db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
So,
habe mir jetzt auch den Flexsys FM12 geholt... ;-)
@Andy: Wo kann ich mir djetzt das Korrekturfile runterladen ?
Oder macht man die Einstellungen per Hand ??

Grüße

Peter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Peter, gratuliere....eigentlich hätt ich mir mit db Technologies 'nen Verkaufsdeal aushandeln sollen, bei der Menge an "Axe-Flexen" mittlerweile....:bounce: hätt ich schon mein Studio für lau...

Schick mir ne pm mit deiner Email-Adresse und ich sende dir eines meiner Patches, wo das Routing und die Korrektur-PEQ's bereits fix drauf sind...oder @ Markus: gibt's ne Möglichkeit, die Syx.Datei hochzuladen bzw. reinzustellen???

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[MOD Head ON]

@ Markus: gibt's ne Möglichkeit, die Syx.Datei hochzuladen bzw. reinzustellen???

lg Andy aus Red Bull Country
[MOD Head OFF]

Variante 1) Klicke auf Erweitert unterhalb der Textbox, dann findest Du unterhalb der Textbox "Anhänge Verwalten" (beschränkt auf bestimmte Dateiendungen und Dateigrößen!)

Variante 2) Knall`s auf deine cloud-Box, öffentlichen Link geben lassen und setz den link hier rein,damit alle glücklich werden ;)

:applause:

[MOD Head OFF]
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Leicht Off-Topic, aber wäre es nicht mal sinnvoll die Cloud zu nutzen um genau solche Dinge für alle an einer Stelle zu sammeln? :)

Oder lieber sowas bei den kommerziellen Anbietern wie Dropbox, Google Drive usw...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

lauke-lux

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2013
Beiträge
6
Hallo,

Bekam letztlich ein FM12.
Irgendwann gab's mal diese TMA korrekturen fuer das FM12, aber finde die nicht mehr. Hätte also zwei fragen dazu :
1) Könnte einer der Mitglieder dieses Forum das TMA block per mail verschicken oder ein url ?
2) Ist es möglich dieses TMA in series zu mixen mit ein CAB block damit weniger prozesskapazität benötigt ist; 1 - 2 meiner patches sind ziemlich CPU-intensiv und ein TMA block dazu wäre "too much"
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
1) funkstation777 hat hier mal die EQ-Einstellungen gepostet. Damit brauchst Du nur zwei PEQ-Blöcke. Es geht aber auch per TMA, aber das nutze ich selbst nicht.
2) Wäre aber dann auch möglich, klar....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Zu Punkt 2... Das müsste doch sogar mit den Bordmitteln des Axe-FX gehen. Erst die gewünschte CAB-IR, dann die Entzerrungs-IR dahinter und anschließend mit einem TMA-Block das Ganze zu einer neuen IR mixen. Oder? Also mal sehr vereinfacht gesagt. Die IR-Mixing Spezialisten hier werden das sicher verstehen. Ich habe bisher immer die PEQs genutzt, aber im Grunde, wenn das mixen so einfach ginge...Hmmm... vielleicht sollte ich umsteigen! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der Vorteil an den PEQ-Blöcken ist auch, daß man den noch nach "Geschmack" verfeinern kann...ich hab zb. Von meiner eigenen Korrektur im tiefsten Frequenzband des PEQ1 im (glaube ich) 129 Hz Bereich noch mal um etwa 1,5 db runtergezogen, weil die Flexsys da unten einfach so viel Gas gibt...ich glaub aber, daß die PEQ-Blöcke auch so nicht wirklich viel Leistung fressen, oder? zumindest in der Anzeige im Axeedit tut sich da fast nix....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Puh, ich hab mir das jetzt auch mal angesehen. Mit nem PEQ (oder sogar zweien an der Zahl) eine, ich nenn es jetzt mal so, "Hüllkurve" hinzudrehen und das mit den div. Gütefaktoren, Gainfaktoren und Mittenfrequenzen ist aber schon die hohe Kunst. Leck fett :)

Da zieh ich echt meinen Hut!!!!

Da hat man ja nahezu unendlich viele "Freiheitsgrade", wie sich das im Studium mal so genannt hat ;) oder dergleichen.

Hab schon gesehen, mit dem PEQ1 drehst du grob die Form hin und mit PEQ2 ziehst du dann einzelne Frequenzen raus.

Wenn ich mir das so überleg, von einem Tool den Frequenzgang einer Box zu erhalten, dann die Korrekturkurve (graphisch oder rechhnerisch)
zu ermitteln und dann aus der "hohlen" Hand mittels zweier 5-fach PEQ1 diese umzusetzen, mit dem bisserl Graphik, die das AxeFx bietet
und dann auch noch mit zwei getrennten Kurven, sprich die Summe aus PEQ1 und PEQ2 siehst ja eigentlich nicht.

Puuuuuuuuuuutziiiiii (Ausdruck für Wow, leck fett oder Alter Schwede) dann hab ich da wirklich größten Respekt davor!!!!! :hail:

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zu Punkt 2... Das müsste doch sogar mit den Bordmitteln des Axe-FX gehen. Erst die gewünschte CAB-IR, dann die Entzerrungs-IR dahinter und anschließend mit einem TMA-Block das Ganze zu einer neuen IR mixen. Oder?
Ganz genau. Man kann mit dem TMA Block beliebige Frequenzkurven zu einer "zusammenbacken". Also Bspw. [CAB IR]+[PEQ1]+[PEQ2] als einen Tonematch bzw. dessen exportierte IR darstellen. Also wieder sine-sweep aus Synth Block basteln: Voice1 off; voice2 off, voice 3 auf sine, filter hoch auf 20000, Frequency an LFO koppeln, track=OFF. Damit haben wir den Sine-Sweep von 20Hz - 20kHz. Den schickt man in einmal ungefiltert in den "local"-Kanal (vorher) und durch die gewünschten Filterblöcke in den "reference"-Kanal (nachher). TMA block auf "live", Average auf PEAK und mit "up" taste den Messvorgang für beide starten, warten bis sich die Kurven nicht mehr ändern und per ENTER den Match generieren.

Die Frage ist aber: Will man das? Andy hat schon recht: Die PEQs kosten so gut wie keine CPU, und wenn man so die "nackte Cab IR" mit der "Entzerrung" durch die PEQs miteinander "verbackt" includiert man zwar schön handlich die Speakersimulation mit der Entzerrung - nur: Dann ist die Entzerrung für den Monitor ja automatisch auch auf dem routing, was in FOH geht - wenn man live spielt. Und genau das will man eigentlich gar nicht.

Von daher würde ich es in diesem speziellen Fall wie Andy halten: Am Ende des routings, das Signal parallel abzweigen, die Korrektur anhand der beiden PEQs rein und per FX Block an OUT2 den Monitor damit füttern. Fertig. FOH entzerrt der Tonmann ja sowieso (oder sagen wir besser: Er passt den Gitarrensound per EQs in den Bandmix und die location ein...)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Vielen Dank für die Blumen, die ich aber so nicht für mich alleine beanspruchen darf: das Baby "Pimp my FRFR" mit der manuellen Entzerrung ist eigentlich gemeinschaftlich mit dem TomStu (ebenfalls Austro-Mann) hier aus dem Forum entstanden.

Der Tom, ein sehr, sehr guter Freund von mir, hat da mit Seinem Know-How jede Menge Hirnschmalz mit eingebracht...aber es kommen doch immer die schönsten Dinge zustande, wenn ein paar Nerds nach ner Überdosis Red Bull Cola plötzlich nen fetten Ideen-Flash bekommen!

Ich hoff ja noch immer, daß der gute Tom beim nächsten Axefest dabei sein kann. aufgrund beruflicher und privater Veränderungen kann er das aber noch nicht fix zusagen, aber wenn, dann hol ich den guten Tom auf dem Weg nach Germanien einfach ab und Pack in ins Auto......

....man stelle sich vor: Paco, Jojo, Friedlieb, TomStu, Markus und unsere restliche Geisteskranke Truppe...da ist der Haufen aus "Big Bang Theory" dagegen sowas wie die Nachwuchsklasse in einer Waldorf-Sonderschule....ick froi mir schon soooo auf AXEweiler....
 

lauke-lux

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2013
Beiträge
6
Alles klar, vielen Dank liebe Leute ! Hab mich den Monitor heute erstmal angespielt und kann bestätigen dass sie aussermässig kräftig ist, kompakt auch und mich soundmässig supergut gefällt. Mein Thema mit das IR klapt nicht mehr weil ich jetzt sehe dass die LF der FM12 wirklich spezifizisch verarbeitet werden muss (oder ich wurde den ganze FOH sound der Gitarre zu schwer beeinflussen falls ich nur die zwei Out1 ansschlusse nutzten möchte -> forget it). Muss mal anschauen wie's jetzt mit den 12.04b laufen wird (neuer copy out1->out2 option). Sollten die OUT2 EQ ond copy L->R noch aktiv sein mit dieser option wurd'es mich schon genugen damit den FM12 anzusteueren. (Nutze den FM12 nur als mono Buhne Monitor, und woll mich erstmal nicht mit zwei Monitoren wieder den Rucken und das Kofferraum belasten). Danke nochmal.
Entschuldigung fuer meine Steinkohlen deutsch, Liebe Grusse von den Flying Dutchmen aus Frankreich :) & Guten Rutsch im neues Jahr.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Freut mich, daß du mit dem Monitor Spaß hast!

