Corona - Home-Office für Musiker

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich finde es spannend, von Euch zu hören. Stärkt einem irgendwie den Rücken zu sehen, wie andere das gerade schaffen. Mir kommt das alles gespenstisch vor.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bitte nehmt das jetzt nicht persönlich aber wir sollten uns schon mal Gedanken machen, dass wir 75 Jahre keinen Krieg hatten. In anderen Regionen der Welt würde man die Einschränkungen, die wir jetzt erleben, mit Handkuss gegen die, die man dort hat, eintauschen. Syrien, Irak, Iran, usw.

Wir sind am Anfang des Jahres, viele haben ihren Jahresurlaub noch. Klar, will niemand nehmen. Aber, wer sich einen 4 wöchigen Urlaub irgendwo leisten kann, wird jetzt auch die Krise überstehen. Wir sollten uns mal Gedanken über die Relationen machen. Gott, ob jetzt die Schule oder das Studium mit 2, 4 oder 6 Wochen später beginnt.. drauf geschissen. Dann geht es halt in die Sommerferien rein, wenn es sein muss. Und wer seine Kids daheim nicht erträgt, der hätte sich keine anschaffen sollen, bzw. kann sich jetzt mal darin üben, diese richtig zu erziehen. Der mögliche Verdienstausfall kann von vielen doch auch abgefangen werden. Ich rede nicht von denen, die wirklich am Existenzminimum leben oder gerade eine Firma neu aufgemacht haben und die Bank die Hütte zumacht, wenn die Kredite nicht zurückgezahlt werden.

Denkt mal dran, wir würden 1942 haben, da ist ein bisserl daheim bleiben ....nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Bitte nehmt das jetzt nicht persönlich aber wir sollten und schon mal Gedanken machen, dass wir 45 Jahre keinen Krieg hatten. In anderen Regionen der Welt würde man die Einschränkungen, die wir jetzt erleben, mit Handkuss gegen die, die man dort hat, eintauschen. Syrien, Irak, Iran, usw.

Wir sind am Anfang des Jahres, viele haben ihren Jahresurlaub noch. Klar, will niemand nehmen. Aber, wer sich einen 4 wöchigen Urlaub irgendwo leisten kann, wird jetzt auch die Krise überstehen. Wir sollten uns mal Gedanken über die Relationen machen. Gott, ob jetzt die Schule oder das Studium mit 2, 4 oder 6 Wochen später beginnt.. drauf geschissen. Dann geht es halt in die Sommerferien rein, wenn es sein muss. Und wer seine Kids daheim nicht erträgt, der hätte sich keine anschaffen sollen, bzw. kann sich jetzt mal darin üben, diese richtig zu erziehen. Der mögliche Verdienstausfall kann von vielen doch auch abgefangen werden. Ich rede nicht von denen, die wirklich am Existenzminimum leben oder gerade eine Firma neu aufgemacht haben und die Bank die Hütte zumacht, wenn die Kredite nicht zurückgezahlt werden.

Denkt mal dran, wir würden 1942 haben, da ist ein bisserl daheim bleiben ....nix dagegen.
Du sprichst da einen der ganz wesentlichen Punkte an, die den aktuellen Prozess prägen.

Wenn man von der Ukraine und Jugoslawien absieht, leben wir seit 75 Jahren in Europa in Frieden.
Mit dem Beginn des sog. Wirtschaftswunders erleben wir seit Jahrzehnten eine nahezu permanente wirtschaftliche Aufwärtsbewegung.
Das bedeutet, gemäß der Regel, dass eine Generation ca. 30 Jahre ausmacht, mehr als 2 Generationen Frieden, Wachstum und nahezu
keine gesundheitlichen Krisensituationen.

Hinzu kommt, dass Fukushima, Tschernobyl etc. Ereignisse waren, die, von Deutschland aus betrachtet, vergleichsweise
lokale Auswirkungen hatten und sich hinreichend weit weg ereigneten, sodass unsere deutsche Wahrnehmung resp. die
"persönliche" Betroffenheit ausreichend mentale Distanz zugelassen haben.

Die Conclusio aus dieser Entwicklung;
Im Vergleich zu Kriegszeiten, dem Mittelalter (als ein Beispiel sog. Vorzeiten), heutigen Krisenregionen,
die Du ja schon angesprochen hast, sind wir Nordeuropäer, so komisch das klingt, im sozialdarwinistischen
resp. evolutionären Sinne verweichlicht.
Was nichts anderes bedeutet, dass wir nicht mehr geübt darin sind, Krisen- und Problemsituationen unterschiedlichster Art,
die über die sog. Alltagsprobleme hinaus reichen, zu meistern.

Es kommt übrigens nicht von ungefähr, dass viele sog. moderne Menschen die Herausforderung in Extremsportarten
oder ähnlich gelagerten Betätigungen suchen.
Selbst die hinlänglich belächelten "Überlebenstrainings für Manager" sind letztlich nichts anderes, als der Versuch,
uns physisch und psychisch mit Situationen zu konfrontieren, die Reiz-Reaktionsmuster in uns ansprechen,
welche im Leben des Menschen der Neuzeit nicht mehr gefordert sind und nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Hinzu kommt, dass sich unsere Prioritäten (Gewichtungen) hinsichtlich dessen, was in unserem Leben wichtiger und
weniger wichtig ist, im Vergleich zu früheren Jahrhunderten, sehr stark verschoben haben.
Die verschiedenen industriellen Entwicklungsstufen und das Primat des Kapitalismus sind an die Stelle des täglichen
Kampfs um's Überleben in früheren Zeiten getreten.

Ich möchte all diese Dinge nicht im Sinne einer Wertung sehen.
Aber wir sollten uns, und da bin ich völlig bei Dir, immer wieder mal vor Augen halten, in welch priveligierten Umständen
wir leben.
Wir sind nicht die sog. Krone der Schöpfung!
Wir sind, wie andere Dinge in diesem Universum auch, lediglich ein Klumpen Materie, den die Natur so geformt hat,
dass er in der Lage ist, Dinge zu tun, die andere Objekte nicht zu tun im Stande sind.
Aber die Prozesse der Natur sind immer und zu jeder Zeit die Instanzen, die alles kontrollieren.
Und wenn es der Natur in den Kram passt, uns zu dezimieren, dann tut sie genau das.

Man überlege sich einmal dieses irrationale Phänomen.
Mehr als ein Jahr wird nun von FFF und anderen Organisationen für einen anderen Umgang mit dem Klimawandel protestiert.
Was ist effektiv passiert?
Wenig.
Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß 2019 etwas reduzieren können.
Ansonsten gibt es nach wie vor immer noch zuhauf eine kollektive Ignoranz und nicht unerheblichen Widerstand gegen
dieses Ansinnen, weltweit.
Das Corona-Virus schafft es, innerhalb von 2 1/2 Monaten den Emissionsausstoß deutlich zu reduzieren.
Flugverkehr, Reisen mit dem Kfz etc. sind stetig reduziert worden.
Unternehmen fahren ihre Produktionsprozesse zurück oder stellen sie ein und emittieren entsprechend weniger.

Wäre ich Esotheriker, würde mir in den Sinn kommen, dass uns die Natur gerade ein Lehrstück auferlegt,
dass keine Spezies auf diesem Planeten so vermessen sein sollte, das Gleichgewicht und dieses mit
einer unfassbaren Präzision und Schönheit konstruierte Universum, unnötig zu gefährden und zu schädigen.

Das irrationale an diesem Gedanken ist wiederum, dass es die Natur selbst, in Person unserer Spezies, ist,
die diesen Prozess resp. das menschliche Handeln, bedingt...

So widersprüchlich kann die Natur sein...
Schützt und zerstört sich gleichermaßen...

In diesem Sinne, fröhliches Grübeln...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wohl dem, der schon ein schnelles Internet hat, Glasfaser etc. Bin gespannt, bei uns soll auch der Tubaunterricht des Sohnemannes per Skype ablaufen. Und die Unterrichtsmaterialien laufen alles jetzt über Clouds ab, runterladen, bearbeiten, hochladen - für viele der Eltern sicherlich ein kalter Sprung in die digitale Welt, die aber ein weiterlaufen vieler Dinge ermöglicht. Mal schauen, wie lange die Digitalnetzte das durchalten. Die Mebis-Schulseite wurde heute morgen gehackt mit einem DDos-Angriff - mußte ich auch lernen, was das heißt.
Kann natürlich einen positiven Effekt haben, dass man jetzt der realen IST-Zustand der Infrastruktur erkennt. Und natürlich in der Zukunft schnellstmöglich verbessert. Zudem auch die digitalen Medien besser in unser System/Leben mit einbindet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ich bin guter Dinge und freue mich außerordentlich über die aktuelle Situation. Denn wenn ich mich ärgere, wird es auch nicht besser.

Davon abgesehen kann ich nicht mitreden - ich arbeite seit über zehn Jahren allein im heimischen Büro. Die möglichen psychosozialen Schäden durch solche Isolation sind real und mir bestens bekannt (wobei gewiss viel davon abhängt, ob man selbständig tätig ist oder angestellt). Kurzfristig mögen sich nur Paare trennen und Eltern ihre Kinder verfluchen. Langfristig würde es hässlich.

Ansonsten spüre ich kaum Einschränkung - ich habe etwas zu essen und ein Dach überm Kopf. Und sogar Klopapier. Allerdings keinen Hamster.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Kann natürlich einen positiven Effekt haben, dass man jetzt der realen IST-Zustand der Infrastruktur erkennt. Und natürlich in der Zukunft schnellstmöglich verbessert. Zudem auch die digitalen Medien besser in unser System/Leben mit einbindet.
Und katapultiert jetzt entgültig alle Lehrer ins moderne Zeitalter - es gibt genügend, die sich immer noch gegen digitale Medien sperren.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Und katapultiert jetzt entgültig alle Lehrer ins moderne Zeitalter - es gibt genügend, die sich immer noch gegen digitale Medien sperren.
Nicht ohne Grund! Die Didaktik ist da noch (lange) nicht so weit, die wirklich sinnvoll einzusetzen. Hab da im Studium so vieles gesehen, das war überwiegend so konzipiert, dass analoge Lösungen schlicht ersetzt wurden, aber nicht besser, sondern hauptsächlich bequemer. Das ist für mich kein Argument!

Ich argumentiere da jetzt hier an dieser Stelle mal vereinfacht mit Pestalozzi, nach dem man mit Lernprozessen Kopf, Herz und Hand ansprechen sollte. Digitale Medien sprechen in allererster Linie den Kopf an. Das Herz kann ein Stück weit angesprochen werden, die Hand eigentlich überhaupt nicht.

Aber ich geb dir und allen Befürwortern auch Recht: In der jetzigen Situation haben digitale Medien unfassbare Vorteile. Die Schulen sind da überhaupt nicht drauf vorbereitet bzw. dafür gewappnet.

Aber selbst wenn: Ein stinknormaler guter, analoger Unterricht ist durch nichts zu ersetzen. Jeder Lehrer, der für sein Fach brennt und von der Arbeit mit den Kindern fasziniert ist, ist mehr wert als alle Digitalisierung der Welt. Leider gibt es von denen eher wenige. Nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie ausgebrannt werden. All die Kohle für Digitalisierung sollte in die Schulen an sich investiert werden!

Tollen Beruf hab ich mir da ausgesucht :ROFLMAO:

Und dann gibt es da noch so aktuelle Entwicklungen, dass z.B. einige Schulen hier in BaWü den Schülern und Eltern eine App namens Sdui für die Beschulung in den "Ferien" quasi aufzwingen, die dankenswerterweise einen aktiven Google-Tracker beinhaltet. So etwas geht einfach mal gar nicht! Viele hier werden für so etwas eher weniger sensibilisiert sein, muss man tolerieren. Aber im schulischen Kontext ist das ein No-Go!

Sorry, @Hubi72, du hast mich getriggert! Geht bei dem Thema aber ganz schnell, daher...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe heute meine ersten Vorlesungen über doozzoo.com gehalten - das ist speziell für Musiker und super easy!
Nach der Corona Zeit wird sich, was Modernisierung und Netzausbau angeht sicherlich einiges tun....
Das glaube ich auch, vieles wird sich ändern

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Merkwürdig, in den 80ern hat mir sowas durchaus gefallen. Wenn ich alte Hits aus der Zeit höre gefallen die mir zum großen Teil noch immer. Wenn ich aber so was höre und es ist neu dann hab ich da echt Probleme, die ich jetzt aber nicht näher ausführen will.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das ist ein bisschen wie wenn sich jemand jetzt ein Einfamilienhaus im Spätgotischen Frühbarock baut. Die Hütten von damals sehen super aus, aber sowas jetzt bauen....?
Andererseits gibts immer noch Bands, die wie Led Zeppelin klingen wollen. Obwohl sie vom Alter her meist eher die Ur-ur-Urenkel der Nachfahren der Kindeskinder von Jimmi Page sein könnten. Und natürlich verwenden sie stilecht ge-aged'e Relic's, die schon etliche Minuten auf dem Erdball den RocknRoll Wahnsinn gelebt haben. Da atmet man die Steinzeit quasi mit jedem Ton ein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Genau mein Ding - 3-4 Akkorde und fertig! Der Fuß und Kopf wippt sofort mit.
Nix mit Gedudel vom ersten bis zum letzten Takt.
Aber schön, wenn die Geschmäcker so unterschiedlich sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es sei dir vergönnt. Ich stell nur immer wieder fest wie sehr, das was ich mir an Musik anhöre, doch dann meine Hörgewohnheiten verändert hat.


Müsst ich mich vielleicht länger reinhören
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Es wäre schade, wenn der einfache R´R in Hardrockspielweise aussterben würde...oder stirbt er in uns, wenn wir älter werden....? Ich find die Melodien im ersten song z.b. interessant, wenn auf die Chordchanges mit einer Durterz endet z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ich stell nur immer wieder fest wie sehr, das was ich mir an Musik anhöre, doch dann meine Hörgewohnheiten verändert hat.
Geht mir genauso und ich weine der Freude, die ich an bestimmten Bands in der Vergangenheit hatte, regelmäßig eine kleine Träne nach. Heute gibt mir das Zeug einfach nichts mehr. Das intensive Beethoven-hören hat mir viel vermiest. Auf der anderen Seite stößt mich das Mastering heute meist ab. Gerade im Metalbereich glaube ich, da sind viele Perlen im Brickwall-Limiter zerquetscht worden.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Geht mir genauso und ich weine der Freude, die ich an bestimmten Bands in der Vergangenheit hatte, regelmäßig eine kleine Träne nach. Heute gibt mir das Zeug einfach nichts mehr. Das intensive Beethoven-hören hat mir viel vermiest. Auf der anderen Seite stößt mich das Mastering heute meist ab. Gerade im Metalbereich glaube ich, da sind viele Perlen im Brickwall-Limiter zerquetscht worden.
Beethoven? War der nicht taub? Da schließt sich doch der Kreis wieder.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded