Cooles Cooper-Carter-AxeFx III-Preset vom Mesa Boogie JPC2

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937

Zum Thema fertige Presets:
Dieses hier finde ich hervorragend. Klar muss man vor allem den Amp an seine Gitarre anpassen, vor allem mit Single Coils. Der Crunch-Kanal (IIC+) geht auch für Blues und Classic-Rock, wenn man den mit weniger Gain und der Klangregelung etwas pimpt.
Hier klingt der Boogie JPC 2 ganz hervorragend, finde ich. Da kann man alles mit spielen. Tolle IR-Kombi! Außerdem ist Scene Ignore (schaut euch das Video an) ist ziemlich genial.
Das Preset ist zum kostenlosen Download unter dem Video.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.890
Die Clean Sounds finde ich geil, die Lead Sounds zumindest gut und die Rhythmus Sounds fürchterlich Ich mag allerdings auch Petruccis Rhythmus Sound überhaupt nicht, da seine Sounds hier ja das Vorbild waren passt das natürlich und wenn Carter spielt klingt es so, wie es klingen soll. Mein Problem mit solchen "fertigen" Presets ist halt immer das gleiche, sie klingen gut, wenn sie von der Person, die sie erstellt haben, gespielt werden. Werden sie von anderen Personen gespielt, mit anderen Gitarren, andere Pickups, anderer Abhöre usw, dann geht sofort das große basteln los, um überhaupt was brauchbares zu erhalten. Da erstelle ich meine Sounds lieber direkt selber. Bis auf interessante Effekt Settings konnte ich noch nie wirklich was aus solchen Prestes für mich raus ziehen, was aber natürlich nur meine Erfahrung ist. Wenn so was für euch funktioniert dann wunderbar.

Gesendet von meinem WGR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Frage, nachdem wir die Diskussion zu Presets ja vor geraumer Zeit an anderer Stell hatten und ich der Meinung war, dass die beim IIer alle nicht besonders gut waren und sich keiner wirklich Mühe gegeben hat, die sind doch jetzt für das IIIer, oder? Weil der Beitrag jetzt unter Axe Legacy steht oder gibt es die auch für das IIer?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.890
Das Video oben bezieht sich auf das 3er

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Also bei mir über Kopfhörer mit Frequenzkorrektur klingen die Sounds gut. Ich halte Mr. Carter auch für einen Profi, bei dem man davon ausgehen kann, dass die solche Presets auch frequenzmäßig und von den Effektleveln her in der Band (und vielleicht auch im "Studio" oder beim Aufnehmen) passen können. Mir gefällt vor allem der Rythmussound, aber für mich sind das auch nur Ausgangswerte. Der Cleansound braucht bei mir z. B. viel mehr Gain, Bass und Mitten und weniger Höhen weil ich halt Strat-Spieler bin. Das funktioniert aber super und ist eine Sache des Augenblickes für mich.
Solche Mesas sind immer ein bisschen tricky zum Einstellen, weil da ja auch noch ein 5-Band-EQ dabei ist. Das ist viel Schrauberei, wenn man bei null anfängt, und ich habe dann schnell keinen Bock mehr, wenn ein Amp nach 5 Minuten nicht klingt oder ich erst langwierig passende IR´s suchen muss. Das nimmt uns Herr Carter ab, und für meine Ohren passt das und ist eine super Ausgangsbasis (wenn man diesen Mesa-Sound überhaupt mag, is klar.)

Eine Frage, nachdem wir die Diskussion zu Presets ja vor geraumer Zeit an anderer Stell hatten und ich der Meinung war, dass die beim IIer alle nicht besonders gut waren und sich keiner wirklich Mühe gegeben hat, die sind doch jetzt für das IIIer, oder? Weil der Beitrag jetzt unter Axe Legacy steht oder gibt es die auch für das IIer?
Weiß ich auch nicht, was ich da gemacht habe ... jetzt ist es zu spät, oder?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.890
Ich bin da halt wesentlich schneller an meinem Ziel, wenn ich es selber mache und bei 0 starte, als wenn ich versuche, so einen Preset irgendwie dahin zu biegen, wo ich ihn haben will. Das ist auch gar keine Kritik an Carter oder wem auch immer, er hat diesen Preset ja nicht für mich erstellt, er weiß nicht, was ich will, woher auch, er erstellt einfach einen Preset, bei dem er nach Petrucci klingt. Das kann er, das hat allerdings jetzt auch nicht unbedingt was damit zu tun, ob man Profi ist oder nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Ich kann nur sagen: ich finde das Preset ziemlich gut. Und da da eine Combi von 3 IR´s dabei ist, die in meinen Ohren sehr gut klingt: da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen. Ich habe mal das Amp-Model getestet, und ich habe damit nichts anfangen können.
Und ich glaube schon, dass in der Regel ein Profimusiker wie Carter, der sein Geld mit FAS-Beratung für Profis verdient, was von Sounds versteht.

"Cooper is a leading authority on Fractal Audio products, which have gained immense popularity with the industry’s largest touring and recording acts. As a production consultant, Cooper has worked with:


Taylor Swift


Maroon 5


Journey


Metallica


Dave Matthews Band


Dream Theater


BUSH


Dashboard Confessional


Zach Brown Band



and many more, designing tones heard on countless albums and stages across the globe." (Seine Weside, haha)

Aber das ist auch alles wurscht: mir gefällt das Preset!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Marcus hat ja auch nicht geschrieben, dass ein Profi nix von Sounds versteht - also mit keiner Silbe. Keine Ahnung, wie man das da rauslesen kann. Da war wohl was "Lost in Translation".
Er hat schlicht angemerkt, dass man kein Profi sein muss, um einen Preset zu erstellen. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich in der Richtung "Profi" definieren sollte :D

Letzten Endes weiß Cooper natürlich was er macht und sicherlich hat er auch für alle oben erwähnte Bands Sounds erstellt, die dann auch passen und geil klingen. Die Sache ist nur, dass Sounds eben individuell sind. Wenn ich selbst eigene Musik mache, bringt mir ein Preset der nach ner anderen Band klingen soll eben nix. Selbstverständlich kann und darf man sich aber natürlich inspirieren lassen und Spaß dran haben und es ist ja toll, wenn er das für umme rausrückt :)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Nein, man muss kein Profi sein, um Presets erstellen zu können. Das kann ich auch.
Ich habe oben geschrieben: "Ich halte Mr. Carter auch für einen Profi, bei dem man davon ausgehen kann, dass die solche Presets auch frequenzmäßig und von den Effektleveln her in der Band (und vielleicht auch im "Studio" oder beim Aufnehmen) passen können." Das scheint er ja beruflich zu machen. Das halte ich für eine Qualifikation. Profi allein genügt nicht, das stimmt. Das bin ich auch - wenn auch nicht direkt im Musik-Biz.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Obwohl - man kann auch nicht richtig sagen, außerhalb des Musikbiz. Hmmm.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Noch ein letztes: Im Preset ist ein Pitchshifter, der alles 7 Halbtöne runterpitcht. Ich dachte immer, das ist Spielzeug. Das ist ja der Hammer, wie gut das funktioniert! Das ist ja Meilen vom AxeFx II entfernt. Unglaublich geringe Latenz!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.890
Wenn ich die letzten Posts hier so lese, stelle ich fest: Ich glaub, ich hör mich selber gerne schreiben.
So wirkt es Zu Carter, natürlich weiß er, was er da macht, aber ich garantiere dir, dass er nicht einfach bei sich zu Hause sitzt und da einen Preset für wen auch immer erstellt. So etwas läuft anders, da ist er bei dem entsprechenden Musiker, der mit seiner eigenen Gitarre selber spielt, während Carter dann an den Knöpfen dreht, bzw in Axe Edit schraubt. Du kannst anders nicht auf das gewünschte Ergebnis kommen, das funktioniert einfach nicht. Du sagst ja selbst, daß du an diesem Preset rum Schrauben musst, da du nun mal eine Strat spielst, und nicht die Musicman wie Carter. Glaubst du, Metallica bezahlen den für Presets, die sie dann selber erst mal komplett umkrempeln müssen? Wenn du sagst, dass du selber mal mit dem Amp experimentieren wolltest, aber nichts brauchbares hinbekommen hast, kennst du den echten Amp? Hast du den mal gespielt bzw weißt, wie der Aufgebaut ist? Ich vermute nein. Denn einen Amp, den du kennst und der vernünftig gemodelt würde wirst du zum klingen kriegen, auch ohne Carter. Und 3 IRs in einem Presets ist für mich ein sofortiges KO Kriterium, ich nutze genau eine IR, ich hasse es, wenn sich der Charakter ständig ändert. Aber auch das ist natürlich nur mein Ding, das kann und darf jeder anders machen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded