db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

Opi-Wahn

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Das stimmt natürlich.
Aber ich wollte es gleich "richtig" machen und finde, die Lösung unentzerrt über Out 1 und entzerrt über Out 2 hat schon auch einen gewissen Charme... Blöd nur, daß XLR eben nur über Out 1 zu laufen scheint und die Flexsys bezüglich Eingang gar nicht so flexibel ist :).

Ach so, und noch gleich eine Frage hinterher (habe ja bisher immer über eine Marshall-Gitarrenbox gespielt):
der CAB-Block sollte vermutlich immer der letzte Block in der Effektkette sein, oder?

Gruß Opi-Wahn
 
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funkstation777

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Dass die Flexsys nur über eine symmetrische XLR-Input-Buchse verfügt, ist neben dem eher besch...enen Tragegriff (oder besser gesagt "Klo-Mulde" der einzige Nachteil der Box. Ich selber verwende für den Out 2 ein 6m-Kabel von Klinke Stereo auf XLR-Männchen und dank der eingebauten "pseudosymmetrischen" (Copyright Dr. Paco :) "Humbuster" Klinken-Outs hättest du selbst bei 10 m Signalweg keine Probleme.
Cab-Block als letzter Block ist logo, so wie halt im "echten" Leben....

Lg Andy aus Red Bull Country
 

j.p.

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ZITAT von Funkstation:Moin, Moin,
aaaalso, lieber Opi-Wahn: Hier der Versuch, das mit der Entzerrung mal auf "Sesamstraße" zu erklären:

Ich liebe Sesamstraßenerklärungen!
Danke! Jetzt werd ich`s wohl auch schaffen, das mit der Entzerrung.
 

funkstation777

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:bounce::rock::cool:
 

Opi-Wahn

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So, habe das jetzt mal getestet. Wow- klingt wirklich um Klassen besser - irgendwie nicht so "muffig".

Ich bin trotzdem noch so ein bisschen verunsichert mit der Reihenfolge der Blöcke.
Von der Logik her- wie vorher schon geschrieben- müsste doch der Cab Block (mit den Entzerrungsblöcken) ganz am Ende der Effektkette kommen.
Trotzdem ist in vielen voreingestellten Presets der Cab-Block nach dem Amp-Block so ziemlich in der Mitte, das heißt die danach folgenden Effekten liegen bereits die Eigenschaften der verschiedenen Boxensimulationen zugrunde... :confused:

Gruß Opi-Wahn
 

funkstation777

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Im echten Leben gibst du ja auch nach der Mic-Abnahme im Mixer die FX NICHT dazu, also wieso solltest du das im Axe machen ?
 
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funkstation777

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Hey Markus, wieso lassen sich denn Schreibfehler nicht mehr korregieren, wenn man auf "Bearbeiten" geht.... da vergißt man, ein Wort zu schreiben... und kann das dann nicht mehr nachträglich einfügen...:doh:
 

axefx

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Hey Markus, wieso lassen sich denn Schreibfehler nicht mehr korregieren, wenn man auf "Bearbeiten" geht.... da vergißt man, ein Wort zu schreiben... und kann das dann nicht mehr nachträglich einfügen...:doh:
[MOD Head ON]
Paco hat mir auch schon davon berichtet. Fehler gefunden und behoben: PHP Version des Webservers von neu 5.4 wieder auf 5.3 zurückgestellt -> Problem gefixt. Das dumme ist nur: Ich hatte irgendwann einen trifftigen Grund, es auf 5.4 zu stellen ... wenn ich den nur noch wüsste. Anyhow, sollte jetzt alles wieder gehen ... Danke für`s drauf hinweisen!
[MOD Head OFF]
 

funkstation777

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Gude jo, Alder! Geht's gut, alter Hesse? Schon länger nix mehr gehört von dir!
 

axefx

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Von der Logik her- wie vorher schon geschrieben- müsste doch der Cab Block (mit den Entzerrungsblöcken) ganz am Ende der Effektkette kommen.
Nach welcher Logik?
Die im Studio, wo man den Amp mikrofoniert und danach erst im Mix Hall und Delays zusteuert und nachbearbeitet?
Oder die Logik, die sich - weil man wohl den Studio Sound auch endlich live und im Proberaum haben wollte - durch den wohl deshalb erfundenen Einschleifweg vieler Amps, welche die Urväter eben nicht hatten, etabliert hat - man also Hall und Delay hinter die Vorstufe aber vor die Endstufe und Box des Amps platziert? (Denn im Proberaum kommt nach der Box halt nichts mehr, weshalb die Effekte davor müssen ....

Im Grunde ist es Schnuppe: Ein Cab oder eben in digitalisierter Form die Cab-IR wirkt sich nicht anders, wie ein EQ-Filter aus, PEQs, GEQs sind nichts anderes, sie senken oder heben bestimmte Frequenzen in der Lautheit. Das ganze nennt man dann ein "lineares" Ereignis. Und da ist es im Gegensatz zu Kompressoren, Verzerrern - welche "Non-linear" sind, völlig egal, ob das Ereignis vor oder hinter zeitbasierten Effekten wie Hall und Delay stattfindet. NICHT egal ist es allerdings, ob das ganze vor oder hinter Non-linearen Ereignissen stattfindet.

Ergo: Cabblock muss hinter den Amp Block, kann aber ruhig vor zeitbasierten (stereo) Effekten wie Hall und Delay sein (Studio-Pardiagma). Das ganze hat den Vorteil, dass der Cab-Block mono bleiben kann, weil stereo erst dahinter entsteht.

Den Cab-Block ganz ans Ende setzen nötigt ab, diesen Stereo zu betreiben und hard rechts/links zu pannen, um vorherige Stereosignale zu erhalten. Das macht dann vorrangig Sinn, wenn es sein muss! Und müssen sein (wie heisst der kleine grüne Kobold aus Krieg der Sterne? *g) ist, wenn beispielsweise das Signal VOR dem virtuellen Gitarrencab für Out2 (per FX Loop) abgegriffen werden will, um eine reale Gitarrenbox anzufahren, welche beispielsweise als Monitor auf der Bühne Verwendung finden soll.

Gude jo, Alder! Geht's gut, alter Hesse? Schon länger nix mehr gehört von dir!
iGUDE! Viel zu tun gehabt, dafür immer fleissig mitgelesen hier und meine Midlife Crisis arbeite ich dann ab Freitag für drei Wochen am Atlantik ab, da bin ich dann auch erstmal weg ... hoffentlich bricht dann hier in der Zeit nicht das Chaos aus ;)
 
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wildlive

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So, habe mir nun auch eine Flexsys FM12 gegönnt. Live spiele ich zwar immer Inear aber ich brauchte noch was nettes für daheim :bounce:

Nochmals vielen vielen Dank an Funkstation für den ganzen Aufwand!!!! Die Entzerrung klingt super und wertet das Teil wirklich auf!!! Interessant wären hier natürlich die Serienstreuungen. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten das entsprechend zu messen. Vielleicht gibts ja auf dem nächsten Axe Fest eine Gelegenheit das zu testen?!
 

funkstation777

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Na, ich schätze mal, daß da irgendwer schon 'ne Olle Flexsys mithat...die haben sich ja seit dem letzten Axefest vermehrt wie ne Seuche :bounce: ich nehm meine ("Patient 0") wieder mit.....
 

flyingv

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Hi Andy,
was ist ein
eingebauter "pseudosymmetrischen" (Copyright Dr. Paco "Humbuster" Klinken-Outs ???

Grüße
Peter
 

funkstation777

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Ich glaube, die Frage kann dir der Paco am besten beantworten.........(Zaunpfahlwink hinüber in die Eidgenossenschaft) :biggrin:

Edit: Da ja das Axe nur bei Out 1 über 2 vollsymmetrische XLR-Ausgänge verfügt, wo die Länge der verwendeten 3-poligen Kabel nahezu egal ist, verwendet das Axe für die Klinkenausgänge 2 eine Technik,
bei der das Signal trotzdem bei längeren Signalwegen vor Einstreuungen geschützt werden soll. Wieso hier nicht gleich eine symmetrische Verkabelung genommen wurde????

Vielleicht weiß das der Friedlieb? Hat eventuell zu tun mit der möglichen 4C-Methode??? Infos, Infos, Infos.... Das Axe...das unbekannte Wesen....:blah:
 
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OSon

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Na das wäre ja mal was... Wenn die wer mit zum Axe-Fest bringen könnte. Dann kann man die mal gegen die Flexsys antreten lassen. Also Grove, komm aufs Axe-Fest, das Ding vorher mal bestellen... In Daxweiler direkt gegen diverse Flexsys antreten lassen... Und im schlimmsten Fall wieder zu Thomann zurückschicken! :)
 

Friedlieb

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Vielleicht weiß das der Friedlieb? Hat eventuell zu tun mit der möglichen 4C-Methode???
Wenn ich das weiß, dann wissen es aber viele. Ich weiß das nämlich nur aus dem fucking manual (welches btw. gerade mal wieder bei mir der Verwandlung in ein fickendes Handbuch entgegensieht) und aus dem Forum.
Die Humbuster-Geschichte wurde gerade für die Fälle geschaffen, wo am anderen Ende des Kabels eben ein asymmetrischer Anschluss wohnt und man daher eben keine symmetrische Verkabelung nehmen kann. Die Vier-Kabel-Methode ist einer dieser Fälle, wahrscheinlich der Häufigste.

Allerdings habe mir noch kein Humbuster-Kabel gebaut und somit auch keine persönlichen Erfahrungen damit. Es war schlicht in meiner Praxis noch nicht nötig.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich mach das nun wie Friedlieb:

(Kurz) Ich hab die Humbuster-Technik im Einsatz - sie funktioniert! Siehen mit "fickendes Handbuch":angel:

(lang): Problematisch ist bei der 4C-Methode einzig die Strecke Output 2 zu Gitarrenamp In - dort gibt es oft Geräusche durch Brummschliefen, die effektiv zu hören sind. Dagegen hilft entweder die Humbuster-Technik (die nichts anderes als eine 0815-Pseudosymmetrie ist, wo Geräte intern die eine Signalleitung auf ein bestimmtes Potential gehoben wird um so eine Art Symmetrie zu erreichen) oder der Einsatz von Line-Line Übertragern wie dem Palmer 1:1 Stereo-Übetrager, den ich mir damals für das AxeFx Standard mit meinem Boogie Preamp gekauft hatte.....

Einen anderen Ansatz bzg. Pseudosymmetrie geht ja TC Electronic - obschon deren fickendes Handbuch seit 2006 falsch dokumentiert ist - die haben eben keinen Friedlieb.....tja, wir AxeFxler dürfen uns glücklich schätzen! :)
Dafür kurzzeitig ein Pacosipulami .....aber das wollte dennoch niemand haben....:cry:

http://forum.tcelectronic.com/topic/11649/4cm-suffering-from-terrible-noise-here-is-the-solution/
 

axefx

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Allerdings habe mir noch kein Humbuster-Kabel gebaut und somit auch keine persönlichen Erfahrungen damit. Es war schlicht in meiner Praxis noch nicht nötig.
Ich auch nicht ... und meinen Koch Studiotone hatte ich nun wahrllich schon öfter als einmal per 4-Kabel Methode am Axe ... ,andererseits: Anderen soll das echt geholfen haben.
 
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