BluGuitar AMP1

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
mmmm. Bin nicht verruckt uberzeugt.
Ist ein afnahme ohne drums und compressor oder jedliche nachbeabeitung noch moeglich?
Blu RAW vs AFX RAW?

Und wass ist die totale signalkette?

Danke!
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Komm gerade nichtdazu,etwas aufzunehmen.werde amp 1 aber behalten auch als endstufe fuers axe verwenden.da tuts auch sehr schoen.gefaellt besser als matrix. Braucht jemand zufaellig ne neue matrix gt1000?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
Endstufe für das AxeFx und gleichzeitig ein Ersatz-Rig :denk: Die Idee ist doch gut :rock:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Sorry,
Hab alle Matrixen verkauft ausser ein sehr besonderes ;-)
Unnotig mit ein 5153 mini ;-)
Dass mit der Dynamiek ist schon sehr interessant.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Super Idee, dem Amp als Endstufe einzusetzen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
So nachdem ich auf FW 17-04 zurück bin ... kam ich auf die Idee den Blugamp via Send an das AXE anzubinden und die CAB IRs davon zu testen. Und siehe da dynamische IRs ;)
Klingt schon besser als das Rec Out vom BlugAmp1 selber.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
So nachdem ich auf FW 17-04 zurück bin ... kam ich auf die Idee den Blugamp via Send an das AXE anzubinden und die CAB IRs davon zu testen. Und siehe da dynamische IRs ;)
Klingt schon besser als das Rec Out vom BlugAmp1 selber.
Mag 3&4 am liebsten. 1,2 AMP1 rec.-out? Würde ich aber immer noch 5&6 vorziehen ...

Hier noch ein VERGLEICH mit IRs.
Nachdem ich 18.04 dann doch hinbekommen habe, dass es so klingt wie es soll. Hier der Direktvergleich.
Gleiches IR. Gleicher AMP.
Was ist was? Zweiteres stinkt ab (ich steh halt auf Mitten...), das ist völlig anders, da sollte man doch eine etwas passendere Amp-Basis finden im Axe, um den AMP1 zu vergleichen ?!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Mag 3&4 am liebsten. 1,2 AMP1 rec.-out? Würde ich aber immer noch 5&6 vorziehen ...


Das sind alles IRs EVH Greenbacks und V30er. Kein RecOut!





Was ist was? Zweiteres stinkt ab (ich steh halt auf Mitten...), das ist völlig anders, da sollte man doch eine etwas passendere Amp-Basis finden im Axe, um den AMP1 zu vergleichen ?!
Das 2 Sample ist von der Reiehnfolge her so:
Ersteres mittigere ist der AMP1 und zweites ist AXE FX JCM 800 Mod pur. Jeweils das gleiche IR
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
DANKE! Beardman
Genug info um das Ding mal selbst zu testen.

Hier noch ein VERGLEICH mit IRs.
Nachdem ich 18.04 dann doch hinbekommen habe, dass es so klingt wie es soll. Hier der Direktvergleich.
Gleiches IR. Gleicher AMP.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Seltsamerweise klingen die Soundbeispiele, wo es heißt, er kann auch "Metal", so dermaßen beschi**en, daß man selbst mit der billigsten Humbucker-bestückten Klampfe und nem First Gen. Pod einen besseren Sound hinbekommt. Wer bitte, schreibt sowas und liefert dann sooo ein Soundbeispiel ab????

Für mich hört es sich an, als sei das Beispiel mit ner Strat oder ähnlichem eingespielt, was natürlich etwas dazu beiträgt, daß es nicht "metal't"....aber bitteschön......als High-Gain-Freak wäre ich von so einem Beispiel absolut abgeschreckt.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Dachte ich grad auch :D
Kann auch Metal steht da, und dann kommt ein unfassbar dosiger möchtegern AC/DC-Sound mit der Zerre eines alten Heizrohres.
Finde es auch immer wieder lustig, dass die wenigsten Rock- und Bluesklampfer Metal auch nur ansatzweise "können".
Aber man kann ja dann als Ausrede behaupten, wir hätten kein Feeling und das wäre eh alles Käse ;)

Übrigens gibt es ja durchaus sehr geile Beispiele, dass der Amp sehr gut sägen kann, nur macht man sich mit diesem Test in der Heavy-Szene sicherlich keine Freunde.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Daß der Amp1 es auch etwas härter kann, haben wir auch in Daxweiler in Erfahrung gebracht. Ob man auf den Charakter steht, ist reine Geschmackssache.

Mit nem hochgezüchteten Aggregat wie nem Savage, Boogie oder 5150 kann das Teil meiner Meinung nach nicht mithalten, jedoch kann der Amp1 schon auch "dicke Hose".
Mit solchen auch noch auf "Gitarre & Bass" veröffentlichten Soundbeispielen tun die Tester dem Herrn Blug nicht wirklich einen Gefallen.

Schade, denn das Teil ist wirklich sehr geil, in dem, was es kann.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Finde es auch immer wieder lustig, dass die wenigsten Rock- und Bluesklampfer Metal auch nur ansatzweise "können".
Die Frage ist mehr - müssen sie das? ;)

Lustig finde ich es bei ganz vielen Hobby-Metallern, dass wenn man ihnen die Distortion wegdreht nichts mehr überig bleibt.....aber das sind die Möchtegerns. Von denen hat es ja hoffentlich keine im Forum.... ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wer Metal nur mit Gain gleich setzt hat eh keine Ahnung

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, die meisten übertreiben es einfach mit dem Gain, lieber knochentrocken als pissnass ;-)
Aber die Amps, die eben auch aberwitzige Verzerrungen zulassen (würden) fangen eben auch nicht so schnell zu "bretzeln" an, wenn sie mit heißeren Pickups (meiner Meinung nach fast noch wichtiger für "Metal-Sound" als der eigentliche Amp) angefahren werden.

Für mich hört sich das Beispiel eben an, als hätte der Tester sich ne Singlecoil Strat geschnappt, Bässe und Höhen voll auf, Mitten voll weg und mit nem Metallica-Tshirt von H&M einen auf hart gemacht. Nimmt man dem Amp die Mitten, nimmt man ihm die Eier, bei manchen Amps versteh ich gar nicht, daß man da die Bässe über 12 Uhr gibt, ohne daß alle davonlaufen....

Mich berührt z.B. generell der Charakter, den der Amp1 bei High-Gain macht, nicht sooo, auch die Zerrstruktur hat mir persönlich hier nicht so gefallen, wenngleich von den Clean/ChrunchSounds her das Ding eine wahre Macht ist.

Aber ich hab's auch (außer bei der Triaxis-Vorstufe) nie geschafft, einen anständigen Mesa-Boogie-Sound zu schrauben. Ich hatte einfach nie einen selber, und die Jungs in meiner Umgebung, die einen verwendeteten, hatten alle einen "Brat-Sound" der einfach nur furchtbar war.

Aber wie gesagt, die Soundbeispiele, was "Metal" betrifft, sind sowas von weit entfernt von dem, was mit dem Ding möglich ist. Und das ist fast schon verkaufsschädigend. ;-)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Die Frage ist mehr - müssen sie das? ;)

Lustig finde ich es bei ganz vielen Hobby-Metallern, dass wenn man ihnen die Distortion wegdreht nichts mehr überig bleibt.....aber das sind die Möchtegerns. Von denen hat es ja hoffentlich keine im Forum.... ;)
Ich kann mir allerdings ein 7-Saiter-Riff alá Chaos Inside ohne Distortion bzw. Übersteuerung nicht vorstellen. Natürlich kann man auch in Metal cleane Gitarren einbauen, aber grundsätzlich muss da schon was Übersteuertes dabei sein - finde ich.

Metal IST im Prinzip Distortion, mehr oder weniger und ohne diese bleibt von den allermeisten Metal-Songs nix mehr übrig. :)
Das liegt aber nicht an den "Hobby-Metallern", sondern an dieser Musik schlechthin.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das ist eben eines der Stilmittel, derer sich der Metal bedient, genauso wie eine Kickdrum, die nicht aus einem weichen Filzball, sondern aus einem harten Schlägel besteht, und außerdem - SINGEN ist beim Metal hochgradig verpönt und verboten!!! Das sag ich euch als reinrassiger Metaller!!!! :bounce::biggrin::very_drunk::rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded