Cubase 5.5 + Audient-Interface... aka HILFE

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Jungs, helft mir, ich dreh noch durch :D

ich hatte seither eines der Focusrite Scarlett genutzt und eigentlich nie Probleme.
Für ein Projekt von ein paar Amis soll ich nun alle Aufnahmen in 48.0 KHz machen, ich nehme eigentlich immer 44.1 KHz.
Musste nun feststellen, dass das Focusrite sich einfach nicht umstellen ließ. Es gab zwar nie eine Fehlermeldung, blieb aber auf 44.0 KHz.

Von einem Kollegen bekam ich vorgestern ein quasi neues Presonus 44 VSL zur Verfügung gestellt, mit dem ich jedoch überhaupt nicht klar kam.
Nach einer Stunde versetzte sich das Ding plötzlich in eine Art Standby-Modus und es wurde kein Ton mehr abgespielt, außerdem knackste plötzlich die Aufnahme.

Ich dachte ich gönne mir was Gutes und habe mir heute nach langer Beratung das audient iD22 gekauft.
Habe die alten Treiber deinstalliert
Bereits bei der Neuinstallation kam gegen die Fehlermeldung: Error....Verzeichnis...blabla Audio Driver did not return within 30000 ms.
Ansonsten schien alles erfolgreich. Da die Firmware upgedatet werden sollte, dachte ich es liegt evtl. daran. Habe upgedatet, schien alles okay.
Habe dann in Cubase alles eingerichtet. Wenn ich jetzt aufnehme scheint zunächst alles zu laufen, nach etwa einer Minute bricht die Aufnahme ab und es kommt die Fehlermeldung, dass der audient ASIO Treiber fehlen würde (der natürlich angewählt ist). Sobald ich das Interface ein- und ausschalte scheint wieder da, allerdings wird das audient auf 44.1 KHz zurückgesetzt.

Was mir ebenfalls beim Test aufgefallen ist. Wenn ich normale MP3s abspielen will (ohne Cubase und auf 44.1) stürzt nach wenigen Sekunden das audient Panel ab und der Ton ist weg. Ich schalte aus, wieder ein, derselbe Effekt.

Habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich da noch machen soll. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Nutze WIN7, Rechner ist ein i7 mit 8 GB Ram. Ich hatte mit dem Focusrite absolut nie Aussetzer oder Fehlermeldungen.

Irgendwelche Reste irgendwelcher anderer Treiber, die evtl. stören?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wieso spielst Du nicht direkt über das AxeFx Interface ein? Das Axe unterstützt die 48KHz und nach der Aufnahme dann auf den Treiber zum Mischen wechseln. (Natürlich das Projekt vor dem Switch speichern und schließen).

Ansonsten hört sich Dein Problem nach einem nicht korrekt installierten Treiber an.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Naja, dass ich direkt über das Axe-FX gehen "kann" weiß ich ja, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung für mein Problem.
Ich nutze lieber ein Interface, weil dann immer mal wieder ne Halbakustische zum Zug kommt usw.

Ja, ich denke auch, dass es am Treiber liegt. Aber was soll ich machen? Hab alles deinstalliert, neu installiert, gleiche Fehlermeldung.

Edit: Und grad mal ne alte Aufnahme mit 44.1 KHz geladen, alles eingestellt, losgelegt, gleiches Problem:
"Audient USB Audio Driver wurde entfernt" als Cubase-Fehlermeldung nach ungefähr ner halben Minute.
Hat also mit den 48.0 überhaupt nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hast Du mal probiert, den Windows-Treiber von Hand im Gerätemanager zu installieren? (Nicht automatisch, sondern selbst aussuchen)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, hab ich auch schon probiert.
Laut Gerätemanager funzt auch alles :(
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hast du mal einen anderen USB-Port probiert?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ursprgl. hatte ich ne USB-Kabel Verlängerung und dachte es liegt vielleicht daran, tat es aber nicht.
Ich probier mal nen anderen Slot :)

Yep, probiert, ohne Erfolg.
Vorher deinstalliert, Registry gesäubert, keine Chance.

fehler.png
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mysteriös ... ein Fall für Dana Scully und Fox Mulder ...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wenn ich wüsste, dass die helfen können, würd ich sie mir schnappen.
Hab bei einer erneuten Installation (gleiche Fehlermeldung) mal das empfohlene FW-Update nicht gemacht.
Jetzt kann ich im Gegensatz zu vorher Musik laufen lassen und YT-Videos und so Kram angucken und das Ding schmiert nicht ab.
In Cubase trau ich mich aber nicht rein und die Fehlermeldung bleibt ja...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Dann fällt mir nur noch der audient Support als Ersatz für Dana und Fox ein. Der soll laut Bewertungen sehr hilfsbereit und zielführend sein.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hab denen bereits geschrieben und harre gespannt der Dinge, die da kommen.
Das Teil an sich ist nämlich wirklich toll und sehr wertig und die (leider kurzen) Aufnahmen klingen absolut super.
Wäre schade, wenn das nicht hinhaut.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ist mir gerade noch eingefallen. Hast Du auch mal geprüft, ob Du die neuesten USB Treiber installiert hast? Wenns an den USB Treibern liegt, wird wohl kein Weg am Neuaufsetzen von Windows vorbeiführen. Hatte auch mal ein USB Problem am USB3 Port. Nur eine komplete Neuinstalltion konnte da helfen.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Rechner oder ein Laptop, an dem Du die audient testen kannst? Wenn es dort funktioniert, wäre eine Neuinstallation angesagt. Und dann nach jeder weiteren Treiberinstalltion prüfen ob die audient noch tut.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Sind laut Gerätemanager auf dem neuesten Stand. Ne komplette Neuinstallation wäre das Letzte was ich wollte.
Mit meinem alten Focusrite gab es ja nie Probleme, da würde ich wohl lieber auf das audient verzichten als alles auseinander zu nehmen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Vorsichtige Entwarnung. Der (sehr freundliche) Support hat sich gemeldet.
Lag wohl an einem Crash des Mixer-Panels. Ich musste im Roaming-Ordner ne Datei löschen, danach ging es.
Bin nach den Erlebnissen der letzten Tage allerdings noch zurückhaltend mit vorzeitiger Euphorie.
Danke an Alle! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Rückmeldung. Ist doch immer interessant zu hören was dann letztendlich zum Erfolg führte.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Cool das es jetzt funktioniert und das ganz ohne Neuinstallation.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, darauf kann wohl wirklich nur der Hersteller kommen :D
Es ist schön, dass es wieder läuft, es ist aber auch schön zu sehen, dass man dann doch nicht komplett verblödet ist.
Das Interface an sich ist übrigens ein sehr feines Teil. Hätte nie gedacht, dass man da im Vergleich zu meinem Focusrite und zum getesteten PreSonus nochmal einen deutlichen Unrterschied hört.

Und zwecks der gefürchteten 48.0 KHz-Problematik. Ich muss gar nix denken, das audient schaltet automatisch um, wenn das Projekt so angelegt ist. Beendet man Cubase, schaltet es automatisch zurück auf 44.1 KHz. Nobel, nobel :)
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Habe auch ne Frage zu Cubase .... wenn ich eine einzelne Audiospur aufnehme klingt diese etwas dünn, kopiere ich nun die bestehende spur und lasse beide abspielen, ist der sound exact so wie mein live sound .... muss man die spur erst doppeln oder gibt es auch eine möglichkeit den originalsound auch mit einer spur hinzubekommen ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded