Das Axe mit Röhre...... oder LiveSpice made my day

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Warum baust dir eigentlich keinen analogen Röhren-Rechner?
Hab ich schon..... das Tweak-o-lator Projekt hat zuvor über 10‘000€ verschlungen und wird nie fertig werden...... und anstatt weiter zuviel Geld in ein Projekt zu stecken, wo ich in den letzten 3 Jahren viermal umgebaut habe, gehe ich nun einen anderen Weg! Ich bin eben selbständiger Unternehmer - da muss man Entscheidungen treffen und verantworten - gerade letzeres können unglaublich viele Menschen heute nicht mehr.....

 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Das Tweakolator-Projekt war ein semimodularer Röhrenamp, tiefeneditierbar in Echtzeit - ich hab das Projekt 2017 vorgestellt. Nicht um es zu verkaufen, sondern um damit zu demonstrieren wie im 21. Jahrhundert nach wie vor an einer 70 Jahre alten Technologie Innovation geschaffen werden kann, um eine Dienstleistung zu ermöglichen, die es zuvor so nicht gab. Doch das Projekt war aufwändig und komplex - und um es auszubauen brauche ich viel Geld - zuviel Geld. Es bleibt nach wie vor in seiner Form erhalten und ergänzt meine Dienstleistung und mein Arbeitsplatz

Nun erweitere ich das Prinzip mit einem anderen "Tool" - das Konzept bleibt das Selbe und ohne meine Erfahrung und mein Engagement, bliebe es eben bloss ein Tool.

Ich denke da ein bisschen weiter...... und natürlich biete ich Angriffsfläche, weil ich Spielzeuge von Tools unterscheide. Damit müsst ihr leben ;)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Ich nutze den Rechner heute quasi als "Vorreferenz" - als Vorprototyp - zwischen der Simulation und der Realität bestehen noch sehr grosse Unterschiede - sprich zirka 20% - doch ich arbeite damit. Die Filerstufen prüfe ich mit MicroCap 12 von Spectrum Software - ein Programm, welches seit Mitte 2020 umsonst zu haben ist, weil der Entwickler sich nach 40 Jahren in den Ruhestand begab....

Im Bild mein Entwicklerprototyp des Pedals, welches nach wie vor noch nicht 100% fertig ist.

Das AxeFx bekommt in dieser Hinsicht bald wieder eine Funktion.....watch out!
 

Anhänge

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
(über drei Jahre alt aber dennoch interessant)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Rechner ist bestellt - so habe ich während dem nächsten Lockdown Zeit mich um mein Projekt zu kümmern! 🥳
Ich hatte damals einen 10700K Intel CPU bestellt, mit Asus Z490 ProArt Motherboard, 32GB DR4-2666 Ram und 2TB NVE SSD, sowie Konvektionskühler, Silent-Gehäuse - ein absolutes Traumteil von PC - damit kann ich nun Schaltungen mit bis zu sechs kaskadierten Gainstufen testen bei 2.2ms RTL und sechsfachem Oversampling......

Macht irre Spass damit zu tüfteln.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded