Brauche mal eben Hilfe!!!!

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Vielleicht ist das das falsche Forum für diese Frage, aber vielleicht kann mir dennoch jmd. helfen:

Ich habe Cubase 5 und seit gestern kann ich iwie kein Projekt mehr exportieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Beim Export ist eine Festplattenüberlastung aufgetreten". Sehr merkwürdig, denn meine Festplatte ist noch zu gut einem Terabyte frei, ich habe keine weiteren Programme oder Projekte geöffnet und kann mir das nicht erklären. Im Internet konnte ich diesbezüglich auch keine Hilfe finden. Hat dieses Problem von Euch schon jemand gehabt oder weiß es zu lösen, seit Stunden versuche ich Porjekte zu exportieren u.a. AxeFx Soundsamples die ich u.a. in das Forum hier stellen wollte und drehe langsam durch:frusty:

Danke schonmal
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Versuch mal ein backup zu machen: Datei -> Backup des Projekts erstellen. Dann kannst Du einen ordner kreieren, in den alle Files, die aktiv gebraucht werden (und nur die) incl. neuer Cubase Projektdatei abgespeichert werden. Dann das Backup öfnen. Wenn das immer noch nicht geht im Backup den Mixer defaulten -> Ale plugins raus: Gehts dann? wenn nicht, weiss ich nicht weiter, wenn ja: Nochmal aufmachen und nach und nach die Plugins wieder zuschalten, bis es nicht mehr geht. Kann sein, das ein Plugin Ärger macht.

Ansonsten: Alle Verbindungen prüfen, VST Ein und Ausgänge korrekt konfiguriert, richtiger VST Treiber für die Soundkarte gewählt?

Mehr kann ich dazu fällt mir auch nicht ein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ich hatte den Fehler zwar noch nicht aber vielleicht mal ein paar Gedanken, etwas ums Eck gedacht.

- Hast du einen neuen Virenscanner oder passierte da kurz zuvor ein Update? Ggf. mal ausschalten, wobei das nicht immer so einfach ist. Evtl. so konfigurieren, dass er beim Schreiben von Dateien
nichts scannt,.
- Sind alle Verzeichnisse noch o.k?
Versuch mal das Verzeichnis zum Export zu ändern. Also einfach wo anders hin exportieren.

Fehlermeldungen sind oftmals irreführend. Hast du schon mal unterschiedliche Export-Formate getestet?
Bin mir nicht sicher, ob die Codecs als Libs ausgeführt sind oder im Programm integriert sind.
Vielleicht findet Cubase die Libs zum Export nicht mehr (wenn es libs sind).

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ausser nochmal drüber installieren ;)

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Und die einfachste Frage.... Die sich keiner zu fragen traut, aber manchmal ist es halt so einfach... Hast Du auf allen Festplatten und Partitionen (auch System-Partition) genügend Speicherplatz frei? Evtl. ist genügend auf der Zielplatte frei, aber vorab muss er aus welchen Gründen auch immer, irgendwas woanders cachen... und da hakt es dann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Na sowas ;) Aber gut, wenns denn dann geht freuen wir uns, was zu hören *hehe ... :)
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
ein alice in chains tone matching habe ich gerade mal gepostet....den rest mache ich später oder die tage mal....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded