CHAOS INSIDE - AN602 Album Release!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
82905

Voller Stolz verkünde ich die Geburt unseres Albums, Ich hoffe, der eine oder andere hat Spaß dabei und ich bin schon auf euer Feedback gespannt.
Außerdem hab ich zum Ausprobieren die auf dem Album verwendete Mix-IR beigefügt, falls jemandem wirklich langweilig ist - nur zur Info...ich glaube
nicht, daß das Ding live funktioniert, es ist wirklich im Re-amping-Verfahren in den Mix "eingebacken" und ein Mix aus 4 verschiedenen Valhallir-Cabs!
Viel Spaß damit!

Andy .......und ganz viel liebe Grüße von Petra, Stephan und Huxi

👇 Get it digital & worldwide - download or stream 👇

▶iTunes
https://music.apple.com/at/album/an602/1502670739
▶Amazon
https://www.amazon.de/An602-Chaos-Inside/dp/B085VYB4ZG/
▶Google Play
https://play.google.com/sto…/music/album/Chaos_Inside_An602…
▶Spotify
https://open.spotify.com/album/2U1eBzgOnN87niC30ae7MR

Stormbringer.at - 4.5/5 - Review:
https://www.stormbringer.at/revie…/…/chaos-inside-an602.html
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei welcher Plattform bleibt denn für euch die meiste Kohle übrig?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei welcher Plattform bleibt denn für euch die meiste Kohle übrig?
Also..ich denke bei Itunes, oder eben bei der "klassischen" CD, die kommt aber erst am 8. oder 9. aus dem Presswerk. Ich war ja bis zuletzt gegen Spotify, weil ich es für eine Frechheit halte, wie da die Musiker abgezockt werden. Aber da uns ja kaum wer kennt, gehts da um Reichweite.
Aber danke fürs Nachfragen, Andy!
Die CD ist in einer limitierten Auflage von 500 Stk, da werden wir wahrscheinlich so eine CD + Shirt Kombi machen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Also..ich denke bei Itunes, oder eben bei der "klassischen" CD, die kommt aber erst am 8. oder 9. aus dem Presswerk. Ich war ja bis zuletzt gegen Spotify, weil ich es für eine Frechheit halte, wie da die Musiker abgezockt werden. Aber da uns ja kaum wer kennt, gehts da um Reichweite.
Bei Spotify steht die CD noch auf "weniger als 1000 mal gehört", obwohl ich sie heute schon bestimmt 1000 mal gehört habe. Auch das eine Frechheit von Spotify.

funkstation777 schrieb:
Die CD ist in einer limitierten Auflage von 500 Stk, da werden wir wahrscheinlich so eine CD + Shirt Kombi machen.
Habenwill!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Kauf ich am AF20!

... bin jetzt mal positiv und hoffe auf eine Durchführung ....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, ich hab jetzt ein paar Mal durchgehört, gerade eben beim Joggen auch nochmal.

1. Sound
Brutal gut! Schöner Raum, schön hell, alles ist präsent und knallt wunderbar. Jedes Instrument klingt auch für sich, wenn man sich drauf konzentriert, sehr gut. Die Basedrum hätte ich persönlich noch einen Tick weiter vorne, aber das ist Geschmacksache. Der Effekt auf dem Gesang (ganz kurzes Delay, wenn ich mich recht erinnere) ist an sich nicht mein Fall, würde ich selbst nicht so machen. Aber ich kenne deine Band nur so und deine Stimme hat dadurch zusätzlich einen extremen Wiedererkennungswert. Also als Stilmittel finde ich es hier ok, als Mittel, den Gesang nach vorne zu bringen generell nicht so, klingt irgendwie künstlich (was es ja auch ist). Du hast so ne geile Stimme, ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch weniger verkünstlicht gut funktioniert.
Ach und, es muss gesagt sein: Man hört raus, dass du ein AxeFX III hast [*].

2. Songs
Hier ist das Problem, dass ca. die Hälfte der Songs schon fast auswendig in meinem Kopf sind. Nach den paar mal Durchhören gliedern sich die neuen aber schön ein und ich hab die alte Reihenfolge schon fast vergessen. Die neuen Songs sind insgesamt rockiger, die alten eher metallischer. Ist das eine generelle Tendenz? Macht die Platte jedenfalls schön abwechslungsreich!
Ich hab sie eben erst wieder durchgehört und wenn ich da jetzt Zeit für hätte, würde ich sie am liebsten gleich nochmal laufen lassen. Extrem subjektive Empfindung, aber das ist immer ein gutes Zeichen. Liegt aber nicht primär an den Songs, sondern auch am Sound, einfach weil es Spaß macht, die Platte anzuhören. Vielleicht heut Abend nochmal?
Die Soli find ich witzig (im positiven Sinn). Ich höre da mich selbst ein bisschen raus. Du bist glaub auch kein "klassischer" Solofrickler gell? Ich nämlich auch nicht, wobei du deutlich besser bist als ich. Aber jedes Mal dachte ich: Joa, so in etwa hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht. Sie sollen dem Song dienen und fertig. So kommt es jedenfalls bei mir an.

3. Texte
Ich hab noch nicht alle Textpassagen innerlich aufgenommen, weil ich zuerst immer auf die Musik fokussiert bin. Hab mich auch viele Jahre nicht für Texte interessiert, daher ist das auch eine Sache der Gewohnheit.
Trotzdem find ich die Texte eher Mittelmaß. Ich hab immer das Gefühl, dass das so "typische" Textbausteine sind, die sich halt gut anhören und eben ausgesucht sind nach dem Thema, um das es in den Songs geht. Krieg als Hauptthema ist natürlich gut geeignet, v.a. bei der Musikrichtung. Wäre mir persönlich zu ausgelutscht und zu "normal".
Kann das auch einfach daran liegen, dass Englisch halt ne Fremdsprache ist? Sich in einer Fremdsprache lyrisch eloquent auszudrücken ist natürlich schwierig, da ist es immer der sicherere Weg, sich auf so Bausteine zu verlassen.
Man merkt es auch an manchen falsch ausgesprochenen Worten. Klar, Fremdsprache, ich kann auch kein perfektes Englisch. Aber "tear" sprichst du z.B. wie "Träne" aus statt wie "zerreißen". Meiner Meinung nach muss man auf so etwas im Studio achten. Und Worte, die mit d enden, sprichst du oft aus, als ob sie auf t enden. Macht mein Sänger auch so. Er meint, dadurch hört man das besser raus im Mix. Für mich ist das aber einfach falsch ausgesprochen und es gibt andere, bessere Wege, das zu kaschieren.
Klingt jetzt alles bestimmt böser als ich es meine!!! Aber ich find die Platte so dermaßen gut, da darf ich dann hoffentlich auch pingelig sein und hoffentlich wird die Kritik ja als konstruktiv verstanden. So ist sie nämlich gemeint. Ist ja hoffentlich auch hier in aller Öffentlichkeit erlaubt?


Also, chapeau! Ein mega Brett, das euch hoffentlich nach überstandener Pandemie viele Möglichkeiten offenbaren wird!

[*] nein
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
So, ich hab jetzt ein paar Mal durchgehört, gerade eben beim Joggen auch nochmal.

1. Sound
Brutal gut! Schöner Raum, schön hell, alles ist präsent und knallt wunderbar. Jedes Instrument klingt auch für sich, wenn man sich drauf konzentriert, sehr gut. Die Basedrum hätte ich persönlich noch einen Tick weiter vorne, aber das ist Geschmacksache. Der Effekt auf dem Gesang (ganz kurzes Delay, wenn ich mich recht erinnere) ist an sich nicht mein Fall, würde ich selbst nicht so machen. Aber ich kenne deine Band nur so und deine Stimme hat dadurch zusätzlich einen extremen Wiedererkennungswert. Also als Stilmittel finde ich es hier ok, als Mittel, den Gesang nach vorne zu bringen generell nicht so, klingt irgendwie künstlich (was es ja auch ist). Du hast so ne geile Stimme, ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch weniger verkünstlicht gut funktioniert.
Ach und, es muss gesagt sein: Man hört raus, dass du ein AxeFX III hast [*].

2. Songs
Hier ist das Problem, dass ca. die Hälfte der Songs schon fast auswendig in meinem Kopf sind. Nach den paar mal Durchhören gliedern sich die neuen aber schön ein und ich hab die alte Reihenfolge schon fast vergessen. Die neuen Songs sind insgesamt rockiger, die alten eher metallischer. Ist das eine generelle Tendenz? Macht die Platte jedenfalls schön abwechslungsreich!
Ich hab sie eben erst wieder durchgehört und wenn ich da jetzt Zeit für hätte, würde ich sie am liebsten gleich nochmal laufen lassen. Extrem subjektive Empfindung, aber das ist immer ein gutes Zeichen. Liegt aber nicht primär an den Songs, sondern auch am Sound, einfach weil es Spaß macht, die Platte anzuhören. Vielleicht heut Abend nochmal?
Die Soli find ich witzig (im positiven Sinn). Ich höre da mich selbst ein bisschen raus. Du bist glaub auch kein "klassischer" Solofrickler gell? Ich nämlich auch nicht, wobei du deutlich besser bist als ich. Aber jedes Mal dachte ich: Joa, so in etwa hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht. Sie sollen dem Song dienen und fertig. So kommt es jedenfalls bei mir an.

3. Texte
Ich hab noch nicht alle Textpassagen innerlich aufgenommen, weil ich zuerst immer auf die Musik fokussiert bin. Hab mich auch viele Jahre nicht für Texte interessiert, daher ist das auch eine Sache der Gewohnheit.
Trotzdem find ich die Texte eher Mittelmaß. Ich hab immer das Gefühl, dass das so "typische" Textbausteine sind, die sich halt gut anhören und eben ausgesucht sind nach dem Thema, um das es in den Songs geht. Krieg als Hauptthema ist natürlich gut geeignet, v.a. bei der Musikrichtung. Wäre mir persönlich zu ausgelutscht und zu "normal".
Kann das auch einfach daran liegen, dass Englisch halt ne Fremdsprache ist? Sich in einer Fremdsprache lyrisch eloquent auszudrücken ist natürlich schwierig, da ist es immer der sicherere Weg, sich auf so Bausteine zu verlassen.
Man merkt es auch an manchen falsch ausgesprochenen Worten. Klar, Fremdsprache, ich kann auch kein perfektes Englisch. Aber "tear" sprichst du z.B. wie "Träne" aus statt wie "zerreißen". Meiner Meinung nach muss man auf so etwas im Studio achten. Und Worte, die mit d enden, sprichst du oft aus, als ob sie auf t enden. Macht mein Sänger auch so. Er meint, dadurch hört man das besser raus im Mix. Für mich ist das aber einfach falsch ausgesprochen und es gibt andere, bessere Wege, das zu kaschieren.
Klingt jetzt alles bestimmt böser als ich es meine!!! Aber ich find die Platte so dermaßen gut, da darf ich dann hoffentlich auch pingelig sein und hoffentlich wird die Kritik ja als konstruktiv verstanden. So ist sie nämlich gemeint. Ist ja hoffentlich auch hier in aller Öffentlichkeit erlaubt?


Also, chapeau! Ein mega Brett, das euch hoffentlich nach überstandener Pandemie viele Möglichkeiten offenbaren wird!

[*] nein
Danke für die durchwegs positive Kritik!
1. Zum Thema Vocalssound: War im ersten Mix noch viel mehr "processed", hab ich auf eigenen Wunsch mehr "trockenlegen" lassen und ja..hätte auch trockener gut funktioniert.

2. Zum Thema Songs: Eigentlich sind die neuen Songs sogar rifftechnisch und textlich härter und düsterer geraten als die alten 5 Songs der EP, und
da ich ja selber eher Singer/Songwriter bin, der gerne Gitarre spielt, sind Solos bei mir immer nur "songdienlich" erlaubt und immer eine Heidenarbeit für mich, da halt komplett DIY.

3. Zum Thema Texte: Da muss ich aber ehrlich gesagt, darauf behaaren, daß ich mir da sehr viel Gedanken mache und sie nicht nur der Phonetik halbe reinsetze. Klar, eigentlich sind es zu 100 % negative Themen, mit denen ich mich befasse, aber gerade da blühe ich auf. ;-) Auch sind manche der Themen schon "abgelutscht"...aber gut..that's RocknRoll. Bei AN602 glaub ich aber, daß bis dato noch niemand einen Song aus der Ich-Perspektive einer Wasserstoffbombe gemacht hat, oder?

Auch das Thema Aussprache sehe ich etwas anders. Wenn du einen Kalifornier, einen Schotten aus Glasgow und einen Londoner zusammen in eine Bar setzt und lässt sie quatschen, wie ihnen der Mund gewachsen ist, wird NIEMAND den anderen verstehen. Was die "ordentliche" Aussprache zu sein hat (ich hab ja eigentlich einen Handelschulabschluß und schulisches Oxford-English gelernt und oft genug beruflich einzusetzen) ist, daß es mir in Wahrheit scheissegal ist, ob manche Worte die "richtige" Aussprache haben. Mittlerweile hab ich ein paar persönliche Mitteilungen von Amerikanern und Engländern gleichermassen bekommen, die Musik und die Texte geil finden. Wenn du dir anhörst, was für ein furchtbares (und meist auch komplett unsinniges Gestammel mittlerweile vom amerikanischen HipHop kommt, kannst du dir vorstellen, daß die im Radio oft das Gefühl haben, als hätte ein 8 Monate altes Baby seine ersten Worte auf einen Drum-Track gelegt. Ich mache einige Überbetonungen, wie auch manchmal ein richtig rrrrrrrooollendes RRRRRRRRRRRR., aus blankem Spaß an der Freude, schlichtweg, weil's mir gefällt und auch scheißegal ist. Auch muß ich sagen, daß ich in der englischen Sprache viel schöner Beleidigungen und bösartiges Textmaterial verbraten kann, was
auf deutsch lediglich zu Zensur führen würde. Bei "Pretenders" oder "If I was God" zb. gehen die Leute immer schön mit, und nur die Native-Speaker unter dem Live-Publikum bekommen ab und zu einen betroffenen Blick oder beginnen blöde zu grinsen, weil sie gleich mitbekommen, was ich da singe.

Aber ich danke dir für deine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Material und fühle mich sehr geehrt (ganz ohne Scheiss) und wenn da Ding
so in Heavy-Rotation geht, macht mich das natürlich noch glücklicher!

EDIT: Ich finde das sogar richtig gut, daß du das ganze Ding so brutal durchanalysierst, bisher haben uns die Leute nur "Blumen in den Arsch geblasen", da ist eine beinharte Analyse richtig schön zum "Grounden" ;-)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Bei AN602 glaub ich aber, daß bis dato noch niemand einen Song aus der Ich-Perspektive einer Wasserstoffbombe gemacht hat, oder?
Ok, da muss ich dir Recht geben und tue das auch gern! :) Mein Review ist ja jetzt auch nicht sooo ausführlich, ich könnte bei so etwas komplett ausrasten und Romane schreiben, die aber niemand lesen will.
Ich finde das sogar richtig gut, daß du das ganze Ding so brutal durchanalysierst, bisher haben uns die Leute nur "Blumen in den Arsch geblasen", da ist eine beinharte Analyse richtig schön zum "Grounden" ;-)
Deswegen hab ich auch nicht gleich hier was geschrieben, sondern es noch sitzen lassen. Eigentlich wollte ich noch länger warten, aber eben war mir einfach danach. Vielleicht hätte ich in einer Woche manches anders geschrieben, weil ich es bis dahin anders sehe. Ich fühle mich dank deiner Rückmeldung, speziell wegen der Texte, nochmal extra motiviert, da mal gezielt drauf zu achten. Vielleicht sind mir viele Perlen noch durch die Lappen gegangen? Und wegen Aussprache, da hätte ich eigentlich noch dazuschreiben müssen(!!!), dass man dich echt gut versteht. Und DAS ist absolut nicht selbstverständlich! Ich weiß bis heute nicht, was mein Sänger singt... Teilweise ja, ich sing ja ein paar Backings, aber eigentlich weiß ich nur die.

Eventuell bringe ich irgendwann nochmal ein Update, mal schauen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wollte gerade schon meckern, daß bei den Streaming Optionen Tidal nicht auftaucht, habe euch da aber dich entdeckt Muss ich mir mal anhören

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wollte gerade schon meckern, daß bei den Streaming Optionen Tidal nicht auftaucht, habe euch da aber dich entdeckt Muss ich mir mal anhören

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Vielen Dank, und bitte auch um Manöverkritik!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Aber "tear" sprichst du z.B. wie "Träne" aus statt wie "zerreißen". Meiner Meinung nach muss man auf so etwas im Studio achten. Und Worte, die mit d enden, sprichst du oft aus, als ob sie auf t enden. Macht mein Sänger auch so. Er meint, dadurch hört man das besser raus im Mix. Für mich ist das aber einfach falsch ausgesprochen und es gibt andere, bessere Wege, das zu kaschieren.
Merkwürdig finde ich, dass es eigentlich meist genau umgekehrt ist: Das Tränen-Tear würdest du zugunsten der Singbarkeit eher singen wie ein Zerreissen-Tear. (Vergleiche als Beispiel die amerikanische Hymne, die meist "In the land of the fraaaaaay..." statt "friiiiiii" gesungen wird. Das AY bekommst du als Sänger viel mächtiger hin als das IH.) Bei den Konsonanten dient es hingegen meist, wenn du statt Cloud (Wolke) eher Gloud singst, auch um die Plosivlaute zu minimieren. Also G statt K, D statt T, B statt P - und in der Aufnahme wird es wie durch Magie wieder zum eigentlich beabsichtigten Konsonanten - wobei das etwas stärker vom Genre abhängt. Die Italiener habens da erheblich leichter, die Sprache ist quasi zum Singen gemacht. Beziehungsweise wurde ja das klassische Singen auch für deren Sprache gemacht.

Zur Albumkritik kann ich leider nicht viel beitragen. Zwar habe ich in meiner Jugend wenig anderes gemacht, als Metal zu hören. Aber weder die Produktion, noch die Musik sind meine Baustelle. Daher nur so viel: Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Gud dass des ken Fronge singd, denn die hom ka haddes D, sondän nur a weichs D.
Der Dod dud jedem weh!! (Der Tot tut jedem weh!!)
Hob i recht @Andy ?

PS: Un die Endunge wän fai a fäschlugd:
Konnsd mo mach! (Kannst Du mal machen)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Absolud... Ka haddes d und nur a ... B. Statt a P

Und richtich, "fei" odda fai basst eigendlich fasd immer. 😁😆
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Und im Rheinland wird es noch weicher. Da wird die Gurke schnell zur Jurke. Das macht Gespräche mit meiner Schwiegermutter - pardon: Schwiejermutter zur Herausforderung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah... Gurken werden zu Gurgn. Ganz vergessen. Da gelten aber bedondere Regeln. Dafür wird aus einem r ein rrrrrrrrr
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Als ungekrönter König des Offtopic-Threadbashings verneige ich mein Haupt in Demut vor solch geballtem Fachwissen. Mein nächstes Album texte ich komplett auf Esperanto. 🆒
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded