Dieses Schmatzen im Ton ... ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3249
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Der Ola ...

... hat bei Minute 5:05 genau das Attack, das ich mal in einem Plugin-Amp hatte (das war irgendeine freie ENGL-Simulation). Fand ich super, konnte ich aber mit dem AX8 nie nachbauen. EIn Ton mit gar nicht mal viel Gain, der trotzdem irgendwie fett verzerrt ist, aber dieses Schmatzen im Attack hat. Wo man noch richtig, den Kontakt zwischen Pick und Saite hört.

Wahrscheinlich hat das einen Namen, den ich nicht kenne. Jedenfalls kann ich ihn so am besten beschreiben.

Ich habe mich nun durch einige Modelle durchgefräst, aber so recht komme ich da nicht hin. Mir scheint, das ist ein eigentlich triviales Zusammentreffen mehrerer Faktoren, die mir einfach nicht bekannt sind. Könnt ihr mir helfen?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich weiß auch nicht, wie man das Schmatzen anders als Schmatzen nennen könnte, aber immerhin hab ich seit knapp zwei Monaten den Iridium - immerhin etwas. Das Axe-FX II besitze ich aber leider seit beinahe zwei Jahren nicht mehr. Der Classic Channel im Iridum, den er zu dem erwähnten Zeitpunkt spielt (ich finde die 10 Sekunden davor sogar noch schmatziger), entspricht in jedem Fall (egal ob mit viel oder wenig Gain) schon vom Grundcharakter her weniger einem High Gain-Monster - ich glaube das ist hier auch das, was diesen breiten Sound ausmacht.

Der Kanal hat mehr was von nem gepimpten Marshall. Da der Iridium auch ohne Boost schon extrem tight klingt, würde ich im Axe-FX am ehesten nen Tubescreamer zum anfetten nehmen, mit den üblichen Drive auf null, Ton relatic neutral und Level auf volle Pulle-Settings. Als Amp würde ich was marshalliges wählen, aber vielleicht eher in Richtung Friedman BE (oder HBE mit evtl. weniger Gain) und da dann schön in die Sättigung gehen. Wenn ich Sounds in der Richtung gebraucht habe, kam ich so immer irgendwie zum Ziel. Ich glaube auch nicht, dass du da in die Tiefe gehen musst. Gute IR, den Rest einfach nur mit Bass/Mid/Treble und Presence hinbiegen, sollte passen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Vielleicht hilft dir ja der Parameter "PICK ATTACK" im Dynamik-Menü des Amp-Blocks?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ihr seid großartig.
Parameter "PICK ATTACK" im Dynamik-Menü
Habe ich am AX8 leider nicht.
Richtung Friedman BE
Aha. Und dann ...
mal einen Low Cut setzen (irgendwo bei 150Hz)
... so also.

Danke euch. Dabei hatte ich ganz nah dran angefangen: Mit dem HBE und wenig Gain, war dann aber nie angekommen und schon zum ENGL-Modell angeschweift.

Ich muss es jetzt noch ein wenig fein-einstellen. Das ist wohl überwiegend eine EQ-Frage
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hattest es angeboostet? Zur Not auch mal Fat Rat und was es da eben gibt und ggfs. da noch im Ton leicht variieren. Dann eben noch weniger Gain und solange IRs durchprobieren bis es schmatzt. Ruhig etwas mit dem Master hoch, aber halt nicht so, dass es "mumpft".
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Habe ich am AX8 leider nicht.
Laut AX8 Manual Seite 50 ist der Pick Attack unter „ADV“ zu finden. Ich hab den IIer XL, deswegen liegt der bei mir woanders, sorry.
Zitat: "PICK ATTACK – Dieser Parameter kontrolliert einen ausgeklügelten Dynamic Range Prozessor, welcher mit den Transienten arbeitet. Negative Werte reduzieren das Pick-Attack, positive Werte verstärken es."
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ihr euch da nicht so auf den Sound eingeschworen hättet, hätte ich jetzt gesagt, dass ist die Anschlagtechnik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Wenn ihr euch da nicht so auf den Sound eingeschworen hättet, hätte ich jetzt gesagt, dass ist die Anschlagtechnik.
Das verstehe ich. Allerdings hat sich dahingehend an meiner Technik nichts geändert und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Plugin so deutlich anders als mit dem AX8.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Laut AX8 Manual Seite 50 ist der Pick Attack unter „ADV“ zu finden. Ich hab den IIer XL, deswegen liegt der bei mir woanders, sorry.
Zitat: "PICK ATTACK – Dieser Parameter kontrolliert einen ausgeklügelten Dynamic Range Prozessor, welcher mit den Transienten arbeitet. Negative Werte reduzieren das Pick-Attack, positive Werte verstärken es."
Nicht in meinem Handbuch. Diesmal habe ich der Peinlichkeit vorgesorgt und die Suchfunktion benutzt. Nicht nur taucht der Begriff "pick attack" (oder auch nur "pick") nicht auf. Auch von Transienten ist null mal die Rede und auf der genannten Seite 50 lese ich auch nichts darüber.

Achso. Du hast das deutsche Handbuch, Richtig?

Im Englischen stehts nicht. Und im AX8 finde ich es auch noch immer nicht.

Ist das ein Fehler im AX8 oder hat dafür die Kapazität dann doch nicht mehr genügt?

Oder bin ich doch blind?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Der Pick Attack-Parameter ust m.E. Humbug. Man hört ne Veränderung, aber für meinen Geschmack keine sinnvolle. Dann lieber ein fetteres Pick und ordentlich reindonnern.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es denn Presence Dynamic und Depth Dynamic im AX8 als Parameter? Die hab ich beim AxeFx eigentlich fast immer ein wenig höher gedreht als der Default-Wert war. Ist aber schon ewig her, dass ich mit dem AxeFx als Amp-Sim was gemacht hab.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Gibt es denn Presence Dynamic und Depth Dynamic im AX8 als Parameter? Die hab ich beim AxeFx eigentlich fast immer ein wenig höher gedreht als der Default-Wert war. Ist aber schon ewig her, dass ich mit dem AxeFx als Amp-Sim was gemacht hab.
Ich bin mir nicht sicher, da ich seit ca. 1,5 Jahren keine Sounds mehr programmiert habe. Aber ich meine die beiden Parameter müsste es geben (ohne Gewähr)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich habe mir gestern bei Andreas Kloppmann den Amp1 Iridium geleistet und will damit meine Koch-Studiotones als To-Go-Amps ersetzen. Ich spiele ihn über einen alten Mesa Thiele mit EV-Speaker. Das ist so dermaßen der Hammer - hat jedenfalls dieses Schmatzen, haha! :topic:Und auch das Axe Fx klingt mit dem Amp1 soooo geil - ich bin ein glücklicher Mensch! Nur noch diese Nano-Röhre, was für ein Glück!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nano-Röhre?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach den Halbleiter Röhrenersatz... Sorry war da gedanklich bei dem Kohlenstoff Röhren... Andere Baustelle
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded