Brumm weg

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ich hab da mal ne Frage.
Hab mir zum Lautmachen meines FM3 eine Laney LFR 12 FRFR Box gegönnt. Ja ich weiß nix besonderes, schon gar nicht gegen diese EVoice Box oder RCF Box, aber für mich reicht das.
Beim ersten Anspielen zu Hause, gleich mal gecheckt wg. Netzbrummen.
Ja, gibt es, auch wenn ich den XLR IN am Laney nutze. Wenn ich den Ground Lift am FM3 drücke, wirds besser, ist aber nicht ganz weg. Nix dramatisches, eher so wie ein normaler Amp auch brummt.
Nächster Test - die KlinkenOuts am Fm3 benutzt. Auch da gibts den Netzbrumm. Deswegen wieder meinen Behringer HD400 dazwischengeschaltet - Ergebnis - Ruhe im Karton.

Jetzt die Frage - kriege ich den Brumm von den XLR Out mit sowas hier weg ?

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2_f_j_tx.htm
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wer produziert denn das Brummen - FM3, die Box (mit einem anderen Gerät dran) oder ist es der Hausstrom, der nicht sauber ist.

Der verlinkte Adapter scheint laut Kommentaren ein Wundermittel zu sein, scheint mir aber für Liveeinsatz doch keine DI-Box zu ersetzen?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Die Laney Box alleine ohne FM3 ist es nicht, da ist absolute Stille, selbst wenn sie voll aufgedreht ist.
Ich denke, es ist eher der Hausstrom. Also etwas was dir jederzeit in jeder Kneipe auch passieren kann, vor allem wenn noch das Licht dazukommt.
Wie gesagt, bei Benutzung der Klinkenausgänge des FM3, krieg ich den Brumm mit dem Behringer Teil komplett weg.
Und das ist ja nun überhaupt kein „Profiteil“. Bei meinem Axe FX II hab ich so ein Behringer Teil sogar fest im Rack verbaut. Mir geht es hier nur um die XLR Ausgänge des FM3.
Wenn ich das FM3 ohne Amp nutze, brauche ich das alles nicht, denn dann sind Monitore da und ein PA Mensch der ne Di Box da hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich wird der verlinkte Adapter das Brummen verhindern. Irgendwas steht da von massefrei oder so. Also galvanische Trennung. Was mich gerade skeptisch macht ist die Angabe, daß es speziell für Mikrofone gedacht ist. Das könnte Probleme Bei der Impedanz geben
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Werde ich demnächst sehen. Ist bestellt.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Der Adapter kam am Wochenende.
Und es funktioniert wie erhofft. Mit nem XLR Kabel raus aus Out1 vom FM3, Adapter dran und von da in den Laney und es brummt nix mehr.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gut zu wissen. Die Dinger sind etwas handlicher als der Palmer
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Der Adapter kam am Wochenende.
Und es funktioniert wie erhofft. Mit nem XLR Kabel raus aus Out1 vom FM3, Adapter dran und von da in den Laney und es brummt nix mehr.
Unglaublich - d.h. das Ding könnte man live als DI Box verwenden?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Na ja, diese spezielle Ausprägung dieses Adapters (es gibt andere Ausführungen) hat halt auf der einen Seite XLR und auf der anderen Klinke Out.
Die DI‘s vom PA Verleih haben meist auf beiden Seiten XLR.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
hi

wollte diesen Thread nochmal hochholen, da sich nochwas ergeben hat, was auch auch vielleicht noch den ein oder anderen FM3 User betreffen könnte.
Ich hab ja dieses Brummproblem vom FM3 zu meinem Laney FR12 gehabt.
Konnte es aber von den Klinkenausgängen zum Laney mit dem Behringer HD400 beheben.
Und seltsamerweise hatte ich das ja auch von den XLR Out zum Laney. Dies konnte ich ja mit diesem Teil
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2_f_j_tx.htm
beheben.
Nach einigen Proben und weiterem Nachforschen kam die Frage auf - wieso brummt eigentlich auch der XLR Out.
Eigentlich darf das doch gar nicht sein.
Und was ist eigentlich mit den Impedanzen von dem Neutrik Teil.
Nimmt ja dann eigentlich einiges an Lautstärke weg (wobei das für mich jetzt nicht so das Problem wäre).
Hab dann im US Forum einen ähnlich gelagerten Thread gefunden.
Und ein Lösungsvorschlag war : mal einen Systemreset durchzuführen.
Und was soll ich sagen, ich hab das gemacht und seither ist der Brumm auf den XLR OUT weg und ich kann ohne das Neutrik Teil mit nem normalen XLR Kabel direkt in den Laney gehen.
Vielleicht bringt das ja dem ein oder anderen FM3 User was.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verrückt
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Gerade heute Nachmittag war an meinem FM3 eine Laney LFR-212 Active Cab via XLR dran: Keine Probleme! ...es klang sehr gut und ein Brummen war auch nicht wahrzunehmen. Es war der Test eines befreundeten Gitarristen, der ein Line6 Helix + diese Laney Box spielt. Er überlegt zu Fractal zu wechseln.

Ich bin ja nun weg vom Helix und WILL (!) mein FM3 nicht mehr missen!!! Ich spiele am FM3 zwei Headrush FRFR108 Boxen. Auch heute Nachmittag zeigte sich wieder: Die Headrush Boxen sind nach meinem Dafürhalten der Geheimtip für Gitarristen, die mit möglichst wenig Gewicht und kleinen kompakten Boxen maximalen Erfolg erzielen wollen. Die Headrush's bauen Druck auf, bieten das volle "Box in the room feeling" und klingen auch richtig gut!

-----

EDIT: Hatte gerade Kontakt zu meinem oben erwähnten befreundeten Gitarristen. Ich sag es mal so: Er hat jetzt ein Line6 Helix zu verkaufen... ...und g66 wird dann wohl mal ein Paket nach Kiel schicken müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal so als generellen Tipp. Equipment, welches über die Audioleitung angeschlossen ist, sollte immer auch am Stromnetz angeschlossen sein. Wenn es nicht gebraucht wird und vom Netz getrennt ist, kann auch das zum Brumm führen. Hab an meinem focusrite Interface einen Behringer dsq angeschlossen, den ich nur brauche, wenn ich auf die Boxen gehe und irgendwann vom Netz getrennt, weil ich nur noch über Kopfhörer spiele und seitdem einen üblen Brumm drauf. Netzkabel rein und es herrscht Ruhe. Der Behringer ist dabei in allen Fällen ausgeschaltet 👍 gewesen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded