Direktmonitoring Logic, AXE 3 als Interface?

Jörg MHH

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
10
Moin,
ich habe das AXE 3 als Interface an meinen Mac angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei und wird erkannt.
Wenn ich jetzt in Logic aufnehmen will, und die Spur auf Recording schalte ist auch das Eingangssignal zu hören und nimmt auch entsprechend auf. Nur ist das Eingangssignal auch zu hören, wenn die Spur nicht auf Record steht und der Direktmonitoring Button aus ist. Da ich auf diesem Wege das Gitarrensignal nicht über Logic beeinflussen kann (z.B. leiser machen) gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, das Direktsignal auszuschalten und nur über die Record bzw. Monitorfunktion über Logic zu steuern, oder?
Wäre super, wenn ihr ein paar hilfreiche Anmerkungen habt ;-)
Besten Dank schonmal...
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
62
Moin Jörg, du hörst deinen Gitarrensound doch über das Axe beim Aufnehmen ohnehin mit deinen Monitoren/Kopfhörern ab, oder? Bei der Verwendung des Axe als Interface würde ich daher komplett auf Softwaremonitoring verzichten. Du kannst diese Funktion in den Einstellungen von Logic komplett deaktivieren.

Beste Grüße,
Sam
 

Jörg MHH

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
10
Hallo Sam,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau, das Softwaremonitoring ist deaktiviert. Meine Gitarre höre ich über Kopfhörer/Monitore direkt über den Axe. Allerdings kann ich die Lautstärke nicht regeln, ohne dass die Playbacks dann auch lauter bzw. leiser wären. Wie kann ich die Lautstärke, des Playbacks, z.B. die bereits aufgenommenen Spuren und die Lautstärke der Gitarre, welche ich direkt über den Axe höre, getrennt regeln? (Regler Out1)
Geht bestimmt ganz einfach, aber irgendwie find eich das gerade nicht raus ;-)
Beste Grüße
Jörg
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
62
Nunja, das Output-Level der einzelnen Spuren muss in Logic selbst geregelt werden und die Lautstärke deines Gitarrensignals z.B. im Output Block (oder im Ampblock) des Axe.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Schau mal im Axe-FX 3 unter Setup-> I/O -> USB/AES

Da kannst Du die Spuren, die aus der DAW per USB kommen, regeln.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded