Der Mythos Ultra-Res: Der Versuch einer Annährung, was das eigentlich bedeutet...

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also wenn eine IR nicht einen massiven Fehler hat, glaub ich, kann derjenige, der aus der Frequenzkurve den Sound beurteilen kann, auch den Programmcode aus einem Hex-File herauslesen.
Wenn du meinst.....was ist ein Hex-File und wo kann ich es mir zum Lesen kaufen? ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hahaha 🤣 ich glaube nicht, das sind die binären Dateien eines Programms. Also der Maschinencode. Das was der Prozessor versteht
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im Prinzip das syx File welches man ins Axe läd. Nur sind da noch paar zusätzliche Informationen mit dabei ., Midi. Und das war kein Witz, Assembler Programmierer konnte da bei einfachen Programmen rauslesen was abgeht... Total verrückt.. Assembler ist eine Programmiersprache die quasi auf Du und Du mit dem Prozessor ist
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wer ein hex oder bin file haben möchte sagt Bescheid... ich arbeite täglich mit dem Kram...
Wahlweise in Text ,2d oder 3D dargestellt


Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
OK zurück zum Thema.

jetzt nochmal ne Frage für doofe.. Ich hab den AXE 2 gebraucht gekauft. Da waren ne Menge CABS dabei auch gekaufte. Wie kann ich feststellen ob eine CAB die ich im CAB Browser auswählen kann, RAW oder MTP ist? Geht das ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sag mal nein
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
OK zurück zum Thema.

jetzt nochmal ne Frage für doofe.. Ich hab den AXE 2 gebraucht gekauft. Da waren ne Menge CABS dabei auch gekaufte. Wie kann ich feststellen ob eine CAB die ich im CAB Browser auswählen kann, RAW oder MTP ist? Geht das ?
Du kannst es folgendermaßen probieren: schnappe dir 2 IRs, die namentlich ersichtlich aus dem selben Pack stammen und steck sie in einen Stereo-Cab-Block, panne diesen in die Mitte und lass das Signal in eine DAW laufen, wo du (wie zb. bei Cubase oder Studio One einen Spectrum Analyzer im Master hast. Wenn bei Verwendung beider IRs in gleicher Lautstärke das Signal "zusammembricht" bzw. extrem grausam klingt und dir der Spectrum Analyzer tonnenweise "Ausreisser", also viele Einbrüche in den verschiedensten Frequenzbereichen, zeigt, sind es meistens RAW-Dateien. Aufgrund der "echten" nicht gekürzten Laufzeit lassen sich diese nur äussert schwer zu einem passablen Ergebnis mischen. Wenn das Signal aber nach wie vor halbwegs "gesund" klingt, werden es mit ziemlicher Sicherheit MPT (Minimal Phase) IRs sein, bei denen quasi die "echte" Mikrophonlaufzeit bis zum Speaker entfernt wurde.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
bin gerade zufällig über diesen (alten) Thread gestollpert und da ich ja selber IRs aufnehme, muss ich jetzt wohl auch im Ami Forum nochmal dazu lesen, denn das ist ja alles wischiwaschi was da euere Cliffness schreibt. Soweit ich mich erinnere werden die FAS IRs alle mit "Window" geschossen. Das ist für mich in dem Zusammenhang dann aber extrem unverständlich. Einen 8K mit frühem Window hinten also nach dem eigentlichen Impuls), dem schneide ich ja den Raum weg (was m.Mn. auch ganz sinnvoll ist, denn selbst ein sehr gutes Studio liefert in 170ms durchaus kräftig Anteile. In einem "normalen" Studio kann das auch deutlich zu viel des Guten sein. Allerdings braucht es dann keinen 8k der ja auch Rechenleistung frist. Schneidet Cliff ganz hinten mit dem Window (und ist das auch noch steil), dann macht das Fenster für bei einem studioIR genausowenig sinn.....also im Rockbereich mit viele Distortion klingen für mich die kürzeren IRs mangels Raum oft deutlich direkter und definierter als die 8K ulrares. Bei clean kann man streiten, ob oder ob nicht man den Studiohall "automtisch" mit dem langen R "einschleppt" oder später dazufaltet.
Oder man bescheißt halt beim Overlapp-Add indem man Signal/IR faltet und danach nur 2-3 bufferinhalte zumischt....
Wenn ich mit dem AXE einen ultrares schieße und dannach im selben Raum mit dem selben Mikro an der selben Position einen 170IR schieße, den dann selber Falte und mit 100% overlapp zumische, dann hat das Ding deutlich mehr Raumanteile.....also irgendwo mauschelt da m.M.n. jemand.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded