Drive Block Gain 0 Level 10

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass offensichtlich einige von Euch den Drive Block (was auch immer für ein Modell) so nutzen: Drive (=Gain?) 0 aber Level 10.

Da ich auch immer wieder etwas Mühe habe, einen Drive Block sinnvoll zu nutzen (ich stelle die Zerre eher im Amp Block ein), interessiert mich das. Wann und warum macht ihr das und bei welchen Modellen? Was genau ist dann die Wirkung des Drive?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Der Drive regt dann den Amp zum (mehr) Zerren an. Gleichzeitig determiniert der Drive mit seinem Sound (insbes low- highcut) den Gesamtklang. Damit lassen sich sehr nette Sounds kreiren - auch "Klassiker" wie TD808+JCM800=NWOBHM sind schön zu realisieren:biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das ist einfach eine klassische Art, die Kisten zu betreiben, so habe ich damals auch meine echten Amps angeblasen. Es ist halt eine Art Cleanboost, du schickst mehr Pegel in die Vorstufe und erreichst dadurch auch mehr Gain. Ausserdem straffst du den Sound etwas durch low bzw hicut settings im drive Pedal. Die meisten modernen Amps haben von sich aus heute mehr als genug Gain, das sind ja alles keine JCM800 mehr, man braucht das Drive Pedal also nicht zwingend, um genug Verzerrung zu haben, sondern nutzt es, um den Sound halt etwas tighter und klarer zu bekommen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Je nach Gainausstattung des Amps kann es sogar sinnvoll sein, das Gain am Amp etwas runter zu regeln. Beim Shimmer und Super OD macht es auch Sinn den Drive auf 1 zu stellen. Ach ja, und die Lautstärke des Driveblocks auf 5 zu regeln ist auch erlaubt.....:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei den JCM 800, zumindest bei denen mit Master Volume musste man beim Herunterregeln des Gains aber aufpassen. Da war ein C am Gain Poti angeschlossen, der den Sound ausdünnte, bzw. die Höhen dann überbetonte. Ich weiss nicht mehr ob der beim Axe bei den Amps gesetzt oder nicht gesetzt ist, den sollte man aber abschalten bzw. abknipsen beim echten Amp. Wobei man enen JCM800 er eher nicht herunteregelt vom Gain her, das Ding hat ja fast nix. Was mir bei meinem realen 5150/6505 auffällt, dort braucht man den Drive nicht, der klingt von sich aus. Beim simulierten im Axe gefällt er mir mit dem Drive aber deutlich besser. Tendenziell hatte ich einen Drive Block mit den erwähnten Einstellungen beim Axe eher drin als in der realen Welt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Die clean eingestellten Drives mit Master 10 boosten je nach Typ bestimmte Frequenzen, von dem her ist Tubescreamer mit seinem engen Mittenbereich (770 - 880 hz) ideal zum ausdünnen von übermäßigen Bässen ohne schrill zu werden. Geht natürlich auch anders bzw kannst du die Frequenzen ja auch verstellen.

Ich nehm auch gern den FAS Boost, der fast linear den Amp anschiebt oder den Esoteric RCB, der sich auch gut vor cleanen Amps zum "Dreck hinzufügen" macht - was mit mit dem normalen Gain des Amps nicht so geht bzw dann matcht (z.B. vor AC 30/20).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded