Cliff hat nen Beitrag von mir gelöscht

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Eine juristische Prüfung der Angelegenheit kann man imho mit Nutzen übergehen-schon bei der Frage, welches Recht (deutsches, US, internationales???) denn im Zweifel gilt, landet man im Sumpf. ...
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, bei irgendeinem FAS Cabpack einem EULA zugestimmt zu haben. Möglicherweise ist die "merkwürdige" Reaktion von Cliff auch damit zu erklären, dass es an dieser Stelle juristische Lücken bei FAS gibt......

Wie auch immer, ich finde es nur skurril, wenn jemand, dessen Geschäftsmodell im Wesentlichen auf Kopien basiert, auf einmal das Urheberrecht hochhält.

Und dann ist da noch der Aspekt USA for USA - FAS for FAS:bounce::biggrin::bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann durchaus verstehen, wenn ein Cliff nicht sonderlich begeistert darüber ist, wenn jemand quasi ein Bauanleitung in seinem Forum liefert, wie man die IRs einerseits für andere Geräte nutzen kann und andererseits auch seine Factory Cabs aus dem Gerät herauslutschen kann und bei der Konkurrenz einspielen kann. Ich hab da ggf. sogar Verständnis, wenn er den Beiträg löscht. Wobei die Anfrage an den Ersteller, ob er das nicht bitte selbst tun könnte wohl besser gewesen wäre. Mit dem Hinweis, macht das per PN aus.

Nur (!) hier sieht jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jemand kauft sich ein Cab Pack stellt es auf dropbox der gesamten Welt zur Verfügung und da ist nix dagegen zu machen. Zumindest nicht mit den aktuell zur Verfügung stehenden Mitteln. DAS ist doch ein viel größeres Problem.

Lustig fand ich auch noch den Hinweis, die IRs wären "encrypted" :biggrin:. Hahahahaha. Ich hoffe, das ist nicht der Sicherheitsexperte bei FAS, der diese Aussage getroffen hat. Dann lass ich sofort meine Kreditkarte sperren. Ein bisserl die Daten verschubsen ist keine Verschlüsselung!

Das nennt sich in Fachkreisen: Security by obsurity und jeder lacht sich schlapp.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mit der öffentlichen "Bauanleitung" wurde meiner Meinung nach gegen das "Fair-Use"-Prinzip verstoßen. Das ist per se nix rechtlich Bindendes, sagt aber aus, was es soll. Wäre ich Cliff gewesen, ich hätte geschimpft wie ein Rohrspatz und einen gesperrten Forums-User mehr.

Ich weiß, daß, wenn es nicht 100% rechtlich irgendwie gedeckt ist, die Leute sagen: "Ist nicht 100% verboten, also darf man es...."
Das sind aber dann die selben Leute, die sich drüber aufregen, wenn etwas auf einmal furchtbar teuer wird, oder durch die vielen Sicherheitsmaßnahmen es sogar erschwert wird , ein Produkt benutzen zu können. (Siehe zb. der sinnlose damalige Kopierschutz auf CDs, der die Dinger dafür auf manchen Playern unspielbar gemacht hat)

Eine IR sollte meiner Meinung nach wie ein Stück Musik zu behandeln sein, also mit Copyright, da bei seiner Herstellung eigentlich ähnlicher Aufwand betrieben wurde. Es wurden Cabs, Microphone, ein Studio und einige Menschen gebraucht, die sich auskennen. Das als gratis, überall verfügbar bzw. "Eigentum", nur weil man dafür bezahlt hat, zu nehmen, ist meiner Meinung nach unverschämt.

@Aaalrh: Zum Thema Adobe Illustrator-File und Verwendung in Corel: Wenn du ein Vektorfile kommerziell verwendest, mußt du es vorher auch kaufen, sprich, die Nutzerlizenz. Für persönliche Nutzung ist es immer billiger bzw. gratis. Wenn du es für kommerzielle Nutzung kaufst, ist es dem Erzeuger scheißegal, auf welcher Plattform du das machst.

Zum Thema IRs...ich wette, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis FAS die ganzen CabPacks als Wav verkauft. DAS wird über kurz oder lang die Antwort sein, wenn's ums Thema FAS cabs auf anderen Plattformen geht.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Hmm das sehe ich anders - aus meiner Sicht erschöpft sich das Copyright mit der Weitergabe an andere und evtl. kommerzielle Nutzung - aber das ist ja eh klar.

Ähnlich wie bei Musik bezahle ich für das Stück und verpflichte mich, es nicht weiterzugeben oder kommerziell ohne GEMA Abgabe zu nutzen, aber ob ich das aufm CD Player, IPod , als mp3, wav, mit Kopfhörer oder ohne betreibe steht mir in meinen eigenen vier Wänden frei.
Und es ist doch nicht unverschämt eine von mir gekaufte Faltung statt aufm Axe Fx aufm Torpedo zu benutzen - das verstehe ich nicht so ganz....klauen wäre unverschämt

Und wenn ich X Dinge tonematche, ist das auch (noch) legal, d.h. auch das extrahieren wäre möglicherweise moralisch nicht ok, aber ich wette meinen Arsch drauf, dass das nicht strafbar gemacht werden könnte.
Da es eh niemals überprüfbar wird, ist es eh irrelevant

Das ist doch schlichte Angstbeißerei was FAS da macht und sonst nichts
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was du in deinen eigenen 4 Wänden anstellst, ist trotzdem eine andere Sache, als wenn du eine offizielle Anleitung dafür in einem Forum des Herstellers bekannt gibst, wie man's macht, oder?
Wenn du dir einen "Best of Sampler" deiner Lieblingskünstler machst, verstösst du eigentlich schon gegen das Copyright. Da wird dich aber niemand belangen, solange du das nur für dich machst. Schenkst du diese CD her, kann jemand die Mucke hören, ohne dafür einen Cent bezahlt zu haben, du schneidest dich als Musiker quasi ins eigene Fleisch.
Ich seh das ähnlich mit den IRs.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Nochmal, weil bestimmt einige den originalen Thread nicht gesehen haben:
Von mir kam eine Anleitung, wie man aus *.ir-Dateien eine normale (nicht-UltraRes) IR und daraus dann sogar eine wav-Datei machen kann.
Von nem anderen User kam der Hinweis, dass man ja von internen IRs einen Tonematch machen kann. In Kombination mit meiner Anleitung kann man dann also die internen IRs auch auf anderen Platformen nutzbar machen.
Beide Anleitungen wurden aber nicht zum ersten Mal dort gepostet und es kommen keine illegalen Methoden vor. Das Axe-FX bietet halt solche Möglichkeiten. Über die Moral kann man hier lange diskutieren, Moral hat aber in der Rechtssprechung keinen Platz, sondern nur über den Umweg über Gesetze. Cliff hat eine Platform entwickelt, die sehr viel Offenheit aufweist. Man kann eben nicht nur von Boxen IRs schießen, sondern auch von IRs. Diese Offenheit ist Teil des Erfolgs seines Produkts. Wenn er jetzt dadurch einen kleinen Nachteil hat, na und? Ich hab schon oft aus Interesse geschaut, ob man irgendwo illegal an IRs kommt. Einmal welche von Ownhammer entdeckt, das wars. Die User sind offensichtlich extrem ehrlich und treu.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Cliff die ir-Dateien jetzt so abändert, dass sie mit CabLab2 nicht mehr lesbar werden. Über ir-Dateien hat er ja prinzipiell volle Kontrolle. CabLab2 war da halt noch sehr offen. Mit CabLab3 kann man, soweit ich weiß, keine normalen syx-Dateien mehr erstellen.

Diese schrittweise Schließung der Platform finde ich extrem schade. Das III ist nicht mehr so gebaut, dass es zur Nutzung von anderen Midi-Controllern einlädt (kein 7-Pin-Anschluss mehr, keine Phantomspeisung, evtl auch keine bidirektionale Verbindung über ein Kabel mehr), die FC-x sind auch nur mit dem III nutzbar. Es ist aus meiner Sicht nicht schlimm, eben weil es ja inzwischen Alternativen auf Augenhöhe gibt, aber diesen eingeschlagenen Weg finde ich nicht ideal. Bin aber auch kein Kapitalist, wahrscheinlich würde ich anders denken, wenn ich nicht Nutzer, sondern Inhaber wäre...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@funkstation777 Wir gehen mal davon aus, dass die IRs legal erworben wurden. Somit ist eine Konvertierung die über die hauseigene Software machbar ist und dem Eigengebrauch dient, ebenso legal.
Bleiben wir doch bei weiteren Beispielen. Im Apple-Forum erklären, wie Du eine CD in iTunes einlesen und in ein mp3-Format umwandeln kannst ist doch nicht illegal. (Vorausgesetzt die CD wurde käuflich von Dir erworben). Die mps-Datei dann auf deinen von 1999 gekauften mp3-Player (sowas gab es mal vor dem Smartphone) zu spielen, wäre Deiner Meinung nach vielleicht nicht illegal aber ethisch äußerst Fragwürdig. Die CD nochmals neu als mp3 kaufen wäre Deiner Ansicht nach der korrekte Weg!?

Also wg. den 9xklugen Amis steht auf der Mikrowelle, dass man keine Kleinkinder und Katzen in das Gerät stecken darf. Die Verklagen die Tabakindustrie, weil sie vom Rauchen krank werden. ..... Und machen einen auf Obermacker, weil man die gekaufte Ware nicht so nutzt, wie sie sich das vorstellen. Meine Herren - der liebe Gott hat schon einen großen Tiergarten !!!

Ich hoffe ihr tragt keine Ski-Unterwäsche zum Spazierengehen.

Mit höflichen Worten, dass ich als Forumsbetreiber und Produzent von "geistigem" Eigentum, nicht möchte, dass dies öffentlich im Forum diskutiert wird; und ggf. es unter bestimmten Voraussetzungen gegen "lizenzrechtliche Bestimmungen" verstoßen könnte, wäre ein Ansatz gewesen, der eine solch interessante Diskussion gar nicht entbrannt hätte.
Aber so müssen wir alle froh sein, dass wir ein solches Gerät haben kaufen und nutzen dürfen. Denn wenn Mr. Brain eine super aerodynamische und günstige Inlandsfluglinie gegründet hätte, wäre kaum jemand vonuns in den Genuss gekommen. DANKE CLIFF!

PS: Ich finde euch hier alle Klasse und möchte mit meiner Meinungsäußerung keinen defamieren, beleidigen oder als blöd hinstellen!!
Das wollte ich noch schnell nachtragen!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seh ich auch so, mal einen freundlichen Hinweis und gut isses. Das Problem ist ja, dass es hier eine Sicherheitslücke gibt, die er, wenn er wollte ganz einfach schließen könnte. Für seine Geräte. AES Verschlüsselung der Syx oder IR Dateien und den Schlüssel im Gerät oder der Software ablegen und schon "Aus die Maus". Hochsicher ist das natürlich auch nicht. Damit kann sie aber "keiner" so leicht mehr für was anderes gebrauchen. Das Problem, dass man sie trotzdem noch kunderbunt weitergeben kann, an AxeFx Nutzer ist damit halt nicht gelöst und das ist doch wirklich das größere Problem. Aber das ist so leicht nicht zu beheben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ohne die Art der Kommunikation zu kommentieren und auch ohne allzu tief auf das einzugehen, was hier geschrieben wurde: ich kann vollkommen verstehen, dass Cliff da angefressen ist, aber die Vorgeschichte dazu ist nicht allgemein bekannt. Ich werde sie hier auch nicht erzählen. Aber jeder, der mich auf dem Axe-Fest danach fragt, bekommt eine Antwort und wird danach vielleicht auch verstehen. Zum Glück rückt das Axe-Fest ja näher. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ohne die Art der Kommunikation zu kommentieren und auch ohne allzu tief auf das einzugehen, was hier geschrieben wurde: ich kann vollkommen verstehen, dass Cliff da angefressen ist, aber die Vorgeschichte dazu ist nicht allgemein bekannt. Ich werde sie hier auch nicht erzählen. Aber jeder, der mich auf dem Axe-Fest danach fragt, bekommt eine Antwort und wird danach vielleicht auch verstehen. Zum Glück rückt das Axe-Fest ja näher. :)
Muss ich da einen eigenen Thread im Bereich AxeFest 2019-Programmpunkte aufmachen oder planst Du schon mal was ein? :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.668
M

mrgodin

Guest
Ohne die Art der Kommunikation zu kommentieren und auch ohne allzu tief auf das einzugehen, was hier geschrieben wurde: ich kann vollkommen verstehen, dass Cliff da angefressen ist, aber die Vorgeschichte dazu ist nicht allgemein bekannt. Ich werde sie hier auch nicht erzählen. Aber jeder, der mich auf dem Axe-Fest danach fragt, bekommt eine Antwort und wird danach vielleicht auch verstehen. Zum Glück rückt das Axe-Fest ja näher. :)
Ich denke, dass es hier ja ohnehin ausschließlich um 2 Dinge geht bzw. ging.
1. Die Art seiner (Cliffs) Kommunikation.
2. Die rechtliche Einordnung der Vorgehensweise des Kollegen aus USA, der die ursprüngliche Frage stellte.

Punkt 2 obliegt am Ende einem Rechtsgelehrten, der unter Berücksichtigung der länderspezifischen gesetzl. Regelungen
erklären kann, wie sich die Sache verhält.
Das müssen wir dann ggf. alle respektieren, unbenommen der Tatsache, wie wir im privaten Kontext damit umgehen und verfahren.

Punkt 1 und Deine Einlassung sind natürlich ggf. Grundlage für eine relativierte Betrachtung und Einordnung seines Verhaltens.

Mal abgesehen davon, dass es ohnehin seine eigenes Bier ist, wie er sich auf seiner Unternehmensplattform verhält.

Man sollte aber hierbei nicht unterschlagen, dass seine etwas "komische" Art zu kommunizieren eine Regelmäßigkeit aufweist,
die unabhängig von dem vorliegenden Beispiel und seinen ggf. zugehörigen Befindlichkeiten, immer mal wieder Anlass gibt,
not amused zu sein.
Zumal man sich ihm gegenüber idR. höflich und freundlich verhält.
Und ob er da jetzt aus Gründen angefressen ist, hat für mich offengestanden keine besondere Relevanz.

Er nimmt 3.000€ für ein Gerät;
und bereits deutlich über 2.000€ für den Vorgänger,
zu Zeiten wo andere ihre Geräte für um die 1.500€ verkauft haben.
Der eine oder andere hat mir schon damals 'nen Vogel gezeigt ob des Geldes,
was ich bereit war, dafür hinzulegen.
Für das Geld darf mir jemand gerne freundlich erklären, wie er sich seine Geschäftsstrategie vorstellt.

Aber Sprüche wie "Friss oder stirb" sind unterirdisch für einen seriösen Geschaftsmann; nach meiner Auffassung.
Da interessieren mich die Gründe seines Verhaltens herzlich wenig.

Nicht missverstehen!
Das geht selbstverständlich nicht gegen Dich!
Wir haben da kein Problem miteinander.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Also die Art zu kommunizieren und die Geschäftsstrategie von FAS gehen mir im Prinzip 8-spurig am Allerwertesten vorbei.
Mich interessiert als Kunde primär, das geliefert wird.
Was DAS anbetrifft, habe ich jetzt seit 5 Jahren nix (aber auch gar nix) zu bemängeln-eine Feststellung, die ich sonst (leider) nicht so häufig treffen kann.
Insofern würd ich diese Angelegenheit nicht zu hoch hängen, da fand ich den Spruch, den Heinzi sich gefangen hat, schon krasser-insbesondere wegen des Anlasses. Aber auch das ändert nix daran, dass ich zufrieden bin.
Und ich muss ja nicht im Ami-Forum mittun-es gibt ja dieses.:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@ MrGodin:
Also...wenn man die verwendeten Wandler, DSPs, und generell die hohe Qualität der Bauteile nimmt, und vor allem auch sehen kann, daß die Dinger weltweit auf Tour schon ewig halten, so hab ich bis dato lediglich die MFC für sehr teuer empfunden.
Vergleich doch mal das, was im Mitbewerb drin ist, einen Tigersharc-Dsp (wovon 2 im AxeFxII sind) hatte meines Erachens nach NIEMAND in seinen Gitarrenpreamps verbaut. Ich erinne mich noch gut daran, daß Cliff sogar eine Rechnung gepostet hat, wo man sehen konnte, daß IHN 1 Stk Tigersharc-Dsp im Einkauf um die 500 Dollar gekostet hat. Ich wette, daß 500 Dollar nicht einmal der Material-EK für einen ganzen Kemper ist, da kostet der Sharc-Dsp nur einen Bruchteil des Tigersharc. Auch Folienkondensatoren und restliche Bauteile sind "Military-Standard", das wird er beim AxeIII nicht anders gehandhabt haben. Vor allem, da es ewig gedauert hat, bis jemand DsPs herstellt, die den ausgelaufenen Tigersharc überhaupt in punkto Leistung überbieten.
Und in Punkto "Unfreundlichkeit": Da habe ich im Laufe der letzten Jahrzehnte Menschen im Vertrieb kennengelernt, gegen die der Cliff Chase ein 69er Hippie-Einhorn ist. Und das aber bei Produkten, die jeden Scheiss bezahlt haben wollen.
Ich finde das immer wieder witzig, wie schnell die Begeisterung über ein tolles Produkt und (nicht zu verleugnenden) super Produktservice verfliegt, wenn man mal von der falschen Seite angeredet wird. Seid doch nicht solche Muschis.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Also bei der Dünnhäutigkeit im Amiforum, frage ich mich ernsthaft, wer hier die eigntliche Muschi ist.

Sorry bei knapp 3000,-€ kann ich aber auch erwarten, dass die Kiste läuft und besser ist als ein ME70:)
Das ist ja nicht aus Gutmenschentum so gut, sondern aus Business Gründen - aus den gleichen Gründen sind FAS Cabs eben nur fürs AXE FX "gedacht"- Aftersales und Kundenbindung, ist ja auch voll in Ordnung. Ein gewisses Maß an Kinderstube gehört zum Kundenservice aus meiner Sicht halt auch dazu.
Dadurch zweifle ich nicht das Produkt an und auch meine Begeisterung ist ungenommen, aber in Zukunft werden einfach ein paar Sachen entfallen, that´s it.

Edit: Anyway, abschließend: hier im Forum ist ja alles gut - und da ich eh nur valhallir.at und cabir.eu Cabs benutze, ist es für mich eh irrelevant:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mal mein Senf zum Thema: Wenn es deren Geschäftsmodell ist, das ihre eigenen Cabpacks nur auf Fractal Kisten laufen sollen, dann ist das eben so, damit kann ich bequem leben. Sie nehmen dadurch in kauf, das ein Teil der potentiellen Käufer nichts kaufen wird, und ich als Kunde kann ja selber entscheiden, ob ich meine IRs nur in ein Axe Fx laden will, oder ob ich eben auch andere Geräte damit füttern will. Ich habe zwar einige ihrer Cabpacks, aber erstens sind sie zwar nicht schlecht, kommen aber von der Qualität her nicht an die hier allseits bekannten und nicht ohne Grund sehr beliebten Hersteller ran (auch Ownhammer finde ich durch die Bank besser), zweitens will ich eben auch in der Lage sein, die von mir legal erworbenen und bezahlten IRs in meine Ampli-Firebox oder mein Radar zu laden. Darum sind Fractal Cabpacks inzwischen einfach uninteressant für mich. Der allgemeine Umgangston drüben im Forum war schon immer eher fragwürdig und Cliffs gelegentliche Kommentare machen es nicht besser, der Ton ist einfach nicht ok. Und da ist es ganz egal, ob er wegen was auch immer angefressen ist oder nicht. Er repräsentiert die Firma, er IST die Firma, dann sollte er auf seinen Ton achten. Aber auch hier ist die Problemlösung sehr einfach, ich lese drüben einfach nichts mehr. Und was die Preispolitik und die Qualität der Bauteile angeht, klar ist da teures Zeug verbaut und das Axe Fx klingt auch hervorragend, aber der Kemper klingt in meinen Ohren nicht schlechter und kostet deutlich weniger. Und auf Tour fällt er auch nicht auseinander. Ich habe den Kauf meiner ganzen Fractal Kisten nie bereut, kann mir aber trotzdem gut vorstellen, das mein nächster Kauf eher bei der Konkurrenz landen wird, mal sehen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
@ MrGodin:
Also...wenn man die verwendeten Wandler, DSPs, und generell die hohe Qualität der Bauteile nimmt, und vor allem auch sehen kann, daß die Dinger weltweit auf Tour schon ewig halten, so hab ich bis dato lediglich die MFC für sehr teuer empfunden.
Vergleich doch mal das, was im Mitbewerb drin ist, einen Tigersharc-Dsp (wovon 2 im AxeFxII sind) hatte meines Erachens nach NIEMAND in seinen Gitarrenpreamps verbaut. Ich erinne mich noch gut daran, daß Cliff sogar eine Rechnung gepostet hat, wo man sehen konnte, daß IHN 1 Stk Tigersharc-Dsp im Einkauf um die 500 Dollar gekostet hat. Ich wette, daß 500 Dollar nicht einmal der Material-EK für einen ganzen Kemper ist, da kostet der Sharc-Dsp nur einen Bruchteil des Tigersharc. Auch Folienkondensatoren und restliche Bauteile sind "Military-Standard", das wird er beim AxeIII nicht anders gehandhabt haben. Vor allem, da es ewig gedauert hat, bis jemand DsPs herstellt, die den ausgelaufenen Tigersharc überhaupt in punkto Leistung überbieten.
Und in Punkto "Unfreundlichkeit": Da habe ich im Laufe der letzten Jahrzehnte Menschen im Vertrieb kennengelernt, gegen die der Cliff Chase ein 69er Hippie-Einhorn ist. Und das aber bei Produkten, die jeden Scheiss bezahlt haben wollen.
Ich finde das immer wieder witzig, wie schnell die Begeisterung über ein tolles Produkt und (nicht zu verleugnenden) super Produktservice verfliegt, wenn man mal von der falschen Seite angeredet wird. Seid doch nicht solche Muschis.
Haiko und Marcus haben es im Grunde zuletzt ja nun beantwortet.
Daher nur kurz;
Das mir damals, zu Ultra-Zeiten Leute gesagt haben „zu teuer“ ist natürlich zu einem gewissen Teil auf
Unkenntnis des Geräts und seiner richtigen Anwendung zurückzuführen.
Da gab es ausser Line6 im übrigen auch keine erwähnenswerte Konkurrenz.
Da kam dann der Kemper, das IIer, da waren natürlich Preisunterschiede.
Aber selbst wenn im Axe damals schon gute Prozessoren und andere Bauteile verbaut waren,
besteht/bestand der Kemper (als Bsp.) mit Sicherheit auch nicht aus Elektroschrott.
Und soviel Theater mit Midi-Implementierung wie beim Axe gab es mit keinem anderen
Midi-fähigen Gerät!
Das ist mal Fakt. Also Schwachpunkte bei der Umsetzung muss sich FAS da schon gefallen lassen.

Dass das Axe ohne Frage gut ist, bestreitet ja auch niemand.
Ich am wenigsten.
Aber Fakt ist nunmal auch;
In der heutigen Welt werden wir überschwemmt mit Produkten; zT. mit sehr guten.
Da ist FAS nunmal nicht mehr das Flaggschiff ohne Konkurrenz.
Theoretisch könnte ich Dir folgen und sagen:
US-Forum... so what
Cliff... so what
G66... geil
Also AxeFx...

Aber wenn ich ich nunmal die Option habe, den Hersteller persönlich am Draht zu haben,
nutze ich sie ggf. auch.
Und dann hat die Umgangsform für mich sehr wohl Relevanz.
Nebenbei verhalte ich mich bei anderen Herstellern nicht anders.
Wenn mir zu Ohren kommt, dass ein Hersteller Dinge macht oder sagt, die mir gegen den Strich gehen,
lasse ich ihn das wissen, mit dem Hinweis auf Boykott!
NUR so funktioniert mündige Teilhabe in unserer durchkapitalisierten Welt!
Wem dass zu anstrengend oder mit zuviel Verzicht verbunden ist, der muss sich fragen lassen,
wie er sonst seine Bedürfnisse und Rechte als Bürger und Kunde umgesetzt sehen möchte.
Das ist dann nichts anderes, als zuhause auf dem Sofa Beschwerde zuführen, sich zugleich aber
nie der Aussenwelt und der Realität zu stellen, um AKTIV an Veränderungen teilzuhaben,
oder sie anzustoßen.

Das ist meine persönliche Haltung dazu.
Wenn Du das anders siehst, ist das natürlich völlig in Ordnung.
Nur; Wer nicht handelt, sollte sich niemals beschweren.
FAS ist definitiv nicht das Ende der Nahrungskette ? ? ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann dich schon verstehen, ein Aspekt weshalb ich mir keine Apple Produkte gekauft hab, war, weil ich den Steve Jobs nicht leider konnte. Nicht der einzige aber einer der Gründe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded