Chat GPT und Co.

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
aq
Eine breit und über Jahre etablierte Vorgehensweise wird durch eine neue Erfindung nicht unbedingt komplett obsolet.
Richtig.......mag mich noch gut an Cliff's Aussage aus 2010 erinnern. Die Röhre sei nur noch eine "Luxusglühbirne" - und 2023 ist es noch immer nicht so. Hingegen stimmt mein Spruch von damals immer noch "So lange Modeler Röhrenverstärker simulieren, bleibt die Röhre Referenz" - und das tut sie immer noch - aktuell liegen bei mir 32 Röhrenamps in der Werkstatt, nächste Woche sind weiter 12 Stück angekündigt - und das sind bei weitem nicht bloss alte Säcke, die mir solche Amps in Pflege geben.....

Ich gönne mir sogar den Luxus ein AxeFx III Turbo Mk2 nur für die Simulation eines 5F2 Princeton Amps zu benutzen....... :bounce:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Nachtrag (nur für diejenigen, die es interessiert): Hier noch drei Fragen an den Behemoth und die Antwort dazu:


Beschreibe die Community axefx.de in einfachen Worten.

AxeFx.de ist eine Online-Community, die sich dem Thema Axe-Fx-Gitarrenverstärker widmet. Mitglieder der Community diskutieren über alles, was mit den Verstärkern und den damit verbundenen Geräten zu tun hat, von Ton-Einstellungen bis hin zu Musikproduktion und Live-Performance. Es ist ein Ort für Musiker und Tontechniker, um sich auszutauschen, Tipps und Tricks zu teilen und miteinander zu lernen. Die Community ist ein wichtiger Treffpunkt für Fans des Axe-Fx-Systems und eine Ressource für alle, die mehr über die Technologie und ihre Anwendungen erfahren möchten.


Bitte schreibe das im Stil eines Songtexts von Herbert Groenemeyer.

Verstärker, Töne, Musik so laut,
In der Community von AxeFx.de wird diskutiert.
Tontechnik, Live-Performance, einfach alles,
Was das Herz von Gitarristen höher schlagen lässt.

Wir teilen Tipps und Tricks, lernen voneinander,
Musikproduktion, Klänge, es geht um alles, was man gerne hör'n mag.
Ein Ort für Fans, ein Ort zum Entdecken,
Ein wichtiger Treffpunkt für alle, die verstärkt rocken wollen.

Verstärker und Sound, ein echter Hit,
In der Community von AxeFx.de werden Träume wahr.
Ein Meer aus Tönen, ein Ozean aus Klängen,
Für alle, die Musik lieben, ist das einfach ein Segen.

Also komm und sei dabei, lass uns gemeinsam rocken,
Lernen, diskutieren, in der Community von AxeFx.de, das ist unser Spott.
Verstärker und Sound, ein echter Hit,
In der Community von AxeFx.de werden Träume wahr.


Bitte beschreibe das sarkastisch im Stil von Ingo Appelt.

Oh, ich bin so begeistert von der fantastischen Community von AxeFx.de. Endlich ein Ort, an dem wir über nichts anderes als Gitarrenverstärker sprechen können! Wer hätte gedacht, dass man über Ton-Einstellungen, Musikproduktion und Live-Performance reden kann, ohne jemals von einem anderen Thema abgelenkt zu werden?

Aber Moment mal, es wird noch besser. Hier können wir uns auch gegenseitig Tipps und Tricks geben, die wir sicherlich nicht irgendwo anders finden können. Es ist fast so, als ob es keine anderen Ressourcen für Tontechnik und Musikproduktion gibt.

Und das Beste von allem? Es ist ein wichtiger Treffpunkt für Fans des Axe-Fx-Systems. Endlich können wir uns mit Menschen umgeben, die genauso besessen von Gitarrenverstärkern sind wie wir. Wir können endlich zu Hause sein!

Aber im Ernst, wer braucht schon eine Community, die sich nur um ein einziges Gerät dreht? Es ist nicht so, als ob es wichtigere Themen auf der Welt gibt, über die man diskutieren könnte. Aber hey, wenn man eine enge Gemeinschaft von Leuten sucht, die dasselbe Hobby haben, ist AxeFx.de sicherlich der richtige Ort.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier mal eine Einschätzung. Ich kenn die Seite selbst nicht, fand den Beitrag aber ganz spannend.
Bei der Mobile-Darstellung werden Seiten angezeigt, 1,2,3, 4.... Beim PC muss man sich durch das Inhaltsverzeichnis klicken.
Neben den technischen Aspekten fand ich die Kapitel, "ist ChatGPT intelligent" und die rechtlichen Aspekte zu Urheberrecht und auch Plagiat (weiter hinten) recht spannend.

Chatgpt- Chance oder Risiko
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hier mal ein etwas fundierterer Artikel zum Thema KI in der Musik:


Auch Modeling a la Quad Cortex wird hier kurz betrachtet (Auszug):

"Ein anderer Faktor ist die Geschwindigkeit. Analog Modeling mit neuraler Verarbeitung spart Plug-in-Firmen potenziell viel Zeit und Geld. Wir könnten es also bald mit vielen hochwertigen, günstigen analogen Modellen zu tun haben – nicht das Schlechteste für Produzent:innen, die gerne mit neuen Spielzeugen spielen.

Radikaler gesprochen bedeutet das, dass Modeling den Musikschaffenden selbst in die Hand gegeben wird. In der Gitarrenwelt passiert das bereits über Firmen wie TONEX und Neural DSP. Die Quad Cortex Modeling Unit von DSO enthält eine KI-gestützte Neural-Capture-Funktion, mithilfe derer Gitarrist:innen ihre eigenen Amps und Pedale bauen können. Das Prinzip ist einfach: Der Quad Cortex schickt einen Testton durch die Ziel-Einheit und generiert auf Basis des ausgegebenen Audios in wenigen Sekunden ein qualitativ hochwertiges Modell.

Die daraus entstehenden Möglichkeiten sind spannend. Viele von uns haben dieses eine kaputte, alte Pedal oder dieses eine Teil aus unserem Rack, dessen einzigartigen Sound wir lieben. Was, wenn wir daraus ein Modell für unseren Computer erstellen könnten – und das Modell mit unseren Freund:innen teilen könnten? Bis jetzt war Modeling eine Sache für Technik-Profis. Umso spannender ist der Gedanke, die Technik in die Hand von Musiker:innen zu geben."
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schöne neue Welt. Nimmt langsam Züge an, wie das Streamen von Musik für "lau".
Wenn es dann nur noch KI-Firmen gibt, die sich von Microsoft ne Mrd. in den Popo schieben lassen ohne einen wirklichen Plan, wie das Geld jemals wieder zurückkommt und dann die Amps, Pedale usw. gemoddelt werden, dann frag ich mich, worin die Motivation für eine Firma liegen könnte, neue Hardware (Amps, Pedale, usw.) zu entwickeln. Wenn ich dann eines verkaufe und der Rest quasi "kopiert" wird.
 

ausnahmsweise

Active member
Mitglied seit
Apr 4, 2023
Beiträge
311
Schöne neue Welt. Nimmt langsam Züge an, wie das Streamen von Musik für "lau".
Wenn es dann nur noch KI-Firmen gibt, die sich von Microsoft ne Mrd. in den Popo schieben lassen ohne einen wirklichen Plan, wie das Geld jemals wieder zurückkommt und dann die Amps, Pedale usw. gemoddelt werden, dann frag ich mich, worin die Motivation für eine Firma liegen könnte, neue Hardware (Amps, Pedale, usw.) zu entwickeln. Wenn ich dann eines verkaufe und der Rest quasi "kopiert" wird.
Das ist der Lauf der Welt.
Heute habe ich ein Smartphone, dass mir fast alles ersetzt, was ich in den 1970igern als einzelne Geräte vorhalten musste.
Trotzdem sammle und liebe ich HP-Taschenrechner…
Wir leben, solange die Welt existiert, in einer Ambivalenz zwischen Fortschritt und Nostalgie.
Die Frage stellt sich immer wieder:
Lasse ich mich darauf ein oder nicht?
Die zweite Frage ist in dem Bereich:
Wann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem selbst die geschultesten Ohren keinen Unterschied mehr erkennen?

Cui bono est
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, ist schon klar. In vielen Bereichen setzt sich auch nicht immer die "Beste Lösung" durch, sondern die mit dem größten Nutzen. Wenn sie mal die CD aufgeben und es nur noch komprimierte Musikdateien zum Download gibt, kann ich meine 3000 Euro Hifi-Boxen auch in die Tonne treten. Dann kann ich mir es auf ner Assi-Kiste aka. Ghettoblaster anhören. Vielleicht hör ich bis dahin aber auch eh keinen Unterschied mehr.

Für uns User ist das ja alles super, weil billig. Oder wie heisst es so schön, die Demokratisierung von "bitte Beliebiges einsetzen". Die Bands verlangen halt jetzt 150 Flocken aufwärts für Konzerte. Nur, wie ein Herr Engl, ein Herr Diezel, Herr Marshal, Herr Mesa dann noch Geld verdient ist mir etwas schleicherhaft. Vielleicht indem sie dem Herrn Cliff Schaltpläne verkaufen und es läuft über Lizenzen. Oder die KI entwirft gleich den Schaltplan mit, was sogar nicht ganz abwägig wäre.

Der nächste Schritt ist ja eh, dass die KI sowohl die Musik als auch die Bands kreiert. Gibt da ne K-Pop Truppe, die es eigentlich nur virtuell gibt. ABBA zeigt uns ja, dass es ja ausreicht eine Projektion hinzustellen. So gesehen, lass uns Konzerte "demokratisieren", also für jedermann erschwinglich machen. Die Musiker werden ersetzt, durch einen Avatar. Jeder bekommt am Konzert einen Kopfhörer und der Eintritt kostet dann wieder 20 Euro und vorn steht ne große Leinwand. Könnte man dann sogar ins Kino verlagern.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Das mit den 20 Euro kannste knicken, denn da gibt's ja noch den Schulenberg von Eventim der dadran sein gutes Drittel (mindestens) verdienen will. Und dem ist es egal ob da ne Leinwand steht oder ne echte Band. Ne, stimmt nicht, die Band wär ihm lieber, denn die darf dann in der Halle, die im Zweifel auch noch Eventim gehört, auch noch Standgebühr für ihren Merchandising Stand abdrücken.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay. Mir ging es vorrangig darum, dass eigentlich auch niemand mehr Live-Musiker braucht und blöderweise auch noch was verdienen wollen. Unerhört!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
... Die Quad Cortex Modeling Unit von DSO enthält eine KI-gestützte Neural-Capture-Funktion ...
Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass das reiner Marketing-Talk ist.
Vielleicht haben die ihre Capture-Funktion mit KI-Hilfe programmiert. Wenn man das so liest, könnte der zitierte Satz hinkommen.
Ich könnte ja auch sagen "dieses Riff hat Eddie Van Halen mir persönlich gezeigt" und meine damit "Eddie hat es in einem Video gezeigt und ich habe mir das persönlich angeschaut".

Dass eine echte KI in dem Gerät aktiv ist und das Capturing macht, halte ich für ausgeschlossen. Dafür bräuchte man eine viel leistungsfähigere CPU und wäre doch noch zu langsam.

Es ist richtig, dass KI ein großes Thema ist, völlig unbestritten, aber die Werbe-Abteilungen haben das auch gemerkt, und scheinbar kann man heute kaum noch was verkaufen, ohne KI draufschreiben zu müssen. Demnächst kommt die erste KI-gestützte Zahnpasta, wetten?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich war dieser Tage bei Captain Koerg. Dort wurde mir am Amp anstelle des 2-Wege-Schalters (on/off) ein 3-Wege-Schalter mit Standby-Funktion eingebaut. Ganz ohne KI - ich schwör!
KI ist ein Menschheitstraum, seitdem man Maschinen baut! Wir werden zur Titanic fahren und zum Mars fliegen. Ob es funktioniert und in welchen Bereichen es sich durchsetzt, wird die Zeit zeigen. Die Menschheit ist dran sich einzufrieren um in hunderten Jahren aufzutauen und weiter zu leben.
Aktuell ist KI wie eine Maschine, nur auf Softwarebasis. Entziehe Chat-GPT den Zugang zum Internet und den Datenbanken und das Gerät ist so doof wie meine Klopapierrolle. Sobald KI den Zugang zum kryptoanalen scentialtranslatio Collectionserpat findet, von dem wir heute noch nichts Wissen, DANN können wir von KI sprechen.
Ich war zur Schulzeit auch begeistert, wie mein Amiga mühelos die Parabelberechnungen in 1er-Schritten durchgeführt hat. OK, das hieß damals noch Programm und war nicht klüger als der Wissensschatz eines 8. Klässers.

Geil fand ich heure im Radio:
Mutter: Meine Kinder sollen wenn Sie groß sind ordentliche Musik hören und keine Computermusik!
Ich dachte mir: Achja, auch so eine, die ihre Kinder im Verließ unter der Garage hält!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich war dieser Tage bei Captain Koerg. Dort wurde mir am Amp anstelle des 2-Wege-Schalters (on/off) ein 3-Wege-Schalter mit Standby-Funktion eingebaut. Ganz ohne KI - ich schwör!
Leider aber auch nicht VDE Konform.....aber das ist ja Nebensache:rolleyes: (zumal ein Standby-Schalter an einem Gitarrenamp völlig unnötig ist.....)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Vielleicht hat die erste Stufe des Schalters ja nur die Standby-Kontrolleuchte geschaltet und sonst nichts - dann wäre es wieder VDE-gemäß. ;-)
 

ausnahmsweise

Active member
Mitglied seit
Apr 4, 2023
Beiträge
311
Vielleicht hat die erste Stufe des Schalters ja nur die Standby-Kontrolleuchte geschaltet und sonst nichts - dann wäre es wieder VDE-gemäß. ;-)
Der Schalter ist garnicht angeschlossen.
Er soll nur das Gefühl vermitteln, man wäre im Stand-By -Modus!
Er ist fluoreszierend beschichtet und leuchtet daher je nach Betrachtungswinkel!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded