@IR_Analyzer @Andy Haha! Isch aaaaabe schon verstanden!!! Ich kann keinen Richtstrahl in der Mitte des Lautsprechers hinkriegen, in dem der Beam liegt, weil ich so einen Lautsprecher nicht habe. Dieser Klang, zusammen mit der Richtcharakteristik ist ein physikalischer Effekt eines Gitarrenlautsprechers. ICH WILL ABER GERNE DIESEN KLANG. Diese extreme Richtcharateristik kann ich nicht hinkriegen. Aber ich kann sozusagen etwas tricksen.
Aber jetzt stellt ihr euch mal vor: Ihr nehmt ein extremes Richtmitkrofon und haltet es genau auf die Mitte eines Gitarrenspeakers. Das was da aufgenommen wird, daraus macht ihr eine IR. Das sind vor allem diese Frequenzen, die oben genannt werden. Nennt es meinetwegen nicht mehr Beam, sondern eine Aufnahme von der Mitte des Lautsprechers. Wo es für sich gesehen hoch und fieselig wird. Diese IR will ich gerne, habe ich aber nicht. Weil es kein beam ist, nennen wir sie "Beam-IR".
Die baue baue ich mir mit dem parametr. EQ sozusagen nach. Man kann ja auch theoretisch eine beliebige IR mit einem EQ nachbauen (Nebenthema, ist auch komplizierter).
Und jetzt nehme ich mir zwei Dyna-Cabs, ein Ribbon und ein SM57 Marshall-Cab. Die panne ich in meinem Cubo links und rechts, und die "Beam-IR" lasse ich einfach in der Mitte (und ja, ich weiß, dass der Klang dann aus beiden Lautsprechern kommt und nicht diese Abstrahlcharakteristik hat. Brauche ich auch nicht). Also habe ich ein Stereobild, was nicht besonders weit ist, weil in meinem Cubo zwei 8" Lautsprecherrecht nahe beieinader sitzen. (Eine echte Gitarrenbox ist ja auch nicht mono, sondern auch ein nicht so weites "Stereo", steht oben im ersten Post) Ich habe links und rechts die beiden normalen IR´s. Und es wirkt so, als ob aus der Mitte ein wenig von dieser "Beam-IR" dazu kommt, die ja viel leiser, aber hörbar dazu gemischt ist, so dass sie nicht nervt, aber genau dieses "Klingeln" erzeugt, was ich will. Ich will ja am Ende den Sound einer Box, dir mir nicht knallhart ins Gesicht knallt, sondern einen, indem der Beam knapp an mir vorbei geht, aber noch hörbar ist.
Das klingt viel näher dran an dem Klangspektrum einer echten Gitarrenbox, haben meine "Versuche" ergeben. Und es klingt auch besser, weil der Cubo zu "Mono", zu statisch klingt wenn man einfach nur eine IR nimmt und gleichzeitig über beide Lautsprecher laufen lässt. Und diese dritte "Beam-IR" klingt einfach gut dabei. Die Box hat dann auch einen "bite", den eine echte Box auch hat. Der deutsche Gitarrist Lothar Kosse hat erzählt, dass er bei Studioproduktionen auch festgestellt hat, dass die E-Gitarre lebendiger klingt, wenn schon der Grundklang etwas stereo ist. Eine akustische Gitarre ist das gleiche: Da hört das Ohr auch räumlich, weil das Schalloch und die Saiten am 12. Bund anders klingen und räumlich getrennt sind. Die nimmt man dann auch gerne so stereo ab. In die Richtung geht der Gedanke. Zwei IR´s, hart gepannt, klingen einfach besser an meiner Stereo-FRFR. Und diese "Beam IR" in der Mitte: Das ist das Sahnehäubchen.
Ok? Ist das verständlich?