Drop C - Pickup Wahl

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.756
Hallo,

bin mal wieder ein bisschen am Experimentieren. Ich möchte eine meiner Gitarren mal auf Drop C "einrichten".
Handelt sich um eine ESP Horizon mit ner festen Brücke. Die dort eingebauten Pickups sind aber für Drop C scheinbar nicht unbedingt die erste Wahl.
Handelt sich um ein Bareknuckle Warpig Set mit nem Ceramik Magneten für die Bridge. In Normalstimmung klingt das alles recht gut bei Drop C hör ich irgendwie zu wenig Ton, alles recht perkussiv, und ne ziemliche Menge Wumms unten herum.

Ich hab die gleiche ESP Horizon noch mal mit FR hier und da ist das Devin Townsend Set von Fishmen eingebaut. Damit hatte ich vorher schon mal Drop C ausprobiert und es war ne ganz andere Nummer. Das hat gepasst. Aus verschiedenen Gründen möcht ich aber die mit FR nicht für drop c nutzen und in die mit der festen Brücke keinen aktiven Pickup einbauen. Notfalls vielleicht aber auch doch. Muss ich mal überlegen.
Lieber wären mir aber passive PUs in der mit der festen Brücke.

Jetzt bin ich am Überlegen und würde mir gerne Rat einholen. Ich hab einige PUs in verschiedenen Gitarren eingebaut und kann da natürlich erst mal aus- und einbauen und testen. Wenn ich nen Anhaltspunkt hätte, könnte ich mir aber bisschen Arbeit erparen.

Was ich nicht will, ist dass alles nur perkussiv klingt. Was ich hier so herumfliegen hab:

Dimarzio ToneZone
DiMarzio Evo
DiMarzio Activator X (das ist derzeit meine Universal-Waffe)
DiMarzio D-Sonic (oder so ähnlich)
SD SH 6
SD SH 4
Fishman Fluence Modern
Fishman Devin Townsend Set
... Rest fällt mir gerade nicht ein

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben. Besten Dank. Mit dem Fishman DT Set funktionert es, das weiss ich.

P.S. Saiten hab ich schon durchprobiert
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.434
Einen Warpig habe ich auch, allerdings die Alnico Version. Bestimmt kein schlechter Pickup, aber meiner bescheidenen Mein3nach doch etwas gehypt, meine ist nicht mehr verbaut, sondern liegt in meiner Grabbelkiste... Ich würde die das Nazgul / Sentient Set von Duncan empfehlen. Ich habe die in den meisten meiner 7-Saiter drin, für die ist das mein absolutes Lieblings Set. Inzwischen habe ich die aber auch in ein paar 6 Saitern drin, das sind wirklich richtig geile Pickups.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.756
In der 7 Saiter Ibanez hab ich den Warpig und da bin ich total begeistert. Leider weiß ich nicht ob alnico oder ceramic. Hatte alnico angekreuzt, dann aber per Email gebeten, daß es ein ceramic sein soll. Bekam ein okay aber ob es tatsächlich geändert wurde.... Beim 6 Saiter Warpig ist es ein ceramic... Anfänglich fand ich den auch gut aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das nazgul Set hatte ich auch schon mal auf der Wunschliste. Probier ich dann mal aus 👍
 
Oben