"SteinkohlenDeutsch" ist echt der Brüller! damit hast du eines der Wort-Highlights des Jahres abgeliefert!

Auch beste Grüße nach Frauuunkraaiiichh!
 

lauke-lux

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2013
Beiträge
6
Hallo beste Axe Fx Freunde, habt ihr allen auch den Rutsch wieder überlebt und viel spass gehabt ? So war's hier auf alle Fälle. Copy OUT1-OUT2 funktioniert tadellos, muss dann zusätzlich die "Copy L->R" option nutzen damit's mit den 2290'er delays alles noch 'raus kommt. Auch den EQ OUT2 funktionniert korrekt um die Basse ein bischen zu kalmieren. Muss mich das Kabel noch mal nachloten (Line out 2 (L) Axe FX) -> XLR in der FM12), weil's ein bischen basisrausch gibt (habe zur Zeit am XLR gegenseite (Jack) nur das 1 nach masse und 2 zum Tip gelötet, und werde voraussichtlich den 3 auch nach masse loten mussen. Soweit funktioniert es jedenfalls.
Chuss
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi lauke-Lux

Ich selber verwende für die Verbindung zur Flexsys ein Kabel mit Stereo-Klinke auf XLR, also ein symmetrisches Kabel.
Und obwohl das Kabel 10 m lang ist, hab ich absolut keine brumm- oder Rauschprobleme.
 

lauke-lux

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2013
Beiträge
6
Habe gestern das 3. pin angelotet und Thema ist erledigt. Hätte aber nicht an eine Stereo anschluss gedacht, habe aber sogar keine Stereo Jacks im "Laden" zu Hause. Darf jetzt dieses Kabel nur hierzu nutzen weil im gegenrichtung (XLR out -> 6.3mm mono IN) muss man der 3. pin isoliert lassen (Brauche am OUT3 meistens XLR-Jack Kabel damit die Leute am Konsole nicht mal uberhaupt unglücklich den Eingang auf MIC signal lassen.
Suche mich jetzt eine Haubecase weil den "Tischtuch" der Fa Thoman nutzt ja wirklich nur zur Staub-beschirmung. Hab mal der Fa AWEO angeschrieben, derzeit (2008) haben die mich eine Haubecase fur Fender DLR sehr gunstig gebaut.

Gruss,
 
P

Pacosipulami

Guest
Habe gestern das 3. pin angelotet und Thema ist erledigt. Hätte aber nicht an eine Stereo anschluss gedacht, habe aber sogar keine Stereo Jacks im "Laden" zu Hause. Darf jetzt dieses Kabel nur hierzu nutzen weil im gegenrichtung (XLR out -> 6.3mm mono IN) muss man der 3. pin isoliert lassen (Brauche am OUT3 meistens XLR-Jack Kabel damit die Leute am Konsole nicht mal uberhaupt unglücklich den Eingang auf MIC signal lassen.
Suche mich jetzt eine Haubecase weil den "Tischtuch" der Fa Thoman nutzt ja wirklich nur zur Staub-beschirmung. Hab mal der Fa AWEO angeschrieben, derzeit (2008) haben die mich eine Haubecase fur Fender DLR sehr gunstig gebaut.

Gruss,
Schau mal da: http://www.protection-cover.de/ (kein Case aber auch kein Tischtuch) oder

http://amplifiercoversonline.com/ (da gibt's sogar herstellerbezogene Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

lauke-lux

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2013
Beiträge
6
Also, danke. Letztendlich habe ich mich doch zu eine Haubecase entschieden, aber deine vorschläge sind super. Nächstes Jahr sollte ich mich wohl ein 2. FM12 kaufen und werde dann mit sicherheit dafuer dieser option nehmen. Preise mit alle optionen (amplifiercoversonline) liegt ungefähr bei 80 Euro inkl Versand; Eine Haubecase sind schon wieder 150 Euro die da hingehen..aber dafuer hat man dan wohl eine Case wass im Laderaum schon wieder ein bischen sicherer ist.
Gruss
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded