Digitec Drop Pedal

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, ich hab ein paar Sachen gebraucht und mir das Teil (Drop) mitschicken lassen. Allzuviel kann ich noch nicht sagen, bei meinem Übungssetup. Das besteht aktuell aus nem Precision Drive Pedal, von dort in ein Zoom H4 und dort dann irgend eine Amp-Simulation und das Ganze über Kopfhörer. Also wirklich toll ist es nicht aber es reicht aus.

Nur mal soviel, ganz latenzfrei ist es nicht. Ich hab das Ding vor dem Precisision Drive hängen, wenn der aktiviert ist, fällt das mit dem Höhenverlust nicht so wirklich auf. Dieser wird stellenweise in Reviews kritisiert und tritt schon auch auf. Ohne den Drive fällt er wirklich auf. Nächste Woche werd ich das Teil mal mit in den Proberaum nehmen und dort testen, dann kann ich mehr drüber sagen. Auch mal im Vergleich zum Harmonizer des AxeFx. Für mein aktuelles einfaches Setup reicht es aus, wenn ich zu Songs in anderen Tunings spielen will, ohne ne andere Gitarre auspacken zu müssen. Ob es für mehr reicht, weiß ich nächsten Mittwoch :)

Das war auch der eigentliche Grund für den Kauf. Axe steht im Proberaum, der Kemper im anderen Proberaum und da kommt das Ding grad recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach ja, ich sehe es mittlerweile als Vorteil an, dass das Gerät KEINE USB Schnittstelle hat und somit keine Firmewarupdates eingespielt werden können. Somit sollte es eigentlich "ausentwickelt" sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also heut das Teil mal im Proberaum getestet und ich muss sagen, mir taugt die Kiste. Hab damit nen Song durchgespielt, der zwar nur nen Halbton tiefer ist aber das hat getaugt. Die anderen Stimmungen hab ich ohne Band mal schnell getestet. Ab einer gewissen tiefen Stimmung macht aber glaub ich dann mein Setup auch nicht mehr wirklich mit. Die 1960er Marshall Boxen sind jetzt nicht oversized usw.

Ich hab dann zum Vergleich mal den Pitch Shifter im Axe getestet, der klingt ggf. sogar ne Spur "offener" allerdings hat der Digitec in der Tat ne kürzere Latenz. Der Pitch Shifter im Axe war mir dann, von der Latenz her, schon hart an der Grenze zum Unangenehmen.

Wo ich noch etwas rätsel. macht Digitec diese Absenkung des Höhenanteils beim Shift nach unten absichtlich oder ist das der verwendeten Hardware geschuldet. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Wie gesagt, bei meinem Setup, auch im Proberaum fällt es nicht auf, es ist eigentlich auch bei einer tiefer gestimmten Gitarre so, dass sie das Spektrum in den Höhen ändert. Bei nem cleanen Kanal merkt man es schon eher.

Mein Setup: Gitarre - The Drop - AxeFx und Peavey 6505 4CM verkabelt - 1. Kanal wieder in die Endstufe des 6505 und in ne 412 Marshall Box
\ - 2, Kanal Endstufe Engl Straight und noch ne 412 Mashall Box.

Der 6505 ist kein Boutique Amp, es mag sein, dass bei einem solchen die Unterschiede zwischen Original und gedropptem Signal durch den "The Drop" stärker ins Gewicht fallen. Wie gesagt beim meinem Setup fällt das nicht unangenehm auf.

Passt, darf bleiben und werd ich auch einsetzen. Wobei ich schon auch noch die tiefer gestimmten Gitarren einsetze. Einfach weil da dann der Sound einer Les Paul beim ein oder anderen Song schlicht und ergreifend besser passt als ner Music Man. Bei manchen Songs werd ich mir aber zukünftig den Gitarrenwechsel ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded