Cliff hat nen Beitrag von mir gelöscht

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
1542200507818.png

Well that escalated quickly.
Aber vielleicht hätte man nicht auf deutsch schreiben sollen, das produziert halt auch ungemein ... :rolleyes:

1542200643766.png
:p(y):ROFLMAO:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
:oberlehrer::devil: :kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:
PS: Hatte nie geschrieben, dass ich sie nicht mag.

Na gut, dann bin ich mal weg. Viel Spaß beim Konvertieren äh Konversieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ist eine IR nicht einfach nur ein fixes Frequenzbild mit vielen Bändern?
Klar. Cliff hat ja aber irgendwas getrieben, was er sich "angeblich" hat patentieren lassen. Da wollt ich eigentlich mal nachsehen.
Eine logarithmische Darstellung usw. Wie gesagt, das was ich schreibe wäre ggf. maximal möglich. Evlt. auch weit hergeholt.

Wenn er das Zeugs sperren will, dann soll er seine Syx/IR Dateien verschlüsseln und nur in seinen Geräten und seiner Software die Entschlüsselung ermöglichen. Da gibt es ja Mittel und Wege. Sich hinzustellen und beleidigte Leberwurst spielen, wenn die User sich nicht an die moralischen Vorstellungen eines Cliff Barnes ... äh das war ein anderer ... Cliff Chase halten, ist einfach nur lächerlich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
haha, soviel zu beleidigte Leberwurst :)

Da könnt man doch fast nen Song draus machen, "If you don't like it don't buy it". Gitarren mit AxeFx einspielen und dann im FAS Forum posten.

Darf man eigentlich ein Foto vom AxeFx machen und veröffentlichen? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Was halt Suboptimal war:
mit Location: Germany im Amiforum fragen!
Dafür gibt es doch das kompetentere www.axefx.de:thumpsup:
Sehe ich nicht so!
Wenn Amis Vorbehalte gegen Deutsche haben, lässt sich das ggf. über diesen Weg eruieren ;-)
Sollen sich doch auch mal freuen dürfen, dass ihre Geräte in Übersee gut verkauft werden :kaffeesabber:
 
M

mrgodin

Guest
Mein Gott wie lächerlich ...
Ich stoße eine ernsthafte Diskussion an und „der liebe Gott persönlich“ closed auch diesen Thread ...
Ich glaube, auch wenn es sein gutes Recht ist, Diskussionen zuzulassen oder nicht,
er macht sich mit dieser Reaktion lächerlich.
Aber es war für mich mal wieder ein spannendes und Erkenntnis förderndes Experiment.
Seine Vasallen eilen ihm alle schnell zur Seite, um ihn zu verteidigen ...
Ausser ein oder zwei, die ich auch geliked habe.

Mit Cab-Packs verhält es sich wie mit Software.
Ich darf zT. viel Geld bezahlen und erhalte doch kein Eigentum.
Das ist bereits in der Vergangenheit hier in Europa diverse Mal diskutiert und auch kritisiert worden.
Zurecht, wie ich finde.
Genauso wie der Ausschluss jeglicher Gewährleistung in dem Bereich.
Man lese sich mal die meterlangen Lizenzbedingungen für Softwareprodukte durch.

Geschäftlich betrachtet ist diese Vorgehensweise nicht sehr klug.
Würde FAS andere Plattformen ebenfalls bedienen, wäre es ein gutes Zubrot.
Dass jemand nur wegen der universalen FAS-IR-Verfügbarkeit kein AxeFx kauft,
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dazu haben die Geräte selbst einen zu hohen Anteil an der Klangbildung.
Ausserdem ist das Klangbildungsverfahren auch zu variantenreich.
Ich suche mir erst das Gerät und die zugrunde liegende Technologie aus;
dann die IRs.

Aber gut.
Nun sind wir about FAS wieder ein bisschen schlauer.
3.000 € für ein neues Gerät gebe ich in nächster Zukunft jedenfalls nicht mehr aus.
Der Zug ist erstmal abgefahren.
Cliff täte gut daran, für die Online-Kommunikation jemanden zu installieren,
der in der Lage ist, sachlich, freundlich und verständlich zu argumentieren, ohne Kunden zu verprellen.
In dem Punkt fehlen ihm doch so manche Skills.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich sehe das ähnlich. Ich poste da drüben tonnenweise Files und Presets, kümmere mich um nen Infoartikel bei Bonedo, hab mir mittlweile das dritte Axe FX und noch ein AX8 gekauft und als Dankeschön bekomme ich den einen Spruch von ihm mit dem "stop overanalyzing and make music" und der Umgang hier ist im Prinzip die gleiche Kerbe -da muss man dann eben seine Konsequenzen ziehen - werde ich auch.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der acidfrost ist echt süß, wie er seinen Papa beschützt :doh:

Hat jemand zufällig nen tatsächlichen Lizenztext? Ich hab bei denen kein IR-Pack gekauft dank fehlender Kreditkarte und fehlender wav-Dateien. Würde mich wirklich mal mega interessieren!

Ich finde mein Axe noch immer gut, egal was ich von Cliff halte werde ich dabei bleiben :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Frage ist halt, muss es einen interessieren wie der Chef eines Unternehmens tickt oder nicht oder zählt nur das Produkt alleine.

Je mehr ich von irgendwelchen Vorstandschefs in den Medien zum Thema Dieselfahrzeuge gehört und gesehen hab, desto geringer wurde meine Motivation mir jemals wieder ein deutsches Auto zu kaufen. Da war kein Sympathieträger dabei. Gut dass man sie in Foren niemals sieht oder hört.Auf der anderen Seite kenn ich den "Herrn Toyota" nicht und wer weiß, wie der so tickt.

Ich denke Cliff macht da manchmal einen Fehler, dass er so präsent ist.
Ich bin nicht gerade der Meinung, dass er DER Sympathieträger schlechthin ist. Deshalb wäre es ggf. manchmal besser, er würde sich eher rar machen im Forum und es seinen Moderatoren überlassen. Auch wenn die in der Sache dann identisch entscheiden, scheint mir die soziale Kompetenz bei Ihnen deutlich besser ausgeprägt zu sein.

Ein Herstellerforum ist schon eine gute Sache aber ganz ehrlich ist mir eine Nutzergruppe bzw. ein Nutzer-Forum oftmals lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Wollen wir mal hoffen, dass die ganzen Amphersteller nicht in die AXE FX und Kemper Foren schreiben: "Stop stealin our Amps" :))))), muhaaaaaaa
So sehe ich das auch. „Stiehl nicht mein geistiges Eigentum“ spach der Geldfälscher. Tausende Entwickler haben Millionen Stunden an den Amps und Cabs geschraubt und gelötet. Und Cliff zieht sie reihenweise über den Kopierer.
 
M

mrgodin

Guest
Die Frage ist halt, muss es einen interessieren wie der Chef eines Unternehmens tickt oder nicht oder zählt nur das Produkt alleine.

Je mehr ich von irgendwelchen Vorstandschefs in den Medien zum Thema Dieselfahrzeuge gehört und gesehen hab, desto geringer wurde meine Motivation mir jemals wieder ein deutsches Auto zu kaufen. Da war kein Sympathieträger dabei. Gut dass man sie in Foren niemals sieht oder hört.Auf der anderen Seite kenn ich den "Herrn Toyota" nicht und wer weiß, wie der so tickt.
...
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
In anderen Fällen schert mich zunächst erstmal auch nicht, wer da in der Führungsetage sitzt.

Allerdings habe ich es mir vor einigen Jahrzehnten zur Gewohnheit gemacht, die mir als Kunde zur Verfügung stehenden
Mittel einzusetzen, um meiner Befindlichkeit Ausdruck zu verleihen.
Natürlich nur dann, wenn es auch Sinn macht und berechtigt ist.

Und als Kunde habe ich nunmal mit der Verweigerung gegenüber einem Produkt oder einer Dienstleistung das mächtigste Werkzeug,
dass man als Kunde haben kann.
Kein Verkauf, keine Umsätze, keine Löhne, kein neuer Daimler, Porsche oder was auch immer.
Ich würde mir wünschen, dass dies zumindest hier in Europa die Bürger allmählich mal kapieren würden.
Denn die Mehrzahl ist zwar trefflich am jammern, aber die wenigsten sind dann auch so konsequent und zeigen einem Unternehmen,
dass man dann eben woanders einkaufen geht.

Und im Musikbusiness haben wir ja zum Glück nun wirklich Alternativen noch und nöcher, oder nicht?
Man muss einfach mal den Hintern hochbekommen und selbst der Entscheidungsträger sein.
Wer Kunden nicht respektvoll behandelt, sollte die Konsequenzen auch zu spüren bekommen.

Ergo;
Mit dem IIer habe ich ein mehr als gutes Gerät am Start, wenn es digital sein soll.
Will ich trotzdem nochmal analog, nehme ich meine Stereo-Röhren-Endstufe im Rack, setze da meinen Tube Factor vor,
stöpsel alles in eine Box meiner Wahl und fertig ist der Sound, den ich brauche und mag, um Musik zu machen.

Ich habe immer noch mein iPhone 4s am Start;
Warum?
Weil Apple mit der 6/7er-Reihe so einigen Schrott fabriziert hat.
Von der Firmware mal zu schweigen.
Auch denen weht mittlerweile von Kundenseite ein andere Wind um die Ohren.
Und das ist auch gut so.
Wer billig produzieren lässt und teuer verkaufen möchte, der bekommt irgendwann die Quittung dafür.
Nicht umsonst gibt es in Europa so manches Unternehmen, dass zumindest seine höherwertigen Produktionen
wieder aus Fernost zurückgeholt hat.
Hochwertige Arbeit zum Dumpinglohn gibt es nicht; nirgends.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also.....ich glaube schon, dass bei der Programmierung eines Amps auf digitaler Ebene wie beim Axefx wesentlich mehr Arbeit dahintersteckt als nur "über den Kopierer ziehen....."
Ich hätte ehrlich gesagt, den Hinweis, wie man die IRs extrahieren kann, bestenfalls als Pm an den Fragenden geschickt, wenn ich das Bedürfnis verspüren würde, es jemandem unbedingt mitteilen zu müssen. Ist nicht die feine englische Art, das im offiziellen Forum zu posten.
Ist halt meine Meinung dazu. Ist in etwa so, als wenn auf der Valhallir oder cabir Seite die Leute offiziell drüber reden würden, wo man privat IRs der Firmen tauschen kann, oder?
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Wobei es ja nicht primär ums extrahieren ging so wie ich das verstanden habe, sondern nur darum, wie ich das Format eines von mir gekauften Produktes umwandle oder?
Letztendlich ist es aber auch die Umgangsform, die für eine fürchterlich beschämende Kinderstube spricht. Das ist eigentlich peinlich...
 
M

mrgodin

Guest
Die erste Antwort, die sich auf die Lizenz beruft, ist nachvollziehbar, falls das tatsächlich so in einer Lizenz drinne steht. Lizenzen muss man einhalten, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Die zweite Antwort ist mal wieder so ein typischer Fanboy-Müll. "Your complaint makes zero sense" :kaffeesabber::doh:
Geht auch an @Solyth

Ob es in der Lizenz von FAS eindeutig drinne steht, wäre zu überprüfen.
Wenn da stehen sollte, "dass die FAS-CabPacks für den Gebrauch mit FAS-Produkten produziert werden" (Aussage "lqdsn..."),
kann dies auf zweierlei Arten rechtlich interpretiert werden:

1. Sie werden zunächst so produziert, dass sie perfekt und ohne großen Aufwand in FAS-Produkten verwendet werden können.
Dies schließt aber NICHT die Verwendung in anderen Kontexten aus.
2. Sie werden für den AUSSCHLIEßLICHEN Gebrauch mit FAS-Geräten produziert.
Dann müsste dies aber für mein Rechtsempfinden expilzit so formuliert werden.

Ob es an dem ist, könnte nur jemand sagen, der sich die license terms mal komplett durchgelesen hat.

Dieser "lqdsn..." hat sich früher auch gerne mal durch eher abwertende Bemerkungen hervorgetan.
Das ist einer von meinen ganz speziellen Freunden dort drüben ;-)

Dies Antwort von "Chris" spricht ja auch für sich:
"Every cab pack description says something like “for use with Axe-Fx II and AX8” or something similar."
Das ist genau das, was ich oben angesprochen habe.
Dieses Beschreibung, die er da erwähnt, spezifiziert den exakten rechtlichen Charakter der Nutzungsvorgaben
in keinster Weise.

Aber was soll es.
Mich interessieren deren Packs ohnehin nicht.
Sollen sie sie verkaufen, wie sie wollen ;-)))))
Mir doch egal ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
Eine gekauft Excel-Tabelle konvertieren, dass ich diese im Mac nutzen kann ist illegal??
ups eine gekaufte Vektorgraphik im ai-Format (Adobe Illustrator) mit Corel öffnen??
Korrekt; ein weiterer Aspekt.

Microsoft kam und käme niemals auf die Idee, die Verwendung seiner Docs (Word, Excel,...) in anderen Anwendungen zu untersagen.
Der Vorgang ist in etwas der gleiche, wie bei der ursprünglichen Anfrage von dem anderen User vor mir.
Ich importiere hier statt dessen eine Excel-Datei in LibreOffice;
dabei wird sie automatisch in deren Format konvertiert und kann dort angesehen oder bearbeitet werden.

ALLE profitieren davon.
Microsoft bleibt mit seinem Format auch anwendungsübergreifend im Spiel.
Der Kunde hat seine Vorteile hinsichtlich der Flexibilität zwischen unterschiedlichen Systemen.
Der Drittanbierter profitiert mit der "Erlaubnis zur Verarbeitung" ebenfalls.
Alle haben gewonnen.

Ein wesentlicher Grund, warum MS jahrzehntelang die meistverbreitete Plattform war und höchstwahrscheinlich auch immer noch ist.
Wer sich zu sehr abschottet, der verliert auf lange Sicht.
Apple ist da seit Jobs einen recht guten Mittelweg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, hier einmal der Inhalt des PDF, welche bei den Bubba IRs von FAS mitgeliefert wird. An ein weiteres Lizenzfile kann ich mich nicht erinnern. Nicht erinnern, heisst nicht, dass es keines gab. Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr:


Manufacturer and product names mentioned herein are trademarks or registered trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with
Fractal Audio Systems. The names are used only to indicate sonic and performance characteristics.
With its original "User Cab" technology, Fractal Audio Systems pioneered the use of installable Impulse Responses (IRs) for speaker
cabinet emulation in a hardware processor. UltraRes™ increases the accuracy of speaker cabinet emulation to new levels, achieving
the resolution of long IRs (up to 170ms) without massive CPU requirements or intolerable latency. UltraRes requires an Axe-‐Fx II
(original, Mark II, or XL) running firmware 13.0 or newer.
Cab Pack 13: ML USA Bulb 4x12 UltraRes™ Collection
Cab Pack 13: ML USA Bulb 4x12 UltraRes contains 227 User Cab IRs produced for Fractal Audio Systems by Mikko
Logrén from ML Sound Lab in collaboration with Misha Mansoor from the band Periphery. You can find IR mixes made
by Misha Mansoor in the ML Misha Mixes folder which also includes IR mixes from Cab Pack 7: USA Trad 4x12
UltraRes and Cab Pack 8: Brit TV 4x12 UltraRes.
This collection includes separate IRs of all four speakers of the cabinet to give you the full variety of its tones. This Pack
also includes the Alloy IR Mix Collection, with intentional inter-‐microphone phasing to add the unique but pleasant
character we expect when using multiple microphones on a real guitar cabinet.
Time aligning IRs is usually being done by using minimum phase transformation (MPT) which deletes all
phase information from the IRs. This affects the sound, feel and dynamics of IRs. This Cab Pack includes raw
IRs (RAW) for Cab-‐Lab which retain all phase information and can be time aligned in Cab-‐Lab 3.
User Cabs may be easily uploaded to your Axe-‐Fx II using Fractal-‐Bot, Axe-‐Edit, or Cab-‐Lab. This pack also includes the
high resolution .IR files required to create your own original multi-‐mic UltraRes™ mixes in Cab-‐Lab.
Please remember: It is illegal to share Cab Mixes containing these or any commercial IRs.
SPEAKER AND MICROPHONES
Cab Pack 13 features one speaker cab: the ML USA Bulb 4x12, based on a Mesa™ 4x12 Recto® Standard OS cabinet.
Microphones used include:
Shure™ SM57
Royer™ R121
Sennheiser™ e906
Sennheiser™ MD421
Each microphone was used on each speaker of the cabinet. They were positioned in a variety of locations, listening and measuring to
find "sweet spots". Different speakers are marked with letters A (bottom left speaker), B (bottom right speaker), C (top right
speaker) and D (top left speaker). The numbers mentioned after the letters describe different variations of the mic position. The
Alloy folder includes mixed IRs with real life phase that we are used to hearing when using multiple microphones on a real guitar
cabinet. The Ace folder includes our personal picks of the best material in this collection.
This Cab Pack was produced and engineered by Mikko Logrén of ML Sound Lab.
 
M

mrgodin

Guest
Wobei es ja nicht primär ums extrahieren ging so wie ich das verstanden habe, sondern nur darum, wie ich das Format eines von mir gekauften Produktes umwandle oder?
Letztendlich ist es aber auch die Umgangsform, die für eine fürchterlich beschämende Kinderstube spricht. Das ist eigentlich peinlich...
Das haste schön ausgedrückt ;-)

Ansonsten;
Richtig, ursprünglich ging es genau darum.
Und an der Stelle ist es auch am interessantesten.

Denn hier stellt sich die Frage, ob ich gegen Lizenzbestimmungen verstoße, wenn ich ein gekauftes Produkt,
welches mir in einem bestimmten Format verkauft wurde, in ein anderes, allgemein verwendbares umwandele.

Wenn ich zBsp. eine lizensierte und geschützte Software so verändere, dass sie ohne oder mit einem
Universalschlüssel lauffähig ist, verstoße ich gegen die Lizenzbestimmungen, da ich den Urheberschutz aushebele.
Wenn das *.ir-Format der Cab-Packs urheberrechtlich geschützt ist, darf ich zwar Sicherheitskopien von den
Dateien anfertigen, aber das Format für eine anderweitige Verwendung ändern darf ich nach meiner Einschätzung eher nicht.
Da wäre ein RA gefragt; und deutsches und amerikanisches Urheberrecht könnte sich ggf. hier und da unterscheiden.

Abgesehen mal von Deiner zuvor irgendwo geschriebenen Sicht "Wo kein Kläger, da kein Richter" ;-)
Es wäre, wie zuvor schon beschrieben, ohnehin klüger gewesen, die Geschichte ausserhalb der Community zu klären;
Da gilt der Spruch mit den "schlafenden Hunden, die man nicht wecken sollte".
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded