Cygnus vs Ares

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Nachdem ich nun doch Cygnus installiert habe, muss ich aber sagen, mir gefällt der Sound nicht. Ich finde Ares ist im Sound smoother und etwas klarer. Ich habe mehrfach hin und her verglichen. Und werde endgültig zurückgehen auf 15.01.
Da ich mit einigen Preset Herstellern in Kontakt stehe, habe ich erfahren, dass unter vorgehaltener Hand auch einige Ares weiterhin bevorzugen.
Wie seht ihr das? Habt ihr alle das Upgrade auf Cygnus gemacht oder gibt es einige die Cygnus auch kritisch betrachten?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da ich keine Geräte der 3er Generation besitze kann ich den Unterschied bzw die Qualität nicht beurteilen, aber jeder Mensch hat nun mal eine konkrete Vorstellung davon, was der optimale Sound ist. Und wenn ein Update, egal ob groß oder klein, den Sound in deinen Augen verschlechtert, dann bleibe halt auf der alten Version. Klar, jeder will die neuen Features, jeder will Bugfixes (die ja nach wie vor Teil von jedem Update sind), da ist es dann natürlich blöd, wenn man die Fixes und Features mit einem schlechteren Sound bezahlen soll, aber das ist nun mal die einzige Wahl, die man hat. Cliff setzt seine eigene Vorstellung von einem optimalen Sound um, die muss sich nicht mit unseren Vorstellungen decken. Aber solange nicht die gesamte Userbasis aufschreit wird er seinen Weg gehen. Deine einzige Option ist also, diesen Weg mit ihm zu gehen und dabei eventuell auf andere Amp Modelle zu wechseln (so habe ich das damals gemacht, als er mit einem Update die Rectifier versaut hat. Mit dem Update kam damals der HBE neu ins Axe FX, seit dem spiele ich halt den), oder aber du klinkst dich aus den Updates aus, wenn du mit deinem jetzigen Sound perfekt zufrieden bist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
:biggrin:
Also als DEN grossen Wurf, der i.S der eierlegenden Wollmilchsau (und das noch vegan) hab ich Cygnus nicht empfunden (hab die 16.02 allerdings noch nicht testen können). Aber ehrlich, diese Erwartung hatte ich auch nicht. Gerade bei "großen" FW updates folgen oft noch eine Reihe von Tuningupdates. Und -wie Marcus treffend beschrieben hat- die Ampmodelle profitieren sehr unterschiedlich von updates. Auch bei Cygnus sind einige dabei, die mir jetzt deutlich besser gefallen. Leider gehört mein Lieblingsamp nicht dazu also hab ich mir den mal vorgenommen und nach einiger Zeit so einstellen können, das mich der Wechsel auf Cygnus nicht mehr stört. Klar, das macht Arbeit, aber aus meiner Erfahrung kommen irgendwann in der Evolution neuer FW´s auch Innovationen (Features, Amps oder Effekte), die das Ganze lohnend machen. Das ist natürlich immer subjektiv (ich zB habe es eher weniger mit smoothen Sounds), doch ich glaube, das nach und nach bei diesem Prozess für jeden was drin ist.....
Ob man Lust hat, sich diesen Aufwand zu machen und die Zeit dafür investieren will, bleibt jedem selbst überlassen. Für meinen Teil werd ich heut Abend mal die 16.02 probieren und sehen, ob man auch damit seriöses Geballer hinbekommt......:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lass die aktuelle Version einfach aus und probier die nächste oder übernächste wieder. Schont manchmal die Nerven und spart Zeit. Man muss sich da manchmal einfach verweigern 😁
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Mir ist aufgefallen, dass bei Cygnus der Master Regler völlig anders reagiert. Also falls beim entsprechenden Amp Modell relevant. Muss ihn oft deutlich niedriger einstellen als bei Ares (und Level anpassen), dann passt alles.

Dass Preset Hersteller Cygnus nicht mögen kann ich nachvollziehen. Schon wieder tausende von Presets nachjustieren :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich würde durchaus bei V. 15.01 bleiben. Aber damit schneidet man sich allerdings für zukünftige Amp und Effektmodelle und sonstige Erweiterungen völlig ab. Das wurmt einen dann schon.
Wenn es gratis neues Spielzeug gibt ist das natürlich immer verlockend, aber braucht man wirklich noch mehr Amps und Effekte? Ich nutze im Axe FX genau 2 Amps (HBE und Shiva Clean), dazu immer den gleichen Chorus, das gleiche Delay und den gleichen Hall. Ich bin natürlich nicht der Maßstab, aber ich bin mir relativ sicher, dass hier niemand wirklich noch mehr Modelle braucht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei Top 40 Bands, die den Sound absolut identisch hinbekommen wollen werden da die Möglichkeiten vielleicht schon ausgeschöpft. Ob es das braucht, ist dann wieder ne andere Frage
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bei Top 40 Bands, die den Sound absolut identisch hinbekommen wollen werden da die Möglichkeiten vielleicht schon ausgeschöpft. Ob es das braucht, ist dann wieder ne andere Frage
Ich glaube nicht, dass man als Top 40 Mucker 300 Amps braucht, da sollte man doch mit maximal 40 auskommen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich würde „Kotzen“, wenn ich 40 Presets für einen Gig hätte!
Früher hat der JCM 900 mit Intellifex auch gereicht. Klar ist es heute einfacher, alle Sounds zu reproduzieren. Wenn die Meute auf einem Motorradtreffen nach dem 2. Song „Mexiko“ gröhlt, dürfte klar sein, dass der Gitarrensound im Publikum keine große Rolle spielt.

4 Sounds -Clean, Crunch, Rock, Heavy- müssen reichen. Wenn man dann für spezielle Sachen noch ein oder zwei eigene Presets hat, wäre das vollkommen ausreichend! Meine Meinung als Top40-Hure mit mehr als 25 Jahren Bühnenerfahrung.

Und um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. Selbst wenn Dir noch ältere FW gefallen, bleib doch dort. „DEINE Amps„ müssen DIR gefallen!!! (immer vorausgesetzt, dass die in der FW vorhandenen Bugs Dich nicht beeinträchtigen oder stören)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich wollte auch nicht sagen, daß es das braucht. Weiß gar nicht, ob es sowas noch gibt. Bei den Coverbands früher war es auch so, daß die Bands, die Toto oder sonstige Pop und Rock Musik gut gemacht haben, bei Metallica, Dream Theater und dergleichen abgekackt sind, was am Spirit und nicht am Amp lag. Anders herum dann aber genauso.

Und das ging alles mit ein oder zwei Amps
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich kenne mich jetzt im Top 40 Bereich absolut nicht aus, ich wäre aber wirklich überrascht, wenn da bei den meisten Kapellen, die gecovert werden, nicht eh die üblichen Verdächtigen am Start wären (ich meine die Amps).

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Bei Top40 hast Du halt immer geschaut, dass Du einen flexiblen Amps hast (2 oder 3 Kanaler) und dass es sich gut mit den Multieffektgeräten versteht. Ein Marshall blieb aber imme ein Marshall und ein Engl ein Engl.

Eine Frage an das Forum ob FW A oder B die bessere ist, finde ich pers. immer schwer zu beantworten. Ob man nun den Setliste-Modus oder besser die 0,05% mehr Spielgefühl bevorzugt, liegt ja schließlich in der Entscheidung jedes einzelnen. Also @Arni, wenn Dir die Amps in 15 besser gefallen, dann mach erst wieder ein Update, wenn DU der Meinung bist es ist für DICH das Beste!

PS: Ich hatte nur mit dem FM3 ein Bug, der mich pers. Bewogen hat, nicht die aktuellste zu installieren. Durch ein SystemReset ist die aktuelle FW für mich in Ordnung, auch wenn manche Systemeinstellungen über den Editor nur sehr schlecht einzustellen sind. Das macht man aber nur einmal und dann halt am Geräts selbst. Also jucken mich die
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaube nicht, dass man als Top 40 Mucker 300 Amps braucht, da sollte man doch mit maximal 40 auskommen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich glaub, als Top40 Musiker brauchst du 3 Sounds und die stärkste am Markt erhältliche Leber.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Eingangsfrage ist aber offensichtlich noch nicht entschieden. Was ist jetzt besser.. Agnes oder Citrus.. oder so ähnlich 😆
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded