DeeFlexx

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich beziehe mich mal auf diesen Beitrag aus dem inzwischen geschlossenen Thread: amp in the room

@Skogtroll Komm doch einfach mal zum nächsten Axe-Fest. Hinter dem Member @the H! verbirgt sich nämlich der Hubert "HooVi" Hochleitner aus Tirol, der diese DeeFlexx-Teile in jahrelanger Tüftel-Arbeit entwickelt hat und diese nun seit einigen Jahren auch verkauft. Der HooVi ist dieses Jahr auch wieder mit dabei und kann dir die Wirksamkeit dieser Teile sicher vorführen. Abgesehen davon nutzen auch andere Axe-Fest-Teilnehmer diese Beam-Blocker (neutraler Oberbegriff).
Und dass diese Teile auch funktionieren, kann ich bestätigen. Erstens haben sie den Effekt, dass sie deine Ohren und die Ohren deines Publikums vor dem unangenehmen Beam-Strahl schützen. Und zweitens wird der Sound auch zur Seite abgelenkt, so dass unter Umständen auf ein Monitoring des Gitarrensignals für die Bandkollegen verzichtet werden kann. Und bei allem bleibt der Gitarren-Sound trotzdem kompakt, direkt und lokalisierbar.
Na, und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er für die genannten und wirklich zu hörenden Vorteile ein gewisses Geld ausgeben möchte oder nicht. Ich hab mich ja bis jetzt auch dagegen entschieden. ;)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
@papasoeren

Danke für Deinen Post!!! Ohhh jaaa, ich würde sehr gerne zum AXE-Fest kommen (!), aber es stellt sich für mich aufgrund der Entfernung als sehr schwierig dar.

Da Du diesen Thread hier aufgemacht hast, habe ich jetzt dank Dir noch mal die Möglichkeit etwas zu den "Beam-Blockern" zu sagen.

Ich habe mit keinem Wort bisher erwähnt bzw. gesagt, das diese Beamblocker keine Berechtigung haben oder Sch* sind oder nix taugen oder oder oder.... ...kann ich ja auch nicht: Ich kenne sie nicht!

ABER: Ich habe sehr sehr viel sehr Positives über diese Beam-Blocker gehört und auch einige hier bei uns im Forum sprechen sich ja sehr für diese Technik aus!!! Ich sage es mal so: Ich bin nicht gut beraten, wenn ich nicht auf das hören würde, was andere sagen/schreiben - zumal unter uns hier ja auch so einige Cracks sind!

Dennoch darf ich doch den Preis und das "Sperrige" eines Beam-Blockers kritisieren. Eine faltbare (vielleicht möglich?), günstigere Lösung wäre für mich (und andere?) der bessere Weg... ...das darf ich doch sagen/schreiben - oder?! Und wenn das andere anders sehen, ja klar, kein Thema, ich lasse diese Meinungen stehen, wie ich auch meine Meinung respektiert wissen will. Das macht ja auch der weitaus größte Teil von uns hier im Forum!

Ich möchte noch etwas zu meinem SetUp sagen. Ich spiele nicht mehr über Gitarrenboxen. Ich spiele mein FM9 über zwei FRFR-Boxen (und/oder InEars) und bin sehr zufrieden damit. Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind Beam-Blocker nicht für FR- bzw. FRFR-Boxen gedacht - oder?!

In dem anderen Thread habe ich mich nur daran erinnert, das Toni Spinner da etwas mit einem Floorboard-Deckel vor seinem Fender-Koffer gemacht hat und wollte Euch das mitteilen. Ich dachte ja auch in meiner Naivität, das es passend zum Gesamt-Kontex ist... ...nun, es hat sich anders entwickelt.

By the way: Toni Spinner ist nicht irgend wer > dieser wahrlich sehr SEHR GUTE Gitarrist hat mit TOTO Welttourneen bestritten - wenn man mit solchen Leuten zusammen auf zahlreichen Bühnen unseres Planeten steht, dann ist an seinen Handlungen schon was dran.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also..ich hatte auch 2 von den Deeflexxes. Für "echte" Gitarrenboxen (also keine FRFR/GFR Speaker wie den Celestion F12X200, den ich zb. in meiner DiY-GFR-Box habe) machen die einen super Job. Würde ich noch ein echtes Cab spielen, hätt ich sie mir auch behalten.

Was ich als Argument gegen die Deeflexxes nicht so ganz kapiere, ist, daß immer wieder der hohe Preis erwähnt wird. Klar, sind die Dinger (aber aus ziemlich unzerstörbarem Macrolon) nicht billig. Aber da steckt eine ganze Menge Entwicklungszeit und Hirnschmalz dahinter.
Und oft hör ich das Argument auch von Leuten, die sich nicht davor scheuen, mehrere Hundert Euro für Gitarrenkabel (mit "Laufzeitkorrektur", Adamantium-Stecker, Neuronen-Beschleuniger-Isolierstoff, Voodoo-Mojo-Konverter, ;-) ) oder irgendwelche "Kult"-Treter ausgeben, einen 3500,- Dollar Verstärker inkl. Vintage-Cab auf die Bühen stellen und dann sagen: Ach, das ist mir zuuu teuer. ;-)
Ist doch irgenwie pervers, oder?

Mittlerweile sind wir mit meiner Band Chaos Inside nicht nur (wie seit Anfang) auf Inear unterwegs, sondern haben sogar die E-Drums live fix im Einsatz - und GAR KEINE Cabs mehr auf der Bühne stehen. Funktioniert für uns als Band und die Soundleute für FoH großartig (die Monitortechs haben bei uns eigentlich "Pause" und sind nur fürs Stage-Box connecten zuständig) Aber die Leute, die mich kennen, wissen, daß ich mich selber nicht als Gitarrist, sondern als Singer/Songwriter sehe, der irre gerne auch Gitarre spielt ;-)

Aber wäre ich ein richtiger Gitarrist, dann hätt ich eine geile 2x12er mit Deeflexxes auf der Bühne, wohlwissend, daß der Gitarrensound ÜBERALL funktioniert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klar darfst du den Preis kritisieren. Ich finde persönlich 350 Euro dafür auch zu viel aber es lässt sich wohl begründen (Material und Herstellungsvefahren).

Ich persönlich finde die Preise für ein AxeFX III speziell inkl. dem FC12 völlig überzogen aber wat soll's. Oder die Preise für die FRFR Lautsprecher. Ein 1000er damals für die Q12a und die Elis Dinger sind jetzt auch kein Preiswunder. Würd ich persönlich nie mehr machen.

Das mit dem Case-Deckel hab ich auch schon mal probiert, lässt sich aber nicht vergleichen. Es lenkt den Schall nach oben ein bisschen ab, so dass man sich selbst ein bisschen besser hört aber dieses: "Ich hör die Gitarre überall" ist damit nicht erreichbar. Mittlerweile gibt es aber auch billigere Nachbildungen von den DeeFlexx. Hab damit aber keine Erfahrung.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
119
Habe schon einige Mitmusiker zum Deeflexx "bekehrt", müsste von HooVi (wir kennen uns nicht) mal zum User des Monats ernannt werden :) . Auch vor Akustikamps/FRFR funktioniert die "Soundverteilung" prima, da geht es dann weniger um den Beam. Ein Kollege benutzt das Teil seitdem regelmäßig mit seinem ACUS-Amp für Gesang und Akustik-Gitarre, wichtig ist die Ausrichtung vor den Hochtönern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Mal ne Frage an die Flexxperten. Ich nutze im Homestudio ne 2x12er, aber hochkant. Da bringt das dann nix, oder?
Müsste die 2x12er dann sinnvollerweise quer sein und unter jeden Speaker ne DeeFlexx? Das wäre dann halt gleich auch doppelt so viel Asche...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab eine 4x12er und hab zwei vor die unteren Lautsprecher gestellt. Entgegen sämtlicher Empfehlungen hab ich die oberen Lautsprecher aber nicht abgeklemmt oder sonst wie dicht gemacht. Für mich funktioniert das auch so. Der Speaker der weiterhin ohne so eine Flexx läuft hat halt den Beam nach vorn, der untere wird aber "gestreut" und ist fast im ganzen Raum zu hören. Für mich persönlich funktioniert das so.
 

the H!

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
23
Oson war mit mir in Kontakt um Themen / Workshops für das AxeFest zu diskutieren.
Ich mache gerne den „Compressor-Workshop“ noch einmal, ich habe ihn auch noch etwas erweitert.
Auch dieses Thema hier wurde angesprochen – Beam Blocker / Deeflexx.
Da ich unglaublich langsam auf der Tastatur und schreibfaul bin 😴 möchte ich euch einen Link auf ein Video da lassen.
Deeflexx vs Beam Blocker Devices


Deeflexx ist aus unzähligen Fehlversuchen und Resignation mit Beam Blocker-artigen Geräten entstanden. Die systembedingten Phasenauslöschungen und resultierendem, eigenartigen Klang durch Kammfiltereffekte konnte ich nicht ausmerzen. Ich musste einen anderen Ansatz finden der letztendlich zur Form einer Deeflexx führte.
Ich habe im Video praktische A/B Test zu all diesen Fragen gemacht die jeder nachstellen kann.
(Prof. Manfred Zollner (GITEC; Buch: Die Physik der E-Gitarre) hat ein „wissenschaftliches“ Video zum selben Thema veröffentlicht – die Erläuterungen und Ergebnisse sind ident.)

Hinweis zu Toni Spinner - Floorboard-Deckel: Das war einer meiner ersten Handlungen vor mehr als 30 Jahren. Ein schräggestellter Karton / Deckel reflektiert den Schall nach oben. Wie beim BB entstehen dabei aber Phasenauslöschungen. Zudem passt meist das Frequenzspektrum nicht – aber das führt hier zu weit. Wenn der Sound gefällt ist das eine Lösung. 😀✅
Ein BB in Verbindung mit einer FRFR macht für mich wenig Sinn, weil ein BB keinen Schall „verteilen“ kann und den angestrebten linearen Frequenzgang durch Phasenauslöschungen beeinträchtigt.
Gerne können wir dazu am AxeFest Versuche dazu machen …
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded