Custom Pedalboard für MFC-101 + 3 Pedale

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Ja danke! Wenn ich nicht Bedenken hätte, mir irgendwas zu zerschießen, hätte ich die "T" RJ/XLR-Adaper nach der Ankündigung von MFC MkIII schon längst mal ausprobiert. ;-)

Wegen Deines Fotos zur Adapter-Lösung hatte ich gemeint, Du kommst mit dem RJ45-Stecker aus dem MFC und gehst mit einem Ethercon-Stecker in den Neutrik-Verbinder (was ja auch die stabilere Lösung wäre). Daher meine Frage ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich habe das ehrlich gesagt bis zum heutigen Tag immer noch nicht realisiert, aber wenn, dann würde ich dn Adapter ja fest am Board fixieren, womit es dann auch kein Problem ist mit dem kurzen RJ45 Kabel von MFC zum Adapter - wäre ja alles fest auf dem Bord, Zugentlastung somit kein Thema, und vom Adapter würde es dann mit Ethercon weitergehen.

Jetzt allerdings warte ich erstmal ab, wann die FASlink Adapter kommen und was die kosten... denn a hat Cliff schon recht: XLR Kabel sind billiger immer überall verfügbar auf jedem Gig, Ersatz für ein defektes RJ45 bzw. Ethercon Kabel ist da weitaus schwerer zu ersetzen, im Falle des Falles...

Ja danke! Wenn ich nicht Bedenken hätte, mir irgendwas zu zerschießen, hätte ich die "T" RJ/XLR-Adaper nach der Ankündigung von MFC MkIII schon längst mal ausprobiert. ;-)
Ups, ... stimmt, soweit hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, aber wenn der Strom plötzlich am falschen Pol ankommen würde ... wäre das vielleicht nicht so gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Hihi, das Ding hab ich auch noch rumliegen. Nur nicht auf meinem Brett. :-D Aber geplant...

Ich habe dann noch für eine Rackblende dieses Ding gekauft: http://www.thomann.de/de/neutrik_ne8fdp.htm

Damit ich am Axe-FX auch eine Ethercon-Buchse habe. Das schöne an dem Ding ist, auf der einen Seite ist es ein Ethercon-Anschluss, auf der anderen Seite eine RJ45-Buchse, die man mittels kurzem Ethernetkabel mit dem Axe verbinden kann. Funktioniert gut... :)
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Vielen Dank, aber ich bastel erst mal nur eine Entlastung für die MFC-Buchse und nutze von dort bis auf weiteres bis zum Axe ganz normale Cat5-Kabel, da ich damit ganze Heere von Axe-usern ausrüsten könnte. Und als Ersatzkabel oder für sonntags habe ich sowieso immer "das gute Schwarze" Vintage-Cat5 von G66 mit; und da ich sonntags aber nie echsentechnisch unterwegs bin, ist es auch noch ungenutzt und stünde dann zum Verkauf ;-) wenn ich doch vielleicht mal auf XLR-Midi umsteigen sollte ...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Hi!
Ist zwar nicht Custom, und ich hab noch keine Erfahrung damit, aaaaaaber ich werde mir diesen Koffer leisten:
DIAGO Showman PB03. Pic im FAS-Forum (nicht meins)
Der scheint für 3 Pedale oder (in meinem Fall) 2 Pedale und das Expansion-Modul von Roadrunner zu passen. Nicht zu schwer und genau die richtige Größe. Ich frrrrreu mich schon. Bei Interesse liefere ich eigene Pics, sobald alles fertig ist. :cool:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Mein Custom-Board habe ich am Dienstag abgeholt. Ich lasse mir jetzt noch ein Sperrholzkästchen von unserem Drummer (Tischlermeister) bauen, welches ich mit Velourfolie verkleiden werde. Das kommt dann hinter das MFC und Pedale, damit die (noch etwas zu kurzen) Kabel verschwinden. Zum Vergleich mal mein zuletzt genutztes Board, bei dem ich es ähnlich gemacht hatte.

Rückwertig werde ich dann an das Kästchen eine RJ45-Einbaubuchse montieren. Dann kann das Cat-Kabel immer daran angeschlossen werden. Natürlich dann kurzes und im Kästchen verschwundenes Cat-Kabel vom MFC zur Einbaubuchse.

Wenn fertig, werde ich noch mal Bilder einstellen.

IMG_3175.jpg
IMG_3176.jpg
board1.jpg
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Meine Pedalboard ist endlich realisiert:eek:pa:
Gator GT-Pro 59.-Euro

IMG_1108.jpgIMG_1109.jpgIMG_1111.jpg

Gruss Axeon
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Nein, das täuscht nicht. Es ist schon schwer (zumal eine OSB-Platte als Grundträgerplatte zum Pedale und MFC Aufschrauben verbaut ist) - aber einen Tod muss man sterben. Und ich habe mich ganz bewusst für diese Variante entschieden. Mir ist es viel lieber die aufgeräumte schwerere "Deckel ab-Kabel rein-fertig- Variante zu nutzen als Board und Pedale extra zu transportieren, vor Ort verkabeln und, und, und .... Bin auch (vielleicht auch 'n bischen beruflich bedingt) eher so ein visuell veranlagter Typ. Es muss gestalterisch passen und aufgeräumt sein.

Man hätte auch alles ein wenig enger halten können. Da habe ich aber die Prämisse auf Komfort gelegt. (Nicht dass man ausversehen während des Spielens auf 2 Expr.-Pedalen rumtritt. :rolleyes:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
naja, ein bißchen Sport muß sein! Dafür sieht es aber auch seeehr lecker aus!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich hab mich für eine tightere / lightere Variante entschieden. Wird sicher immer noch schwer genug. Mal sehn, wenn's fertig ist. Im Besten Fall gibt's Ostern Pics ...
:pray:
 

infinity

Member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
25
Hi erstmal.
Nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet, weil ich zu genau diesem Thema auch eine Frage habe:

Ich spiele mein Axe sowohl zuhause, als auch im Probenraum und auf der Bühne. Nun hätte ich daher gerne das MFC _nicht_ fest in einem Board verstaut, sondern ähnlich zu der Idee im ersten Post hier schön herausnehmbar (damit das Wohnzimmer nicht so sehr nach Bühne aussieht...).

Gibt es da mittlerweile Fortschritte oder andere Ideen?

Ich bräuchte neben dem MFC "nur" Platz für ein Boss Expression Pedal, also ein etwas kleineres Setup als hier ursprünglich besprochen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Nun hätte ich daher gerne das MFC _nicht_ fest in einem Board verstaut, sondern ähnlich zu der Idee im ersten Post hier schön herausnehmbar (damit das Wohnzimmer nicht so sehr nach Bühne aussieht...).
Pedalboard als aus dem Case herausnehmbares Brett. In das Brett runde Löcher bohren, in welche die Füsse der MFC passgenau reinpassen.

1) MFC verliert die unnötige Höhe der Füsse.
2) Die MFC ist dadurch fest im Brett arretiert.
3) Wenn der Innenschaumstoff des Deckels des Cases schön auf der MFC aufliegt, im geschlossenen Zustand, dann ist die MFC auch für den Transport bombenfest arretiert.
 

infinity

Member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
25
Pedalboard als aus dem Case herausnehmbares Brett. In das Brett runde Löcher bohren, in welche die Füsse der MFC passgenau reinpassen.

1) MFC verliert die unnötige Höhe der Füsse.
2) Die MFC ist dadurch fest im Brett arretiert.
3) Wenn der Innenschaumstoff des Deckels des Cases schön auf der MFC aufliegt, im geschlossenen Zustand, dann ist die MFC auch für den Transport bombenfest arretiert.
Das klingt ziemlich gut.
Hast du das mal umgesetzt?
Dann bräuchte man ja quasi ein Brett mit der Dicke der Füße (damit es im Case aufliegt)? Das könnte schon wieder schwer werden (für mich gar nicht so schlimm).

Danke schonmal. Ich habe jetzt ein paar Ideen, wie ich weitermachen kann :)

(Ein 2HE Rack muss ich mir auch noch besorgen, falls es da aktuellere Tipps gibt als in den anderen Threads gerne her damit, aber dafür wollte ich nicht extra was aufmachen...)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded