Cab Block - MIC NULL ??

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Nabend,
was genau sagt eigentlich NULL im Cab Block bei der Auswahl der MICs?
LG
Ralph
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... und dann gibts noch das hier, falls es gebraucht wird:
 

Anhänge

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
... und dann gibts noch das hier, falls es gebraucht wird:
Zur Erklärung: Das ist eine IR, die gar nichts tut, also wie ein flacher Equalizer. Wozu das? Damit kann man dann beispielsweise eine reine Mikrofonsimulation nutzen oder die Simulation von Mikrofonvorverstärkern im Cab-Block (oder beides). Ein Mikrofonvorverstärker kann beispielsweise mit Akustikgitarren sinnvoll sein. Ich persönlich nutze das tatsächlich auch genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zur Erklärung: Das ist eine IR, die gar nichts tut, also wie ein flacher Equalizer. Wozu das? Damit kann man dann beispielsweise eine reine Mikrofonsimulation nutzen oder die Simulation von Mikrofonvorverstärkern im Cab-Block. Kann beispielsweise mit Akustikgitarren sinnvoll sein. Ich persönlich nutze das tatsächlich auch genau so.
Aber ist das nicht exakt das was die "Null" auch macht
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.445
So wie ich das interpretiere hieße das, dass zuerst die gewählte IR das Signal "verbiegt" und dann noch mit der Wahl des Mikrofons diesen "touch" mitbekommt.
Mit Mic. NULL nimmst Du im Prinzip nur die IR, ähnlich wie Du die zB 4x12er auch hörst.
Mit der neutralen IR und einem gewählten Mic, wäre, wie wenn Du eine Akustikklampfe mit einem Mikrofon abnehmen würdest.
Somit wäre neutrale IR + Mic NULL das gleiche, wie Cab-Block off.

Liege ich da richtig?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, hast recht. Ich hab mich vertan. 👍
Null bedeutet IR ohne Micro aber man kann den Nahbesprechungseffekt hinzudrehen. None ist dann nur die IR.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded