Der Preis war heiss und ich hab nicht nein gesagt.....

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
http://www.pacocasanovas.ch/RearVSfront.mp3

erst der Rear Input, dann der Front! Ist beides gleich eingestellt. Der Gedanke die Höhen später per Simulation wieder hinzugeben zu können, ist ein Irrglauben. Das klingt immer künstlich - das Standard tönt mit dieser Behandlung die Höhenanteile zu belassen (auch etwas höheren Noisefloor hinzunehmen, der immer noch sensationell niedrig ist btw.) überhaupt nicht wie ein Standard sondern viel "echter" ;-))
 
M

mrgodin

Guest
Ganz viele geniale Dumble-Type Sounds sind da möglich - Trick: Den "Rear-Input" aus dem I/O-Menu verwenden aber dennoch vorne einstecken, dann stimmt auch die "top-end" Wiedergabe wieder......plötzlich sind da Obertöne und "Sternchen" statt Matsch. Grossartig!

CarolAnn OD2, Tonestack auf "Pre" stellen, Centerfrequenz auf 450Hz..... E12L IR aus den Factory Cabs verwenden oder die 4x12" Rumble Mix IR aus der MadOak- Collection von FAS (die auch noch kompatibel mit den 1G-Units war). Boom!! :D
Du hast mich missverstanden.
Ich wollte keine Antwort darauf, wie man das beim IIer realisiert.
Das kann ich dann ggf. schon selbst, wenn es ein Äquivalent zu Deiner Verfahrensweise geben sollte.
Dass Du kein IIer mehr besitzt, weiss ich ja.

Die oben rot markierte Aussage von Dir war für mich etwas unverständlich bzw. unvollständig.
Mich interessierte, was Du da genau gemacht hast; im I/O Menü und beim verkabeln.

Beim IIer vorne einstöpseln und im I/O Menü Rear Input auswählen ist nämlich beim IIer nicht einfach möglich.
Da herrscht nur Stille ;-)
Darum ging es mir und movieuwie.

Der Klangunterschied bei Deinem mp3 ist in der Tat gewaltig.
Der Rear Input klingt erheblich besser; offener und mit schönen Höhenanteilen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Paco, ist das spezifisch beim Standard so oder auch beim Ultra? Hab mein Ultra gerade nicht greifbar, aber der Unterschied aus deinem Beispiel macht mich jetzt echt neugierig!
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Soweit ich das nach dem Anhören des MP3 beurteilen kann, klingt der Rear Input für mich wesentlich besser.
Daher hatte ich nachgefragt.
Wie man das Verhalten für ein IIer realisieren kann bleibt jetzt wohl die spannende Frage. Von Paco werden wir keine Antworten zum IIer mehr bekommen. Vielleicht hat ja ein oder andere User im noch ne Idee im Hinterkopf, die man ausprobieren könnte. Mir fällt im Moment gerade nichts dazu ein. aber deshalb aufgeben wäre der falsche Weg.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Vielleicht einfach mal die Eingangsimpedanz in der Input-Gate-Sektion ändern? Standardmäßig ist die auf Auto gestellt.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
stimmt !!!
Versuch macht kluch. Bei Gelegenheit probiere ich mal aus, ob sich da was ändert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe beim IIer bei 4cm eine zeitlang den Rear-Input genutzt und auch der klingt dort 1000 mal besser. Ob der vordere bei AMP Sims vielleicht doch besser passt hab ich aber nie verglichen
 
D

Deleted member 1155

Guest
Paco, ist das spezifisch beim Standard so oder auch beim Ultra? Hab mein Ultra gerade nicht greifbar, aber der Unterschied aus deinem Beispiel macht mich jetzt echt neugierig!
Das betrifft scheinbar nur die 1Gen-Version. Bei den IIer kann ich es nicht mehr sagen, ich hab ja keines mehr. Und will auch keines mehr....eigentlich hab ich ein geniales Pedalboard. Und nun absoluter Luxus - ein AxeFx Standard. War supergünstig und deswegen hab ich's mir auch gekauft.
 
M

mrgodin

Guest
1. Axifist fragte danach, ob es auch beim ULTRA funktioniert.
Das ULTRA ist auch ein 1. Generation-Modell.
Hat also mit der IIer-Generation nichts zu tun.

2. Die Frage, was genau Paco am Standard gemacht hat, um den Effekt zu erreichen,
hat er immer noch nicht beantwortet.
Einfach nur im REAR eingestöpselt, und/oder auch im I/O-Menü etwas eingestellt, ...

Das ist hier manchmal wie in einer Hilfsschule ... :frusty: :kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
oooohooooohooooo. Das heisst doch jetzt Förderschule
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Ihr stellt Paco aber auch Fragen!!! Wie im Kindergarten. Wenn er ein Standard besitzt, wie will er da Infos zu Ultra, IIer, XL oder IIIer geben????


Gesendet mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
oooohooooohooooo. Das heisst doch jetzt Förderschule
Ihr stellt Paco aber auch Fragen!!! Wie im Kindergarten. Wenn er ein Standard besitzt, wie will er da Infos zu Ultra, IIer, XL oder IIIer geben????


Gesendet mit Tapatalk
Mann Gottes !!!
Ist meine Erklärung wirklich soo schwer zu verstehen ???

Ich hab's doch gerade nochmal erklärt.

Er soll oder muss oder besser möge nichts zum IIer, IIIer, XL, oder zu sonst etwas sagen !
Er wurde freundlich gebeten, etwas präziser zu beschreiben, was er beim STANDARD gemacht hat !
Um den Rest kümmern wir IIer, IIIer, oder XL-User uns dann schon!


Jetzt verstanden?

Ausserdem ist das ULTRA im Grunde nichts anderes gewesen, als ein etwas aufgebohrtes Standard!
Dies mal so nebenbei.
 
M

mrgodin

Guest
oooohooooohooooo. Das heisst doch jetzt Förderschule
:kaffeesabber:

Weiss ich doch.
Aber ich komme noch aus einer Zeit, da wurde diese Bemerkung mit dem Begriff "Hilfsschule" versehen.
Und bei dem (geistigen( Niveau, auf dem man sich hier gelegentlich auseinandersetzen muss, ist der Begriff garnicht so verkehrt ;-)
:oberlehrer:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Mann Gottes !!!
Ist meine Erklärung wirklich soo schwer zu verstehen ???

Ich hab's doch gerade nochmal erklärt.

Er soll oder muss oder besser möge nichts zum IIer, IIIer, XL, oder zu sonst etwas sagen !
Er wurde freundlich gebeten, etwas präziser zu beschreiben, was er beim STANDARD gemacht hat !
Um den Rest kümmern wir IIer, IIIer, oder XL-User uns dann schon!


Jetzt verstanden?

Ausserdem ist das ULTRA im Grunde nichts anderes gewesen, als ein etwas aufgebohrtes Standard!
Dies mal so nebenbei.
Aber was ist denn nun mit den XL+-Usern? Darf er denn zu denen was sagen? Und wenn ja, warum überhaupt? Bei „zu sonst etwas“ bist Du auch ein bisschen zu hart. Manchmal kann das doch auch ganz interessant sein.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
M

mrgodin

Guest
Aber was ist denn nun mit den XL+-Usern? Darf er denn zu denen was sagen? Und wenn ja, warum überhaupt? Bei „zu sonst etwas“ bist Du auch ein bisschen zu hart. Manchmal kann das doch auch ganz interessant sein.
Um mit Christian Morgenstern zu antworten:

... Zwei Trichter wandeln durch die Nacht ...
... Durch ihres Rumpfs verengten Schacht ...
... Fließt weisses Mondlicht, still und heiter ...
................... Auf ihren Waldweg ....................
............................... usw. ................................



Blödem Volke unverständlich, treiben wir des Lebens Spiel.
Gerade das, was unabwendlich, fruchtet unserem Spott als Ziel.
Magst es Kinder-Rache nennen, an des Daseins tiefem Ernst.
Wirst das Leben besser kennen, wenn Du uns verstehen lernst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Oder um mit Herrn Roth zu sprechen: "Nur Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch der findets Bier feiner."
Das gilt fürs Standard, Ultra, II, III, IV und V.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also vom Soundunterschied ist es beim IIer so ähnlich wie bei Paco, wenn man statt der vorderen die rückseitige Eingangsbuchse nutzt. Wie gesagt, bei 4CM. Bei Ampsimulation hab ich es - glaub ich - nie getestet. Die Änderungen im Input-Menue hinsichtlich der Eingangsimpedanz haben einen ähnlichen Effekt. Wobei ich da nur den Weg zu niedrigeren Impedanzen ausprobiert habe und es dann Höhen gefressen hat. Bei den von mir verwendeten Amps war Auto wohl immer der höchste Widerstandswert. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Zumindest war kein Unterschied feststellbar zwischen Auto und dem höchsten möglichen Widerstand. Was beim IIer nicht geht, ist, die rückseitige Buchse auszuwählen und die vordere zu nutzen.

Aber ganz ehrlich, das ist so easy selber auszuprobieren, dass es eigentlich keiner weiteren Hilfe bedarf.
 
M

mrgodin

Guest
Also vom Soundunterschied ist es beim IIer so ähnlich wie bei Paco, wenn man statt der vorderen die rückseitige Eingangsbuchse nutzt. Wie gesagt, bei 4CM. Bei Ampsimulation hab ich es - glaub ich - nie getestet. Die Änderungen im Input-Menue hinsichtlich der Eingangsimpedanz haben einen ähnlichen Effekt. Wobei ich da nur den Weg zu niedrigeren Impedanzen ausprobiert habe und es dann Höhen gefressen hat. Bei den von mir verwendeten Amps war Auto wohl immer der höchste Widerstandswert. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Zumindest war kein Unterschied feststellbar zwischen Auto und dem höchsten möglichen Widerstand. Was beim IIer nicht geht, ist, die rückseitige Buchse auszuwählen und die vordere zu nutzen.

Aber ganz ehrlich, das ist so easy selber auszuprobieren, dass es eigentlich keiner weiteren Hilfe bedarf.
Ja, ganz easy.
Nur wenn jemand schreibt, dass er im I/O-Menü etwas einstellt, den Rear-Eingang nutzt, aber vorne einstöpselt,
ist das eine Erläuterung wert; oder?
Ich zitiere:
„Ganz viele geniale Dumble-Type Sounds sind da möglich - Trick: Den "Rear-Input" aus dem I/O-Menu verwenden aber dennoch vorne einstecken,...“.

Nämlich zBsp. der, was da ggf im I/O-Menü eingestellt worden ist.
Nur mal so, von der Bedienungslogik her betrachtet.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon aber das scheint nur beim Standard zu funktionieren. Beim IIer und folgenden wäre es mir neu, dass das so funktioniert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded