Dämmung Musikraum für Mikroufnahme

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Kompliment - sieht klasse aus, sauber faltenfrei verklebt!

Wieso muß der Bereich hinter Abhöre gedämmt werden? Da entstehen doch höchstens Bässe (je näher dran, um so mehr) - die aber der Pyramidenschaum nicht dämmen kann in den Frequenzen?
Muss er nicht, aber ich wollte eben ne kleine Abtrennung zum restlichen Raum. Da geht es nämlich noch knapp 7 m weiter, reine Optiksache also.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Dämmung schimpft sich:
Holzflex Holzweichfaser Dämmung
WLG040; Dicke: 50mm
Preis 2007: 6,55 €/m² + MwSt.
oder
Thermo-Hanf (immer was zum Rauchen zur Hand äh in der Wand)
Dicke: 30mm
ca. 4,-- €/m² + MwSt
Beim Zimmermann gekauft. Keine Ahnung ob sowas auch im Baumarkt gibt.
Vielen Dank - super Info für die Mineralwolle-alternative! Und nicht teuer!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
So siehts jetzt aus:

Stellwände.jpg

Wir haben die Betonwand mit Rockwoll gedämmt, allerdings mit Folie drauf, OSB-Platten und dann Gipskarton drauf.

Die Stellwände sind verstellbar in der Höhe, um Schaumstoff zu sparen - also für sitzende Akustikgitarristen z.B.

Über dem Mikro schwebt ein Deckensegel aus Schaumstoff.

Die Stellwandlösung find ich besser als eine Kabine - ist flexibler und durch die zwei nicht gedämmten Wände sind noch Reflektionen da, wenn ich sie haben will.

Cool find ich die verstellbare Deckenhalterung fürs Mikro.

Danke für Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Sieht doch schon mal sehr lecker aus! Das macht alleine für die Motivation schon mal viel her....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Super gemacht! Vor allem, dass kein Ständer mehr am Boden Trittschall weitergeben kann und im Weg steht! Echt lecker! Bravo!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wir haben jetzt die ersten Aufnahmen gemacht - mit einem Rode NT-1, für 149€ mit Spinne und Kabel (Billigding leider).
Fantastischer Sound, problemlos zu handhaben, Akustikgitarren und Gesang klingt toll darüber! Absolut rauschfrei. Kann man nur empfehlen!
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi!

Sieht ja schon sehr gut aus :)

Als Mikrofonspezialist hier ein paar Anregungen:

- Den Abstand zu reflektierenden Flächen, insbesondere Wänden so weit wie möglich vergrößern, also am besten in der Raummitte nicht in den Ecken.
- Super, dass der Raum so hoch ist, hier könnte man schalldämmendes Material gut abhängen
- Trennwände: Schaumstoffmatten sollten auf schalldurchlässige Materialien aufgebracht werden, sonst werden zwar die hochfrequenten Reflexionen bedämpft aber niedgrige Frequenzen reflektiert
- Produkte wie der SE Electronic MicScreen schaffen es recht gut, das Mikrofon vor anderen Störquellen abzuschirmen. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, dies anders zu erreichen, sollte man das tun. Ansonsten ist so ein Screen für schwierige Situationen nicht so schlecht.
- Das Rode NT-1a ist mit gutem Grund das beste Mic im Einsteigssegment, das sich auch vor dem Vergleich mit wesentlich teureren Mics nicht zu verstecken braucht. Im wesentlichen kommt es darauf an, dass das Mic zur Stimme bzw Instrument passt, nicht auf dessen Nahbespechungsverhalten, Eigenrauschen oder Frequenzgang
- Zum Noppenschaum und dergleichen: zB 10cm Noppenschaum klingt nach viel, kann aber nur Frequenzen ab 4tel der Wellenlänge dämpfen also ca. 800Hz und darüber. Man kann jedoch den Noppenschaum in 10 cm Entfernung zur Wand montieren, dann wirk er bei >400Hz. Was hier wirklich im professionellen Bereich eingesetzt wird, sind Plattenabsorger und Helmholtzresonatoren, ist aber im Eigenbau aufwändig. Einfacher ist es, die Abstände zu Wänden zu vergrößern.
- Was bei uns im Proberaum den Sound, insbesondere im Bass Bereich und fürs Schlagzeug verbessert hat, waren selbstgebaute Low-Budget-Absorber Schränke: Wir haben alte Schränke genommen und die Türen und Rückwände abmontiert, mit schallabsorbierenden Materialen lose befüllt (alte Steppdecken, Polster, Stoffdecken, Badetücher,...) und dann die Schränke mit schwarzem Moltex bespannt. Bringt viel, kostet fast nichts. Wir haben davon drei oder vier an kritischen Stellen zB 1x neben und 1x hinter den Drums angeordnet.
- Ber der Nahbesprechung mit Nierenmikros, so wie das bei üblichen Gesangsaufnahmen gemacht wird, sind die Raumeinflüsse soundso nur halb so wild. Kritischer sind Aufnahmen, bei denen mit größeren Abständen gearbeitet wird.
- Immer den Pop Filter verwenden, ca. 5-10cm Abstand zum Mic, sonst poppt es meist wirklich, schützt die Membran vor "feuchter Aussprache" und hilft den Besprechungsabstand etwas konstanter zu halten.

lg,
Stu
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
wow... tomstu power Tips :) :thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Danke für die Tips!

Wegen der Raumaufteilung - Aufnahme und Proberaum- haben wir uns für die Ecke entscheiden müssen. Dazu sollte es fest installiert und verkabelt sein., damit unserer Jugendlichen nicht dauernd rumbasteln, sondern einfach direkt loslegen können.

Ich weiß schon - den Pyramidenschaum hätte man auf Holzlochplatten kleben sollen.......aber die sind teuer für Trennwände. Jetzt war es eine billige OSB....

Nach den ersten AUfnahmen hab ich gemerkt, daß ich die Stimmen im Bereich 4-5kHz ein wenig anheben muß, aber es sonst sehr ausgewogen klingt. also dann wohl nicht zu viel gedämmt, dazu ja nur auf zwei Seiten.

Mit dem Abstand zum NT-1 bin ich mir noch nicht sicher, da fehlen Erfahrungswerte vor allem bei Stimmen. Bei Akustikgitarre sind wir eher weiter weg mit ca 30-40cm, Stimme sehr nah mit 5cm.

Wegen Decke - wir haben ja momentan nur so ein kleines SChaumstoffsegel direkt überm MIkro. Langfristig soll hier eine schöne Gipskartondecke mit Lochplatten rein und Spots...Soll ja wegkommen vom Kellerimage.......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded