Brauche Hilfe bei der Nutzung von IR's von Drittanbietern im FM3

B

belphegor

Guest
Hi Mike, du hast natürlich absolut recht, dafür sind Probleme da. Mein iMac ist late 2013 oder so, gepimmt mit SSD. Läuft super. Big Sur ging nicht mehr rauf. Nächstes WE kommt nen Freund mit Macbook...dann wird die Erkenntnis vertieft, bzw. eingegrenzt, woran es liegt. Ich werde dann berichten. Gruß Jan

PS: dein ausführlicher Beitrag war mega
Danke für die Info und das Lob 🥰
Da ich ja meine Erfahrung mit dem Editor für das AxeFx II geschildert habe,
kann es natürlich sein, dass der FM3 Editor in der Mac-Version einen Bug hat.
Und hin und wieder gab es mit der Software oder auch mal mit dem Treiber bei neuen
macOS-Versionen anfangs etwas Probleme; Die wurden dann aber schnell beseitigt.
Aber da Du Big Sur nicht installiert hast, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Es kann auch nichts schaden, mal Sierra oder High Sierra zu verwenden.
Ich nehme mal an, Du hast Catalina drauf, oder?
Da sieht man dann recht schnell, ob es ein Problem des OS ist.
Aber egal; kannst ja mal berichten.

Rock‘nRoll 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

humpfrey

Member
Mitglied seit
Sep 14, 2020
Beiträge
49
hi , ich hab auch ne frage zu ir's , wenn ich ir's von ownhammer in fm3 lade, kommt aus meiner jbl boxe monitorboxe nur noch ein krächzen ? iwer ne ahnung warum , falche sample rate oder ich weis halt nicht was .die ir's wären an sich super
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
hi , ich hab auch ne frage zu ir's , wenn ich ir's von ownhammer in fm3 lade, kommt aus meiner jbl boxe monitorboxe nur noch ein krächzen ? iwer ne ahnung warum , falche sample rate oder ich weis halt nicht was .die ir's wären an sich super
Ganz klarer Fall von falsche IRs gekauft! Nur valhallir und cabir.eu funktionieren korrekt mit dem FM3! ;-)

Das war ein Scherz. Sag uns mal, wie Du die IRs ins FM3 bekommen hast. Wie liefert Ownhammer die IRs aus? Als wavs?
 

humpfrey

Member
Mitglied seit
Sep 14, 2020
Beiträge
49
ja das sind wav's , und zwar von mono 44'100 bis 96'000 Hz dann noch true stereo 44'100 hz
OH 412 MRBW M75-GNR R 57a Cap BR.................. sieht dann z.b. so aus . mit endung wav
und einfügen mit dem tools manage cabs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
ja das sind wav's , und zwar von mono 44'100 bis 96'000 Hz dann noch true stereo 44'100 hz
OH 412 MRBW M75-GNR R 57a Cap BR.................. sieht dann z.b. so aus . mit endung wav
und einfügen mit dem tools manage cabs.
Wichtig ist, daß Du aus dem richtigen Ordner mit der passenden Herzzahl wählst. Beim Axe wäre das 48khz.

Früher war ein konvertieren nach Sysex noch nötig, inzwischen fressen die Fractalgeräte die WAV´s pur und wandeln sie automatisch um im CabManager.
 

humpfrey

Member
Mitglied seit
Sep 14, 2020
Beiträge
49
ah , ok , ich hab wohl falsche Hz gewählt , danke für die info. werd mich auf 48khz beschränken 👍👍
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Ich hoffe meine Frage passt in diese Thread:
Hab mir gerade zum ersten Mal ein Cab von ValhallIr geholt (V2-Angie). Jetzt hab ich mir eh "nur" den für mich passenden passendenden (48.000 Hz, 24 bit, 1370 ms) Download runtergeladen. Bei ValhallIR gibt es pro Download dann Close Mics, Ambient Mics, und Selection und die dann jeweils noch als MPT und RAW. Kommt ganz schön viel Holz zusammen.
Wie handhabt ihr das? Zieht ihr euch alles in den AxeFx oder z.B. nur die MPT Dateien?
Und was ist mit Selection, da werd ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Verstehe ich das richtig, dass das eine Auswahl aus besonders stimmigen Close Mic Aufnahmen ist?. D.h. wenn ich Close Mics als ganzes rüberziehe brauche ich Selection nicht mehr, weil das ja nur eine Auswahl ist, oder???
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hoffe meine Frage passt in diese Thread:
Hab mir gerade zum ersten Mal ein Cab von ValhallIr geholt (V2-Angie). Jetzt hab ich mir eh "nur" den für mich passenden passendenden (48.000 Hz, 24 bit, 1370 ms) Download runtergeladen. Bei ValhallIR gibt es pro Download dann Close Mics, Ambient Mics, und Selection und die dann jeweils noch als MPT und RAW. Kommt ganz schön viel Holz zusammen.
Wie handhabt ihr das? Zieht ihr euch alles in den AxeFx oder z.B. nur die MPT Dateien?
Und was ist mit Selection, da werd ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Verstehe ich das richtig, dass das eine Auswahl aus besonders stimmigen Close Mic Aufnahmen ist?. D.h. wenn ich Close Mics als ganzes rüberziehe brauche ich Selection nicht mehr, weil das ja nur eine Auswahl ist, oder???
Klar paßt die Frage, die Fragen zu Valhallir.at kann Andi himself am besten beantworten.

Ich persönlich lad mir immer den kompletten Ordner runter, wer weiß, was man später mal für andere Geräte mit anderen hz-Frequenzen verwendet.
Die Selection ist eine Vorauswahl der persönlichen Best-of des IR-Erstellers und soll helfen, schneller zum spielen zu kommen (um was es ja eigentlich geht, schnell gute Sounds zu finden). Alle Selection-IR´s sind im Ordner sowieso vorhanden, sind also keine ExtraIR´s. Können aber a uch AmbientMic´s sein, vermute ich.
Der Unterschied MPT und RAW ist nicht so riesig aber hörbar und vor allem wichtig, wenn Du Mix-IR´s erstellst im Axe oder über Cablab, da Du mit MPT Phasenproblemen schon mal aus dem Weg gehst. Für mich hören und fühlen sich die RAW-IR als EinzelIR immer besser an, weil man ein wenig mehr vom Originalraum hört.

Ich geh immer so vor, daß mir zuerst IR`s anhöre von Mics, die ich aus dem realen Leben kenne (SM 57 als Klassiker) und arbeite mich dann vor. Wobei auch unbekannte oft Überraschungen verbergen und man sich nicht nur immer an das Übliche halten sollte, gerade wenn man beim Recording verschiedene Sounds erstellen möchte mit mehrern Spuren übereinander.

Die IR´s kannst Du ja per Cabmanager bequem vorhören vom PC aus und nur ins Axe ziehen, was Dir gefällt und brauchbar ist.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Klar paßt die Frage, die Fragen zu Valhallir.at kann Andi himself am besten beantworten.

Ich persönlich lad mir immer den kompletten Ordner runter, wer weiß, was man später mal für andere Geräte mit anderen hz-Frequenzen verwendet.
Die Selection ist eine Vorauswahl der persönlichen Best-of des IR-Erstellers und soll helfen, schneller zum spielen zu kommen (um was es ja eigentlich geht, schnell gute Sounds zu finden). Alle Selection-IR´s sind im Ordner sowieso vorhanden, sind also keine ExtraIR´s. Können aber a uch AmbientMic´s sein, vermute ich.
Der Unterschied MPT und RAW ist nicht so riesig aber hörbar und vor allem wichtig, wenn Du Mix-IR´s erstellst im Axe oder über Cablab, da Du mit MPT Phasenproblemen schon mal aus dem Weg gehst. Für mich hören und fühlen sich die RAW-IR als EinzelIR immer besser an, weil man ein wenig mehr vom Originalraum hört.

Ich geh immer so vor, daß mir zuerst IR`s anhöre von Mics, die ich aus dem realen Leben kenne (SM 57 als Klassiker) und arbeite mich dann vor. Wobei auch unbekannte oft Überraschungen verbergen und man sich nicht nur immer an das Übliche halten sollte, gerade wenn man beim Recording verschiedene Sounds erstellen möchte mit mehrern Spuren übereinander.

Die IR´s kannst Du ja per Cabmanager bequem vorhören vom PC aus und nur ins Axe ziehen, was Dir gefällt und brauchbar ist.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber da hast du recht.
Danke für deine Ausführungen. Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber da hast du recht.
Danke für deine Ausführungen. Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.
Laß Dich nicht irre machen von den vielen Möglichkeiten der IR Packs. Im Alltag hast du ja auch keine 10 Boxen dabei und machst vor allem den Mann am Mischpult irre bei Live, wenn Du ständig andere Frequenzen in Deinem Sound bringst. Man darf und sollte einfach mal sagen, das find ich geil und das ist mein Sound mit dem Amp aus dem Axe - außer Du hast Dir einen extrem bassigen oder höhenarmen Sound gebastelt, der nicht funktioniert.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Zum Selections-Folder: Da ist halt eine persönliche Auswahl an guten IRs aus dem close mic Folder enthalten. Theoretisch könnten da auch mal Farfields reinkommen, aber eigentlich suchen wir die immer nur aus den Close Mics aus. Die Selection ist auch in den Close Mics weiter vorhanden. Sie dienen halt dazu eher schnell mit guten Sounds zu starten!

MPT und RAW: Wurde hier eigentlich schon sehr oft erklärt. Ein Mic hat einen bestimmten Abstand zum Speaker. Der ist von geschossener Position zu Position unterschiedlich. Wenn Du Mics mixen möchtest, macht es Sinn die RAW-Dateien zu nehmen, weil Du dann genau mit diesen Phasenunterschieden arbeiten und Auslöschungen nutzen kannst. Bei den MPT ist der Abstand zum Speaker entfernt worden. Du bekommst dort eine IR, die klingt wie das Mic mit z.B. 10cm vor dem Speaker, aber ohne Phasenunterschied (also Versatz), so als wäre das Mic direkt an der Membran. Warum macht man das? Weil dann das mixen der einzelnen IRs einfacher wird. Nimm mehrere MPT-IRs und du kannst sie ohne Auslöschungen sofort mixen. Wenn man aber die Auslöschungen möchte, sollte man halt die RAWs nehmen... Oder einfach die MPT und mit dem Predelay spielen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Im IIIer kannst du eigentlich immer RAW nehmen: Im Cab-Block einfach mit der Align-Funktion so übereinanderlegen, dass die ersten große Welle bei zwei oder mehr IR´s übereinander liegt. Dann gibt´s keine Phasen-Probleme. Oder du drehst sie so weit auseinander, dass es beginnt, komisch zu klingen (Ich selbst hasse das).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded