Cygnus vs Ares

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Na prima! Da preschen die Schweizer wieder vor, bloß weil sie Deutsch, Schweizerdeutsch, Französisch und Italienisch sprechen und ich Bayer stehe wieder da wie ein Depp, weil ich ausser Bairisch gar nichts kann, nicht mal Hochdeutsch. Na gut, auch vier, oder fünf französische Wörter, aber dass auch nur weil uns vor ein paar hundert Jahren der Herr Bonaparte den Arsch aufgerissen hat.
Die Bayern sind mir aber zehn mal lieber als die Franzosen und Italiener!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Da bist du keine Ausnahmeerscheinung, auch ich höre oft viel zu analytisch. Das bezieht sich bei mir gar nicht so sehr auf Spielfehler (die ich aber natürlich auch höre), sondern auf wirklich alles. Was passiert gerade kompositorisch, wie sind Sachen aufgenommen, gelayert, welche Gitarre wird benutzt bla bla bla. Passiert mir immer wieder, dass ich eigentlich nur entspannt Musik hören will, aber mein Gehirn intern sofort umschaltet und alles analysiert. Ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit.
.Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das geht nicht nur Berufsmusikern so, auch uns Amateuren. Das tut ich mir manchmal schon selber leid und erinnere mich wehmütig an die Anfängerzeit, wo man manche Sounds und Songs einfach nur geil fand und endlos oft hören wollte in Dauerschleife.
Heute überlegt man zuerst - ist das ein Amp oder digital gemacht, menschliche Chöre oder Autotune. Und man erkennt leider auch - gerade im Bereich Radiomusik (was als aktuelle Hits immer angepriesen wird), was alles programmiert und am PC gemacht wurde, anstatt die Melodie oder Groove zu genießen.
Ist natürlich auch eine positive Fähigkeit, analytisch zu hören und sich auf eine Instrument zu konzentrieren zu können, um den Song rauszuhören. Bei manchen Songs ist dann sogar die Begeisterung größer, wenn man dann erkennt, wie gut das klingt und gespielt ist.

Gibt es auch in anderen Bereichen - mir geht es so, wenn ich in Gaststätten aufs WC gehe, kucke ich dabei immer auf die Silikonfugen. Dort erkennt man sofort, ob Profi oder Heimwerker die Fugen gezogen - ist wie ne Sucht, da hinzukucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Aber ärger als Französisch ist nur Ungarisch, da klingt jeder Satz wie: Drääääckwääääsch, Bäääättwääsch, Äääääsbäääästäääääck.
 
B

belphegor

Guest
Das geht nicht nur Berufsmusikern so, auch uns Amateuren. Das tut ich mir manchmal schon selber leid und erinnere mich wehmütig an die Anfängerzeit, wo man manche Sounds und Songs einfach nur geil fand und endlos oft hören wollte in Dauerschleife.
Heute überlegt man zuerst - ist das ein Amp oder digital gemacht, menschliche Chöre oder Autotune. Und man erkennt leider auch - gerade im Bereich Radiomusik (was aktuelle Hits immer angepriesen wird), was alles programmiert und am PC gemacht wurde, anstatt die Melodie oder Groove zu genießen.
Ist natürlich auch eine positive Fähigkeit, analytisch zu hören und sich auf eine Instrument zu konzentrieren zu können, um den Song rauszuhören. Bei manchen Songs ist dann sogar die Begeisterung größer, wenn man dann erkennt, wie gut das klingt und gespielt ist.

Gibt es auch in anderen Bereichen - mir geht es so, wenn ich in Gaststätten aufs WC gehe, kucke ich dabei immer auf die Silikonfugen. Dort erkennt man sofort, ob Profi oder Heimwerker die Fugen gezogen - ist wie nie Sucht, da hinzukucken.
Yeah man!
Das ging mir viele Jahre so, wenn ich in eine fremde Wohnung kam.
In meinem ersten (Berufs)Leben war ich ja Raumausstatter.
Wir hatten fast 40 Jahre lang ein Familienunternehmen, in dem ich ca. 20 Jahre mitgearbeitet habe.
Mein erster Blick ging früher immer auf den Boden.
Textil- oder Hartbelag.
Wie sauber sind die Wandanschlüsse und Türfalzen geschnitten.
Wie sichtbar sind die Teppichnähte (da, wo 2 Bahnen aneinander gesetzt sind)…
Berufskrankheiten 😂
Aber bei Silikon- oder Acrylfugen gucke ich auch immer hin.
Da sieht man auch sehr schön, wer regelmäßig wie reinigt 😂
 
B

belphegor

Guest
Da bist du keine Ausnahmeerscheinung, auch ich höre oft viel zu analytisch. Das bezieht sich bei mir gar nicht so sehr auf Spielfehler (die ich aber natürlich auch höre), sondern auf wirklich alles. Was passiert gerade kompositorisch, wie sind Sachen aufgenommen, gelayert, welche Gitarre wird benutzt bla bla bla. Passiert mir immer wieder, dass ich eigentlich nur entspannt Musik hören will, aber mein Gehirn intern sofort umschaltet und alles analysiert. Ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit.
Was deinen Blindtest angeht, klar, das wäre eine Art, eine neue Firmware mit einer alten zu vergleichen. Aber im Gegensatz zu meinem "Problem" mit dem analytischen hören von Musik gehe ich interessanterweise bei einer Firmware, einem Amp oder einer Gitarre komplett anders an die Sache ran. Da schalte ich das ganze analysieren weitestgehend aus und spiele einfach. Und entweder es kickt mich, oder es kickt mich nicht. Ich mache da keine A/B Vergleiche. Die von dir angesprochene Erwartungshaltung schlägt zwar auch bei mir garantiert zu, positiv wie negativ, und bestimmt höre ich manchmal Sachen, die so minimal sind (auch wieder positiv und negativ), das sie eigentlich absolut keine Rolle spielen, aber ganz egal was bei mir am Ende dazu führt, dass ich irgend etwas bevorzuge, solange es mich kickt, inspiriert und Spaß macht ist die Welt für mich in Ordnung.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Na Gott sei Dank… ;-)
Nee, dass ich bestimmt nicht der einzige bin, ist mir natürlich schon bewusst.
Insofern war es auch mehr eine rhetorische Frage.
Aber wieviel Unbehagen mir solche Situationen bereiten können, ist schon interessant.
Es hängt im übrigen auch sehr stark davon ab, WER sich da gerade verspielt.
Wenn es, ich sage mal, Lieblingsgitarristen von mir sind, "kann das schon weh tun".
Objektiv und sachlich betrachtet ist das natürlich Unfug.
Dessen bin ich mir im gleichen Moment schon bewusst.
Jeder, auch der Profi, wird sich in seinem Leben diverse Male verspielen.

Mein Beispiel für eine maximale Objektivierung von solchen Tests ist natürlich auch nur
eine, zudem etwas aufwändigere, Möglichkeit von vielen.

Ich mache es im Prinzip nicht anders, als Du.
Installieren, spielen und hören, ob es irgendwelche gruseligen Phänomene gibt.
Wenn nicht, vertraue ich in den Schöpfer der Firmware, denke mir, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen
und passe ggf. meine Presets etwas an.
Fertig.

Das hat bisher immer gepasst und die finalen Versionen bei meinem Ultra und dem II MKII sind
perfekt.
Damit war das Thema für mich immer erledigt.
Aber da hat ja jeder so seine persönlichen Herangehensweisen, sodass ich Arni seine Fragestellung
ja auch nicht madig machen möchte.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Apropos verspielen. Es gibt ein Video auf dem Allan Holdsworth mal kurz danebenlangt. Aber so wie er dann charmant zu seinen Musikern rübergrinst, das zeigt wahre Größe.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Jetzt versteh ich endlich, warum einige "Künstler" ausschließlich grinsen......:bounce:

Bin ansonsten dabei, mal alle Amps von Cygnus durchzumustern.....einige gewinnen ggü. Ares ein wenig...Totalausfälle hatt ich bisher keine gefunden, aber bin ja noch ganz am Anfang.........
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Wie wichtig sind für euch, um eure bevorzugten Amps zu finden,:
a) die Factory Presets?
b) die nackten Amps in der Firmware?
c) Drittanbieter Presets?

Ich frage das, weil ich mit 16.02 und neuer Gitarre gemerkt habe, dass einige bisherige Amps bei mir nicht mehr "funktionieren" und ich nach Neuen suche.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wie wichtig sind für euch, um eure bevorzugten Amps zu finden,:
a) die Factory Presets?
b) die nackten Amps in der Firmware?
c) Drittanbieter Presets?

Ich frage das, weil ich mit 16.02 und neuer Gitarre gemerkt habe, dass einige bisherige Amps bei mir nicht mehr "funktionieren" und ich nach Neuen suche.
Ich kann mit Presets überhaupt nix anfangen. Hab viele davon durchprobiert. Aber da ich für Effekt-Orgien sowieso zu blöd bin, sind meine Presets auch superprimitiv. Da merk ich innerhalb von Sekunden, wenn ich Bass/Mitte/Treble zwischen 12 u 2 Uhr stelle, sofort, ob ich den Amp mag oder nicht.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wie wichtig sind für euch, um eure bevorzugten Amps zu finden,:
a) die Factory Presets?
b) die nackten Amps in der Firmware?
c) Drittanbieter Presets?

Ich frage das, weil ich mit 16.02 und neuer Gitarre gemerkt habe, dass einige bisherige Amps bei mir nicht mehr "funktionieren" und ich nach Neuen suche.
a,b und c spielen für mich gar keine Rolle. Entweder lad ich die Amps in eigenes Preset und schau, ob ich was ansprechendes damit hinbekomme oder ich dengel mir schnell ein neues Preset. Dabei wechsel ich gern mal zwischen verschiedenen LieblingsIRs und probiere auch mal mit unterschiedlichen Gitarren (allerdings nur, wenn die Tendenz stimmt)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded