Downtuning per Pitch Shifter?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.559
Ich würde mit meiner Coverband "elevation" gerne "She Sells Sanctuary" von The Cult spielen. Patch für die Gitarre habe ich bereits. Nun ist der Song für unseren Sänger Gerry zu hoch, er müsste ihn 1 bis 1.5 Töne runter nehmen. Da der Song hauptsächlich auf der leeren D Saite begleitet wird, geht das gitarentechnisch nicht.

Ich habe noch nie ein downtuning per Axe gemacht, aber ich weiss, dass es dazu Diskussionen gab. Habe sie aber leider mit der Suchfunktion und in den Foren nicht gefunden. Deshalb hier: Ist das machbar und wenn ja, was wären die Tips dazu?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Machbar ist das schon, mir war allerdings die Latenz zu groß beim IIer.
Aber ich bin da recht empfindlich, was Latenz anbelangt und schnell genervt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.442
1/2-Ton ist meiner Meinung nach machbar. Zudem auch nur für einen Song, dafür nehme ich schon lange keine runtergestimmte Klampfe mehr mit. 1,5 Töne wird sich vermutlich nicht mehr so schön anfühlen.
Probier im Pitch-Block einfach mal die Capo-Auswahl aus!

Wichtig ist auf jeden Fall schön laut machen. Wenn Du beim leisen Spielen zusätzlich die normale Stimmung der Gitarre hörst, wirst Du verrückt!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Probier es doch einfach aus - ich nutze das virtuelle Kapodaster, um Einiges einen halben Ton tiefer zu spielen. Funktioniert für mich und in der Band super, Latenzen habe ich beim IIIer nicht gemerkt. Ich habe allerdings auch nicht angestrengt hingehört, ob ich was bemerke und wenn es so schon nicht stört, ist es für mich OK.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ups, stimmt, über das IIIer kann ich keine Aussagen treffen. War jetzt wegen der Rubrik hier ... "legacy" gedanklich beim IIer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab da auch schon rumexperimentiert (IIer), auch mit Harmonysolos, wichtig war für mich die Erkenntnis, daß der Pitshshifter vor dem Amp lag. Warum auch immer....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.559
Danke Euch, werde alles nachlesen und ausprobieren. Dann muss Gerry sich halt ein bisschen mehr anstrengen (nur einen halben Ton tiefer)! :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded