Die 17.01 ist offiziell [emoji6]

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
So liebe Betschwestern und warme Brüder:
Hier mal der Vergleich zw. Kemper Stage und FM3. Wer glaubt zu wissen, was eine blaue LED beim Kemper bedeutet? Beim FM3 kann ich es aus 175 cm Höhe lesen!
83418
 
B

belphegor

Guest

Wer weiss, da Du ja aktuell bzgl. einem Kauf noch am Überlegen bist und noch etwas warten kannst, gibt es bis dahin vielleicht ja schon ein FC-12 MKII oder ein FC12-Enhanced mit größerem Display oder frei wählbarer Fontgröße.:):)
Genau dieser Punkt wäre schon ein Fortschritt.
Font-Größe, Helligkeit und Kontrast.
Allerdings würde das Teil dann wohl gleich mal 200 € mehr kosten… oder so.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Es würde eigentlich reichen wenn die Schriftgröße und Art wählbar wäre finde ich...das sollte eigentlich nicht schwer sein für die jungs...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Cliff braucht gar nicht so erstaunt zu tun, wegen den Reaktionen. Er hat genau diese Fanbase, die so reagiert, "erschaffen". Vor Fractal war es komplett normal, dass es nach der ersten Version eine zweite Version gab, die hardwaretechnisch etwas mehr zu bieten hatte. Und es war auch völlig normal, dass man dafür (obschon es oftmals bloss ein aufgewärmter Algorithmus war) nochmals Geld abdrücken musste. Fractal hat sich von Anfang an weg dadurch abgehoben, dass deren Produkte kostenlos verbessert und angepasst wurden und sich damit zwar jede Menge Goodwill bei seinen Usern verschafft, genau so aber eine Mentalität geboren, dass Verbesserungen quasi umsonst geboten werden mussten und die Produktentwicklung kein in sich geschlossenes fertiges Produkt mehr ergeben musste, sondern der Kunde in die aktive Entwicklung des Gerätes eingebunden wurde (es ist zwar etwas vermessen zu behaupten, die Initial Releases seien halbfertige Geräte, aber eigentlich ist es eben genau das) . Dass gerade in diesen Zeiten wo Hardware-Komponenten schnelllebig werden, Versorgungsengpässe Anpassungen bei der Hardware bedeuten, dürfte klar sein. Dennoch ist der Schachzug mit dem Turbo marketingtechnisch ein Griff ins Klo......

Es ist ja süss, dass er seinen Anwendern erklären muss, dass selbst die AF3 Mk1 Geräte Top-Maschinen sind (ich weiss es, ich durfte die Kiste 2018 ausgiebig testen - es war schon damals ne Hammer-Kiste. Nur gibt es Limitationen, die kein AxeFx je erreichen wird, weil das Konzept mit den IRs kein Amp plus Gitarrenbox ersetzen wird. Nie und nimmer....... und da können einige noch so "fanboy-isieren" - ich werde immer dagegen sprechen. Es ist eine physikalische Hürde, die man von einer anderen Seite her denken können muss. Für IEM, Recording ist das Zeugs ein Segen....ohne Zweifel. ;)

Ich finde es 2021 reizvoller mit dem AxeFx Standard coole Sounds zu spielen und das Gerät auszureizen, als ständig dem Neusten des Neuen nachzurennen, nur weil es neue Geräte gibt.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Na wie vor sind viele Profis natürlich Anhänger echter Amps.
Nein, sie "spielen" echte Amps. Sie sind Nutzer - nicht Anhänger.

Gitarrenamps werden durch die digitalen Geräte auch nie arbeitslos. Denn die digitale Revolution geht das Thema von der völlig falschen Seite an. Bei Neural DSP hatte ich erst das Gefühl, dass sie wirklich Neuland betreten mit ihren "Architype-Plugins, speziell für einen bestimmten Künstler und sein Sounduniversum entwickelt" - bis ich realisiert habe, dass es auch dort bloss ums Kopieren analoger Schaltungen bzw. Amps handelt. So lange digitale Sounderzeuger analoge Schaltkreise simulieren und keinen eigenen Sound erzeugen vermögen der über das Machbare der analogen Technik hinausgeht (nicht in der Bedienung oder der Vielfalt, sondern in der Soundstruktur) und damit neuen Spielertypen Werkzeuge in die Hand legt, so lange bleibt analog die Referenz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So liebe Betschwestern und warme Brüder:
Hier mal der Vergleich zw. Kemper Stage und FM3. Wer glaubt zu wissen, was eine blaue LED beim Kemper bedeutet? Beim FM3 kann ich es aus 175 cm Höhe lesen!
Anhang anzeigen 83418

Ja, alles Gesagte von mir trifft da ohne Einschränkungen auch auf dieses Kemper-Teil zu.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
So liebe Betschwestern und warme Brüder:
Hier mal der Vergleich zw. Kemper Stage und FM3. Wer glaubt zu wissen, was eine blaue LED beim Kemper bedeutet? Beim FM3 kann ich es aus 175 cm Höhe lesen!
Anhang anzeigen 83418
Das ist lustig! bei meinem Stage ist genau die 4er LED die bei dir so schön leuchtet und der dazugehöriger Taster nach einem knappen halben Jahr der nicht allzu häufigen Verwendung verreckt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Auch der Profi greift manchmal zum falschen Equipment ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
Das ist lustig! bei meinem Stage ist genau die 4er LED die bei dir so schön leuchtet und der dazugehöriger Taster nach einem knappen halben Jahr der nicht allzu häufigen Verwendung verreckt.
Lass Dich nicht täuschen - ich sag nur Photoshop! 😂
Ich nutze den Stage kaum, da mir so gut wie kein kostenloses Rig gefällt. Und die kostenlosen von 3. Anbietern haben mir auch kein Grinsen ins Gesicht genagelt, so dass ich unbedingt ein Rig-Pack kaufen will. Daher sieht der Stage noch aus wie frisch ausgepackt.

Sieht bei Dir "Rampensau" wahrscheinlich anders aus;)


Der einzige Footcontroller, der eine große Schrift hat (den ich kenne) ist von RJM die Mastermind-Serie. Da kostet aber so ein Teil auch zw. 1495€ und 2100€ (je nach Anzahl der Schalter).
Mal eine ernstgemeinte Frage: Welche Fuß-Controller sind schön gemacht, wenn alle nur hässlich sind?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei ich ja das Kemper-Bodenteil sauhässlich finde. ;-)
Ja, ich hab ja eigentlich nur diese Textanzeigen beim FAS FC12 als potthässlich bezeichnet aber beim Kemper trifft es in der Tat auf das komplette Teil zu. In den Prospekten wirkt es irgendwie ein bisschen schöner. Ralph hat es sicherlich bewusst "hässlich" fotographiert :LOL:
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich finde das beste Board ist immer noch das MFC. Das FC12 ist irgendwie ein Rückschritt, für mich zumindest.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht noch mal ne Rolle zurück. Wobei es hier eigentlich um die neue Firmware geht :LOL:.

In früheren Zeiten hatte ich so einen Midi-Buddy von Rock-irgendwas. Damit konnte man ausschließlich Presets umschalten. Damit man hier bei mehreren angebundenen Effektgeräten und Loopern und mehrkanaligem Amp etwas machen konnte hatte ich einen Dynachord Kasten (den eigentlch eher Keyboarder einsetzen) dazwischenhängen. So, dass ich mit der Midi Leiste nur die PCs an den Dynachord geschickt hab und der dann auf 3 oder 4 Kanälen abgespeicherte PCs an die Peripherie geschickt hat. Damit kam ich jahrelang aus. Ich hatte halt zig Presets. Hab dann für jeden Song um eine Bank höher geschaltet. Die Belegung der Tastet waren dann aber immer gleich. D.h. Rh.-trocken auf 1, Crunch auf 2, ... Rh Chorus auf 3, usw. ... Was im jeweiligen Song nicht benötigt wurde, hab ich halt nicht aktiviert.

Mit dem MFC hat sich für mich die Sache halt deutlich vereinfacht. Ich hab jetzt zwei Presets (bei 4CM). Eine Preset für alle verzerrten Sounds. Umschaltung zwischen Rhythmus, Lead1 und Lead2 und Crunch erfolgt dann über Szenen. Für Clean gibt es nur einen Sound.

Unterschiedliche Rhythmussounds und ggf. auch Lead Sounds mach ich dann im Song über Aktivieren von Effekten. Man kann es ja am MFC/AxeFx so einstellen, dass diese Änderungen auch beim Szenenwechsel erhalten bleiben. Die Aktivierung erfolgt dann halt am Song-Anfang. Zumeist betrifft er nur den Rhythmussound. Trocken, mit bisserl Delay oder Chorus usw. der Grundsound bleibt immer gleich. Bei dieser Konstellation kann man gar nicht genug Schalter haben, weil man eben jeden Effekt einzeln aktvieren/deaktiviern möchte. Selbst beim MFC geht das nicht für alle Effekte.

Insofern mag der FC12 hier vielleicht sogar den Vorteil bieten, dass man wirklich jeden Effekt umschalten kann, wenn man on-the-fly die Tasterbelegung ändern kann. Dazu muss ich das dann aber quasi "im Vorbeigehen" sehen, es muss mir ins Auge stechen, ohne dass ich konzentriert auf so ein Mini-Display kucken muss. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich das Teil beim nächsten AxeFest dann mal in natura sehen kann. Vorausgesetzt ich darf noch kommen :biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Aber vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich das Teil beim nächsten AxeFest dann mal in natura sehen kann. Vorausgesetzt ich darf noch kommen :biggrin:
Klar darfst Du kommen! Du musst nur zwei Dinge tun! Dich noch fix anmelden.... wir sind nämlich fast ausgebucht.... und Du musst natürlich Bier mitbringen. Und dann kann man je später der Abend wird eh nix mehr auf MFC, FC, Helix, Kemper, Behringer oder was auch immer erkennen! :)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Insofern mag der FC12 hier vielleicht sogar den Vorteil bieten, dass man wirklich jeden Effekt umschalten kann, wenn man on-the-fly die Tasterbelegung ändern kann. Dazu muss ich das dann aber quasi "im Vorbeigehen" sehen, es muss mir ins Auge stechen, ohne dass ich konzentriert auf so ein Mini-Display kucken muss. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich das Teil beim nächsten AxeFest dann mal in natura sehen kann. Vorausgesetzt ich darf noch kommen :biggrin:
Ich habe mir bei den Tasterbelegung schon eine gewisse Struktur und Ordnung eingeprägt ohne das ich groß drüber nachdenken muss in welchem Bereich jetzt was zu finden ist, das setzt voraus das man sich schon eine gewisse Zeit damit beschäftigt.
Als zweites hilft dann die Farbgebung, ich orientiere mich dabei an den analogen Geräten die ich früher mal im Einsatz hatte, also z.B. Drive/ Grün; Chorus/ Blau; Phaser/ Rot usw.
Das Display ist eigentlich dabei kaum noch notwendig. Wenn man ein analoges Pedalboard bedient, ließt man ja auch nicht die Beschriftung der einzelnen Geräte ab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klar darfst Du kommen! Du musst nur zwei Dinge tun! Dich noch fix anmelden.... wir sind nämlich fast ausgebucht.... und Du musst natürlich Bier mitbringen. Und dann kann man je später der Abend wird eh nix mehr auf MFC, FC, Helix, Kemper, Behringer oder was auch immer erkennen! :)
Ich hab gedacht, ich hätte mich schon angemeldet. Zumindest hab ich ne Bestätigungsmail irgendwo gesehen.....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded