sich auch im Bereich zwischen 10 k und 20 kHz so fort, wie zwischen 1 und 10 kHz.
Du darst hier den Bereich zwischen 10 und 20 k nicht linear unterteilen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, dann passt es schon. Sollte nur ein Hinweis sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Reicht es nicht, wenn's geil klingt ?
Frizze :)
Der Klang ist überhaupt das einzige Kriterium und da scheint der Kemper kein Problem zu haben. Was man so an mp3 Files oder bei youtube hört, hört sich nicht verkehrt an.
Soweit man das bei den komprimierten Formaten beurteilen kann.
 

Siffie

New member
Mitglied seit
Jan 14, 2013
Beiträge
1
Warum diskutieren wir hier KPA?
Ist das nicht ein Axe-Fx forum?
Probier mal ein positiv Axe post am KPA forum zu machen..... nach 2 min deleted....
KPA hier werben sind ecth zu niedrig.
Und ich verstehe nicht, dass es erlaubt ist.
Ich bin neu hier, aber sehr enttäuscht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Siffie,

wir versuchen hier, etwas gutmütiger an die ganze Sache heranzugehen (was zwar nicht immer gelingt...) schade, daß du enttäuscht bist, sind viele nette und interessante Leute hier, die ein Axe und einen KPA haben. Das ist einer der Gründe, wieso's mir hier
wesentlich besser gefällt als im internationalen Forum. Also, nicht soooo eng sehen! Und bei Fragen, Wünschen, Beschwerden wirst du hier immer ein (oder zwei) offene(s) Ohr(en) finden! ;)

Andy aus Red Bull Country
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
@Siffie

na zum Bsp. weil hier die Überschrift
"ForumStammtischStammtisch - Gitarristisches ohne Axe-Fx" ist.

des weiteren finde ich auch Interessant das die Meinungen auseinander gehen.
Mancher hatten nen Kemper hat ihn gegen das Axe getauscht und umgekehrt.

Es gibt doch nicht immer nur Schwarz und Weiß ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Schliesse mich Soobo und Andy an, es sind nur Geräte und keine Religionen :)
 
F

frizze

Guest
Joo Paco, das unterschreib ich auch - auch wenn es noch so kontrovers zu gehen sollte. Es ist nur ein Hobby (für mich jedenfalls) und und ich habe kein Problem wenn jemand sich zum KPA äußert... weil irgendwie sitzen wir doch alle im gleichen Modelliertengitarrensound-Boot...

Also, an die Ruders, ihr Luders... :rock:


Frizze :very_drunk:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded