Cab IR : Entzerrung für RCF NX m12sma

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
50 Beiträge zu spät aber ich hatte noch einen Kommentar zu rosa Rauschen.

Lautsprecherboxen tragen ja schon mal grundsätzlich dem Signal dadurch Rechnung, dass bspw. ein 400 W Basslautsprecher, ein 150 W Mitteltöner und vielleicht nur ein 80 W Hochtöner eingebaut ist, wenn überhaupt!

Geb ich jetzt weißes Rauschen drauf, welches ja gleichverteilt ist, (anders als ein normales Audiosignal) und ich fahr den Basslautsprecher gut aus, dann raucht mir eigentlich der Hochtöner ab.
Orientiere ich mich daran, dass der Hochtöner das Ausmessen überlebt, bekommt der Basslautsprecher vielleicht noch fast nichts ab.

Rosa Rauschen entspricht von der Leistungsverteilung eher dem Hörempfinden und auch eher einem normalen Audiosignal / Musik, d.h. letztendlich dass die Aussteuerung der einzelnen Lautsprecher auch besser passt.
Allerdings muss natürlich die Rauschquelle und das Optimierungswerkzeug zusammenpassen. Kuck ich mir das Rauschen (aufgenommen über ein Messmikro) auf nem Spektrumanalyer, der alles linear darstellt, an tu ich mich
mit weißem Rauschen leichter ;)

Vorhin mal gesehen: ein Wasserfall produziert rosa Rauschen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe mal eine Frage an Phillanselmo zu diesem Thema:
Hat die Monitorentzerrung an der RCF denn nun für dich auch eine klangliche Aufwertung gebracht oder waren die Ergebnisse nicht von Vorteil?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Andy: deine untenstehende Aussage bezöge sich nur auf eine lautsprecherkombi ohne frequenzweiche...
Geb ich jetzt weißes Rauschen drauf, welches ja gleichverteilt ist, (anders als ein normales Audiosignal) und ich fahr den Basslautsprecher gut aus, dann raucht mir eigentlich der Hochtöner ab.
Orientiere ich mich daran, dass der Hochtöner das Ausmessen überlebt, bekommt der Basslautsprecher vielleicht noch fast nichts ab.


Dafür ist ja die frequenzweiche da, damit jeder Lautsprecher nur die für ihn passenden Frequenzen abbekommt, also keine Angst, nur Überbelastung und starke Verzerrung kann da was anrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hi,

also momentan nutze ich die Ir zum korrigieren. ich würde das aber nicht als notwendig ansehen. der unterschied ist hörbar, aber es sind keine welten. es scheint mir so als würden sich die ampeinstellungen besser auf z.b. meine kopfhörer abbilden (den ausgang fahre ich dann ohne korrektur).

Lg
PhillAnselmo
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded