Chaos Inside "The Raven, the Joker the Machine" Album Teaser

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Tja, lang hab ich nur sehr wenig von mir hören lassen....aber das hatte einen Grund, denn ich war SEHR beschäftigt.
Das neue Album meiner Band CHAOS INSIDE steht in den Startlöchern und die Hälfte des Albums ist sogar schon fertig gemixt und gemastert.
Sämtliche Gitarren- und Bass-Tracks wurden mit einem Axefx III (MkI "Vintage" ;-) und Valhallir IRs eingespielt!

Wie wird's klingen? Hier ein kleiner Teaser!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Bin mal auf den Merch-Stand auf dem AxeFest gespannt. Vielleicht kaufe ich auch noch zusätzlich die vorherige CD :kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sehr geil. Muß ich gleich ordern
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Danke für den Hinweis, Deezer hat mir das gar nicht angezeigt…

Gleich wird es laut hier 🤘

edit: kein Bandcamp?
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
So, kurze Rückmeldung zum Album:

Gefällt mir sehr sehr gut!! Der Sound ist absolut bombe. Das Album ist laut, wie man das heutzutage halt so macht, aber nicht so übertrieben, dass es kaum noch anhörbar ist. Es gibt da leider viel zu viele Negativbeispiele! Vom Stil her seid das eindeutig ihr, soll heißen: Stiltreue :thumpsup: Wiedererkennungswert :thumpsup: Hammer Album, herzlichen Glückwunsch!!! 🤘

So, jetzt wird es technisch:
Schaut man sich die Wellenform an, sind Merkwürdigkeiten, die mir schon beim letzten Album aufgefallen sind, wieder drin. Die sind zum Glück (für mich) nicht hörbar, aber sehr verwunderlich.
Schaut euch die Wellenform vom ersten Lied an, wie der maximale Peak beim Intro deutlich niedriger angesetzt ist und danach in jedem einzelnen Teil linear runtergeht.

83848

Am Schluss bleibt der Peak konstant.
Wie kommt es dazu?!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
So, kurze Rückmeldung zum Album:

Gefällt mir sehr sehr gut!! Der Sound ist absolut bombe. Das Album ist laut, wie man das heutzutage halt so macht, aber nicht so übertrieben, dass es kaum noch anhörbar ist. Es gibt da leider viel zu viele Negativbeispiele! Vom Stil her seid das eindeutig ihr, soll heißen: Stiltreue :thumpsup: Wiedererkennungswert :thumpsup: Hammer Album, herzlichen Glückwunsch!!!

So, jetzt wird es technisch:
Schaut man sich die Wellenform an, sind Merkwürdigkeiten, die mir schon beim letzten Album aufgefallen sind, wieder drin. Die sind zum Glück (für mich) nicht hörbar, aber sehr verwunderlich.
Schaut euch die Wellenform vom ersten Lied an, wie der maximale Peak beim Intro deutlich niedriger angesetzt ist und danach in jedem einzelnen Teil linear runtergeht.

Anhang anzeigen 83848

Am Schluss bleibt der Peak konstant.
Wie kommt es dazu?!
Musik hört man mit den Ohren, nicht den Augen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Und jetzt isses raus! Natürlich gibts auch für die Altvorderen (wie mich zb.) richtige CDs!!!

Stream or Download:
👉
🤘

https://www.amazon.de/dp/B0C264C6VD
Danke für die Links,
das hat es mir sehr einfach gemacht, das Ding schnell zu erwerben. Hab bisher nur einen Song gehört. Kann mich jedoch in Bezug auf den Wiedererkennungswert und den Hammer Sound nur anschließen.
Das mit der Peak-Reduzierung wäre mir gar nicht aufgefallen. Aber ich bin mir sicher, dass das ein Mix-/Mastering-Trick ist, der euch hilft, die Massen in Extase zu versetzen und abhängig zu machen ...
Ich wünsch euch jedenfalls ganz viel Erfolg und positive Resonanz auf die Scheibe (wenn man das überhaupt noch so sagen darf) und viele geile Gigs damit.
So, genug prokrastiniert. Nachher werde ich bei handwerklicher Beschäftigung euer Werk zu Ende hören und mir einen ordentlichen Motivationsschub abholen. Ich hoffe nur, dass ich die Beimengung des neuen Subwoofers dezent genug halten kann, dass es mir hier die Hütte nicht abreißt. Das macht ihr dann heute Abend bei der Release-Party! :triumphant:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Tja, lang hab ich nur sehr wenig von mir hören lassen....aber das hatte einen Grund, denn ich war SEHR beschäftigt.
Das neue Album meiner Band CHAOS INSIDE steht in den Startlöchern und die Hälfte des Albums ist sogar schon fertig gemixt und gemastert.
Sämtliche Gitarren- und Bass-Tracks wurden mit einem Axefx III (MkI "Vintage" ;-) und Valhallir IRs eingespielt!

Wie wird's klingen? Hier ein kleiner Teaser!
Geile Truppe! Impressive
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
So, kurze Rückmeldung zum Album:

Gefällt mir sehr sehr gut!! Der Sound ist absolut bombe. Das Album ist laut, wie man das heutzutage halt so macht, aber nicht so übertrieben, dass es kaum noch anhörbar ist. Es gibt da leider viel zu viele Negativbeispiele! Vom Stil her seid das eindeutig ihr, soll heißen: Stiltreue :thumpsup: Wiedererkennungswert :thumpsup: Hammer Album, herzlichen Glückwunsch!!! 🤘

So, jetzt wird es technisch:
Schaut man sich die Wellenform an, sind Merkwürdigkeiten, die mir schon beim letzten Album aufgefallen sind, wieder drin. Die sind zum Glück (für mich) nicht hörbar, aber sehr verwunderlich.
Schaut euch die Wellenform vom ersten Lied an, wie der maximale Peak beim Intro deutlich niedriger angesetzt ist und danach in jedem einzelnen Teil linear runtergeht.

Anhang anzeigen 83848

Am Schluss bleibt der Peak konstant.
Wie kommt es dazu?!
Ich hab das Teil nicht gemastert, aber hier mal meine Erfahrung.
Das Intro setzt man eigentlich immer leiser an, zumal das ja oft nicht komplett instrumentiert ist und es dann besser knallt, sobald der eigentliche Song beginnt. Ansonsten senkt sich der jeweilige Part dann eben konstant (und wohl kaum hörbar) leicht ab, damit der nächste Part wieder schön reinballert/aufbrechen kann und ggfs. auch als Steigerung erkennbar ist. Quasi "digitale Dynamik" (nein, den Begriff gibt es bestimmt nicht). Nach dem letzten Part kommt nichts, daher bleibt der Pegel eben gleich :)

Tatsächlich hab ich mir aber noch nie von nem fertigen Song die Waves angeschaut, besser einfach nur lauschen. Werde ich dann jetzt wohl auch mal machen :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich fühle mich bissl falsch verstanden und würde auch an der einen oder anderen Stelle widersprechen, aber möchte hier keine Diskussion anzetteln. Letztlich geht es hier nur um die Musik an sich. Hab eben das Album nochmal durchgehört. Ich finde es extrem stark!

Sorry fürs Reinbringen dieser technischen Details! Ich kann mir nicht helfen, ich schaue mir sehr gern die Wellenformen und Spektralanalysen an, um Details über die Produktion rauszufinden und freue mich jedes Mal, wenn mir da etwas auffällt.

Funke, haut das Ding bitte auf Bandcamp, damit ich es kaufen kann!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Cheerioo,
vielen Dank für die vielen positiven Resonanzen auf das Album.
Zum Technischen:
Was den Mix und das Mastering betrifft, haben wir das wieder vertrauensvoll in die Hände von Norbert Leitner gelegt,
der natürlich unsere Wünsche vollends berücksichtigt hat, sich aber durch einige „Produktion Fx“ auch etwas kreativ ausleben durfte.
So gibt es bestimmte Stellen(die mit enormem Peak), welche zb. „Bombdrops“ oder „Reversed Shots“ beinhalten.
Das hebt (unserer Meinung nach) den Wumms-Effekt im richtigen Moment noch etwas an.
Für uns hat der Norbert da ganze Arbeit geleistet, das Album atmet imho im richtigen Moment, um dann an den Stellen, wo es notwendig ist, voll in die Fresse zu schlagen.
Für Live-Geschichten kann das aber eine tückische Falle sein, wenn diese Monotracks (in diesem Frequenzbereich verzichtet man gerne auf Stereopanning :) sich in der Stereospur der Keyboard Playbacks befinden.
Deswegen haben wir hier Stems, die die Keys von den Production FX trennen, damit sie der FoH besser mixen und kontrollieren kann.
Wir hatten am Samstag unsere Album Releaseshow (die übrigens phantastisch lief, den VVK-Ticketkäufern das Album 2 Wochen vor Release digital zu „leaken“, hat sich zugunsten der Mitsing-Textsicherheit voll ausgezahlt), da haben wir
die Production FX aber noch nicht implementiert und wollen diese auch live etwas spärlicher einsetzen.
Zum Thema Bandcamp: Kommt noch fix, bis Ende der kommenden Woche sollte das auch geschafft sein.

Nochmals vielen Dank für die Blumen!
lg Andy
aka „The Joker“
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded