Compressor/Dynamik Block "neu entdeckt"

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

mir ist die Tage die Einstellmöglichkeit "Dynamic" im CMP Block aufgefallen.
Bin da vor einiger Zeit schon mal drüber gestolpert. In den Manuals hab ich dazu eigentlich nichts gefunden.

Im wiki steht ein bisschen was dazu.

Auf alle Fälle fand ich den gestern ziemlich gut. Hab das Teil zwischen Amp und Cab gehängt und eben auf "dynamic" gestellt.
Wenn ich mich beim wiki recht erinnere, soll er bei neg. Dynamicwerten als Compressor wirken und bei positiven als Expander?
Wie auch immer, ein wenig mit dem Ding experimentieren werd ich auf alle Fälle damit.

Mir fehlt bei verzerrten Sounds beim AxeFx manchmal so ein wenig ... ja was eigentlichlich, ... ich würd sagen die Kompression, mein damit aber eine Fokussierung. Druck konzentriert auf einen bestimmten Frequenzbereich. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich Kompression ist. Zumindest hab ich das, was ich suche bis dato mit den üblichen Kompressoren nicht hinbekommen. Mit dem CMP/ Dyn in der Einstellung Dynamic war ich gestern der Meinung, das geht dann stark in die Richtung die ich meine.

Vielleicht hat je jemand Lust das Teil auch mal einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Probier ich gern mal, komme aber erst nächste Woche wieder zum Spielen.:smokin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... alternativ kann man auch mal die Preamp-Abteilung im Cab-Block probieren. Ich erziehle für mein Empfinden gute Ergebnisse mit dem 35er Tape.
Drive und Saturation zwischen 2 und 4 und dann die Tone-Regler auch bemühen. Probierts mal aus.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
ja das hab ich auch schon oft gedacht........was diese Dynamikoption bringen soll....allerdings hat ich das klassischerweise vor dem Amp.

Der Preamp im Cabblock ist richtig klasse, nicht bloß als anfetter, sondern weil man mit den drei einfachen Reglern sehr stark fokussieren kann. Macht den sound deutlich präsenter, wirkt auch lauter.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Obwohl ich auf der Suche nach Treads zu Compressoreinstellungen wear, bin ichda grad drüber gestolpert: Preamp im Cab Block.

Der Tread ist aus 2016. Ist das heute noch ein Thema, bzw. hat das einen relevanten Einfluss auf die Soundgestaltung? Für mich wäre es neu.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann ich nicht sagen, da ich nur das 2er hab und dort nicht mal die letzte Firmware. Spiele ja wieder reale Amps und das Axefx dient mir nur als Effektgerät.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ich habe das mal eben mit meinem IIer XL+ ausprobiert. Der Sound wir fetter und deutlich präsenter als ohne Preamp im CAB Block.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
111
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.. Hatte bzw. ich schaue viele Videos von Bernd Kiltz und Leon Todd. Die Regeln beide die Höhen und Tiefen über die Preamp sektion.. Hatte auch mit dem Type getestet, war auch sehr interessant. Kann man noch mehr ins Detail gehen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded