Der Mythos Ultra-Res: Der Versuch einer Annährung, was das eigentlich bedeutet...

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die IRs im Kemper sind nicht nur kürzer, sondern auch niedriger aufgelöst. Sprich 44,1 khz statt 48 khz. Und soviel ich weiß, ist auch der Frequenzbereich des Kemper eingschränkt, was im Hochmitten/Höhenbereich aber eher egal ist, da Gitarrenspeaker ohnehin nicht so weit hinauf reichen. Lediglich im Bassbereich wird doch immer wieder darüber berichtet, daß es beim Kemper etwas "schwammig" ist...im Mix aber auch egal, denke ich.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Wenn du den Cab Block Stereo fährst und die beiden IRs im cabblock auch hart links rechts zu 100% pannst, sollte links ausschliesslich das linke Signal herauskommen und im rechten ausschließlich das rechte signal. Breiter geht es ja nicht oder?

Sorry hatte mich nicht richtig ausgedrückt.. Ich meinte das ganze im Bezug auf Aufnahmen (im Studio). Gitarre zweimal eingespielt mit nur einer CAB und dann beide Spuren hart gepannt.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Lediglich im Bassbereich wird doch immer wieder darüber berichtet, daß es beim Kemper etwas "schwammig" ist...im Mix aber auch egal, denke ich.

Das ist ja das komische. Wenn ich den den AXE aufnehme, klingt der schwammiger (bei doppelt eingespielt und gepannt als beim Kemper) Der MIX gefällt mir vom Kemper besser, da er unten rumm irgendwie straffer wirkt. Da ich den Axe erst paar Monate habe, suche ich nach Einstellmöglichkeiten, sodass ich das gleiche Ergebnis erzielen kann. Weiß aber gerade nicht an welche Stellschrauben ich drehen muss, oder ob ich einfach mal alle 10000 Cabs aus dem Axe durchprobieren muss. Bin ja erst 40 Jahre alt. Könnte ich also noch fast schaffen.:kaffeesabber:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ah ok....

Tja..... keine Ahnung. Mach doch mal folgendes.... nimm die Gitarren per Kemper auf. Zusätzlich recorde das trockene unge-ampte Signal. Dann reampe die trockenen Gitarren einmal per Axe FX.

Warum das Ganze? Es ist ja wohl so, dass Du beim spielen des Kempers ein anderes Gefühl hast als beim Axe FX. Vielleicht ist das schon des rätsels Lösung.

Vielleicht ist es auch was anderes. Jedenfalls hast du dann aber Gitarrenspuren, die unter identischen Bedingungen erstellt wurden, falls man das so sagen kann. Vielleicht kann man daran erkennen, was da anders läuft!?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich würde sagen, daß vielleicht das Kemper-Profil besser abgestimmt ist als die Amp/Cab Combination im Axe. Klingt für mich, als wäre es entweder eine besonders "phasige" IR, oder die Cab/Mic Kombi harmoniert nicht mit dem Amp...eventuell die Low-Res ändern, bzw. auf das Cab abstimmen, bei Cabir.eu und Valhallir.at zb. sind da genaue Angaben über die jeweilige Resonanzfrequenz der Cabs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann zwar auch nicht sagen, woran es liegt aber ich hab das auch schon festgestellt, dass beim Doppeln der Kemper breiter und auch etwas druckvoller klingt als das AxeFx.

Der "hohle" Sound sind meiner Einschätzung nach Phasenauslöschungen. Da ist Ferndiagnose aber schwer. Hab ich so in der Art jetzt aber noch nicht wirklich festgestellt. Probier doch mal beim AxeFx ein Mono Cab und dann die Spur doppeln. Was ich nicht weiss, ob der Kemper, selbst wenn alle Effekte aus sind, nicht eine Art Basisverbreiterung macht. D.h. eine Art Pseudostereo-Signal erzeugt oder ob das wirklich 1:1 exakt das gleiche Signal auf linkem und rechtem Kanal ist. ...

Mir ist aber auch schon einmal aufgefallen, dass beim AxeFx ein paar Amps dabei waren/sind(?), die ganz ohne Cab so klingen, als hätten sie eine Art bisschen Raumanteil dabei. Ob das durch die Schaltung der Amps begründet ist und die wirklich so etwas haben, kann ich nicht sagen. Wer hängt schon einen echten Amp an eine FRFR ohne Cab und Mikro.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig druckvoll und breit wird es, wenn du eine Seite mit dem Kemper und die andere Seite mit dem AxeFx einspielst.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ah ok....

Tja..... keine Ahnung. Mach doch mal folgendes.... nimm die Gitarren per Kemper auf. Zusätzlich recorde das trockene unge-ampte Signal. Dann reampe die trockenen Gitarren einmal per Axe FX.

Warum das Ganze? Es ist ja wohl so, dass Du beim spielen des Kempers ein anderes Gefühl hast als beim Axe FX. Vielleicht ist das schon des rätsels Lösung.

Das hab ich schon gemacht, daran liegt es nicht.


Was ich nicht weiss, ob der Kemper, selbst wenn alle Effekte aus sind, nicht eine Art Basisverbreiterung macht. D.h. eine Art Pseudostereo-Signal erzeugt oder ob das wirklich 1:1 exakt das gleiche Signal auf linkem und rechtem Kanal ist. ...
Das Kann ich ausschließen, denn den Kemper nehme ich zwei mal in Mono auf, das heisst ich habe links und rechts den identischen Sound.

Um dieses Hohle nochmal zu beschreiben. Wenn man eine Gitarre aufnimmt, diese dann dupliziert und dann eine Spur um 7ms versetzt, und dann das ganze im Mono anhört, klingt es ebenfalls so hohl. Das ist auf jeden Fall ein Phasenproblem, oder hört sich zumindest so an wie eins.

Aber so ähnlich hört sich das beim AXE an, nur nicht so drastisch natürlich..

Ich werde mal mit dem LOW RES spielen, mal schauen was das so bewirken kann.

Ich kann morgen mal so eine Aufnahme Posten, damit man hören kann was ich meine. Es ist nur marginal, aber jeder der mit Studioarbeiten vertraut ist, weiß dass sich Kleinigkeiten in der Summe addieren und das Endeergebnis dann ordertlich anders sein kein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Welchen IR-Typ benutzt du denn? Raw oder MPT? ich hab auch das Gefühl wenn ich dopple mit einer RAW - also nicht phasenkorriegiert - daß es unsauber klingt. In einer Stereocab geht es mit RAW-IR´s ja gar nicht.
Ich nehm meistens zwei verschiedene IR´s zum doppeln.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Kannst du ausschließen, dass das Axe-Signal nicht basslastiger als das Kemper-Signal ist? Bässe ziehen für mein Empfinden ein Signal mehr ins Zentrum und lassen es im Stereo-Panorama schwerer orten.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Kannst du ausschließen, dass das Axe-Signal nicht basslastiger als das Kemper-Signal ist? Bässe ziehen für mein Empfinden ein Signal mehr ins Zentrum und lassen es im Stereo-Panorama schwerer orten.

ja das kann ich ausschließen. Der Kemper-Sound ist sogar basslastiger, aber eben strammer.

Welchen IR-Typ benutzt du denn? Raw oder MPT? ich hab auch das Gefühl wenn ich dopple mit einer RAW - also nicht phasenkorriegiert - daß es unsauber klingt. In einer Stereocab geht es mit RAW-IR´s ja gar nicht.
Ich nehm meistens zwei verschiedene IR´s zum doppeln.
Aha, wieder was neues gelernt. Wie erkenne ich ob es RAW oder MPT sind?
Nächste Frage: Kann man selber RAW zu MPT umwandeln?
Nächste Frage: Lohnt es sich diese CABLAB software zu kaufen? Hab da noch nicht so richtig reingeschaut. Was kann man so damit machen außer Cabs zu mischen?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
RAW hat immer eine Laufzeit, ein Delay, bis der Impuls aufs Mikro trifft. Wenn man MPTs draus macht, wird diese Laufzeit entfernt und der Impuls startet sofort am Dateianfang. Die eignen sich dann auch besser zum Mischen, weil Phasenschweinereien grundsätzlich vermieden werden. Was nicht heißt, dass man RAW gar nicht mixen kann oder sollte. Passiert mit echten Mikros auf der Bühne und ihren unterschiedlichen Laufzeiten ja auch.

Was kann man so damit machen außer Cabs zu mischen?
Unter anderem kann man selber RAW zu MPT umwandeln. ;) Du kannst die Phase invertieren, kannst Delay regeln, Low- oder Hi-Pass setzten. Du kannst damit auch IRs schießen. Und du kannst in Echtzeit (im Livemode) halt IRs mixen und hörst sofort das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
CabLab gibt es auch als kostenlose Lite-Version. Würde ich vor dem Kauf erstmal testen. Die „Vollversion“ kann nicht viel mehr und großartige Einschränkungen gibt es meines Wissens nicht.


Gesendet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
CabLab gibt es auch als kostenlose Lite-Version. Würde ich vor dem Kauf erstmal testen. Die „Vollversion“ kann nicht viel mehr und großartige Einschränkungen gibt es meines Wissens nicht.


Gesendet mit Tapatalk
Doch doch...da gibts ne Menge Einschränkungen...Mixen geht zb. gar nicht. Auch der Werkzeugbereich steht nicht zur Verfügung...Aber um die Waves umzuwandeln und eventuell einzelne IRs "anzusehen", reicht die Gratis-Version schon ganz gut. Wobei das Cablab ja im Axe III fix verbaut ist, oder?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also seit Axe-Edit auch IRs aus dem ir- und dem wav-Format nach syx inklusive UltraRes in Raw und MPT umwandeln kann, hab ich das freie Cablab nicht mehr angesehen. Dass man damit IRs ansehen kann, ist mir jetzt aber echt neu!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab das Cablab II noch, wo es automatisch raw in MTP umwandelt - das kann RAW nicht. Die kostenlose Lite vom IIIerCablab kann nur umwandeln - was man nicht mehr braucht, seit die Waves beim Import automatisch umgewandelt werden. Sonst kann das Lite leider nix.

Anschauen heißt die Frequenzkurven sehen - sicherlich toll beim Vergleich und feststellen, warum eine IR so gut oder scheiße klingt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also seit Axe-Edit auch IRs aus dem ir- und dem wav-Format nach syx inklusive UltraRes in Raw und MPT umwandeln kann, hab ich das freie Cablab nicht mehr angesehen. Dass man damit IRs ansehen kann, ist mir jetzt aber echt neu!
Guckstu! Aber wie gesagt, ausser der Umwandlung in Ultra Res/Normal Res, Mpt/Raw und der Betrachtung der IRs ist jede weitere
Funktion gesperrt.

82654
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, die Frage ist, ob sich die Soundunterschiede zwischen Kemper und AxeFx wirklich ausschließlich/maßgeblich oder nur zu einem gewissen Teil durch den IRs Player im Axe erklären lassen. Hierzu könnte man ja mal das AxeFx Ampsignal ohne Cab Sim aufnehmen und dann in einem Cabplayer in der DAW die Cabs simulieren lassen. Gibt ja auch paar freie ... oder man kann auch dieses Convolution Reverb Dingens von Steinberg in Cubase nutzen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Anschauen heißt die Frequenzkurven sehen - sicherlich toll beim Vergleich und feststellen, warum eine IR so gut oder scheiße klingt.
Also wenn eine IR nicht einen massiven Fehler hat, glaub ich, kann derjenige, der aus der Frequenzkurve den Sound beurteilen kann, auch den Programmcode aus einem Hex-File herauslesen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded