Custom Pedalboard für MFC-101 + 3 Pedale

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem "zu Hause" für die MFC und 3 Pedalen, denn so geht das nicht weiter:


Custom deshalb, weil ich es nicht größer und schwerer haben will, als es sein muss. Und weil es "rock-solid" sein soll. Nun gibt es Möglichkeiten von Thomann bis Case-Bauer XY ... folgendes soll das Board leisten:

- Aufnahme für MFC-101, Boss FV500L, 2x Expression im Cry-Baby Format.
- Butterflys
- So flach wie möglich, so hoch wie nötig: Die MFC mit Füssen ist schon recht hoch, rechne ich jetzt noch Case und ein innenliegendes "Pedalbrett" mit, wird es ziemlich hoch. Problem: Ich tappe oft das Delay Tempo ein (wesegen der tap Schalter bei mir in der ersten reihe auf der MFC liegt). um gut im Rhytmus zu tappen ist es nicht unpraktisch, dabei die Ferse noch auf Bodenhaftung zu haben, anstatt einen "Square-Dance" von oben verrichten zu müssen, weil die Schalter zu weit oben liegen ...
- die MFC soll NICHT fest verschraubt sein - für Gigs auf Minibühnen bzw. um die MFC mal eben schnell mit nach Hause zu nehmen, soll sie leicht aus dem Board herauslösbar bleiben.
- Blaues oder rotes Case fänd ich "sexy".

Meine bisherige Idee: in Das innenliegendes Brett passgenau eine Aussparung für die MFC raussägen, Bretthöhe = MFC Füsschenhöhe (=0,9cm). Metallkanten des MFC-Bodens liegen überlappend auf der Aussparung des des Bretts auf -> beim herausheben des Bretts (mit Griffen rechts und links) wird die MFC MIT herausgehoben, liegt aber lose und damit schnell demontierbar auf dem Brett auf - gleichzeitig durch passgenaue Aussparung beim Transport trotzdem fixiert. Das sind also auch die beiden gründe für ein innenliegendes, zusätzliches Brett: Bodenhöhe einsparen bzw. die Schalter in selber Höhe, wie MFC solo direkt auf dem Boden + Arretierfunktion beim Transport.

Ansonsten wären Alukanten am Brett toll und eine glatte, Abwaschbare Oberfläche, um verschüttetes Bier und Staub, etc leicht entfernen zu können. Pedale entweder anschrauben oder ordentlich Klettband ...
ich spiele auch mit dem gedanken das Case bauen zu lassen und dann das passende Brett in Eigenbau zu machen - da wüsste ich was ich bekomme und es wäre der größte Teil an der "Customifizierung", und somit (hoffentlich) etwas kosten sparender?!

Gekauft habe ich bisher nur ne Menge Neutrik-Winkelstecker, weil ich die Kabelverbindungen mit einem Freund dann ordentlich und passgenau verlegen will.
Ansonsten will ich mir auch noch so einen RJ45 auf Ethercon Adapter aufs Board verschrauben ...

Andere, bessere Vorschläge?
Empfehlungen, welcher Case-Bauer sowas günstig und wertig baut? Und vor allem, dem ich das genau so erklären kann, dass der genau versteht WIE ich es will? Bei meiner Vorstellung hängt viel von der Passgenauigkeit ab - gerade auch Innenhöhe (Schaumstoffpolsterung) - damit die MFC nicht hin und herdöllert ... das sind so die gründe, wieso ich da bisher immer noch zurückgeschreckt bin - aber ein Case muss langsam wirklich her .... viele Auftritte mag ich das so lose nicht mehr mitmachen ... vor allem im Hinblick auf die CAT5 Verbindung, da wird mir jedesmal mulmig bis schelcht, wenn irgendwelche Typen in der Gegend der MFC noch anfangen mit der Leiter rumfuchteln und Licht hängen ...

Grüße
axefx
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
Also bei Thomann kannste dir mal was bauen lassen. Aber ich überlege, bei AWEO, bei denen ich mein Flightcase auch her habe, eines auch in rot schneidern zu lassen. Ansonsten geht auch das Thomann Case für das VOX Tonelab SE (nicht fürs LE) - das nehme ich z.Zt. auch, is aber wegen der Innenpolsterung ziemlich stramm. Da müsste mann ggfls. die Polster entfernen.
Ich frag mal bei AWEO nach.

2012-07-26 18.22.20.jpg

Die BOSS Pedale werden noch ausgetauscht, Bild is schon etwas älter.

Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich will mir auch ein neues Case für meine Fußtreter (Gordius LG + 2 Pedale Yamaha FC 7) bei AWEO bauen lassen. Zeichnung ist fast fertig. Wird etwa um die 100 Euro kosten, ein akzeptabler Preis für eine Maßanfertigung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Maßanfertigung für nen Hunni ???? AWEO, ja? ... Ich glaube, das ist die Adresse, die ich von euch wollte ;) Danke!
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Steckt ihr das Ethernetkabel dann direkt ins MFC oder habt ihr schonmal dran gedacht,
ne kleine Auflösung mit Stecker ins Rack zu bauen, um den MFC-Anschluss zu schonen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Steckt ihr das Ethernetkabel dann direkt ins MFC oder habt ihr schonmal dran gedacht,
ne kleine Auflösung mit Stecker ins Rack zu bauen, um den MFC-Anschluss zu schonen?
Auf jeden Fall ja: Kurzes CAT Kabel mit Ethercon-Adapter, den man dann fest am Bord fixiert, als Zugentlastung.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
ah, ok. so dachte ich auch.
hast du ein loch ins board gebohrt, wo der adapter durchguggt,
oder hast du es so angeschraubt, daß man nur rankommt, wenns offen ist?
(vllt ein foto, wo mans gut erkennen kann?)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Casper, schau mal auf das Bild im ersten post dieses threads ... ich haber derzeit noch kein Board, deshalb habe ich den thread ja aufgemacht, um mir ein paar tips und tricks und gute Adressen von Casebauern bei euch anzufragen!

Welchen Sinn sol aber ein Loch im Case haben, damit eine verbindung bei geschlossenem Case bestehen kann? Verstehe ich nicht, was Du meinst. Plan ist:



Das rechteckige Gehäuse schnall ich einfach direkt aufs Board (hinter der MFC).
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Maßanfertigung für nen Hunni ???? AWEO, ja? ... Ich glaube, das ist die Adresse, die ich von euch wollte ;) Danke!
Heute ist mein neues Case gekommen. Klein, leicht, absolut passgenau. Bin begeistert. Ok, hat deutlich mehr als 100.- EUR gekostet, aber ich hatte auch einige Extrawünsche: verschiedene Höhen des Midiboards und der Pedale sollen im Deckel ausgeglichen werden, so dass beides etwas auf Druck liegt, Abstandshalter für das Midiboard, integrierte Holzplatte zum Aufschrauben der Pedale usw.

FootpedalCase.jpgFootpedalCaseGeschlossen.jpg

Oh, Mist, ich hätte vorher saugen sollen :cry:
 
F

frizze

Guest
@ozzy

Also für das Case mehr wie 100 € ? Magst du den genauen Preis sagen? Ich habe ein 4HE Case in rot von denen und bin ganz begeister von der Quali. Jetzt würde ich gerne das passende Floorcase dazu haben.

OT: Habe gesehen, du hattest einen Mick-Amp im Setup... Das Teil hat ja auch eine eigene Geschichte hinter sich :D


Frizze :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Oha, die Welt ist klein. Woher kennst Du Mick?

Das Case hat 169.- inkl. Versand gekostet. Ich bin aber überzeugt, wenn Du lediglich ein Case ohne Sonderwünsche möchtest ist das deutlich billiger.
Ein 4-HE Rack in Rot habe ich auch von denen :)
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
IMG_0144.JPG

Der Koffer ist nicht massiv, aber dafür eben auch nicht sehr schwer. Durch_die_gegend schmeißen würde ich Ihn nicht, auch nicht wenn er massiv wäre :)
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
IMG_0296.jpg

Hier nun auch mein heute fertig gestelltes Setup mit MFC, Dunlop Volumenpedal, Mission EP-Spl und einem Ernie Ball Volumenpedal auf einem Gatorpedalboard mit dazugehöriger Tasche -> diese http://www.thomann.de/de/gator_gptpro_pedalboard_with_bag.htm . Meiner Meinung nach für einen MFC-101 mit 3 Pedalen von der Größe her optimal geeignet und den Preis finde ich mit 59€ ok. Ebenfalls positiv ist der Velcrobezug über die (annähernd) gesamte Fläche des Boards. Auf dem oberen klettfreien Streifen ist es möglich selbstklebende Sockel für Kabelbinder zu befestigen -> insbesondere fürs Cat5-Kabel. Sehr gut ist auch dass auf der Oberseite noch ein Griff zum Tragen dabei ist.
Den Taschendeckel lasse ich mir noch von einem Freund extra Polstern. So ist das ganze nur so groß und schwer wie unbedingt nötig. Eigentlich wollte ich auch nur 2 Pedale benutzen, habe aber das Dunlop Pedal noch als Extra zu dem Kauf des MFC-101 kostenlos dazubekommen. Also flux alles vom dem alten Pedalboard runtergenommen und auf dem Gatorbrettl montiert welches ich schon wieder verkaufen wollte... so spielt das Leben :)

Vielleicht dient das Ganze ja als kleine Anregung für jemanden. Oder auch nicht ... ich freu mich auf jeden Fall :)
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Endlich ist auch mein pedalboard fertig!
Mit eingebautem Klarinettenständer und Cat5-Ethernetanschluss

Caspars MFC Case.jpg
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Auf jeden Fall ja: Kurzes CAT Kabel mit Ethercon-Adapter, den man dann fest am Bord fixiert, als Zugentlastung.

Zwei ganz kurze Fragen @Markus:

Wo gibt's das RJ-45/Ethercon Adapter-Patchkabel oder ist das Eigenbau? Ich habe bisher nur den Neutrik Durchgangsverbinder gefunden ...


Wäre das hier:

http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlrrj45.htm

http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlr_f_rj45.htm

eine vergleichbare (und eventl. funktionierende) Verbindungs-Lösung für MFC-101 MkI/AxeII MkI im Sinne von Midi via XLR bei MkIII?


thx :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zwei ganz kurze Fragen @Markus:

Wo gibt's das RJ-45/Ethercon Adapter-Patchkabel oder ist das Eigenbau? Ich habe bisher nur den Neutrik Durchgangsverbinder gefunden ...
Nein, nein, ich meine schon "Stangenware":

kurzes Rj Kabel + Neutrik Adapter: http://www.thomann.de/de/neutrik_ne8ff.htm


Wäre das hier:

http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlrrj45.htm

http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlr_f_rj45.htm

eine vergleichbare (und eventl. funktionierende) Verbindungs-Lösung für MFC-101 MkI/AxeII MkI im Sinne von Midi via XLR bei MkIII?


thx :)
Visuell würde das den FASLINK - Adaptern entsprechen: RJ45 auf XLR. Allerdings wäre das wohl ein glücklicher Zufall, wenn es diese Adapterkabel tun würden, denn ich gehe davon aus, dass die Verkabelung bzw. der verwendete Datenbus (MIDI+Strom blablubb) schon proprietär ist, also ich schätze, dass diese Kabel es nicht tun würden ... aber wer weiss, also wenns das tun würde, wär`s natürlich der Hammer ... keine Ahnung... müsste mal wer ausprobieren ;) Ein Hoch auf`s thomannsche Rückgaberecht :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded