Brauche Hilfe bei der Nutzung von IR's von Drittanbietern im FM3

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Hallo, ich habe irgendwie eine Lücke oder einen Gedankenfehler bei der Nutzung von IR's von Valhallir/Drittanbietern. Es gelingt mir nicht, ein paar gekaufte IR's in de Userbank zu registrieren. Mit einer freien IR von Leon Todd ging es problemlos, so dass ich schon dachte, den Bogen raus zu haben....ebenso mit ein paar IR's aus aus dem Teaserpack von Valhallir. Wahrscheinlich ticke ich zu einfach. Habe den Unterordner mit 48k, 24 bit und 170 ms gewählt und sehe dann die entsprechenden Dateien aber das Speichern auf Userbänke gelingt mir nicht??? Ich freue mich auf Eure Hilfe. Jan
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
... aber das Speichern auf Userbänke gelingt mir nicht???
Und wie genau äußert sich das Nichtspeichern? Aus FM3 Edit heraus sollte das doch kein Problem sein? Wie bist du vorgegangen, das müsstest du schon beschreiben?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Die ziehst die Files wahrscheinlich direkt auf die IR Slots. Das geht mit der freien Leon Todd IR, weil die schon in das SYX Format umgewandelt ist, die anderen aber noch im WAV Format vorliegen.

Du musst in Axe-Edit den Cab-Manager öffnen und dort den Browser. Dazu gibt es ein kleines Feld "Browser" oben links. Erst den Text "Browser" anklicken, dann "Show/Hide, dann "open Directory" und dann mit "Choose Folder" das Verzeichnis auswählen (oder das darüber) in dem von die ganzen WAVs liegen. Dann kriegst Du eine Liste mit IRs aus dem Du die gewünschten auf die IR Slots ziehen kannst.

Im Browser gibt es auch ganz unten die Einstellungen IR Processing Mode und IR Output Format. Das würde ich vorher auf "None" und "Ultrares" einstellen, da dort festgelegt wird wie die WAVs umgewandelt werden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die ziehst die Files wahrscheinlich direkt auf die IR Slots. Das geht mit der freien Leon Todd IR, weil die schon in das SYX Format umgewandelt ist, die anderen aber noch im WAV Format vorliegen.

Du musst in Axe-Edit den Cab-Manager öffnen und dort den Browser. Dazu gibt es ein kleines Feld "Browser" oben links. Erst den Text "Browser" anklicken, dann "Show/Hide, dann "open Directory" und dann mit "Choose Folder" das Verzeichnis auswählen (oder das darüber) in dem von die ganzen WAVs liegen. Dann kriegst Du eine Liste mit IRs aus dem Du die gewünschten auf die IR Slots ziehen kannst.

Im Browser gibt es auch ganz unten die Einstellungen IR Processing Mode und IR Output Format. Das würde ich vorher auf "None" und "Ultrares" einstellen, da dort festgelegt wird wie die WAVs umgewandelt werden.
Treffender kann man es nicht beschreiben - wobei das IIIer - und auch schon das IIer - Wavedateien direkt umwandeln kann, man muß nicht mehr wie früher vorher konvertieren nach Syx.
Übrigens kann man im Cabmanager auch die IR schon vorhören - einfach durchklicken mit den Pfeiltasten, Favouriten kennzeichnen und auch eine Favouritenliste anzeigen lassen, die man dann rüberzieht ins Axe.
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ja was soll ich sagen, es geht. Hab's gestern genau so probiert und da blieb beim Save drücken U.00xx immer rot. Hab heute nur IR Processing Mode auf None gestellt, aber das kann ja nicht die Ursache sein. Ist es entscheidend, bis zu welcher Ebene ich im Browser gehe? z.B. bis Selection oder bis MPT/RAR? Danke für Eure Geduld
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den Ebenen kann je nach Bilbiliotheksfunktionen durchaus eine Rolle spielen. Gerade wenn deine IRs im x-ten Unterverzeichnis liegen.
Es existieren hier, bei älteren Varianten, Limits bei der Namenslänge und da spielen dann die gesamten Verzeichnisnamen eine Rolle. Das wäre dann aber immer, nicht heute so und morgen so... Nachprüfen kannst du das, indem du die Unterverzeichnisse einfach mal weiter nach "oben" kopierst. Ob das bei deinem geschilderten Problem eine Rolle spielt, kann ich aber nicht sagen. Zumal ich noch nicht einmal ein FM3 habe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ja was soll ich sagen, es geht. Hab's gestern genau so probiert und da blieb beim Save drücken U.00xx immer rot. Hab heute nur IR Processing Mode auf None gestellt, aber das kann ja nicht die Ursache sein. Ist es entscheidend, bis zu welcher Ebene ich im Browser gehe? z.B. bis Selection oder bis MPT/RAR? Danke für Eure Geduld
Wenn du die Waves über die Browser-Funktion importieren willst, solltest du den Ordner wählen, in dem sich direkt die IRs befinden, der Ordner, in dem sich dann alle anderen Unterordner befinden, ist für den Browser zu wenig. Ob du dann auch richtig liegst, siehst du dann, wenn nach dem "OK" auf der linken Seite die IRs auftauchen, die du dann mittels Drag&Drop in den Userbereich schieben kannst...hast du eventuell irrtümlich versucht, die IRs in den Stock-Cab Bereich zu schieben? Denn die sind nicht überschreibbar. Du mußt also extra darauf achten, daß es der User-Cab Bereich ist, wo du die IRs hinschieben willst.

Was natürlich auch ein Weg wäre: Einfach Cablab-Lite installieren und mit der "Wav2Syx" Function (findest du in "Tools") mal alle Wavs direkt als syx exportieren. Dann gehst du in Axe Edit wieder in den Cab Mangager, öffnest den Userbereich und kannst die Syx ohne die Brower-Funktion hineinschieben.

lg Andy
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Leider waren als ich eben alles Betrieb nahm, die heute vormittag abgespeicherte User IR's wieder leer. Im Cabblock stand empty und im Manager war alles wieder frei????. Neu registrieren ging jetzt zwar sofort aber das finde ich seltsam. Also nen Defekt könnte ich jetzt gar nicht gebrauchen. Hab das eben kurz simuliert mit aus und einschalten, aber da blieben die User IR's erhalten. Aja, das Leon Todd Preset und die aus dem Teaser waren noch da. Man eh, wo ist der Haken?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Ich würde G66 kontaktieren. Hatte das mal an einem AxeFx II, dass man auf bestimmten Positionen keine Presets speichern konnte. War wohl ein Defekt am Speicher. Die haben mir das Gerät damals umgetauscht.
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
OK. ich teste noch ein bisschen und werde, wenn ich ich eigene Dummheit ausschließen kann deinen Rat befolgen. Danke
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Lass doch einfach einen erfahrenen User per teamview kurz den Vorgang einmal zeigen... dann ist langes hin und her ausgeschlossen und du etwas sicherer im Umgang
Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kopier doch mal ein paar von denen, die nicht funktionieren, in das valhall teaser Verzeichnis. Dann kannst auch mal kucken, ob sie die gleiche Größe und Dateiformat haben
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Hi Leise, die Teamviewer Idee finde ich gut. Man muss nicht alles selbst erfinden. Also wenn du mal Zeit hast, oder auch jemand anderer?
Hi Andy, ja ich habe alles verglichen, leider keine Aufälligkeiten. Mir ist allerdings aufgefallen im Browser desCabmanagers, dass der Dateipfad zu meinen sorgfältig angelegten Ordnern auf dem Desktop(Mac OS) mit der kompletten Unterstruktur von Valhallir gefühlt nen Kilometers ist. Allerdings werden die IR's im Browser links fehlerfrei angezeigt. vielleicht ist das der Fehler? Ich teste jetzt mal das Wandeln der IR's mit Cab LAB Lite und dann sehe ich weiter. Möchte natürlich einen technischen Defekt ausschließen. Aufgegeben wird nicht, dafür ist das Thema zu spannend. Gruß Jan
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hi Leise, die Teamviewer Idee finde ich gut. Man muss nicht alles selbst erfinden. Also wenn du mal Zeit hast, oder auch jemand anderer?
Hi Andy, ja ich habe alles verglichen, leider keine Aufälligkeiten. Mir ist allerdings aufgefallen im Browser desCabmanagers, dass der Dateipfad zu meinen sorgfältig angelegten Ordnern auf dem Desktop(Mac OS) mit der kompletten Unterstruktur von Valhallir gefühlt nen Kilometers ist. Allerdings werden die IR's im Browser links fehlerfrei angezeigt. vielleicht ist das der Fehler? Ich teste jetzt mal das Wandeln der IR's mit Cab LAB Lite und dann sehe ich weiter. Möchte natürlich einen technischen Defekt ausschließen. Aufgegeben wird nicht, dafür ist das Thema zu spannend. Gruß Jan
Wenn sich kein erfahrener Kollege hier findet sollte das nicht das Problem sein .
Schreib mir mal ne Nachricht wann du Zeit hast und wir finden nen Weg das zu probieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Hi Leise, die Teamviewer Idee finde ich gut. Man muss nicht alles selbst erfinden. Also wenn du mal Zeit hast, oder auch jemand anderer?
Hi Andy, ja ich habe alles verglichen, leider keine Aufälligkeiten. Mir ist allerdings aufgefallen im Browser desCabmanagers, dass der Dateipfad zu meinen sorgfältig angelegten Ordnern auf dem Desktop(Mac OS) mit der kompletten Unterstruktur von Valhallir gefühlt nen Kilometers ist. Allerdings werden die IR's im Browser links fehlerfrei angezeigt. vielleicht ist das der Fehler? Ich teste jetzt mal das Wandeln der IR's mit Cab LAB Lite und dann sehe ich weiter. Möchte natürlich einen technischen Defekt ausschließen. Aufgegeben wird nicht, dafür ist das Thema zu spannend. Gruß Jan
Mein System ist ebenfalls macOS.
Die Pfadlänge, und ich habe ebenfalls sehr tiefe Verzeichnisstrukturen, hat noch nie irgendein Problem bereitet.

Grundsätzlich gilt:
Bekommst Du *.syx Dateien als Cabs geliefert, müssen die nicht mehr vom CabManager oder CabLab konvertiert werden,
da sie bereits das Format besitzen, welches das Geräte verarbeitet.
Hier entscheidet der Umstand, dass sie vom Hersteller als AxeFx-kompatibel deklariert sein müssen (48 kHz, 24 Bit).

Bekommst Du *.wav Dateien als Cabs, müssen diese in das o.g. *.syx Format (System Exclusive Format) konvertiert werden.
Das kann man mit CabLab machen. Dort lassen sich auch ganze Verzeichnisse auf einmal konvertieren.
Dann kann man diese Dateien/Cabs aus dem CabManager des Editors via Drag&Drop auf die Speicherplätze ziehen.
Konvertiert werden die dann nicht mehr.
Alternativ kann man sie auch aus einem normalen Dateibrowser (Finder-Femster beim Mac) auf die Speicherplätze ziehen.

Wenn man sich die Mühe der vorherigen Konvertierung nicht machen möchte, dann belässt man die Dateien einfach
im *.wav Format und nutzt den CabManager im Editor.
Wenn man links das Verzeichnis mit den gesuchten Dateien ausgewählt hat und angezeigt bekommt, kann man eine oder
mehrere Daeien auswählen und in das Speicherplatzfenster ziehen.
Hierbei wird eine Konvertierung vorgenommem.
Zu beachten ist, dass man in dem Menu des Browsers weiter unten 2 Einträge findet, die hierbei relevant sind.
  • IR Output Format
  • IR Processing Mode
Beim IR Output Format wird man idR. UltraRes (Ultra Resolution) wählen.
Hierbei werden die konvertierten IRs länger als bei der Normal Resolution und beinhalten mehr Raumanteile,
die durch Nachhall/Reflektionen beim Erzeigen der Impuls Responses entstehen.

Beim IR Processing Mode hat man die Wahl zwischen None, Auto Trim und Min Phase.
None ist wohl selbsterklärend.
Min Phase bedeutet, dass u.a der Bereich der Stille im Anfangsbereich einer IR komplett entfernt wird.
U.a. bedeutet, dass streng genommen auf das Signal eine Phasenkorrektur angewandt wird.
Muss man jetzt aber nicht zwingend tiefer eintauchen.
Wichtig ist:
Diese Auswahl ist dann notwendig, wenn Du mehr als ein Cab gleichzeitig aktiviert in einem Preset verwenden möchtest.
Durch diese, bei unterschiedlichen Cabs ggf. unterschiedlich langen, Verzögerungen/Stillebereiche entsteht dann eine
Verschiebung der Signalphasen, was zu einem "phasigen" Sound führt, da sich hierdurch bestimmte Frequenzen
auslöschen oder verstärken.

Ansehen kannst Du Dir das schön in CabLab.
Lade ein Cab.
In dem Fenster gibt es 3 Spalten.
Links die Cabliste, Mitte Einstellungen, Rechts oben eine Grafik.
Klicke in der Mitte auf den Schraubenschlüssel (Tools Drawer).
Dann erscheint links ausgeklappt ein Menü u.a. mit Processing Mode.
Wähle None und sieh Dir rechts in der Grafik den Verlauf der IR an.
Wähle hierzu die Darstellung "Time", rechter Button unter der Grafik.
Wähle danach Min Phase und sieh Dir den Unterschied an.

Hier die Erklärung von FAS zu diesem Thema
Da erfährst Du auch gleichzeit etwas über die beiden Lieferversionen
von Cabs, MPT und RAW:
Minimum Phase Transformation (MPT) and Auto Trim
These processes optimize an IR:
Auto Trim – this removes superfluous silence from the start of the IR. Many commercial IRs do not require this. It might come in handy when shooting your own IRs using IR Capture.
"There is no wrong place to trim. It's impossible to know where the data starts because of noise. So we find where the data starts to increase, back up a few samples and trim there."
Minimum Phase Transformation (MPT) – this verifies that the phase of the IR causes no issues when mixed with other (MPT) IRs, by time-aligning the IR. This is especially important when you mix multiple IRs and you don't want to align them manually in Cab-Lab, in the DAW or on the Axe-Fx III hardware. All stock cabs are MPT (Minimum Phase Transformed) to make them mix-compatible. When neither Min Phase or Trim has been applied, the impulse response is considered "raw", containing the original phase details.

Cab-Lab and some Editors let you apply MPT or Auto Trim when importing files, manually or automatically.

Firmware Ares lets you align multiple IRs in the Cab block manually. Read this: Cab block: Align
"If it's a cab IR the difference is basically nil because a speaker is a minimum-phase device. All minimum-phase does in this case is automatically remove the leading silence. A room IR is not minimum phase so you should not use MPT when processing a room IR."
"The factory cabs are minimum phase for precisely the reason that mixing non-minimum phase leads to phase problems." "All the factory cabs are minimum-phase transformed so they are, by definition, "in phase" with each other." "So I've been doing a lot of critical listening the last couple months and have come to the conclusion I like non-minimum phase IRs better. The difference is subtle. They don't really sound that different but there are differences in the attack and in the feel. They just sound/feel a little more open and realistic. Another thing is that they mix very differently. It's less predictable but more natural. The caveat is that it's like mixing real mics, you need to experiment moving each mic in and out whereas with minimum phase you can usually just leave one mic at zero and move the other in and out. So here's a zip file of my favorite IR session, the Wellspring session, in non-min phase format for use with the Axe-Fx III. My suggestion is to put them in one of the user banks and compare with the factory min-phase versions. Note that names are a bit different but you should be able to figure it out."
"Minimum vs. non-minimum phase changes the "delay" of the individual frequency components of the waveform. In a minimum phase system the individual sine waves have the least phase possible which concentrates the energy near the start of the waveform. For example consider a sine wave with an isosceles triangle envelope. The energy is concentrated at the center of the waveform (at the apex). The Fourier transform of that is mostly the primary frequency with a bunch of other sine waves at various amplitudes added. We can phase shift the component sine waves and the magnitude (frequency response) will not change but the waveform will. If we make it minimum phase the sine waves will add up so that the energy is concentrated at the beginning of the waveform and the waveform will then look something like a sine wave with a right triangle (ramp down) envelope." "I've long maintained that a guitar speaker is essentially a minimum-phase device and that the benefits of MPT'ing the data far outweigh any minuscule differences in the IR phase response (the magnitude response is identical)." "Raw is technically "better" but the difference between raw and MPT is minimal. The disadvantage of raw is that you have to manually align them if you are mixing IRs."


Nach dem Kopieren gilt im übrigen immer:
Speichern nicht vergessen!
Sonst sind die Cabs in den Speicherplätzen wieder verschwunden.

Wenn das Gerät keinen Defekt hat, sollte gemäß dieser Vorgehensweise jeder Kopiervorgang dauerhaft funktionieren.
Ob der Editor des FM3 sich ggf. im CabManager-Menü vom IIer unterscheidet, weiß ich nicht.
Ich denke aber, dass die beschriebenen Funktionen sich nicht unterscheiden werden.

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir zunächst mal zum grundsätzlichen Verständnis ;-)
Ggf. kennst Du ja auch schon einiges; dann hab ich's umsonst geschrieben... Pech ;-)

Gruß,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Guten Morgen und wieder vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das alles verstanden und probiert und bin letztlich zu dem Schluß gekommen, dass irgendwas mit den Userplätzen nicht stimmt. Mal gelingt das Speichern, meistens aber nicht, U.xxxx bleibt rot. Das gleiche gilt für das wieder "Clearen" einer User IR. Mal wird der Platz nach Clear und Save nach wenigen Sekunden grün und mal bleibt er rot. Dann ist das Preset irgendwann im Picker wieder da. Klingt für mich nach defekt. Werde es heute nochmal mit einem Windows 10 Notebook versuchen und gleichzeitig schon mal g66 kontaktieren. Gruß Jan
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
So ich "schulde" noch ne Antwort. Mit nem Windows 10 Notebook geht alles einwandfrei. Bittere Erkenntnis für einen überzeugten Apple User. Aber mein kleiner ist nicht mehr der neueste und bisher ging alles an diesem Mac. Vielleicht ist es auch Bug, wer weiß. Hauptsache FM3 ist i.O. Danke für Eure Hilfe. Jan
 
B

belphegor

Guest
So ich "schulde" noch ne Antwort. Mit nem Windows 10 Notebook geht alles einwandfrei. Bittere Erkenntnis für einen überzeugten Apple User. Aber mein kleiner ist nicht mehr der neueste und bisher ging alles an diesem Mac. Vielleicht ist es auch Bug, wer weiß. Hauptsache FM3 ist i.O. Danke für Eure Hilfe. Jan
Welche macOS Version?
Und wenn es wirklich ein macOS Problem ist, am besten im US-Forum posten!
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden ;-)
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Hi Mike, du hast natürlich absolut recht, dafür sind Probleme da. Mein iMac ist late 2013 oder so, gepimmt mit SSD. Läuft super. Big Sur ging nicht mehr rauf. Nächstes WE kommt nen Freund mit Macbook...dann wird die Erkenntnis vertieft, bzw. eingegrenzt, woran es liegt. Ich werde dann berichten. Gruß Jan

PS: dein ausführlicher Beitrag war mega
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded