db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Vielleicht wäre das eine Anregung für den Markus (Mr. Axefx) , wenn wir einen "Zu verkaufen-Thread" aufmachen könnten?
sorry, kurze Off-topic Antwort: Hatte schon über einen Flohmarkt nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden: Es gibt mehr als ausreichend (kostenlose) Marktplätze und Kleinanzeigen-Portale (auchspeziell für Musiker). Diese sind etabliert, man erreicht da sicherlich weitaus mehr Resonanz.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
@ Andy: In Deinem eigenen thread kannst Du so off-topic sein, wie Du lustig bist;)

Die Diskussion von Paco und Andy hätte halt thematisch wunderbar in meinen FRFR vs. Gitarrenbox-thread gepasst ;) Ihr schreibt da ganz wunderbare, interessante Aspekte an! Da Capo! Ich glaube, ich verlinke das mal ;)

@ Groove: Bei einem koaxialen System sitzt, wie Paco das ja schon sagte, der Hochtöner direkt vor oder hinter der Bassmembran. Ein daneben liegender Hochtöner macht dadurch keinen Sinn, den würde ich abklemmen ...

Die einzige Frage die ich noch hätte: Ist dann die Frequenzweiche bei so einem coax-Speaker schon eingebaut, es bleiben also gewohnt zwei Anschlussklemmen für den Verstärker, oder braucht man dann noch eine externe Frequenzweiche?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zur Info: Da nun seit sage und schreibe 11 Beiträgen es sich nur noch um sehr technikbasierte Beiträge handelt, die sich mehr oder minder darum drehen, wie sich FRFR im Gegensatz zur Gitarrenbox auf den "gefühlten" Sound auswirkt, habe ich diese nun doch alle mal dahin verschoben, wo sie besser passen: In den FRFR vs. Gitarrenbox thread. Die db flexsys wird in den ganzen Beiträgen mit keinem Wort mehr erwähnt, sollte also für jeden ok sein ... Ihr findet die Beiträge also jetzt hier und ich freue mich jetzt schon, wie die heisse Diskussion weier geht ;)

http://www.axefx.de/showthread.php?79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips/page3

Euer
axefx
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nee, die verkaufen ja z.B. diesen Speaker OHNE den Hochtontreiber. Eminence Beta12CX Koax , Einzelstück, ohne Hochtontreiber = 35,00 EUR Stück 250Watt, 43 Hz, Qts 0,48, Vas 161 Liter
http://www.thomann.de/de/eminence_beta12_coax.htm
... und die Box mit Hochtonhorn (daneben;)) habe ich ja bereits
... öhem, und wenn ich beide Komponenten einzeln kaufe, kann ich das als Laie dann alles zusammenbasteln, oder wie? Ich dachte, das wären komplette Systeme .... :cool:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also der Händler hat mir "geschroben", das würde nicht gehen mit dem Koaxial- Speaker in eine normale Box mit Hochtöner, wie die KAM 12. Ich hab nun einen 12´Eminence Beta geordert, für die Hälfte vom Normalpreis. Selbst der noch preiswertere Alpha von Emi klingt noch besser als die originalen Tröden in den KAM 12.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Jedenfalls, der Atomic muß weg, das steht nu für mich fest. Wir hatten gestern wieder nen Gig, einen zugegeben lauten Gig. Was zu hause astrein klingt plärrt auf der Bühne und setzt sich nicht richtig gegenüber z.B. dem lauten Drum durch. Und wenn etwas plärrt, ist die Leistungsgrenze erreicht. Das ist nun mal so. Der Atomic mag für Blues und Club- Mugger durchaus DAS Teil zum Axe sein. Für eine laute Rockband reicht es nicht!
Ob aber nun dein Monitor wirklich DIE Lösung für mich ist .... Ich müßte das ausprobieren können ... :(:confused:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
AXEFEST 2012 ...... FRFR SHOOTOUT......:cool:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Zum Thema Monitore kann ich nun auch noch einen Beitrag schreiben. Im Zuge unserer Diskussion hier und in den beiden anderen Threads, und da ich derzeit zu hause bin in der Woche, habe ich mir die Zeit genommen und habe etwas experimentiert. Eigentlich wollte ich das Teil ja verkaufen ... Ich habe nämlich noch einen uralten Monitor von KME aus der Fidelty- Serie, um hier mal auch noch eine renomierte ostdeutsche Marke ins Spiel zu bringen. Der hat irgendwann einen anderen Speaker (Billigteil von Pronomic) bekommen und stand bei mir ungenutzt im Keller. Ich verwende ja seit einiger Zeit diese KAM12 von Nova und Pronomic. Jedenfalls habe ich die Dinger mal miteinander verglichen. Fakt ist eines: Der KME klingt um Etagen besser mit dem billigen Speaker, als die KAM 12 von Pronomic mit einem gutenm Eminence- Speaker. Es ist also nicht nur der verwendete Bass- Speaker was den Klang der Box bestimmt. Der KME Monitor hat offenbar auch den viel besseren Hochtöner und eine bessere Weiche nebst vielleicht dem besseren Leergehäuse.
Jedenfalls, habe ich nun in diese Box einen Eminence Beta 12 geordert (der war so weit ich mich erinnere auch original mal drin) und gerade eingeschraubt. Jetzt ist der Sound noch mal um einiges besser und harmonischer (musikalischer). Und auch mit der Gitarre befeuert (Atomic nur als Endstufe genutzt) klingt der schon mal einfach nur sauber. Respekt KME!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Den mußt du dann aber auch auf dem AXE-FEST präsentieren! Als DIY-Anregung...

lg Andy
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo Andy,
hab mit Interesse deinen Bericht über den db Flexsys 12 verfolgt. Ich besitze zwar für die Verstärkung meines Axe auch einen Atomic Wedge, doch der ist halt im Vergleich zum db-Monitor viel größer und schwerer. Da ich auch im Duo unterwegs bin wäre mir da was "Kleineres" und "Handlicheres" auch lieber. Nun habe ich beim großen T. einen db Flexsys 12 als B-Stock für 70Euronen weniger als regulär geordert. Bin gespannt wie das Teil klingt, gebe Bescheid wie meine Tests damit verlaufen! Grüße
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bin schon neugierig, wie er dir gefällt. Wenn ich übernächste Woche Zeit finde, werd ich gemeinsam mit meinem Kumpel Stu (TomStu hier im Forum) eine Korrekturkurve als Tonematch bzw. EQ-Preset abspeichern und hier posten.
Auf jeden Fall bitte hier deine persönliche Erfahrung posten!!!

lg Andy aus Red Bull Country
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo Andy,
hab heute ausgiebig den db Flexsys 12 gegen den Atomic getestet, ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt von dem Teil. Es ist schweinelaut (für meine Begriffe als Top40-Mucker), die Sounds sind voll und rund, klingen genauso wie ichs mir vorgestellt habe. Das habe ich dir zu verdanken, den durch deinen Threat bin zum ersten mal auf diese Monitore getroffen. Der Atomic muss nun leider gehen und ich werde mir evtl. einen 2. db leisten dann kann ich die Sounds auch noch Stereo genießen, Grüße!!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Freut mich, daß dir mein Test geholfen hat. Da ist den Typen von db einfach ein großer Wurf gelungen....Viel Spaß damit!

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hallo Andy,
hab heute ausgiebig den db Flexsys 12 gegen den Atomic getestet, ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt von dem Teil. Es ist schweinelaut (für meine Begriffe als Top40-Mucker), die Sounds sind voll und rund, klingen genauso wie ichs mir vorgestellt habe. Das habe ich dir zu verdanken, den durch deinen Threat bin zum ersten mal auf diese Monitore getroffen. Der Atomic muss nun leider gehen und ich werde mir evtl. einen 2. db leisten dann kann ich die Sounds auch noch Stereo genießen, Grüße!!!
Kannst Du uns vielleicht einen kleinen Eindruck geben? Vielleicht ein kurzes Review in neuem thread mit einem Einschätzung zwischen db 12 Flexsys und dem Atomic Wedge? Fände ich spannend!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also wie gesagt, ich ERWÄGE mir ja die Teile auch zu holen, und zwar fürs Monitoring ganz allgemein (da ist ja die Gitarre von mir dann auch noch mal mit drauf). Aber in diesem Jahr sind die Finanzen ausgereizt. Ich habe meine KAM12 (Nova) erst mal mit besseren Speakern aufgerüstet und schau schon mal, wier die jetzt klingen.
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo Andy,
bin immer noch am Testen und meine bereits am Atomic gemachten Presets auf den Flexsys zu übertragen. Hab am Out1 vom Axe den Atomic und am Out2 den db Flexsys, somit kann ich mit den beiden Front-Outputpotis am Axe zwischen beiden Monitoren hin und herswitchen. Mich würde interessieren mit welchen Sounds du den Flexsys "fütterst" und wie deine Einstellungen am Axe dabei sind. Würde es dir was ausmachen wenn du einem Axe-Neuling wie mir ein paar Presets mit Clean/Crunch/High-Gain-Sounds zukommen lassen könntest? Vorausgesetzt du hast das Axe-Standard bzw. Ultra!!
Danke, Grüße
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Jimi,

habe "leider" (oder gottseidank für mich;-) den Axe I seit dem Früjahr 2012 gegen einen IIer ausgetauscht. Das tut aber nichts zur Sache, außer, daß ich dir bei den Presets nicht wirklich dienlich sein kann. Wobei ich sowohl beim Chrunch/HighGain den Brit-Pre (Marshall JMP-Preamp-Simu) + G12M20er/Uberkab Kombi verwende und für die Cleans einen Fender Deluxe. Das sind alles Amps, die in der letzten Firmware schon beim 1er meiner Meinung nach exzellent geklungen haben.

Grundsätzlich schick ich über Out 1 mein Signal unbehandelt zur PA/Recording Channel und das selbe Signal als Output 2 an den Flexsys. Da der Flexsys in den Höhen eher "beruhigter" und in den Bässen "fetter" ist, (siehe Meßprotokolle) verwende ich momentan den Grafik-EQ, um bei 2 und 4 khz das Signal etwas zu "beleben" aber nicht viel, sonst klingts zu grell. Und bei den 2 ganz tiefen Bändern zieh ich auch runter (aber das ist beim IIer eher so ein "optischer" Lowcut, wäre eigentlich gar nicht notwendig,
wenn man bei Bass/Speaker-IR nicht irgendeinen großen Blödsinn angestellt hat. Grundsätzlich ist beim Ier Axe viel wichtiger, daß man den Low- und den HighCut anwendet, da das Ier sich von den Amps noch nicht sooooo 100% an die tatsächlichen Amps angepaßt hat und da eben Höhen und Tiefen sehr ausgeprägt dazukommen, die dann auf der PA nix verloren haben.

Sobald ich mit meinem Kumpel (der TomStu hier aus dem Forum) dazu komm, die Messung vom letzten Mal zu wiederholen und die "Korrekturkurve" um den Flexsys "flat" zu bekommen, werd ich dir einen Screenshot der eingestellten Parametric-EQ Blöcke machen, denn die Presets lassen sich ja leider nicht aufs Ier übertragen.

Wenn du dann die nach dem Screenshot eingestellten Parameter in den Parametric-EQ-Block deines 1er Axe eingibst, und diesen Block dann vor dem Effektloop für Ausgang 2 zur Flexsys legst, hast du ohne Tüfteln dann eine (muß ich wirklich sagen) echt gute Korrektur für den Flexsys. Da wirst du dann merken, daß in Punkto Präsenz noch mal mehr die Sonne aufgeht. Der Vorteil an dem EQ-Block ist dann, wenn du aber die etwas überdimensionierte "Fett'n" im Bassbereich der Flexsys geil findest, schaltest du dann
einfach das EQ-Band in diesem Bereich auf "Bypass" und verwendest die Korrekturen halt ausschließlich im Höhen/Hochmitten-Bereich...

Wenn du dir vielleicht bei Recordings meinen letzten Demosong anhörst, wirst du hören, welche Art Gitarrensound ich mit meiner 7-Saitigen sowohl Clean/Chrunch/HighGain verwende. Ich bin da halt nicht der MesaBoogie/VH4/5150 Djent-Distortion-Typ, eher
der Highgain-Marshall/Bogner-Typ. Obwohl die Simu vom 5153 im IIer schon echt eine Klasse für sich ist....

Also, am Ball bleiben, Korrekturkurve folgt asap...

lg Andy aus Red Bull Country
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mich würde auch ein Vergleich zwischen der Flexsys und dem Vorgänger, der dB M12-4 Plus, interessieren. Ich habe die nun schon ne Weile, 2 Stück davon, die klingen durchaus druckvoll aber dabei auch transparent und nicht kratzig in den Höhen. Immerhin Class H Endstufen drin, 18,4 kg sind auch noch tragbar. Die Leistungsmerkmale sind auf den ersten Blick sehr ähnlich: 250 + 50 Watt. Auch die Lautstärke lässt absolut keine Wünsche offen. Um Ärger mit der Gesangsfraktion zu vermeiden, kann ich die maximal zu 30% auslasten (Schätzwert), je nach Bühnengröße meist noch weniger. Das heißt, die Boxen hab ich voll aufgedreht und den AXE etwa auf 9 Uhr.

Vielleicht ergibt sich ja was auf dem AXE-Fest?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded