Compressoreinsatz - vor - nach - dem Amp

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe....

Bisher hatte ich zum anfetten von Gesamtsounds den Optical1 Compressor in der Kette nach Amp -Cab etc gehabt, aber noch vor Reverb und Delay.
War ganz nett, aber eher subtil vom Effekt her (Comp auf 3, Level auf 4).

Zwischen Amp und Cab ist der gleiche Effektblock viel stärker, für Solosachen zu viel schon, aber Rhythmus macht es schön dick ohne den Sound zu verändern.

Kompressoren vor dem verzerrten Amp bringen mir im Axe wenig bis nix - in der realen Welt macht man das schon ? Hatte das früher nie benutzt, nur für cleane Sounds.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte meine Compressoren in der Real-World immer als erstes in der Kette und da hört man den Effekt schon ziemlich gut. Für cleane Sounds aber auch für verzerrte. Irgend so eine Boss-Kiste und später einen 8,5 Zoll dbx. Rack _Compressor. Der dbx war echt geil. Aktuell hab ich keinen mehr. Im AxeFx hatte ich gern mal nen Multiband Comp. hinter dem Cab, um den Ampsims bisserl mehr Punch zu verpassen. Eigentlich komisch da ein Compressor ja eigentlich ein "Gleichmacher" ist. Aber beim Axe macht sich der Multiband ganz gut, hinterm Amp.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Den dbx hatte ich auch, als MicProzessor - im seriellen Loop des Diezels VH4.

Der Multiband kann ganz gehörig den Sound verändern, wenn man einzelne Freuquenzen betont. Den setzt ich bisher nach der Cab ein.

Der Optical klingt neutral.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab es noch nie gemacht aber zieht einem so ein normaler Bodentreter Comp hinter dem Amp nicht extrem den Noise-Floor hoch?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Compressor nutze ich eigentlich nur bei Fender-Amps und ähnlichen für cleane Sounds. Verzerrt kommt die Kompression von alleine. Multiband habe ich noch nie probiert, ist aber meiner Meinung nach hinter dem Amp besser aufgehoben, da der ja quasi Mastering-Aufgaben übernehmen kann. Ist meine Meinung, muss nicht stimmen. ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Für verzerrte Rhythmussounds, die breit walzend daher kommen sollen, ist es schon geil und macht es auch spielerisch einfacher.
Noisepegel geht eigentlich, wobei ich da eh nicht so viel Zerre fahr.

Der Multiband ist ein Mastereffekt, ohne Zweifel, daher dahinter - allerdings noch vor Modulations und Raumeffekten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja ist ein wenig Mastering der Multicomp hinterm Amp. Aber ich finde, zumindest beim 2er, ist der nicht verkehrt. Dann klingt es etwas mehr nach einem echten Amp. Muss man ja nicht zu Tode komprimieren aber irgendwie fehlt mir diese Quentchen bei den Ampsims.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Wie nutzt ihr genau den Multicomp? Bis jetzt habe ich den nie verwendet

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich häng ihn hinter das Cab und bevor dann irgendwelche weiteren Effekte kommen. Leider hab ich keine wirklichen Regeln, wie man das Teil einstellt. Ausser nach "Gehör". Ich hab ihn oft sogar in den Grundeinstellungen gelassen. Ich glaub das hängt aber stark davon ab, was davor so passiert, soundmässig. Ich hab auch schon mal nur den Bassbereich komprimiert und die Mitten und Höhen nahezu unbeeinflusst lassen. Generell versuch ich damit aber keine extremen Verbiegungen zu machen. Ich muss mal suchen, hier hat mal jemand ein paar Tipps dazu gegeben. Das war ganz gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Man kann damit schon brutal den Gesamtsound verbiegen. Auch wenn man nur ein Band boostet, verdreht es den ganzen Sound. Ich nutz ihm um zu bassige Sounds auszudünnen und obere Mitten mehr hervorzuheben im Kampf gegen zuviel Keyboardfläche.
 
M

mrgodin

Guest
Wie nutzt ihr genau den Multicomp? Bis jetzt habe ich den nie verwendet

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Eigentlich ist diese Art Compressor dafür gedacht, beim Mastern dafür zu sorgen, dass bestimmte Frequenzbereiche (und somit
die in dem Bereich aktiven Instrumente) dynamisch etwas kontrolliert werden, um das Frequenzbild im Endmix
offener und transparenter zu machen.
Ist also normalerweise eher ein Studio-Gerät.

Daher setze ich das Teil gelegentlich dann ein, wenn ich mich im Zusammanspiel mit anderen Instrumenten
etwas besser an die Frequenzverteilung anpassen möchte.
Du hast pro Block 3 Bänder zur Verfügung, deren Übergangsfrequenzen Du steuern kannst.
Ansonsten die üblichen Standardparameter eines Compressors.

Man kann aber zBsp. auch einen Mix durch das AxeFx mastern und sich solche Tools zunutze machen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die Andy Sneap Methode kenne ich, aber mit dem Multicomp im Axe FX habe ich irgendwie nie etwas auch nur ansatzweise brauchbares hinbekommen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ja, vom Leon Todd. Wobei dieser Heavysound schon sehr extrem ist, aber gut den Multiband darstellt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ja, mein Sound ist das überhaupt nicht aber sehr anschaulich erklärt. Schön, dass man jetzt im IIIer auch visuell nachvollziehen kann, wie der Compressor arbeitet.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Ja, mein Sound ist das überhaupt nicht aber sehr anschaulich erklärt. Schön, dass man jetzt im IIIer auch visuell nachvollziehen kann, wie der Compressor arbeitet.
Die visuelle Komponente ist wirklich extrem hilfreich, weil man sich beim Einstellen solcher Sounds echt gut die Ohren zukleistert. Aber ich find den Sound ganz schön....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das muss ich mir mal mit frischen Ohren anhören. Den Unterschied mit und ohne Comp find ich jetzt nicht so besonders stark ausgeprägt. Aber vielleichtt sind meine Ohren dicht. Was mich wundert, ich hab immer gelesen, der Sneap macht das im Bassbereich und nicht in den Mitten?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find der Sound könnt noch ein Pfund mehr Druck vertragen. ... :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded