Diezel VH4

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So hier mal nen VH4 Preset was ich Gestern gebastelt habe.

Aufbau war so, das wir mit einer A/B Box jeweils auf den Eingang des VH4 und den anderen auf das Axe3 gegangen sind.

Mit dem Axe sind wir in den Return des VH4 gegangen um die gleiche Endstufe zu nutzen.

Am Diezel war eine Oversized Mesa V30 Box.

Wir haben dann den Channel 3 und 4 des VH4 so hinbekommen das du nach dem umschallten wirklich keinen unterschied mehr hören konntest.

Hab das ganze dann noch über meine 20/20 und die Matrix laufen lassen aber das war leider nicht so richtig wie über die VH4 Endstufe.

Das Preset beinhaltet zwar noch den Blue aber da haben wir keinen zum testen da leider.

Demnächst kommt noch ein Friedman BE50 Deluxe wo wir die gleiche Sache machen wollen.

Wenn jemand anregungen hat immer gern :)

LG Andree
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann habt ihr sozusagen nur den Pre-Amp gemoddelt?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja,
Aber mit der Matrix war das nix. Auch nicht mal im Ansatz in der Nähe... Evl hätte man mal zwei Boxen testen sollen jeweils Axe und VH4 ... wäre bestimmt gegangen... nächstes mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Was mich interessieren würde: Habt ihr die Power-Amp-Simulation deaktiviert im VH4-Amp-Block?

Die Matrix klingt halt sehr flach. Da muss was von der Simulation dann rein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also den Pre-Amp aktivieren, Endstufe deaktivieren und in die Enstufe des gleich Amps gehen, funktionierte beim IIer auch schon.

Wobei ich das nur bei nem Peavey 6505 wirklich 1:1 testen konnte, da ich bei nem alten Marshall keinen Return habe.
Witzigerweise klang aber der EVH 5150 Preamp mit (m)einem echten Peavey 6505 völlig identisch bzw. man konnte ihn identisch klingen lassen. der 6505 Preamp aus dem AxeFx klang hingegen deutich anders :)

Geh aber davon aus, dass es bei anderen Amps auch so ähnlich funktioniert hat.

Einen 1:1 Vergleich mit AxeFx über Matrix in eine Marschall-Box und dem echten Amp über die gleich Box hab ich vor paar Monaten mal gemacht. Allerdings nicht mit ARES. Hab da den Bogner Uberschall hergenommen. Das Ergebnis war schon ähnlich aber beim echten Uberschall hatte ich den Eindruck, dass er irgendwie satter geklungen hat. Damit mein ich nicht, dass er unten herum mehr Dampf hatte, es war eher so, als würde überall im gesamten Spektrum verteilt irgendwas fehlen. Damit klingt er ein wenig aufgeräumter aber auch weniger geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Was mich interessieren würde: Habt ihr die Power-Amp-Simulation deaktiviert im VH4-Amp-Block?

Die Matrix klingt halt sehr flach. Da muss was von der Simulation dann rein.
Haben die Endstufensim generell angehabt da ich finde das sonst irgendwas fehlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab auch ein paar Transistorendstufen getestet, aus dem Fundus der alten Band und bei der ein oder anderen klang es auch sehr flach.
Von den Matrix hatte ich nur die 1600e (?) da. Also die größte 2 Kanal, nicht die 3 Kanal (war glaub, die 1500er). Die klang nicht gut. Leblos, flach, bedeckt. Wie der Typ vom Riesenrad mit dem Taschentuch überm Mikro.

Die Endstufenmodule der Q12a von Matrix klingen aber echt geil. Angeblich sollen sie der Matrix 800 entsprechen. Da ich nie nen Schaltplan gesehen habe, kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab die Endstufensim auch an wenn ich über die 20/20 laut mache....
Über die endstufe vom VH4 war das aber nochmal nen Tick Geiler...
Hätte gerne die VH4 Endstufe in 20Watt Stereo 1 He mit einem Main und 2 Standby und den Reglern Deep und Precence pro Kanal... :)
Ob Herr Diezel sowas bauen würde?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Frag ihn halt mal. Wenn er die nur für dich extra baut, wird die preislich wahrscheinlich in der Größenordnung eines kleinen Eigenheims liegen. Er muss da ja dann alles neu designen. Vom Schaltungsdesign, Schaltplan über Layout bishin zum Gehäuse. Ach ja, CE Zertifizierung kommt dann auch noch dazu. Ich kenn jetzt allerdings nicht jedes Produkt von Diezel. Wenn er schon eine 50/50 hätte, die er nur anpassen muss, sähe das natürlich anders aus.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab die Endstufensim auch an wenn ich über die 20/20 laut mache....
Über die endstufe vom VH4 war das aber nochmal nen Tick Geiler...
Hätte gerne die VH4 Endstufe in 20Watt Stereo 1 He mit einem Main und 2 Standby und den Reglern Deep und Precence pro Kanal... :)
Ob Herr Diezel sowas bauen würde?
Es gibt nur eine Stereoendstufe von Diezel - und das ist im VH4 S mit ca 2 x 75W. Hatte ich mal, sauschwer.
Der Diezelsound lebt von Leistung meiner Meinung nach, mit einer Endstufe die nicht in die Knie geht, "Ton" entsteht vor allem in der Vorstufe.
Der "leiseste" ist der Paul mit 45W.
Du kannst dir ja zwei der neuen Diezel Micro kaufen, die mit 30 W Transistor auch ganz nett brüllen, kosten je 300 Euro.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded